Liebesbeziehungen zwischen Vulkaniern und Menschen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liebesbeziehungen zwischen Vulkaniern und Menschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

denke vulkis können auch richtiggehend fasziniert sein von menschen (jetzt mit oder ohne gehobene augenbrauen). ich meine, sowohl tuvok, als auch t'pol hätten mal zu verstehen gegeben, dass sie die menschen auch bis zu einem gewissen grad richttiggehend für ihre auslebung der emotionen bewundern. menschen können sie so beherrschen, dass sie MIT ihnen leben können. einen vulkanier würden sie überwältigen. deswegen haben sie ja auch ihre lehren der logik erst begonnen...

und was die menschen angeht bzw. generell emotionale spezies. da gibt es so viele richtungen, in denen man seine emotionen ausleben kann. das kann körperlich passieren und sexuell ausgelebt werden...es kann genau so gut aber auch das hineinsteigern in einen traum oder eine illusion sein, jenseits von physischen begierden (oder zumindest fast). z.b. bzgl. eines bestimmten vulkis...

was den geruch angeht. menschen nehmen sehr "effektiv" wahr (denn konzentriertes wahrnehmen kostet verflucht viel energie)...jede spezies tut das. das heißt in dem fall, wenn ein geruch belästigt...allerdings dauerhaft da ist...dann wird er irgendwo einfach nicht mehr wahrgenommen. im gegenteil, man würde etwas riechen, wenn er plötzlich NICHT mehr da sein würde...

Kommentar

Also der Geruch könnte schon Probleme machen, wenn das denn so extrem wahrgenommen wird. Vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache, oder auch genetisch bedingt. Dann gäbe es möglicherweise Vulkanier, denen der Menschengeruch gar nichts ausmacht oder die ihn sogar anziehend finden.

Ich frage mich eher wie das überhaupt mit der Schwangerschaft ablaufen soll. Vulkanier haben ja grünes Blut, auch Spock. Aber seine Mutter war ja ein Mensch. Wie funktioniert denn das mit dem Blutaustausch über die Nabelschnur?
      Also ganz natürlich und von ganz alleine geht das wohl nicht. Da muss wohl die moderne Technik etwas nachhelfen.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von TauLeonis
        denke vulkis können auch richtiggehend fasziniert sein von menschen (jetzt mit oder ohne gehobene augenbrauen). ich meine, sowohl tuvok, als auch t'pol hätten mal zu verstehen gegeben, dass sie die menschen auch bis zu einem gewissen grad richttiggehend für ihre auslebung der emotionen bewundern. menschen können sie so beherrschen, dass sie MIT ihnen leben können. einen vulkanier würden sie überwältigen. deswegen haben sie ja auch ihre lehren der logik erst begonnen...
        Das stimmt. Und ich glaube auch das sich beide Spezies in das Art ihrer Gefühle nicht wirklich unterscheiden. Sie sind bei Vulkis immer da, weshalb sie sie ja auch immer versuchen sie zu beherschen und zu unterdrücken. Wobei da es auch sicherlich unterschide gibt (s. T'Pol).

Wäre denn auch ein 'Terapeutschen Effekt' in deine Mensch/Vulki-Beziehung denkbar?
        Der Mensch als emotionales Gegengewicht ?
        Ich erinnere da nur an das Gespräch der alten T'Pol mit ihrem jüngeren selbst.

Wie ich schon oben geschrieben haben, sidn die Menschen grade wegen ihre Art so mächtig.

Zitat von alcyone
        Also der Geruch könnte schon Probleme machen, wenn das denn so extrem wahrgenommen wird. Vielleicht ist das ja auch nur Gewöhnungssache, oder auch genetisch bedingt. Dann gäbe es möglicherweise Vulkanier, denen der Menschengeruch gar nichts ausmacht oder die ihn sogar anziehend finden.
        Kann ich TauLeonis nur beipflicheten. Als Archer hat ja auch das Geruchs-Argument gegeben, als T'Pol in der Episode 'Die Ausdehnung' an Bord der Enterprise bleiben wollte. Sie erwiederte sie habe sich mitlerweile dran gewöhnt (ohne das Medikament). Ich denke das an etwas gewöhnen ist auch es sehr wichtiger evolutionärer Prozess der im Äussersten das Überleben sichert, aber mindests das Leben erleichtert.

Zitat von alcyone
        Ich frage mich eher wie das überhaupt mit der Schwangerschaft ablaufen soll. Vulkanier haben ja grünes Blut, auch Spock. Aber seine Mutter war ja ein Mensch. Wie funktioniert denn das mit dem Blutaustausch über die Nabelschnur?
        Also ganz natürlich und von ganz alleine geht das wohl nicht. Da muss wohl die moderne Technik etwas nachhelfen.
        Obwohl es nicht Thema hier ist eine interessante Frage.
        Ich weiss nicht genau, da ich keine Quellen zu hand haben, aber ich denke Menschen und Vulkanier sind wenn nur genetisch kompatibel und nicht biologisch. Ein Kind ist zu dann nur mit medizinischen Mittel und genetischen Eingriffen möglisch. Ich glaube auch nicht das Amanda Spock ausgetragen hat. Meine erste Idee wäre sowas wie ne künstische Umgebung, aber auf eine Vulkanischen Leihmutter wäre möglich.

Fakt ist aber, wenn zwei 'Liebende' es wünschen, so gibt es sicher eine Weg.
        Zuletzt geändert von Elfenkind; 10.04.2006, 14:21.

Kommentar

Zitat von Elfenkind
          Ich glaube auch nicht das Amanda Spock ausgetragen hat. Meine erste Idee wäre sowas wie ne künstische Umgebung, aber auf eine Vulkanischen Leihmutter wäre möglich.
          In ST V konnte man Spocks Geburt ja sehen. Und da sieht es so aus als hätte Amanda Spock tatsächlich ausgetragen, zumindest hat sie ihn zur Welt gebracht. Die ganze Szenerie mutet darüberhinaus für meinen Geschmack auch etwas zu archaisch an. Ich hätte da mehr medizinisches Gerät erwartet.
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
            In ST V konnte man Spocks Geburt ja sehen. Und da sieht es so aus als hätte Amanda Spock tatsächlich ausgetragen, zumindest hat sie ihn zur Welt gebracht. Die ganze Szenerie mutet darüberhinaus für meinen Geschmack auch etwas zu archaisch an. Ich hätte da mehr medizinisches Gerät erwartet.
            Ich weiss über die Scene auch, kann mich aber kaum nich Details erinnern. Aber mal ehrlich wie wahrscheinlich ist dies darstellung dann ? Zumal erkennt man denn wirklich Amanda in der Episode ? Und ist diese darstellung eher um dem Zusauch wenig erklähren und verwirren zu müssen?

Ich für meinen Teil halt nicht unbedingt alles was in TOS dagestellt ist und mit späteren Dingen im konflikt steht für unumstösslich, sondern beurteile etsprechend der wahrscheinlichkeiten. Es gibt auch da einige Dinge die nicht richtig sinn machen, z. B. das Spock erwähnt der Rom/Erd-Krieg würde noch mit Atomwaffen auch getragen. Find ich nicht plausiebel, aber das gehört nicht hier her ... sorry ...

Kommentar

Zitat von Elfenkind
              (...) Zumal erkennt man denn wirklich Amanda in der Episode ? (...)
              Ja, man erkennt sie in dem Film. Die junge Amanda wird übrigens von Cynthia Blaise gespielt.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
                Ja, man erkennt sie in dem Film. Die junge Amanda wird übrigens von Cynthia Blaise gespielt.
                Ok gut, dann haben wir vielleicht ein Problem?

Kommentar

Zitat von Elfenkind
                  Ok gut, dann haben wir vielleicht ein Problem?
                  Vielleicht gibt's für das Problem Pillen (á la ST IV). "Herr Doktor! Herr Doktor! Mir ist eine vulkanische Plazenta gewachsen..."

Irgendeine Lösung wird's wohl geben.

Kommentar

@ Elfenkind: Nicht, dass ich wüsste. Warum denn auch?
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
                      @ Elfenkind: Nicht, dass ich wüsste. Warum denn auch?
                      Keine Ahnung, dann bin ich ja beruhgt.

Nur ist die Frage mit dem Blutaustausch nicht geklärt.

Kommentar

Zitat von alcyone
                        ja, die szene fand ich auch total seltsam... die eigenartige höhlengeburt in einer angeblich so hochentwickelten zivilisation... aber ich fand den gesamten film nicht besonders. ich finds auch insgesamt störend, dass in die vulkanische kultur dermassen viele steinzeitlich-rituelle elemente reingepackt wurden...

Zitat von Elfenkind
                        Nur ist die Frage mit dem Blutaustausch nicht geklärt.
                        hmm.. nicht, dass das die frage beantworten würde, aber kommt es bei normal-menschlichen schwangerschaften überhaupt zu einem blutaustausch? ich denke da mal an rhesus-faktor-positive mütter, die ein rhesus-faktor-negatives kind zur welt bringen, da darf es ja auch keinen blutaustausch geben.
                        Zuletzt geändert von loerp; 11.04.2006, 21:26.
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

HI!

Ich hab mal ein bisschen bei Wikipedia gesucht und das hier gefunden:

Die Funktion der Plazenta besteht in der "Plazentaschranke". Sie stellt eine passive Filtermembran dar, die mütterliches und fetales Blut trennt und den Übertritt von verschiedenen im Blut gelösten Substanzen ermöglicht oder verhindert.
                          Durch Mikrotraumen in der Placenta kann es zum Übertritt fetalen Blutes in den mütterlichen Kreislauf kommen. dies ist normalerweise ungefährlich, ausser das Kind ist Rhesus negativ, dieMutter jedoch positiv. Dann kann es zur Sensibilisierung der Mutter gegen rh- Blut kommen, woraufhin mütterliche Antikörper beginnen, fetale Blutkörperchen zu vernichten. Daraus entsteht der Morbus hematolyticus neonatorum.
                          So wie ich das interpretiere, kommt es bei einer rein menschlichen Schwangerschaft nicht zum Blutaustausch von Kind und Mutter. Es werden nur Nährstoffe, Abwehrkörper, "Abfallprodukte" etc. zwischen Kind und Mutter über die Plazenta ausgetauscht, aber kein Blut selber (also Blutkörperchen).
                          Wenn die Mutter an Aids erkrankt ist, hat das Kind ja auch kein Aids, solange es nicht bei der Geburt mit dem mütterlichen Blut in Kontakt kommt oder über die Muttermilch infiziert wird. Das würde auch dafür sprechen, dass es kein Blutaustausch gibt.

Danach könnte es durchaus möglich sein, dass das grüne Blut von Spock nie mit dem roten von Amanda in Kontakt war. Somit müsste man nur darauf achten, dass ein vulkanisches Kind nicht andere Mineralien und Nährstoffe als ein menschliches Kind braucht.

Also denk ich mal, dass das theoretisch schon möglich ist

llp V-Sarak

Kommentar

Zitat von loerp
                            ja, die szene fand ich auch total seltsam... die eigenartige höhlengeburt in einer angeblich so hochentwickelten zivilisation... aber ich fand den gesamten film nicht besonders. ich finds auch insgesamt störend, dass in die vulkanische kultur dermassen viele steinzeitlich-rituelle elemente reingepackt wurden...

Ich habe das Buch zu ST5 gelesen und dort wird bestätigt, dass es sich um spezielle Höhlen handelt, in denen Kinder zur Welt gebracht werden. Irgendwie hat aber die Mischung "Hoher Intellekt/Tradition" bei den Vulkaniern auch etwas für sich, das definiert dieses Volk eigentlich erst.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Gut das das mit Schwangerschfaten geklät ist. Danke für die Hinweise.

Ich finde ja grade diese spiritualität und die verbundenheit mit den Alt-Traditionen machen die Vulkanier sehr mysteriös und interessant.
                              Es muss ja nicht gleich sein, das man trotz der versseren Technik auch gleich die Lebenweise überboard wirft.

Vielleicht sollten wir zum eigendlichen Thema zurückkommen.

Kommentar

Ich hab hier eine nette kleine Geschichte gefunden, ein Akt zwischen Mensch und Vulkanier: Akt

Viel Spaß beim Lesen

Kommentar

Lädt...
                                X