Spezies und Sauerstoff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezies und Sauerstoff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    "Sauerstoffatmer"
    *grummel*

Les mir doch mal zu. Ich hab schonmal geschrieben, dass der Begriff des Atmens das Verarbeiten des Stoffes bezeichnet. Du würdest uns doch auch nicht als Stickstoffatmer bezeichnen, obwohl 79% der Atmosphäre daraus besteht.

Der chemische Prozess des Atmens bezeichnet das Umsetzen von Zucker mit Hilfe von Sauerstoff.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hallo!

Genau aus dem Grund hab ich auch die Benziten aufgeführt, da sie zwar in einer Stickstoff/Sauerstoffatmosphäre überleben können, allerdings NUR unter Zusatz von weiteren Stoffen, die anscheinend ebenso wichtig für ihr Überleben sind wie Sauerstoff für uns. Ob Sauerstoff für sie auch wichtig ist, kann ich nicht sagen, allerdings sind sie für mich nicht mehr der reine Sauerstoffatmer.

MfG,
      Fermat Sim

Kommentar

In so nem Topic über unlogische Sachen bei Star Trek hatte ich mal die Benziten aufgeführt. Sie tragen ja eigentlich dieses Atemgerät vor dem Gesicht. Aber in einigen Teilen trugen sie es nicht.

Prompt kam die Antwort, sie wären vermutlich genetisch angepaßt worden und könnten daher das normale Luftgemisch atmend, was wohl fast alle Rassen in Star Trek atmen... *immernochvergrätztwegendieserantwort*

Ich persönlich denke, da hat halt jemand bei Paramount geschlampt und das Teil einfach vergessen...

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstelllen, daß fast alle das gleiche Gasgemisch atmen, wie wir Menschen.

Okay, jetzt kommt bestimmt wieder diese Antwort mit der Ur-Rasse, wo alle anderen von abstammen und so weiter bla bla bla

*grumpf*

Kommentar

Hallo!

Das was du als "bla bla bla" abtust, wollte ich gerade bringen.
          Allerdings ist es nun mal canon und die wahrscheinlich beste und einzige Erklärung für die Ähnlichkeit der verschiedenen Rassen in Star Trek.

Das mit den fehlenden Inhalatoren bei den Benziten führe ich persönlich übrigens auch eher auf Produktionsschlampereien zurück

MfG,
          Fermat Sim

Kommentar

Zudem gab es es AFAIR mal irgend eine Folge, da mussten die Crewmember irgendwelche Pillen schlucken, um eine Atmosphäre Atmen zu können.

Die sind dann aber gestorben, weil die Pillen ausgingen und nicht schnell genug Rettung kam.

Aber wesentlich ist ja wohl, dass es scheinbar auch noch andere Möglichkeiten als die Atmung gibt, Lebewesen mit benötigten Stoffen zu versorgen...
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Spocky gerade mit deiner chemischen Definition (die bei einem biologischen Thema wie der Klassifikation von Lebewesen ungefähr so interessant ist wie der durchschnittliche Durchmesser der Monde im Sonnensystem aber bitte...) unterstützt du die Einstufung von Lebewesen als Sauerstoffatmer, denn der Stickstoff wird ein- wie ausgeatmet, der hat keinen Zweck und wird nicht genutzt. Also warum so aufgeregt ?

@LG die Folge sagt mir auf Anhieb rein gar nichts könntest du das noch ein wenig vertiefen? Erinnere mich nur noch an TOS wo Bones ein paar Mal "Triox" (also Sauerstoff-Verbindung) verabreichen musste.

@Ezri, vielleicht gab es ja eine Gewöhnungsphase (so ähnlich wie in Broken Bow mit dem Giftgasatmerkind )

Oder man hat - ähnlich wie die Ferengi-Universaltranslatoren - die Dinger einfach eingebaut, nachdem die Übergangslösung mit dem Auslegerarm sich als zu plump und empfindlich herausgestellt hat?

btw.: ist eigentlich die angebliche Kadettin in "Versuchskaninchen" das erste Auftauchen eines Bolianers ohne Kiff-Ständer gewesen?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Spocky gerade mit deiner chemischen Definition (die bei einem biologischen Thema wie der Klassifikation von Lebewesen ungefähr so interessant ist wie der durchschnittliche Durchmesser der Monde im Sonnensystem aber bitte...) unterstützt du die Einstufung von Lebewesen als Sauerstoffatmer, denn der Stickstoff wird ein- wie ausgeatmet, der hat keinen Zweck und wird nicht genutzt. Also warum so aufgeregt ?
                Biologen bezeichnen aber als Atmung nicht den Prozess des Ein- und Ausatmens, sondern eine biochemische Reaktion, bei der Fette, Zucker oder andere organische Stoffe oxidiert werden und die Elektronen letztendlich auf Sauerstoff übertragen werden, wobei sich Wasser bildet und Energie in Form von ATP, sowie Reduktionsäquivalente gewonnen werden. Atmung ist also der biochemische Prozess, der an der Atmungskette abläuft, also an der inneren Membran der Mitochondrien bzw. an ein einer bakteriellen Membran.

Humanoide, deren Energiestoffwechsel ohne Sauerstoff funktioniert, sind keine Sauerstoffatmer. Auch wenn sie Sauerstoff, für viele Organismen ja ein Giftgas, tolerieren können.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

Kommentar

@ max: Danke, wie immer kannst du wesentlich besser ausdrücken, was da so kompliziert zu sagen versuche.

Stickstoff ist kein Atemgas, es wird nicht "veratmet", vielleicht ist dir das Wort ein Begriff @ Sterni
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@ Sternengucker:

Yepp, es war "Triox"!

Aber es war eine DS9-Folge.

Irgendwie war da so ein weiblicher Captain gestrandet, und unterhielt sich mit DS)-Leuten, die zur Retung eilen wollten.

Aber die waren viel zu weit weg, und das Triox hat nicht gereicht, weshalb die Frau erstickt ist.

Als sie dann den Planeten erreichten, da war klar, dass sie sowieseo zu spät waren:

Irgendein Phänomen hatte eine Zeitanomalie ausgelöst, und die Frau war bereits vor drei Jahren gestorben.

Die Erkenntnis war, dass ihre ganze Jagd zur unfallstelle auf jeden Fall erfolglos gewesen wäre, weil sie sich ja immer mit der Frau in der vergangeheit unterhalten hatten...

Wer den Namen dieser Folge kennt: Bitte posten.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

"Der Klang ihrer Stimme"

Aber es gibt auch in anderen Serien Beispiele, wo durch Injektion die Auswirkungen der Planeten unterdrückt werden. Leider fällt mir jetzt keine Folge ein...

Kommentar

@Ezri, vielleicht gab es ja eine Gewöhnungsphase (so ähnlich wie in Broken Bow mit dem Giftgasatmerkind )
                        [/B]
                        Warum wundert mich diese fadenscheinige Aussage nicht???

Und jetzt kommt bestimmt noch die Erklärung, bei Benziten ist die Evolution besonders schnell, deswegen konnten sie sich auch innerhalb weniger Jahre, oder war es gar nur weniger Tage, an das terranische Luftgemisch gewöhnen... alles klar...

Da sage ich nur PÄH zu... und denk Dir mal was besseres aus....

Ich bin jedenfalls immer noch der Meinung, daß da ein Maskenbildner geschlampt hat...

Kommentar

@ Ezri
                          vieleicht hat ja die Medizin geholfen.
                          Irgendsoeine Injektion, und schon kommen sie ohne ihr Gas zurecht....
                          Tante²+²

Kommentar

PÄH... als ich mal sagte, die Star Trek TEchnik macht eh alles möglich wurde da auch gleich gegen angestunken..

Macht Star Trek Technik nur das möglich, was so einigen gerade in den Kram paßt??

Kommentar

Klar, wäre doch blöd wenn sie plötzlich durch 150km massiven Fels beamen könnten, es aber eine 'Shuttle stürzt ab' Folge werden sollte
                              Tante²+²

Kommentar

@Ezri
                                Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Maskenbildner den Inhalator absichtlich weggelassen haben. ...ob's dafür nen anderen Grund als "sieht blöd aus" gab, weiß ich aber grad nichtmehr.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Lädt...
                                X