Liebesbeziehungen zwischen Vulkaniern und Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebesbeziehungen zwischen Vulkaniern und Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Elfenkind
    Ich finde ja grade diese spiritualität und die verbundenheit mit den Alt-Traditionen machen die Vulkanier sehr mysteriös und interessant.
    Es muss ja nicht gleich sein, das man trotz der versseren Technik auch gleich die Lebenweise überboard wirft.
    stimmt schon... ich finds halt manchmal im vergleich etwas viel tradition und etwas wenig technik... liegt aber sicher an meinem persönlichen geschmack (bin halt ein leidenschaftlicher verfechter der europäischen aufklärung - mystische elemente passen nicht so ganz in mein weltbild )
    aber ihr habt völlig recht, es soll ja eine ausserirdische kultur mit logischerweise völlig anderen kulturell-historischen entwicklungen gezeigt werden. ich ziehe also meine bemerkung hiermit zurück...

Vielleicht sollten wir zum eigendlichen Thema zurückkommen.
    hast recht... also, ich denke dass vulkanier durchaus zu liebe und zuneigung fähig sein müssen - sonst gäbe es ja keine basis für deren familienstrukturen und sozialsystem.

kann ja sein, dass sie manche emotionen gar nicht als emotionen anerkennen, dass also eine art klassifikation in "leidenschaftlich-schädliche emotionen" (wut, zorn, eifersucht, hass) und "sinnvolle emotionsähnliche zustände" (freundschaft, sozialer zusammenhalt, wertschätzung) stattfindet.
    vulkanier "lieben" ja z.b. auch den frieden, d.h. sie halten ihn für logisch...
    also mir scheint es naheliegend, dass sie bestimmte emotionen beibehalten und quasi nicht als "emotion" bezeichnen, sondern eher unter "logische reaktion" bzw. "logisches verhalten" einreihen.

und die menschen scheinen ihnen ja von anfang an sympatisch gewesen zu sein, sonst hätten sie ja mit ihnen nicht die föderation gegründet. so gesehen sind liebesbeziehungen zwischen vulkis und menschen einfach nur logisch
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp

und die menschen scheinen ihnen ja von anfang an sympatisch gewesen zu sein, sonst hätten sie ja mit ihnen nicht die föderation gegründet.

Na,na, na... da waren aber auch andere Völker beteiligt, bei der Gründung...

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
        Das stimmt neben den beiden waren auch die Andorianer und die Tellariten die Gründungsmitglieder. Die Föderation ist ja eigendlich auch als reaktion auf die romulanische Bedrohung und den wunsch nach Partnerschftlichen Zusammenleben entstanden.

Kommentar

Zitat von loerp
          stimmt schon... ich finds halt manchmal im vergleich etwas viel tradition und etwas wenig technik... liegt aber sicher an meinem persönlichen geschmack (bin halt ein leidenschaftlicher verfechter der europäischen aufklärung - mystische elemente passen nicht so ganz in mein weltbild )
          aber ihr habt völlig recht, es soll ja eine ausserirdische kultur mit logischerweise völlig anderen kulturell-historischen entwicklungen gezeigt werden. ich ziehe also meine bemerkung hiermit zurück...
          Brauchst nichts zurücknehmen. Vulkis sind sehr spirituell und ich denke, das das Traditionbewusstsein ihnen dabei hilft.

Zitat von loerp
          hast recht... also, ich denke dass vulkanier durchaus zu liebe und zuneigung fähig sein müssen - sonst gäbe es ja keine basis für deren familienstrukturen und sozialsystem.

kann ja sein, dass sie manche emotionen gar nicht als emotionen anerkennen, dass also eine art klassifikation in "leidenschaftlich-schädliche emotionen" (wut, zorn, eifersucht, hass) und "sinnvolle emotionsähnliche zustände" (freundschaft, sozialer zusammenhalt, wertschätzung) stattfindet.
          vulkanier "lieben" ja z.b. auch den frieden, d.h. sie halten ihn für logisch...
          also mir scheint es naheliegend, dass sie bestimmte emotionen beibehalten und quasi nicht als "emotion" bezeichnen, sondern eher unter "logische reaktion" bzw. "logisches verhalten" einreihen.
          Das Problem was ich habe ist, ich weiss zuwenig über die Dinge die in bezug auf Vulkis gesagt und gezeigt wurde. Sicherlich wäre es sehr gut, wenn man alle Aussagen zutragen tut um dann daraus schlüsse zu ziehen. Denn sonst besteht sehr leicht die Gefahr das es sehr spekulativ wird.
          Vielleicht könnte man ja dann acuh n (wissenschaftlichen) Aufsatz schreiben könnte bei dem "Sind Vulkanier logisch"-Thread auch helfen zu dem ich mich auch schon lange äussern wollte.

Wenn einer interesse hat solle er sich mal melden

Interessanter ansatz. Aber wird ja oft betohnt, das Volkis von Gefühlen überwältigt werden (und meiner Vermutung nach auch nicht sehr gut trennen lassen) und wurd kaum bis gar keine unterscheidung gemacht.
          Vielleicht sollte man auch erstmal klären, was genau unter Emotionen unterdrücken und kontrollieren zu verstehen ist da das eigendlich zwei unterschiedliche dinge sind und in wieweit Vulkis das jeweils praktizieren.
          Dann gild in der Hinsicht zu schauen in wie weit Ihre Logik-Philosofie ihren platz einnimmt. Denn das empfinden von ästetischer Schönheit ist ja eindeutisch ein Gefühl und nicht logisch.
          So habe ich manchmal den eindruck gehabt das Vulkis auch vermeidlichen emotionale Handlungsweisen logisch begründen können (sollte man auch, wenn man die Logik als subjektives Gegenelement zu den Emotionen betrachten, wie wir Menschen ja auch Gefühl und Vernumpf gegenüberstellen können).
          Zuletzt geändert von Elfenkind; 12.04.2006, 14:06.

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
            ups, hab mich falsch ausgedrückt - ich meinte nur, wenn die vulkis in den menschen lediglich dämliche, stinkige, primitive halbaffen gesehen hätten, hätten sie sie vermutlich nicht als gründungsmitglieder in betracht gezogen. ich meinte damit nicht, dass vulkis und menschen die föderation im alleingang gebastelt hätten...
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
              ups, hab mich falsch ausgedrückt - ich meinte nur, wenn die vulkis in den menschen lediglich dämliche, stinkige, primitive halbaffen gesehen hätten, hätten sie sie vermutlich nicht als gründungsmitglieder in betracht gezogen. ich meinte damit nicht, dass vulkis und menschen die föderation im alleingang gebastelt hätten...
              Ich denke allerding, das die Menschen die Vulki als Mitglieder in betracht gezogen haben. Im Grunde waren die Menschen ja Initiatoren und die treibenbe Kraft hinter der Gründung der UFP durch ihre Geschichte, ihr Wesen und ihr Wunsch nach Frieden und Partnerschaft. Die Rastlosigkeit, die der Manschen sehr zu eigen sind ist eine ihrer besten eigeschaften. Grade in der Sternenflotte sind ja überwiegend Menschen zu sehen oder ? Ich denke das kann schon was bedeuten.

Kommentar

Zitat von Elfenkind
                Ich denke allerding, das die Menschen die Vulki als Mitglieder in betracht gezogen haben. Im Grunde waren die Menschen ja Initiatoren und die treibenbe Kraft hinter der Gründung der UFP durch ihre Geschichte, ihr Wesen und ihr Wunsch nach Frieden und Partnerschaft.
                Das halte ich für ein Gerücht. Und genau deswegen sind die überaus aggressiven Andorianer ebenfalls Gründungsmitglied, alles klar *g*
                Grade in der Sternenflotte sind ja überwiegend Menschen zu sehen oder ? Ich denke das kann schon was bedeuten.
                Klar, das bedeudet, daß es zu teuer und zu aufwendig war und ist, nur Aliens darzustellen.
                In Zeiten von Pixar könnte die Star Trek Welt dagegen schon ganz anders aussehen

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
                  Das halte ich für ein Gerücht. Und genau deswegen sind die überaus aggressiven Andorianer ebenfalls Gründungsmitglied, alles klar *g*
                  Na ja wohl auch falsch ausgedrueckt. Letztlich hat es sich so entwickelt.
                  Die Andorianer sind ja auch nicht sooo aggressiv, zu mal hat man sie 'gezähmt' (vielleicht mit Knebelverträgen???)

Zitat von Ezri Chaz
                  Klar, das bedeudet, daß es zu teuer und zu aufwendig war und ist, nur Aliens darzustellen.
                  In Zeiten von Pixar könnte die Star Trek Welt dagegen schon ganz anders aussehen
                  Oh mann. Kannst einem aber auch die Illusion rauben

Kommentar

Zitat von Elfenkind

Oh mann. Kannst einem aber auch die Illusion rauben
                    Och Mensch Mädel, irgendwann mußtes ja doch erfahren. Der Osterhase wohnt beim Nikolaus und den Weihnachtsmann gibt es nicht und Menschen in Star Trek sind nur deswegen so oft zu sehen, weil es nicht genug Geld für schicke Alienkostüme gab... *aufklär*... *tröst*

*knuddelwuddel*

Kommentar

Zitat von Locutus_Borg
                      Ich hab mich mal gefragt, wie Vulkanier und Menschen eigentlich ne Liebesbeziehung haben können. Das es klappt, is das beste Beispiel ja Spock.

Aber ich denke mal, Vulkanier und Menschen sind zu verschieden, um eine Liebesbeziehung haben zu können. Dagegen sprechen mir zwei Gründe.

1. Menschen riechen zu extrem Vulkaniern gegenüber.

Seid T'Pol weiß man, das Vulkanier Geruchsblocker schlucken müssen, um es überhaupt mit einem Menschen in einem Raum aushalten zu können.

2. Das Pon Farr und Vulkanische Emotionslosigkeit:

Vulkanier planzen sich ja bekanntlich nur alle 7 Jahre fort und zeigen Emotionen. Wie hält dann der Mensch das aus? Ein Mensch benötigt bekanntlich Gefühle von seinem Partner. Nur ein Vulkanier kann das ja nicht zeigen und das Pon Farr ist doch so ein schwerer Gefühlsausbruch, das ich mir nicht vorstellen kann, das ein Mensch das aushalten kann, wenn der Vulki ausrastet.

Wie ist eure Meinung?
                      Zu Punkt 1 denke ich:
                      Ein paar kleine chirurgische oder biochemische Eingriffe, sodass der Vulkanier die speziellen menschlichen Duftstoffe, die er als unangenehm empfindet, nicht mehr wahrnehemn kann...Ende des Problems.

Zu punkt 2 denke ich:
                      Die Vulkanier erfahren vielleicht das Ponn Farr nur alle sieben Jahre, aber sie sind prinzipiell in der Lage sich jederzeit zu paaren. Und was die Heftigkeit des Ponn Farr angeht, so scheint es offensichtlich durchaus gut überstehbar für Menschen zu sein (siehe Amanda und den Spiegeluniversum-Trip).

Über die "Emotionslosigkeit" wissen wir doch, dass Vulkanier, bis auf die, die den Zustand des Kohlinar erreicht haben (eine absolute Minderheit), sogar ausgesprochen starke Emotionen haben, die sie halt nur versuchen so gut es geht zu kontrollieren.
                      Hinzu kommt die Tradition des telepathischen Partnerbundes. Dieser würde es ermöglichen jederzeit hinter die stoische Fassade des vulkanischen Partners zu blicken und dessen wahre Gefühle besser und unmittelbarer zu erfahren, als es zwischen zwei Menschen je möglich wäre.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Diese Diskussion ist ganz interessan.

Was wäre aber wenn sich eine weibliche Vulkanierin einen Menschen als Partner nehmen würde anstatt den ihr zugewiesenen Partner?

Das Liebe in Spiel sein kann, glaub ich schon obwohl man das in TOS nicht sieht wie die Ehepartner im privaten miteinander umgehen. Liebe kann man auch spüren wenn man den Partner nicht berührt aber wenn man weiß das er da ist. Eine seelische Verbindung kann viel mehr geben als eine körperliche Bindung.

Das mit dem Geruchsblocker ist auch so eine Sache aber ich schätze wenn der Vulkanier die menschliche Frau (bzw. wenn der Vulkanier eine Frau ist und der Mensch ein Mann) das nicht braucht.

Gibt es eigentlich auch Halbvulkanier die nicht aussehen wie ein Vulkanier? Ich meine zwar grünes Blut aber einen normalen Taint wie bei Menschen, oder sie haben diese langen Ohren aber sehen aus wie Menschen.

Kommentar

zu deiner ersten frage.
                          t´pol ist letztlich diesen schritt gegangen. die hat sich von koss wieder scheiden lassen. wahrscheinlich auch, weil ihr bewusst wurde, dass sie ihre gefühle für tucker doch nicht untern teppich kehren kann.

vulkanier sind kontakttelepaten. zu viel körperliche nähe lehnen sie in der regel ab, aber es gibt sicher ausnahmen. in den büchern von ent wurde beispielsweise erwähnt, dass t´pol selbst über eine sehr weite distanz spühren konnte, dass trip in schwierigkeiten war. vulkanier werden nach der ersten hochzeit als kinder mental miteinander verbunden. nach der ersten paarung, in der regel durchs das pon farr, festigt sich diese verbindung und sie werden mental verschmolzen. das heißt, sie können einander die gedanken des jeweils anderen hören.

das mit dem geruchsblocker, wurde auch nur in enterprise erwähnt. t´pol brauchte ihn später auch nicht mehr, weil sie sich in den jahren an bord der enterprise an den geruch der menschen gewöhnt hat.

zu deiner letzten frage.
                          ja es gibt vulkan - mensch - mischlinge, die nicht direkt das typische vulkan ausehen haben, sondern eher ihrem menschlichen elternteil ähneln. nimm dir zum beispiel mal lorian. den sohn von trip und t´pol. mal abgesehen von seinen spitzen ohren hatte er sehr menschlich wirkende züge an sich. auch baby elizabeth wirkte eher menschlich als vulkanisch.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                          X