Die Borg aus TNG kommen mir nicht halb so gefährlich vor wie die aus FC. Dort sind sie meiner Meinung nach viel aggressiver und gehen auch viel rücksichtsloser vor.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum?
Einklappen
X
-
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
-
Borg ... agressiv und rücksichtslos, aber berechenbar. Im Zweifel halte ich die Romulaner für gefährlicher - schon allein wegen ihrer hinterlistigen, undurchschaubaren Art der Politik. Einen Borg-Kubus sieht man schon von weitem kommen, eine Flotte getarnter D'deridex-Klasse Warbirds (sicher nicht so imposant wie ein Kubus, aber immerhin auch um einiges größer als die Galaxy-Klasse) oder ein Tal'Shiar-Agent sind dagegen schon schwieriger aufzuspüren. Jetz wo ich so drüber nachdenke ... warum nutzen egtl. die Borg keine Tarnvorrichtungen?! Assimiliert müssten sie doch schon mal welche haben, oder?!||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Zitat von Dude Beitrag anzeigenJetz wo ich so drüber nachdenke ... warum nutzen egtl. die Borg keine Tarnvorrichtungen?! Assimiliert müssten sie doch schon mal welche haben, oder?!
Außerdem wäre ein Überaschungsangriff mit einer Flotte getarnter Schiffe nicht der Stil der Borg, ihre militärische Überlegenheit gegenüber nahezu jeder anderen Rasse ist so hoch, dass sie sie auch ohne den Tarnvorteil mühelos überwältigen können.
Schiffe, die eventuell fliehen könnten, weil sie den Kubus kommen sehen, hätten ebenfalls keine Chance, weil die Borg sie mittels Transwarp mühelos einhohlen könnten, falls sie eine Assimilation für lohnenswert halten.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Ich schwanke zwischen Borg, Dominion und 8472. Wobei von den Mitteln und Wegen mir die Wahl schwer fällt. Vom Charakter her, will 8472 ja eigentlich keinen Krieg mit der Föderation, und wäre ohne die Borg im normalen Raum nie aufgetaucht. Das Dominion sollte man nicht unterschätzen. Ihre Mittel sind sicher geringer als die der Borg, aber die Einstellung ebenso gefährlich. Die Gründer halten sich die besten und gescheitesten überhaupt, und sie zeigen wenig bis kein Mitleid, das macht sie wie die Borg zu durchaus ernst zu nehmenden Gegnern.Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!
Kommentar
-
Zitat von Master DJLAußerdem wäre ein Überaschungsangriff mit einer Flotte getarnter Schiffe nicht der Stil der Borg, ihre militärische Überlegenheit gegenüber nahezu jeder anderen Rasse ist so hoch, dass sie sie auch ohne den Tarnvorteil mühelos überwältigen können., die da spricht, aber eine Invasion von getarnten Kuben aus würde selbst den Tal'Shiar alt aussehen lassen ... unsichtbar vernichtet und assimiliert es sich doch gleich nochmal so gut
.
||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Tarnvorrichtungen haben grosse Schwächen. Die meisten Schiffe haben beispielsweise keine Schilde aktiv, wenn ihre Tarnvorrichtung eingeschaltet ist, oder können ihre Waffensysteme nicht hochfahren.
Die ururalten Tarnvorrichtungen sind schon längstens passé, seit man mit Tachyonen-Gittern die Schiffe aufspüren kann. Die fortschrittlichsten Tarnvorrichtungen, die die Föderation beispielsweise noch nicht entdecken konnte, war erst wieder in Nemesis zu sehen, mit dem remanischen Überschlachtschiff.
Es ist aber auch nur wieder eine Frage der Zeit, bis man wieder entsprechende Aufspürungstechnologie entwickelt hat, um die allerneuste romulanische Tarnkappenvorrichtung zu durchschauen.
Tarnung ist ineffizient. Jedenfalls zur Zeit so, wie sie entwickelt wurde. Vielleicht, wenn sie besser geworden ist, kann man sie dann überall einführen.
Und energie-fressend ist die Tarnung zudem auch. Nur nutzlose Energie-Verschwendung in den Augen der Borg.
Kommentar
-
Tarnung bei den Borg???? nein wirklich nicht
man könnte ja schon beinahe sagen die Borg sind arrogant - so selbstüberschätzt sind sie
Widerstandt ist zwecklos wie es so schön heisst also wozu tarnen?
Außerdem würde man trotzdem Transwarp-Signaturen und Spuren erkennen -- und selbst wenn sie diese maskieren bleiben immer noch die Tachionpartikelemisionen!!>>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<
Kommentar
-
Um Spuren zu erkennen muss man erstmal den überleben, der sie hinterlassen hat. Außerdem macht ihr das hier an der Technologie des Alpha-Quadranten fest. Im Delta-Quadrant gibt es Spezies mit besseren Tarnungen, die Hierarchie beispielsweise ... oder die Typen, deren Namen ich grad nicht weiß, die unbemerkt an der Hülle der Voyager landen und Experimente an der Crew durchführen konnten. Und das sind ja auch nur Beispiele.
Es ging mir nicht direkt um technische Probleme (denn wer wäre wohl geeigneter die zu lösen als die Borg) sondern schlicht ums Prinzip. Es kommt wohl auf die Definition der Perfektion an ... ist ein Angriff mit getarnten Schiffen ohne eigene Verluste perfekt oder liegt die Perfektion eher darin, keine Tarnung zu brauchen? Ich würde ja den Tarnangriff bevorzugen, aber is halt ne Sache der Einstellung ^^.||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Korrekt. Bedenke, dass die Borg gemäss ihrer Mentalität nicht angreifen, sondern assimilieren.
Deshalb geht es ihnen auch nicht darum, die wenigsten Verluste zu erleiden bei einem Raubzug, sondern die Technologie, das Wissen und biologisch vorteilhafte Eigenschaften in ihrem Kollektiv einzugliedern.
Sie wollen nicht etwas perfekt machen, die Borg sind keine Ästheten, sie streben als Endstadium die Perfektion an, sie wollen es am Schluss einfach sein.
Verluste sind für die wandelnde Zombiehorde mit kybernetischen Prothesen irrelevant, solange sie nicht einen bestimmten Prozentsatz überschreiten. Nur das Ziel ist wichtig.
Und das Primärziel ist meistens irgendeine unverteidigte Welt, wo viele vielversprechende Lebewesen leben und das Wissenszentrum liegt, dass man rauben kann.
Kommentar
-
Zitat von MakaanSie wollen nicht etwas perfekt machen, die Borg sind keine Ästheten, sie streben als Endstadium die Perfektion an, sie wollen es am Schluss einfach sein.. Wenn die Borg perfekt werden wollen, brauchen sie auch den perfekten Weg dahin, oder?^^
Darauf könnte man jetzt eine hoch interessante philosophische Diskussion über Perfektion und ihre Auslegungen aufbauen^^.||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Kommentar
-
Perfektion generell hängt doch von der Definition durch die Philosophie ab. Je nach Lebenseinstellung kann Perfektion egtl. alles sein, vom enthaltsamen Klosterleben bis zur Eroberung der Galaxie ... ^^. Und selbst wenn die Borg die Philosophie als irrelevant ansehen, man kann doch trotzdem über Perfektion philosophieren...man muss es ihnen ja nicht sagen.
Kommentar
-
Was wir uns unter Perfektion vorstellen, wäre für die Borg irrelevant.
Die Borg sind ja auch als Volk/Organisation ziemlich phantasylos und kommen praktisch nie darauf, irgendetwas neues zu erschaffen, sondern nehmen es sich von anderen Völkern und Rassen, die es zu einem technischen Grad so weit verbessert haben, dass es sich lohnt, es zu assimilieren.
Wer weiss, wenn es eine Tarnung gibt, die energie-effizient wäre, man die Waffen- und Schildsysteme dafür nicht opfern müsste und sonstige Sachen, vielleicht würden es die Borg dann in ihre Systeme integrieren.
Natürlich bedingt das auch, dass die Borg von solch einem effizienten Tarn-System wissen, um so etwas assimilieren zu wollen.
Die romulanische und klingonische Tarnkappentechnologie war jedenfalls lange Zeit schlichtwegs nicht effizient genug, um so etwas zu verwenden.
Die Völker im Delta-Quadranten, die selber über sehr ausgeklügelte Tarnsysteme verfügen, sind wiederum Rassen, die den Borg möglicherweise schlichtwegs nicht bekannt sind und sich erfolgreich deren Zugriff entziehen. Ob aber eben deren Tarnkappensystem ebenfalls effizient wäre und nicht durch irgendeinen billigen Trick wie Tachyonen-Strahlen aussenden Zunichte gemacht werden würde, lässt sich nicht beurteilen.
Kommentar
-
Zitat von MakaanWas wir uns unter Perfektion vorstellen, wäre für die Borg irrelevant.
Die Borg sind ja auch als Volk/Organisation ziemlich phantasylos und kommen praktisch nie darauf, irgendetwas neues zu erschaffen, sondern nehmen es sich von anderen Völkern und Rassen, die es zu einem technischen Grad so weit verbessert haben, dass es sich lohnt, es zu assimilieren.. Die Borg müssen nur das vorhandene Wissen nutzen.
Kommentar
-
Ja, und all diese Tarnsysteme scheinen ineffizient zu sein im Vergleich zu dem, was es leistet. Wenn sie es wirklich für nötig befinden, passen sie sich an, benutzen also ihr immenses Wissen je nach Situation. Die Borg verwenden nicht immer das allerallerneuste, was sie gerade geraubt haben, sondern je nach Situation.
In Star Trek kann man nämlich alle Probleme mit Techno-Bubble erledigen, das heisst dann einfach, dass man irgendwelche Anpassungen an die Technologie je nach Situation macht.
Kommentar
Kommentar