Nicht nur Insekten haben ein Außenskelett, sondern primär erstmal alle Gliedertiere, aber eben auch nicht nur die. Ein Großteil der Weichtiere ist so aufgebaut, die Echinodermaten und noch einige kleinere Gruppen. Stammten sie von Insekten ab, hätten sie wohl andere Augen. Die uns ähnlichsten Augen haben die Mollusken, aber vielleiht stammen die Cardis ja auch von einer Gruppe ab, die sich nie bei uns entwickelt hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spezies und Sauerstoff
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
original geschrieben von Capt. Han Solo Vorta sind aus Reptilen entstanden,na und.
PS.:Irgendjemand muss ja die Spezies zuordnen und das kann ich doch machen,oder?
Die Cardassianer sind wohl nach den bisher in diesem Thread angewandten Regel nicht wirklich klar zuzuordnen. ...Außenskelett könnte ja heißen, dass sie insektoid sind, aber das wäre wohl etwas sehr weit hergeholt.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
Haben Cardassianer wirklich ein Aussenskelett? Also kein Innenskelett? Der Hals sieht eher so aus, als hätten sie eine normale Wirbelsäule.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Wurde IMO mal so gesagt und zB diese Halsstreben würden da doch ganz gut zu passen
Wobei IMO auch bei den Cardies von Reptilien die Rede war, was gegen Exoskelette sprechen würde...
Die einzigen bekannten Insektoidfstämmigen sind IIRC die Andorianer. Wobei eben gerade die KEIN Exoskelett haben.
Energiewesen:
Organianer
Douwd
Im übrigen würde ich sagen daß Humanoid prinzipiell nur das Baumuster bedeutet: achsensymmetrischer zweiarmiger zweibeiniger Sauerstoffatmer... So daß es ausser den Energiewesen sehr wenige wirklich als intelligent anerkannte Rassen geben dürfte die nicht humanoid sind (die Soong-Types sind IMO humanoid, schließlich sind das Andoiden (Roboter die dem Ziel dienen menschenähnlich zu sein bzw so gestaltet wurden)»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Hallo!
Die Cardassianer mögen ein Exoskelett haben oder nicht (ich glaube mich erinnern zu können, dass sie eines haben), aber sie sind auf jeden Fall so humanoid wie Bajoraner, Klingonen, Menschen oder Romulaner, wenn man unter humanoid versteht, dass sie von der Urrasse abstammen.
Denn in der Folge, als die Enterprise die Aufzeichnung Urrasse entdeckt, ist auch eine cardassianische Kommandantin dabei (eine der wenigen Cardassianerinen in Kommandoposition übrigens), die sich ziemlich darüber aufregt, mit den Klingonen verwandt zu sein...
Was aber die Frage nach der Sauerstoffatmung angeht, so würde ich sagen, dass es im Konzept der Urrasse nur logisch ist, dass eine Vielzahl der humanoiden Spezies Sauerstoff atmen; wenn es bei der Urrasse so war, werden sie ihren genetischen Code wohl auf Planeten verteilt haben, die ähnliche Bedingungen geboten haben wie ihr eigener Planet und so wird das bei einer Vielzahl der von der Urrasse abstammenden Völkern zu Sauerstoffabhängigkeit geführt haben (auch wenn es auch auf der Erde viele Lebensformen gibt, die ohne O2 auskommen)
@Sternengucker: Generell finde ich deine Definition von humanoid recht gelungen, aber nehmen wir mal an, wir würden in den weiten des Alls eine Shiva-Lebensform finden, die absolut menschlich ausschaut mit der Ausnahme, dass sie über vier Arme verfügt - ist die dann nicht humanoid, Jem'Hadar aber schon?
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
Original geschrieben von Sternengucker
Im übrigen würde ich sagen daß Humanoid prinzipiell nur das Baumuster bedeutet: achsensymmetrischer zweiarmiger zweibeiniger Sauerstoffatmer... So daß es ausser den Energiewesen sehr wenige wirklich als intelligent anerkannte Rassen geben dürfte die nicht humanoid sind (die Soong-Types sind IMO humanoid, schließlich sind das Andoiden (Roboter die dem Ziel dienen menschenähnlich zu sein bzw so gestaltet wurden)
Beziehungsweise, dass dieses Ziel überhaupt erreichbar ist.
Und zudem hast Du selbst geschrieben, dass Data kein Humanoid sein kann, den er ist nun mal definitv kein Sauerstoffatmer.---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Kommentar
-
Data muss nicht atmen. Ob man ihn als Spezies bezeichnet ist ne andere Frage, aber er muss definitiv nicht atmen. Grund ist, dass er seine Enegie nicht von Oxidationsprozessen gewinnt, sondern aus Batterien oder sonst eine chemischen Raktion, die Stromer erzeugt.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Fermat Sim, hmmm da würde man wahrscheinlich dann gucken ob die anderen Punkte erfüllt sind und sie zu "vierarmigen Humanoiden" erklären... Wenn aber zB noch das Achsensymmetrisch wegfällt.
btw.: Data atmet sehr wohl. zB in "Soongs Vermächtnis/Inheritence" der Folge mit Juliana Soong-Tainer , wird erwähnt, daß er atmet, weil er darauf programmiert wurde, daß es aber zusätzlich noch der Kühlung seiner Systeme dient (das heisst wohl, daß er nicht schwitzt oder daß die Kühlung durch Verdunstung nicht ausreicht )
IMO überwiegt aber schon die Definition von Android = Roboter der wie ein Humanoid aussieht/funktioniert, wenn man ihm "Menschenrechte" zugesteht warum dann nicht Androide als künstliche Humanoide zulassen. Immerhin ist er einem Menschen ähnlicher als Spezies 8472 oder die Horta...»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Atmung ist der Vorgang der Oxidation beim"Verbrennen" von Zucker.
Data ventiliert bestenfalls . Naja, solang er nicht hyperventiliertFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Hmmm, vieleicht treffen wir in ST praktisch nur auf Sauerstoff atmende Wesen, weil die Crews praktisch nur auf Klasse M Planeten nach neuen Lebensformen suchen Dort gibt es ja bekanntlich eine Atmosphäre mit Sauerstoff. *scherz*
Ausserdem hatten ja die 'Urväter' (wie heißen die nochmal, sie hatten auf vielen Planeten das leben praktisch gesäht /TNG Das fehlende Fragment) da hatten sie bestimmt Planeten mit gleichförmiger Atmosphäre gesucht damit das Leben entwickeln und später interagieren kann.
Auf Planeten mit ander Atm. wo sie nicht die Finger im Spiel hatten hat sich wohl von selbst kein Leben entwickelt. *theorie*Tante²+²
Kommentar
-
original geschrieben von Fermat Simaber nehmen wir mal an, wir würden in den weiten des Alls eine Shiva-Lebensform finden, die absolut menschlich ausschaut mit der Ausnahme, dass sie über vier Arme verfügt - ist die dann nicht humanoid, Jem'Hadar aber schon?“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
Fermat, die Benziten können in Sauerstoffatmosphäre zumindest überleben, damit sind sie für mich nicht aus der kategorie "Sauerstoffatmer" herausfallend»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
Kommentar