Es wird im Film wohl nicht gesagt, wie alt genau Spock zu Beginn seiner Geschlechtsreife (bei seinem ersten Pon Farr) ist, aber in einer offiziellen Auflistung aller Darsteller befindet sich auch sowas, wie Spock im Alter von..., wobei es da mehrere Alter gibt, ich glaube 7, 13, 18 und noch irgendeines. Wann genau er da sein Pon Farr kriegt, weiß ich jetzt nicht mehr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Liebesbeziehungen zwischen Vulkaniern und Menschen
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
Ich bin der Meinung, daß das TOS Pon Farr das allererste war, daß Spock bekommen hat, da war er schon Mitte Dreissig, im Film wäre es also ein wenig zu früh, weil er da eher so 17 zu sein schien»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Spock sah zwar aus wie 30. Aber du musst ja davon ausgehen, das er Vulkanier ist, deswegen schätze ich mal, das er so Anfang 100 war in TOS.Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
Wiederstand ist zwecklos.
Kommentar
-
Original geschrieben von Sternengucker
Zum Geruchsblocker nun neulich hat T'Pol es doch ausgehalten, eine ganze Nacht an Archer "gekuschelt" zu schlafen obwohl ihr Blocker versagt hat... IMO ist das alles sowieso nur arrogante Herabsetzung der Menschen, man will ihnen eben sogar im Alltag zeigen wie unreif sie sind...
Acuh Geruchsblocker sind nicht logisch, da der Vulkanier gerade aufgrund der Logic-Lehren Schmerz beherrschen, so sollten sie auch in der Lage sein, Gerüche zu ignorieren.
Soweit ich weiß, empfinden sie Berührung mit Menschen als "unangenehm", da sie als Kontkattelephaten direkt mit dem Chaos menschlicher Emotionen konfrontiert werden, welches im Gegensatz zur Ordnung der Logik steht.
Nun, ob sie Menschen lieben können, keine Ahnung, aber sie können sehr wohl reges Interesse am Menschen haben und vielleicht kann man dieses Interesse als wohlwollend bezeichnen.
Kinder können sie sicherlich auch per Reagenz-Glas zeugen, damit sie ihren Partner nicht berühren müssen...
Der Mensch selber ist zumindest anpassungsfähig genug auch eine Fernbeziehung haben zu können.Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 28.05.2003, 23:51.
Kommentar
-
Hmmm ich frage mich, ob jegliches (bzw einige Spezies) so völlig ohne Kontakt auskommen können...
Beim Menschen (ich weiss, man soll und darf nicht nur vom Menschen ausgehen) ist ja mehr oder weniger erwiesen, dass der Mensch Kontakte (in jeglicher Form) braucht. Auch wenn Vulkanier KEINE Menschen sind, ich denke doch, dass sie ihnen recht ähnlich sind!
Wenn man noch bedenkt, dass bei der Folge "Fragmente" (war das glaube ich) Menschen, Klingonen und Ferengie (oder waren es andere?) von einer 'Erbmasse' kommen, dann wohl auch die Vulkanier...!Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
@Eye-Q, die Folge die du meinst dürfte "Das fehlende Fragment" (the missing link) aus TNG gewesen sein.
Da war ehhh neben der Enterprise ein cardassianisches, ein klingonisches und ein Ferengi Schiff vor Ort.
@Ezri, naja egal wie gut du dich konzentrieren kannst, ein ständiger unangenehmer Geruch wird dir die Meditation/Konzentration sehr sehr schwer machen.
Und was die Reife angeht. Es ist logisch wenn sie hoffen die Menschen durch dieses Verhalten vor Schaden zu bewahren eben da diese noch nicht von alleine fähig sind ohne Probleme im All zu verkehren.
Worauf man aber antworten könnte: Wenn man P'Jem ansieht schaffen das nichtmal die VulkanierAber das ist ja wieder ein anderes Thema
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Original geschrieben von Locutus_Borg
Spock sah zwar aus wie 30. Aber du musst ja davon ausgehen, das er Vulkanier ist, deswegen schätze ich mal, das er so Anfang 100 war in TOS.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
2Sternengucker: genau die meinte ich. Ist aber schon laaange her wo ich die Folge gesehen habe. Aber ich nehme mal doch an, dass nicht nur die 4 (Ferengie, Klingonen, Menschen und Cardassianer) von jenen abstammen, sondern zB auch die Vulkanier und all denen dürfte gemein sein, dass Zwischen"menschlicher"/-"wesen"licher Kontakt wichtig ist; auch für die Psyche.
Und (durch Logik) unterdrückte Gefühle/Emotionen dürfte oder kann nicht gut sein...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Hallo!
@Eye-Q:
Ich (und ich denke, viele andere Star Trek-Fans eben so), gehe inzwischen davon aus, dass praktisch sämtliche humanoide Rassen, die den Menschen stark bis sehr ähneln, ebenfalls von der Urrasse abstammen.
Das ist meines Erachtens nach die einzig annehmbare Erklärung für die Ähnlichkeit der verschiedensten Rassen, ihre Fähigkeit, in der gleichen Umwelt zu leben und den relativ kohärenten Entwicklungsstand.
Dass nur vier Rassen bei der Entdeckung anwesend waren, gilt meines Erachtens nach nicht, ich gehe davon aus, dass die Urrasse in der ganzen Galaxie ihre Sporen hinterlassen hat.
Allerdings gibt es ja zwischen den humanoiden Rassen zum Teil gewaltige Unterschiede, auch wenn sie vom selben Urahn abstammen (das ist ja auf der Erde auch der Fall und trotzdem gibt es Lebewesen, die so unterschiedlich sind wie ein Schwamm und ein Elefant); wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Klingonen, Menschen, Ferengi und Vulkanier oft sind, wäre es für mich nicht undenkbar, dass es auch in den zwischenmenschlichen Aspekten gewaltige Unterschiede gibt.
Man darf auch nicht vergessen, dass die stark logische Ausrichtung der Vulkanier keine 5000 Jahre alt ist; und dass alle sieben Jahre die Gefühle explosionsartig ausbrechen "dürfen"...
Wenn man sich die Psyche eines Ferengi und eines Cardassianers anschaut und wie unterschiedlich diese sind, kann ich durchaus glauben, dass die Vulkanier auch ohne physischen Kontakt leben können.
P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, waren bei der Entdeckung des fehlenden Fragments Menschen, Klingonen, Cardassianer und Romulaner anwesend und keine Ferengi.
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Ich muss Fermat zustimmen. Meine Meinung ist auch, das alle Humanoiden von dieser Urrasse abstammen. Die 4 "großen" Rassen waren halt nur symbolisch für alle da, da diese vier Rassen, halt die möglichkeit hatten danach zu forschen.
Meiner Meinung nach, waren das auch die romis die da dabei waren, was dann ja logischerweise bedeutet, das die Vulkanier auch von dieser Spezies abstammen müssen.
Das die Rassen so unterschiedlich aussehen, und unterschiedliche Ansichten haben, liegt wohl in ihrer Entwicklungsgeschichte und der Evolotion.
Jeder Planet hat ja andere Umweltbediengungen, und Evolotion ist die natürliche Anpassung an diese Bedingungen. Und die unterschiedlichen Einstellungen und verhaltensmuster der Rassen, haben sich auch durch die Bedinungen in ihrer Entwicklungsgeschichte ergeben. Z.B. waren die Cardies auch ein friedliches Volk, bis die Rohstoffe knapp wurden, und das Militär die Herrschaft übernahm, und das Volk anders erzogen wurde.
Oder die Vulkanier. Surak hat die Lehren der Logik eingeführt, damit das Volk sich nicht zerfleicht, und selbst ausrottet.
Die Romis haben sich dann abgesplittet, weil sie damit nicht einverstanden waren, und zogen um nach Romulus. Dort wurde dann auf Remus die Remaner unterdrückt und deswegen sind die auch so wie sie sind.... So könnte man jetzt bei jeder Rasse ihre Geschichte durchforsten, um ihr Verhalten zu TNG Zeiten zu erklären.
Also hat die Physiologie und Phsychologie viel mit ihrer Entwicklung über Jahrtausende hinweg zu tun.Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
Wiederstand ist zwecklos.
Kommentar
-
Ich nehme in einem anderen Forum an einem ENT Rollenspiel Teil und mime dort die T`Pol (es gibt noch freie Plätze) Jedenfalls habe ich mich hierfür intensiv mit dem Charakter und dem Volk auseinandergesetzt. Im Verlauf der Geschichte entwickelte sich eine Anziehung von Trip zu T'Pol, was meienr Meinung nach nicht erwiedert werden würde. Trip hat T'Pol gefragt warum sie es nicht mit ihm versuchen würde und ich habe ihm gesagt er solle mal die Augen schließen und seine Traumfrau beschreiben, bzw sie sich vor seinem gesitigen Auge vorstellen. Als er sie als blond, nett, blauäugig, tolerant und impulsiv bezeichnet hatte bat ich ihn die Augen zu öffnen und sich anzusehen welche Art von Frau vor ihm steht.
Was ich damit sagen will ist das kein mensch sich einen Partner wünscht der die typischen vulkanischen Eigenschaften an den Tag legt, denn nichts was eine Beziehung ausmacht ist mit einem Vulkanier möglich: Sex, Gefühle, Kuscheln... jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn!
Trip hat es kapiert"3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
" Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)
Kommentar
-
Na dann drüften die Ereignisse der Serie etwas überrannt haben
Kann es eine Liebesbeziehung zwischen Vulkaniern und Menschen geben? Nun schwierige Frage.
Erstmal müsste man ergründen was Liebe ist und wie und in welchen Formen sie sich zeigt. Und da fängt es ja schon an. Liebe kann so einfach klar und doch auch so komplex vielfältig sein. Da ich da jetzt drauf eingehen möchte, fänd ich es trotzdem schön bei interesse mal auszu diskutieren.
Kann ein Mensch einen Vulkaniere lieben?
Oj das denk ich doch schon. Auch wenn Sex und Körperlicher Kontakt für Menschen wichtig ist, so ist er doch nicht für Liebe notwenig. Zumal das mit dem Alter eh nachlässt. Wenn die sexuelle Anziehungskraft wegfählt bleibt doch die Verbundenheit, gefallen der Gesellschaft und das gegenseitige Verstehen. Und wenn das nicht unter Liebe fällt weiss ich auch nicht
Kann ein Vulkanier einen Menschen Lieben?
Nun kann ein Vulki was für einen Menschen übrighaben? Ja da die Menschen so wie sie sind nicht nur unreif emotional sind, so sind sie doch sillerich auch deswegen fazinierend.
Sie werden sicherlich Liebe anderes betrachten als wir Menschen aber da sie ihre Gefühle unterdrücken (oder zumindestens kontrollieren) müsen sind sie jedenfalls psychisch dazu in der Lage. Die Frage ist wie weit kann ein Vukanier sich für den Partner öffnen wenn er will.
Und nebenbei ich denke auch, das wenn der Vulkanier die Kontakt zulässt und lassen will, so währe den das Kunscheln und so nicht einzuwenden. Und auch wenn Vulkier nur alle 7 Jahre ihren Paarungszyklus haben, heisst das auch auch nicht das sie nicht ausserhalb dieser Zeit sehr intim werden könnten.
---
Hoffe das war einigermassen verständlich, so denn freu mich auf reaktionen
Kommentar
-
Nun, ich denke schon, daß Vulkanier lieben können. Liebe braucht ja nicht immer mit Sex verbunden zu sein, Cardassianer lieben den Staat, Ferengi das Latinum und Menschen sich selbst manchmal mehr wie ihre Partner... Als Picard mit Sarek die Gedankenverschmelzung einging, sagte er ja auch zu Amanda, daß Sarek sie lieben würde. Als auf der Voyager diese Halluzinationen bei der Crew ausgelöst wurden, daß sie glaubten, sie wären Zuhause und Tuvok seine Familie wiedersah, da hatte ich schon das Gefühl, daß er seine Frau lieben würde.
Was natürlich Liebe für einen Vulkanier bedeutet, das ist die Ein-Million-Latinum-Frage...
Meine Theorie ist, daß ein Vulkanier Liebe empfinden, aber eben nicht als die großen Gefühle ansehen wie Menschen, Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille und miteinander schlafen. Ich denke, ihre Liebe ist mehr eine platonische Liebe, ein bißchen wie unter Familie oder sehr engen Freunden, nur noch viel tiefergehend. Man opfert sich für den anderen auf, ist immer füreinander da und genießt die Gesellschaft des anderen, auch, wenn der gute Vulki von nebenan das natürlich nie so ausdrücken würde. Vulkanier scheinen ja durchaus Gesellschaft/Situationen unangenehm zu empfinden, also müßten sie auch andere als angenehm empfinden können. Ich denke, sie werden wohl tiefe Zufriedenheit empfinden und innere Ruhe, wenn sie mit ihrem Partner zusammen sind. Partnerschaft an sich muß irgendwie logisch sein oder ein Bedürfnis erfüllen, sonst könnten sie sich ja fürs Pon Farr einfach eine x-beliebige Person suchen, die auch gerade Pon Farr hat und wenn kein Kind daraus entsteht, dann sieht man sich nie wieder.
Wegen dem Komfort bei einem menschlichen Partner, ich denke, daß die Geruchshemmer da schon ihre Wirkung erzielen werden. Außerdem gewöhnt man sich ja auch an unangenehme Dinge, härtet sich dagegen ab. Dafür sind Menschen faszinierend, ihre durch Gefühle ausgelösten unberechenbaren Reaktionen bieten eine intellektuelle Herausforderung. Für einen Diplomaten wie Sarek mag eine Menschenfrau sogar logisch gewesen sein, so hatte er die bestmögliche Gelegenheit, seine Studien der menschlichen Natur zu vertiefen und damit bessere Leistunge zu erzielen bei der Arbeit mit Menschen.
Ob ein Vertreter einer anderen Spezies eine solche Beziehung natürlich als wünschenswert ansieht, das ist eine andere Frage... Ich denke, daß kopfgesteuerte Rassen, sagen wir mal Cardassianer, oder sehr lebenserfahrene Rassen wie vereinigte Trill damit ziemlich gut zurechtkommen könnten. Eine Cardi/Vulki- oder Trill/Vulki-Ehe könnte vielleicht sogar entspannter sein wie eine Cardi/Mensch- oder Trill/Mensch-Ehe (zumindest bei einem TNG-Trill, wir haben ja gesehen, daß Dr. Crusher damit gefühlsmäßig nicht zurecht kam). Andorianer und Vulkanier dagegen, obwohl eine interessante Mischung, würden sich wohl gegenseitig umbringen, auch ohne Feindschaft zwischen ihren Völkern.
Aber nun sind ja Menschen und Vulkanier das Thema... Ich denke, daß Menschen grundsätzlich nicht die besten Partner für Vulkanier sind, aber auch nicht die schlechtesten. Wir Menschen sind sehr anpassungsfähig, wir haben extrem gefühlsgesteuerte Mentalitäten und extrem kopfgesteuerte. Wenn ein Mensch von Natur aus unemotional veranlagt ist und dazu evtl. auch noch so erzogen worden ist, daß Gefühle schlecht sind, dann kann für ihn die Beziehung mit einem Vulkanier vielleicht sogar einfacher sein wie mit einem Menschen, der liebevolle Behandlung erwartet. Bei einem Vulkanier braucht der Einzelgänger-Mensch immerhin keine Sorge zu haben, dessen Gefühle zu verletzen oder ewig etwas vorspielen zu müssen. Dazu haben wir uns selber das Zölibat ausgedacht und wenn es auch nicht bei allen klappt, gibt es doch viele Leute, die damit klarkommen.
Da kommt mir der Gedanke, wie wichtig wird sexuelle Treue überhaupt sein in einer vulkanisch-menschlichen Beziehung?
Der Vulkanier kann ja bis zum nächsten Pon Farr nicht eingestehen, daß er eifersüchtig oder gar verletzt ist. Die Vulkanier sind zwar nicht gerade die Rasse, die die freie Liebe erfunden hat, andererseits wäre es logisch, dem Partner zu erlauben, Bedürfnisse anderswo zu erfüllen, die innerhalb der Beziehung nicht erfüllt werden können.Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper
Kommentar
-
Zitat von ArtemisAber nun sind ja Menschen und Vulkanier das Thema... Ich denke, daß Menschen grundsätzlich nicht die besten Partner für Vulkanier sind, aber auch nicht die schlechtesten. Wir Menschen sind sehr anpassungsfähig, wir haben extrem gefühlsgesteuerte Mentalitäten und extrem kopfgesteuerte. Wenn ein Mensch von Natur aus unemotional veranlagt ist und dazu evtl. auch noch so erzogen worden ist, daß Gefühle schlecht sind, dann kann für ihn die Beziehung mit einem Vulkanier vielleicht sogar einfacher sein wie mit einem Menschen, der liebevolle Behandlung erwartet. Bei einem Vulkanier braucht der Einzelgänger-Mensch immerhin keine Sorge zu haben, dessen Gefühle zu verletzen oder ewig etwas vorspielen zu müssen. Dazu haben wir uns selber das Zölibat ausgedacht und wenn es auch nicht bei allen klappt, gibt es doch viele Leute, die damit klarkommen.
Zitat von ArtemisDa kommt mir der Gedanke, wie wichtig wird sexuelle Treue überhaupt sein in einer vulkanisch-menschlichen Beziehung?
Der Vulkanier kann ja bis zum nächsten Pon Farr nicht eingestehen, daß er eifersüchtig oder gar verletzt ist. Die Vulkanier sind zwar nicht gerade die Rasse, die die freie Liebe erfunden hat, andererseits wäre es logisch, dem Partner zu erlauben, Bedürfnisse anderswo zu erfüllen, die innerhalb der Beziehung nicht erfüllt werden können.
Aber wird ein Menshc das tun wollen ? Bedent man wie monogam Menschen sind hab ich da meine zweifel und könnte mir vorstellen das der Mensch dann auch auf sex verzichtet. Liebe ist mächtig!
Kommentar
Kommentar