Können Vulkanier zärtlich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Vulkanier zärtlich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na eben einer Spezies, die unserer ähnlich ist...

Was ist mit intelligentem Leben, welches uns überhaupt nicht ähnlich ist?

Was wissen wir Menschen denn überhaupt?

Muß intelligentes Wesen denn so sein, wie wir es sind?

Kommentar

nach allem was bis jetzt bekannt ist ja...aber ok, beschränken wir uns halt auf humanoides Leben, das sind Vulkanier ja auf jeden Fall

Kommentar

Also rein optisch müßten sie ganz anders aussehen.

Ihre Schwerkraft ist viel höher als unsere, und ich denke da, daß ihre Körper demenstprechend niedriger und gedrungener sein müßten und ihr Skelett kräftiger ebenso wie ihre Muskeln.

Das bei Star Trek mehr als 90% aller Aliens humanoide Form haben, wurde innerhalb von Star Trek mit dieser Ur-Rasse begründet und außerhalb dessen, mit mangelnder Phantasie und zu hohen Produktionskosten.

Aber mal ganz real, wie hoch wäre denn die tatsächliche Wahrscheinlichkeit darauf, daß intelligentes Wesen humanoide Formen aufweisen, so im gesamten Universum? (Damit meine ich nicht das Staubkorn, welches unsere Galaxie darstellt )

Man könnte schon fast behaupten, die Intelligenz der Mensch hat sich nur deshalb entwickelt, weil der Mensch rein körperlich gesehen in der Evolution ein totaler Reinfall war.
        Und selbst seine Intelligenz ist äußerst fragwürdig, schaut man sich mal seinen Selbstzerstörungsdrang an.

Kommentar

@ Sterni: Du hast damit Recht, dass es auf Vulkan physikalisch gesehen Polkappen geben muss, nur deine Begründung ist falsch. Die Größe des Planeten hat damit gar nix zu tun.

Auslöser von Vereisungen sind größere Landmassen an den Polen. Land kühlt ja schneller aus, als das Meer, welches zusätzlich noch durch die Strömungen für Ausgleich sorgen kann. Im Moment ist ja die Antarktis am Südpol. Darin liegt auch der Auslöser unsrer momentanen Klimasituation mit den ausgeprägten Klimazonen.

Vulkan hat afaik keine Meere, musste deshalb also auch Polkappen besitzen, vergleichbar dem Mars auf der Erde.

Diese Überlegungen gelten aber auch wiederum nur dann, wenn der Abstand Sonne-Vulkan etwa dem Sonne-Erde entspricht. Ist er geringer, muss es nicht zwangsläufig kalte Klimazonen geben auf Vulkan.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Naja im Prinzip wird es aber schon so sein, daß man sagen kann die Pole haben niedrigere Temperaturen als der Äquator, weil sie keine so direkte Sonneneinstrahlung geniessen dürfen.
            Wenn also der direkte Pol schon kocht darfste dich am Äquator freuen

@Ezri die Venus hat ne totale Treibhausatmosphäre, da hat der Pol sicher keinerlei "Eis"bildung. Obwohl er sicher auch kälter als der Äquator sein wird, der hat aber schon 450 oder 500 ° da wird der Pol vielleicht kühle 340° haben oder so, hilft aber eben nicht viel
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Pole können sich aber auch nur dann bilden, wenn der Planet eine relativ festbestehende Achs hat, um die er sich dreht.

Die Erde trullert ja ein wenig, aber was ist mit Planeten, die richtig heftig trullern?

Achja und Pole sind nicht automatisch kühler, kommt doch sicherlich auch auf die Ausrichtung der Achse zur Sonne an, oder?

Kommentar

Ezri spricht da grad einn Punkt an, der mir auch grad noch eingefallen ist. Eben dieses "Trullern" it es ja, das die einzelnen Phasen während der Eiszeiten steuert. Im Moment habe wir eine Warmphase inrhalb einer Eiszeit, das heißt, es wird wieder kälter weden.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Auch wenn es wieder kälter wird, wird die Erde weiterhin verschiedene Klimazonen haben.

Und da sicher der Mensch, so wie er sich entwickelte, nur auf einem Planeten mit unterschiedlichen Klimazonen entwickeln konnte, dürfen wir annehmen, dass sich "ähnliche" Rassen ebenfalls nur auf Planeten mit unterschiedlichen Klimazonen entwickeln konnten.

Vulkanier z.B. bezeiche ich indesem Zusammenhang mal als "menschenähnlich"...
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Woher willst u denn wissen, dass unterschiedliche Klimazonen von Nöten waren, um den Menschen hervorzubringen? Diese Logik müsstest du mir jetzt bitte mal erklären.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Weil die Anpassung an sich ständig verändernde Umweltbedingungen eine der Voraussetzungen war, das Intelligenz einen Überlebensvorteil mit sich brachte und deshalb an nachfolgende Generationen vererbt werden konnte.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Neee... das waren doch nicht nur die Klimabedingungen, die die Intelligenz gefördert haben, dass war in erster Linie das Überlebensprinzip.

Wenn ich schon nicht so schnell und/oder stark wie meine Beute bin, dann muss ich sie halt überlisten...

Und ich glaube fast, die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Klimazonen war vor der Entwicklung der Intelligenz dran.

Schliesslich überleben ja auch relativ "dumme" Tiere der gleichen Art und Gattung in höchst unterschiedlichen Klimazonen... .

Kommentar

@Ezri, naja wenn du eine eiernde oder exzentrische Achse hast, gibt es auch deutlich kühlere Zonen, weil eben jede Kugel niemals an allen Stellen gleichstark der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Und wenn der eine Pol direkt im Sonnenlicht liegt ist es gar noch schlimmer, weil dann ja eine Hemisphäre IMMER im Dunklen liegt und dadurch stärkere Stürme auftreten müssten als sie auf Erden denkbar sind...
                          Genau wie auf einem Planeten auf dem eine Hälfte (tagsüber) komplett sonnendurchglutet ist. Da müssten an der Dämmerungsgrenze tagtäglich heftige Stürme toben weil der Unterschied Tags <==> Nachts ziemlich deutlich sein dürfte. Und wenn sich das nicht schon ein wenig tagsüber austoben kann (zB wenn es ein Meer gibt das zu Druckunterschieden/Temperaturunterschieden führt) passiert das eben direkt nach Sonnenuntergang... alle 24 Stunden. (und nach Sonnenaufgang ja auch wieder...

Tolle Welt zum Leben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
                            Weil die Anpassung an sich ständig verändernde Umweltbedingungen eine der Voraussetzungen war, das Intelligenz einen Überlebensvorteil mit sich brachte und deshalb an nachfolgende Generationen vererbt werden konnte.
                            Evolution des Menschen ist eines meiner absoluten Spezialgebiete, das nur mal vorweg.

Anpassung an bestimmte Klimazonen spielte zwar eine Rolle, aber nicht, was die Intelligenz angeht. So ist kontinuierlich eine Steigerung um immer einen reletivkonstanten Prozentsatz von unsrer Gruppe zu den nebenstehenden Gruppen zu finden. Die Primaten stehen um etwa diesen Prozentsatz über dem Durchschnitt der Säuger allgemein. Die Affen wiederum um diesen Prozentsatz über den anderen Primatengruppen, wie Tupajas. Die Altweltaffen sind wiederum intelligenter, als die Neuwelt- und Halbaffen. Die Menschenaffen intelligenter, als der Rest der Altweltaffen und die Menschen schließlich in Bezug auf die Menschenaffen. Bei den meisten dieser Sprünge gab es schlicht und ergreifend keine Änderung in der Klimazone. Den gabs halbwegs bei der Abspaltung von den Menschenaffen, wobei es da noch genauso warm war, nur weniger Regen fiel, da der Afrikanische Grabenbruch als Regenscheider fungierte. Resultat war, dass der Wald zurückging, aber auf 2 Beinen liefen wir schon im Wald.
                            Der zweite Wechsel war die Eiszeit, wobei wir da bei Beginn noch in Afrika waren und einen Nebeneffekt zu spüren bekamen: Es wurde noch trockener und heißer. Damals legten "wir" uns eine dunkle Haut zu (weiße Menschen gibt es erst sehr spät, da war die Eiszeit quasi schon zu Ende, die ersten Europäer waren noch schwarze - die Neanderthaler sind ja keine direkten Vorfahren). Das weiß man aus genetischen Untersuchungen. AUßerdem verloren wir unser Haarkleid und lernten zu schwitzen, was uns den Vorteil brachte, bei größter Mittagshitze aktiv zu sein, wenn kein Räuber auf die Jagd gehen konnte.

Unser Gehirnwachstum hängt ausschließlich mit unserer Nahrungsumstellung und den damit verbundenen Anstrengungen dieses zu erwerben zusammen. Ein großes Gehirn braucht mehr Nahrung, das konnte damals pflanzliche Nahrung alleine nicht bewerkstelligen. Um an Fleisch zu kommen braucht man auch ein größeres Gehirn. Salopp gesagt: Pflanzen laufen nicht davon.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

@ Sternegucker, es geht hier um Vulkan, und ich hab noch nicht davon gehört, daß es da ein Meer gäbe und noch weniger, daß es da Tropen gibt..

Und wenn es ein heißer wüstenartiger Planet ist, wie er nun mal beschrieben ist, und die Vulkanier erstmals als hellhäutige Aliens auftreten, so finde ich es völlig unlogisch, daß es plötzlich dunkelhäutige Vulkanier gibt.

Denn der Planet ist ja überall heiß, zumindest solange Paramount nichts Gegenteiliges behauptet...

Der einzige für mich ersichtliche Grund also, warum Tuvok schwarz ist, er ist entweder ein Mischling, daß wäre eine "Intime" Erklärung.

Oder Paramount ist es völlig wurscht, was Fans zum Thema Canon/Intime denken und haben einfach nur die "Minderheitenqoute" erfüllt...

Kommentar

@ Ezri: Man kann das auch anders erklären. Es gibt ja auch auf der Erde Arten, von denen es melanokrate Formen gibt, beispielsweise den Birkenspanner, den Leoparden -> Schwarzer Panther, das Gegenstück beim Jaguar etc. das muss nicht immer eine Anpassung an ein anderes Klima sein.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X