Können Klingonen weinen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Klingonen weinen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Trill
    Die Augen der Klingonen müssen aber auf irgend eine Weise doch befeuchtet werden! Wie soll das dann ohne Tränenflüssigkeit funktionieren? Sie werden aber wohl nicht in Strömen heulen! Das wäre zu unklingonisch!
    Na wer weiß denn schon wie die Anatomie von denen wirklich jetzt aussieht? Vielleicht haben sie ja irgenwie andere Drüsen, zum Bespiel ähh... an den Augenliedern, die eine Nährlösung zum benetzen der Augen absondern? Und davon wird halt nicht genug produziert, das ein Klingone da mal dicke Träne rausdrücken könnte
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Oder die Augen sind Schleimhäute oder etwas in der Art...
      Oder es gibt einen "Lotoseffekt" der das gleiche erzielt wie die Tränen nur eben trocken statt nass

Oder eben daß es nur einen Film gibt, dieser aber nicht "überlaufen kann"...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
        Oder eben daß es nur einen Film gibt, dieser aber nicht "überlaufen kann"...
        Genau das wollte ich ja sagen.
        Aber so wie's aussieht werden wir wohl nie die Wahrheit erfahren, aber ganz ohne Nahrstoffe geht es ja bekanntlich nicht. Naja wer weiß, vielleicht sehen wir ja in ENT ein paar schöne Kontinuitätsfehler und sehen einen KLingonen mal richtig flennen
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Ich hoffe sehr, daß es niemals so weit kommen wird. Das wäre schon ein arger Bruch und würde IMO das Bild des harten Kriegervolkes ziemlich ruinieren.

Den Mond anheulen (Sterberitus) oder jammern/klagen, das geht ja noch, aber in Strömen weinen, das wäre zu menschlich... definitiv zu menschlich
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

qai'

Klingonen haben definitiv keine Tränendrüsen. Das it von Paramount so auch bestätigt.
            Was in den syncronisierten Folgen hier in Deutschland zu sehen ist, sind Übersetzungsfehler, die wie so oft, immer wieder auf das menschliche zielen.

Denken wir nun mal daran, wie oft das Wort menschlich verwendet wird, auch wenn es sich um eine vollkommen andere Rasse handelt??!!

Auch in einer Legende von Kahless wird berichtet, das er "weinte". Das ist nicht möglich. Er trauerte auf klingonische Weise, aber sicher nicht, das ihm Tränenflüssigkeit die Wangen hinunterlief.

Qapla'
            Lukara
            bath potlh law' yIn potlh puS
            (Die Ehre ist wichtiger als das Leben)

Kommentar

Nun, menschlich bzw human bedeutet ja nichts, was nur auf den Menschen beschränkt wäre... das sind allgemeingültige Konzepte wie zB auch die Nächstenliebe... warum soll man das anders bennenen?

Mensch und Mann haben auch die gleiche Wurzel, soll man zB Frauen deshalb nicht mehr Mensch nennen?

Und bei der Nutzung des UT wird es schon angemessen ins Alienesische übersetzt werden. Dumm nur, wenn die Gäste keinen UT benutzen (ST VI) sondern auf "Standard" mit den Föderierten parlieren, dann kann es zu Unmut kommen, der aber auch sinnlos ist, da vergleichbare Worte bei den Aliens existieren sollten

Kommentar

qai'

du kannst nicht davon ausgehen, das es immer vergleichbare Worte in jeder Sprache gibt. Das ist wieder allzu "menschlich". Fremde Rassen sind anders, denken und fühlen anders und sicher gibt es nicht für jedes Wort in jeder Sprache eine Bedeutung.

Im klingonischen gibt es z.B. kein Wort für "Entschuldigung" oder "Danke". Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Qapla'
                Lukara

Kommentar

Dann ist es ja NOCH einfacher... da sie dann das Konzept von den Fremden übernehmen ist der Name ja gar keine Diskriminierung mehr... bevor Riva kam hatten die Klingonen kein Wort für Friedensstifter... gut, dann werden sie es entweder ind er Sprache von Rivas Chor benennen müssen oder es an Riva angelehnt haben. Aber sie haben es übernommen und es ist keine Überheblichkeit wenn man es mit Riva in Verbindung bringt.

Oder findest du die Araber hochnäsig, nur weil unsere (eigentlich aus Indien stammenden) Ziffern arabisch genannt werden? (Ziffer ist auch ein arabisches Lehnwort wir verdanken ihnen noch mehr als nur die 10 Zeichen ) bzw analog die Römer für unser "lateinisches" Alphabet?

Wer das Konzept "Menschlichkeit" im Sinne von Mutter Theresa nicht kennt, braucht doch nicht zu meckern, wenn er das Wort übernehmen muss um dasselbe Konzept zu beschreiben.

Kommentar

qai'

ich habe nicht gemeckert, weil man ein Wort nicht übernehmen sollte. Ich habe lediglich dargestellt, das es nicht bei jeder Rasse die gleichen Worte mit ihren Bedeutungen gibt.

Niemand behauptet, das es diskriminierend ist, ein Wort von Fremden zu üernehmen. Wo hast du das gelesen, in meinem Beitrag?

Ein anderes Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich versucht habe zu erklären: Ich wurde gefragt, warum in meinem Wörterbuch auf der page nicht das Wort Stahl in klingonisch zu finden ist? Stahl wäre doch so wichtig, weil doch Waffen daraus gemacht werden?
                    Meine Antwort: Klingonen kennen keinen Stahl, weil sie es auf ihrer Heimatwelt nie erfunden haben und auch nicht herstellen! Klingonen machen ihre Waffen aus dem Metall Baarkonit und das heisst auch so.

Verstehst du nun, was ich meine?

Qapla'
                    Lukara

Kommentar

Das Stammt aus ST VI "Menschlich, schon das Wort ist diskriminierend"...
                      du schienst mir darauf anzuspielen....

wobei in dem Post bevor du das erste Mal menschlich ansprichst diese Vokabel einfach als Gattungsbezeichnung für die Gattung Homo Sapiens Sapiens Terrestris gemeint war und auch DA wird jede Rasse ein eigenes Wort brauchen, da der UT scheinbar englisch spricht wird das wohl dann meist "human" sein....

und wenn die Klingonen keinen eigenen Stahl kennen, wie sagen sie dann zu terranischen Produkten aus Stahl? Auch Baakonit? Terkonit (Insidergag bezieht sich auf PR ) oder "Zeug das so ähnlich aber schwächer als Baakonit ist"? Sei es, wie es ist, irgendein Wort brauchen sie, wenn sie über Stahl reden wollen... und wenn sie Menschlichkeit eben mit "Hilfsbereitschaft aufopfernder Art" oder "tätige Nächstenliebe" übersetzen ist das relativ egal... sobald der UT dazwischen geschaltet ist verstehen sie einander... und Azetburs Rede macht noch weniger Sinn als ohnehin...

Kommentar

qai'

ich denke mal, das sie zu Stahl einfach Stahl sagen wie zu Baarkonit eben einfach Baarkonit.

Qapla'
                        Lukara

Kommentar

Also natürlich weinen Klingonen!!

Eines ihrer Lieblingsheularien sind die klingonischen Opern!!!

Ich kann mich an mindestens 3 Folgen erinnern (TNG/DS9), wo Worf bei seinem Ohrenbetäubenden Opern am Heulen ist. Bei der Folge in DS9 versucht er dieses schahmhaft vor Jedzia zu verbergen.

Vielleicht liegen die Tränenkanäle ja in der Nase oder dem Rachenbereich, was eine ziemliche Schweinerei bedeuten würde!!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ehhhm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in TNG nur ein einziges Mal eine klingonische Oper vorkam nämlich in Gambit/Der Schachzug... und dass Worf da eindeutig NICHT geweint hat. (Auch wenn es allerschlimmste Katzenmusik war für die man wohl geboren sein muss um sie zu mögen )

Kommentar

sicher weinen Klingonen, und sicher nicht selten.

den Klingonen sind ein sehr emotionales volk.
                              Haben einen starken Glauben, starke gefühle führ familie, verbundenheit und ehre.

Und wenn sie weinen, dann nicht aus körperlichen schmerzen oder den verlust eines Krigers sondern aus seelischem schmerz.

Ihr wehklagen verbergen sie dann auch nicht wie die menschen (dennen sowas oftmals peinlich ist) sondern mit stolz.
                              Den sie haben den Mut zu ihren Gefühlen, und sind stolz auf das, was sie beklagen.

Ob sie dabei tränen vergießen ist eine andere Frage, aber theoretisch ist es möglich (wer hat Imzadi II gelesen? )

Kommentar

Zitat von Galax
                                Ob sie dabei tränen vergießen ist eine andere Frage, aber theoretisch ist es möglich (wer hat Imzadi II gelesen? )
                                Ich habe mal gehört/gelesen, dass Klingonen keine Tränensäcke besitzen, folglich auch keine Tränen weinen können. Aber Tränen dienen ja eigentlich auch oder hauptsächlich dazu das Auge feucht und sauber zu halten. Stellt sich die Frage was Klingonen für Augen haben.
                                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Lädt...
                                X