Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sloan in "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" sinngemäß:

"Wenn dieser Krieg (der Dominionkrieg) vorbei ist, wird die Situation wie folgt sein:
    Cardassia besetzt, die Klingonen völlig am Boden auf die nächsten Jahrzehnte hin. Der Kampf über die Kontrolle des Alphaquadranten wird zwischen Föderation und Romulanern ausgetragen werden".

Das hätte er wohl kaum sagen müssen, wenn er den Romis nicht einiges zutrauen würde.

Darüber hinaus gebe ich dir aber insofern Recht, als dass ich ja schon schrieb "auch nur Ansatzweise".

Die Födis erscheinen schon als unangefochtene Supermacht des Quadranten, und durch ihr Bündnis mit den Klingonen sind sie de facto eh völlig über jede "konventionelle" Gefahr erhaben.
    Ich sagte ja schon, dass die Romis nen Angriff ala Nemesis initiieren würden, halte ich daran gemessen für total abwegig. Selbst ohne die Klingonen an ihrer Seite kann man sich schwer VORSTELLEN (!), dass die Romis zahlenmäßig mit der Föd mithalten können. Aber im Endeffekt isses ja auch nur Spekulation.
    Wir wissen nichts über die Größe des rom. Sternenimperiums und auch nichts darüber, wie sehr sie ihren Verteidigungshaushalt belasten - kann ja auch sein, dass sie sich aus Gründen ihrer "Isolation" heraus trotz aller Kosten eine Flotte halten, die es zahlenmäßig mit der Föd aufnehmen kann. Hinzu käme natürlich noch der unglaubliche und z.B. in DS9 völlig vernachlässigte Vorteil der Tarnvorrichtung.
    Aber was solls - im Prinzip implizieren das obige Canon-Zitat sowie das onscreen gesehene technologische Leistungsniveau der Romis schon eine gewisse Parität in Militärfragen. Inwieweit das auch wirklich so ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

E ist einfach so, Faktum ist ja das die Föderation aus 150 Rassen besteht, während die Klingonen eine ist, und die Romulaner im Ursprünglichen eine Splitergruppe wahren. Diesen Nachteil können sie zumindest in der Schiffsbesatzung durch die remaner ausgleichen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        E ist einfach so, Faktum ist ja das die Föderation aus 150 Rassen besteht, während die Klingonen eine ist, und die Romulaner im Ursprünglichen eine Splitergruppe wahren. Diesen Nachteil können sie zumindest in der Schiffsbesatzung durch die remaner ausgleichen.
        Naja. Ob ein Volk nun 30 Milliarden oder 300 Milliarden Personen zählt, is im 24 Jahrhundert doch eh relativ irrelevant.
        Die Verluste in Schiffskämpfen sind unglaublich minimal. Man kann moderne Schiffe mit SO wenigen Leuten betrieben. Ob ich nun 50 oder 500 Schiffe verliere spielt gemessen an der Gesamtpopulation der Völker irgendwie keine Rolle.

Und nur, weil die Föd aus 150 Völkern besteht, muss sie ja nicht per se auch um den Faktor 150 oder so stärker bevölkert sein. Man weiß ja einfach gar nicht ,wieviele Menschen es gibt, wieviele Vulkanier, Bolianer, Andorianer etc.pp. und in welchem Umfang sich die Romulaner in den letzen 2.000 Jahren "vermehrt" haben.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Ob ein Volk nun 30 Milliarden oder 300 Milliarden Personen zählt, is im 24 Jahrhundert doch eh relativ irrelevant.
          Die Verluste in Schiffskämpfen sind unglaublich minimal. Man kann moderne Schiffe mit SO wenigen Leuten betrieben.
          Also als irrelevant würde ich die Gesamtpopulation ganz und gar nicht bezeichnen. Jetzt im 21. Jahrhundert kann man moderne Waffensysteme auch mit z.T. sehr wenig Personal betreiben, aber trotzdem ist die Einwohnerzahl einer Nation ein entscheidender Faktor was die wirtschaftliche und letztendlich militärische Stärke angeht.

Es ist natürlich nicht der einzige wichtige Punkt, andere Faktoren, z.B.
          - BIP
          - Pro-Kopf-Einkommen
          - Prozentsatz des BIPs der für das Militär ausgegeben wird
          - Rohstoffvorkommen im eigenen Land
          - usw.

sollte man sich auch ansehen.

Und nur, weil die Föd aus 150 Völkern besteht, muss sie ja nicht per se auch um den Faktor 150 oder so stärker bevölkert sein. Man weiß ja einfach gar nicht ,wieviele Menschen es gibt, wieviele Vulkanier, Bolianer, Andorianer etc.pp. und in welchem Umfang sich die Romulaner in den letzen 2.000 Jahren "vermehrt" haben.
          Stimm ich Dir 100%ig zu. Die Anzahl der Völker ist meiner Meinung nach wirklich relativ unwichtig, die Gesamtpopulation Romulaner vs. Föderation finde ich allerdings äußerst bedeutend.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Also als irrelevant würde ich die Gesamtpopulation ganz und gar nicht bezeichnen. Jetzt im 21. Jahrhundert kann man moderne Waffensysteme auch mit z.T. sehr wenig Personal betreiben, aber trotzdem ist die Einwohnerzahl einer Nation ein entscheidender Faktor was die wirtschaftliche und letztendlich militärische Stärke angeht.
            Man vergisst bei Romulanern, Klingonen und Cardassianern aber regelmäßig, dass die andere Völker unterwerfen i.w.S.

Die Cardassianer halten sich z.B. offenbar die Lessipianer als Vasallen, und wenn man sich überlegt, wie eng sonst die Völker in Star Trek beiander liegen, leuchtet auch nicht ein, warum es bei den Romis oder Klingonen anders sein sollte - da wurde halt nicht friedlich alliiert, sondern gewaltsam occupiert.
            Mit den Remanern steht den Romis ja beispielsweise eine schöne Menge an Kanonenfutter zur Verfügung, und man könnte sich ebenso vorstellen, dass andere Völker gleichfalls "grundliegende" Tätigkeiten wie Erzgewinn oder agrarischer Produktion tätigen.
            Zumal der hohe Technirisierungsgrad in ST große Arbeitermassen im Prinzip eh recht abstrus erscheinen lässt. Die Föderation etwa hält sich ja Hologramme für Arbeiten in besonders riskanten Aufgabengebieten wie dem Bergbau.
            Zuletzt geändert von Seether; 13.05.2008, 16:43.

Kommentar

Man vergisst bei Romulanern, Klingonen und Cardassianern aber regelmäßig, dass die andere Völker unterwerfen i.w.S.
              Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz sicher worauf Du mit dieser Aussage hinaus willst. Willst Du damit sagen dass man diese anderen Völker in die Statistik miteinrechnen muss? Wenn ja, dann stimm ich Dir natürlich vollkommen zu. Zu den 82 Millionen Deutschen werden ja auch z.B. die ~ 7 Mio. türkischstämmigen Menschen dazugezählt.

Allerdings kann ich von dem was auf dem Schirm gezeigt wird, auch nicht viel sehen bzgl. anderer unterdrückter Rassen. Auf klingonischer Seite kann ich mich nicht entsinnen überhaupt mal irgendein nicht-klingonisches Volk gesehen zu haben, welches dem Imperium angehört. Wenn im nächsten ST-Film eine Aussage kommt nach dem Motto "Zum klingonischen Imperium gehören noch 280 andere Rassen" dann ist es natürlich canon und damit auch richtig, aber nach den jetzigen Infos zu urteilen kann da nicht viel los sein was weitere Völker auf klingonischer und romulanischer Seite angeht.

Sollte es irgendwann mal Canon-Infos dazu geben, würde es mich verwundern wenn die Föderation nicht eine Einwohnerzahl besitzt die die des romulanischen bzw. klingonischen Imperiums mindestens um den Faktor 4 übertrifft.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz sicher worauf Du mit dieser Aussage hinaus willst. Willst Du damit sagen dass man diese anderen Völker in die Statistik miteinrechnen muss? Wenn ja, dann stimm ich Dir natürlich vollkommen zu. Zu den 82 Millionen Deutschen werden ja auch z.B. die ~ 7 Mio. türkischstämmigen Menschen dazugezählt.

Allerdings kann ich von dem was auf dem Schirm gezeigt wird, auch nicht viel sehen bzgl. anderer unterdrückter Rassen. Auf klingonischer Seite kann ich mich nicht entsinnen überhaupt mal irgendein nicht-klingonisches Volk gesehen zu haben, welches dem Imperium angehört. Wenn im nächsten ST-Film eine Aussage kommt nach dem Motto "Zum klingonischen Imperium gehören noch 280 andere Rassen" dann ist es natürlich canon und damit auch richtig, aber nach den jetzigen Infos zu urteilen kann da nicht viel los sein was weitere Völker auf klingonischer und romulanischer Seite angeht.

Sollte es irgendwann mal Canon-Infos dazu geben, würde es mich verwundern wenn die Föderation nicht eine Einwohnerzahl besitzt die die des romulanischen bzw. klingonischen Imperiums mindestens um den Faktor 4 übertrifft.
                Im Prinzip will ich schon genau das damit sagen.
                Zumal ich auch gar nicht abstreite, dass es keine "Canon-Beweise" für die Existenz unterworfener Völkerschaften auf Seiten der Romis/Klingonen außer den Remanern gibt.
                Ist halt nur eine auf dem bisher gezeigten basierende Annahme. Man muss sich lediglich klarmachen, wieviele Rassen allein im näheren Umfeld der Erde existieren oder wem die Voyager im Deltaq. so alles begegnet - es wäre einfach unsinnig, anzunehmen, der von Romulanern und Klingonen dominierte Teil des Beta-Quadranten stelle dann aufeinmal ne Ausnahme da und sie hätten sich ausbreiten können, ohne mit anderen Völkern in Kontakt zu kommen.
                Und schaut man sich das Verhalten gerade der Romis an, kann man ernsthaftb ezweifeln, dass dieser Kontakt eine friedliche Koexistenz nach sich zog.
                Viel spekulativer (und eigentlich auch entscheidender) ist halt nur die Frage, wie die Romis und Klingonen mit diesen Völkerschaften umgegangen sind.
                Wieviele unter formaler Wahrung ihrer Selbstständigkeit zu Vasallenstaaten wurden, wieviele wie die Remaner oder Bajoraner versklavt und ausgebeutet worden oder gar, welche Rassen man eventuell völlig ausgelöscht hat.
                Wenn man da mehr canon wüsste, könnte man - neben dem technologisch-wirtschaftlich-militärischen Aspekt - noch viel genauere Aussagen über das "Bedrohungspotenzial" von Romulanern oder Klingonen sagen.
                Zuletzt geändert von Seether; 14.05.2008, 17:48.

Kommentar

Bei den Romulanern stelle ich mir durchaus vor das sie ähnliche Praktiken anwenden wie das Dominion oder die Cardassianer(so wie die mit den Remanern umgesprungen sind).

Bei den Klingonen vermute ich eher das sie alle anderen Völker inerhalb ihres Gebietes vernichtet haben. Das würde dann auch erkären warum es keine Nicht-Klingonen inerhalb des Reiches gibt.

PS: Nach dem Sieg über das Dominion hat sich meines Achtens die Machtverteilung im AQ verändert. Die Klingonen dürften völlig ausgebrannt sein. Immerhin mussten sie die Hauptlast der Kämpfe tragen als die Föds und die Roms an einer Verteidigung gegen die EDW feilten.

Bleiben nur noch die beiden. Ich denke beide Seiten sind nach dem Dominionkrieg noch zu geschwächt um eine weitere Auseinandersetzung vom Zaun zu brechen. Außerdem müsste beiden Seiten klar sein das bei einem Krieg das Dominion die Situation für sich nützen würde um seine Macht im AQ wieder zu festigen. Das Wagnis wird keine der beiden Seiten eingehen wollen. Außerdem hört man in Nemesis das eine Entspannungspolitik bevor steht. Ich vermute daher eher ein Dreier-Bündniss mit den Klingonen. Und womöglich treten beide Imperien eines Tages der Föderation bei, obwohl das reine Gedankenspielerei ist.
                  Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Spezies 8472, die eindeutig gefährlichste rasse aus star trek und feind der föderation. Wer die Borg besiegen kann, kann jeden besiegen, sogar kann sie für die sternenflotte gefährlich werden.
                    Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Wie oft den noch:

Nie und nimmer 8472.

1: Nanosonden
                      2: Friedensvertrag
                      3: Nur die Voy kennt 8472 wirklich
                      4: kein Interesse an der Föderation

Fazit: Spezies 8472 ist für die Föderation absolut ungefährlich.

Für weitere Erläuterungen siehe vorherige Beiträge von mir.
                      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                        1: Nanosonden
                        Ja, die Technologie hat Janeway den 8472-Viechern dankenswerterweise in die Hände gespielt, als Zeichen des guten Willens für eine Verhandlungsbasis. 8472 ist anpassungsfähig. Warum sollte sich ihre Biotechnik nicht schon in kurzer Zeit angepasst haben?

2: Friedensvertrag
                        Friedensvertrag? Was für ein Friedensvertrag? Das einzige, was existiert, ist das "Versprechen eines guten Willens auf friedliche Koexistenz" einer einzelnen Einheit oder Gruppierung der 8472, nämlich der Terrasphäre 8. Und wer garantiert, dass die ihr ganzes Volk überzeugen können (solche Zweifel werden glaube ich sogar in der Episode selbst genannt), oder das sie sich selbst daran halten werden? Die könnten letztenendes auch nur gespielt haben, dass sie Frieden wollen, angesichts der kaum durchschaubaren Physiologie und Psychologie der 8472 würde ich ihnen das glatt zutrauen.

3: Nur die Voy kennt 8472 wirklich
                        Warum sollte das die 8472 von einem Präventivschlag oder einer Invasion abhalten? Das wäre doch sogar von Vorteil für die 8472, die so völlig überraschend eine der größten politischen Entitäten der Milchstraße lahm legen könnten.

4: kein Interesse an der Föderation
                        Ja, kein Interesse am Fortbestehen der Föderation als politische Entität und militärische Macht, wenn man die aggressive Sichtweise wählt, die nach "Skorpion" zunächst das Handeln der 8472 diktierte. Warum sollte ein diplomatischer Erfolg einer einzelnen Einheit der 8472 dadurch Auswirkungen auf das gesamte Volk haben?

Fazit: Spezies 8472 ist für die Föderation absolut ungefährlich.
                        Dein Fazit ist ganz schön verharmlosend. Die Wahrscheinlichkeit, dass 8472 die Föderation angreift, mag nun nicht mehr bei 100% liegen, aber allein die militärische Stärke der 8472 stellt eine Bedrohung dar, die, wenn sie die Föderation nicht vernichten kann, dennoch sehr große Verluste hervorrufen kann. Ich stelle es mir mehr als grausam vor, wenn ein Planet wie Vulkan, Betazed, Andoria, Bajor oder gar die Erde selbst von einem 8472-Planetenkiller in die Luft gejagt wird. Dann hast du mal eben 9 Milliarden Tote und noch dazu ist ein wichtiges Mitglied weg, im Falle der Erde würde gar ein großer Teil der Organisation zusammenbrechen.

Du vernachlässigst sämtliche strategische Faktoren wie militärische Stärke oder Ideologie der 8472, die zum größten Teil sogar unbekannt ist. Von einem diplomatischen Erfolg einer einzelnen Gruppe auf die gesamte Rasse ist sehr naiv. Du kannst natürlich mit einem romulanischen Warbird-Captain einen Waffenstillstand schließen, wenn ihr beide einseht, dass keiner ohne große Verluste gewinnen kann, doch bist du deshalb gleich der dickste Freund des ganzen Sternenimperiums?

Prinzipiell kann jede militärische Macht, deren Motive insgesamt nur schwer einzuschätzen sind (was ich in diesem Fall so sehen würde), eine Gefahr für die Föderation darstellen.

Kommentar

8472 ist keine Bedrohung, 8472 ist einfach das Ende der Föd.

Punkt aus.

Und genau, weil das im Falle eines Konflikts so wäre, wurde uns die Folge mit der Holostation gezeigt: Ein Konflikt mit der Föd würde zum Ende des ST-Universums führen.
                          Insofern wurde 8472 von den Produzenten als bedrohlicher Handlungsstrang eliminiert ("Hey, alles nur ein Missverständnis....").

8472 ist nur insofern eine Bedrohung, wie es das Q-Kontinuum ist. Potenziell natürlich. Aber einfach nicht realistisch.

Kommentar

Wie gesagt das allgemein gefährlichste Volk sind wohl die Qs. Aber für die Föderation doch eher nicht oder?????

Das gleiche glit für 8472. Ich hab nie gesagt das sie ungefährlich sind. (Hab ich oft genug erwähnt)

Aber warum bitteschön sollte die Föderation Angst vor 8472 haben. Die kennen sie doch nur aus Erzählungen der Voyagercrow.

Garantiert mehr Angst haben die da vor dem Dominion das millionen Tote auf dem Gewissen hat und vor den Borg.

Und warum denkt ihr das Spezies 8472 die Nanosonden neutralisieren kann. Alles was 8472 erzeugt ist organisch. und diese Nanosonden zerstören das organische. Mit Technologie wäre es 8472 höschswahrscheinlich möglich aber organisch, da bin ich mir nich so sicher.

Gut, das mit dem "Teil des Volkes" von der Terrasphäre kann stimmen, aber wie sagst. Wir wissen nichts über die Kultur von 8472. Möglicherweise gilt bei dennen jede Handlung eines Idividuums als politische Richtung des ganzen Volkes (beispielsweise ) woher wollen wir das wissen.

Abgesehen davon. Ganz schön naiv von Janeway wie ich finde.

Also nochmal. Spezies 8472 ist enorm stark. Alleine die Fähigkeit inerhalb einer Minute einen Planeten völlig zu zerstören ist beängstigend. Aber sie gilt bestimmt nicht als Angstgegner der Föderation.

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt das allgemein gefährlichste Volk sind wohl die Qs. Aber für die Föderation doch eher nicht oder?????

Das gleiche glit für 8472. Ich hab nie gesagt das sie ungefährlich sind. (Hab ich oft genug erwähnt)

Aber warum bitteschön sollte die Föderation Angst vor 8472 haben. Die kennen sie doch nur aus Erzählungen der Voyagercrow.
                              Sorry, aber das Argument, die Föderation solle keine Angst vor ihnen haben, nur weil sie sie nur von den Missionsberichten der Voy kennen ist Schwachsinn. Warum sollten sie um einen deren Berichten und zum anderen, sicher eingen Sensorendaten nicht glauben?

Zumal die umso bedrohlicher sind wenn man hört, das ein Schiff nen Kubus, und 9 einen ganzen Planeten zerstören können.

P.S.: Es heist Crew nciht Krähe(Crow)
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

@ Hades:

Du glaubst also ernsthaft das die Föderation mehr Angst vor einer unbekanten Spezies im Flüssigraum hat, die vielleicht Planeten zusammenschiesen und das Kollektiv fast besiegt hat, mit der aber ein Waffenstillstand herrscht und du immernoch eine wahrscheinlich efektive Superwaffe gegen sie hast, als zb. vor dem Dominion das den halben AQ überrannt hat, und Millionen Tote auf dem Gewissen hat.

Ich glaube durchaus das die Föderation ein mulmiges Gefühl bei Spezies 8472 hat, aber gewiss nicht soviel Angst wie vor anderen Völkern die bekannt sind und gegen die schon ein paar tausend Föd-Mitglieder gstorben sind.

Kommentar

Lädt...
                                X