altern die Borg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

altern die Borg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Beweise für eine "ganz normale" Alterung sind das nicht.
    Kennst du Ockhams Rasiermesser?

Man sollte keine zusätzlichen Annahmen schaffen, wo sie nicht nötig sind. Das biologische Alter von 7of9 spricht eindeutig für einen natürlichen Alterungsprozess.

Es kann ja z.B. auch sein, dass erst ab einem gewissen Alter, z.B. bei Menschen ab 40, etwas gegen den Alterungsprozess unternommen wird, d.h. sobald es sinnvoll wird.

Äußerlichkeiten wie ein paar Fältchen im Gesicht spielen wohl keine Rolle. Interessant ist es, wie es in den Zellen selbst aussieht, also insbesondere bei den inneren Organen.
    Das ist sicherlich möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Allerdings kann man das Alter der bisher bekannten Drohnen natürlich auch mit der natürlichen Alterung begründen. Und so Leute wie Picard wurden ja auch nicht verjüngt oder so, nachdem sie assimiliert wurden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Kennst du Ockhams Rasiermesser?
      Kenne ich, aber das passt hier nicht, da man weiß, dass die Borg eine fortgeschrittene Biotechnologie haben. Borgdrohnen sollten einfach nicht normal altern.

Die Borg haben ja schließlich auch keine Krankenkassen und ein marodes Gesundheitssystem. Sie haben kostengünstige Nanosonden, mit denen z.B. Neelix von den Toten auferweckt wurde.

Dennoch gehe auch ich davon aus, dass die zusätzlich Lebenserwartung eher gering ist, also keines falls einen Faktor 2 übersteigt.

Aber ich kann auch absolut nicht einsehen, warum die Borgtechnologie was den Alterungsprozess angeht, wirkungslos sein sollte, nur weil es Seven of Nine gibt.
      Man sollte keine zusätzlichen Annahmen schaffen, wo sie nicht nötig sind. Das biologische Alter von 7of9 spricht eindeutig für einen natürlichen Alterungsprozess.
      Man sollte Alterungsprozess und Reifungsprozess nicht gleich behandeln.
      Das Kollektiv hat sicher eher ein Interesse an erwachsenen Drohnen als an Kinderdrohnen.
      Und so Leute wie Picard wurden ja auch nicht verjüngt oder so, nachdem sie assimiliert wurden.
      Picard war auch nicht lange eine Drohne. Die Verjüngung braucht schon Zeit, und bei Picard war sie zu dieser Zeit wohl auch noch nicht notwendig, da Picard durchaus einen fitten Eindruck machte.

Kommentar

Kenne ich, aber das passt hier nicht, da man weiß, dass die Borg eine fortgeschrittene Biotechnologie haben. Borgdrohnen sollten einfach nicht normal altern.

Aber ich kann auch absolut nicht einsehen, warum die Borgtechnologie was den Alterungsprozess angeht, wirkungslos sein sollte, nur weil es Seven of Nine gibt.
        Ich sag nicht, dass es wirkungslos ist oder nicht gibt, ich sage nur, dass dafür keine absolute Notwendigkeit besteht und alle bisher bekannten Drohnen durch die Bahn weg normal für ihr biologisches Alter ausgesehen haben.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wieso sollten die Borg eigentlich das Altern aufhalten wollen? Wer einen gigantischen Teil des Weltraums asimiliert, hat wohl einen sehr großen Vorrat an potentiellen Drohnen. Und bedenke jenes: Es gehen auch so immer wieder Borg drauf. Durch den Krieg mit 8472 oder der Föderation ect. Man kann also nicht pauschal sagen: Diese Drohnen reichen, sie sind unsterblich, wir brauchen keine neuen. Die Borg werden wie andere Spezies auch, ganz einfach Kinder künstlich züchten können. Dann werden sie gleich am Anfang mit Borg-Technologie ausgestattet. Eine Drohne zeigt ja mit der Zeit auch Abnutzungserscheinungen. Keiner kann mir erzählen, dass sich ein steifbeiniger Borg nicht auch mal verletzt. Viele Verletzungen ect. können zwar geheilt werden, allerdings werden die Drohnen irgendwann trotzdem "ineffizient". Und bevor man sie dann ewig aufwändig repariert, wirft man sie einfach aus der nächsten Luftschleuse und bestellt einen neuen.

Kommentar

Ich sag nicht, dass es wirkungslos ist oder nicht gibt, ich sage nur, dass dafür keine absolute Notwendigkeit besteht und alle bisher bekannten Drohnen durch die Bahn weg normal für ihr biologisches Alter ausgesehen haben.
            Es wäre durchaus denkbar, dass die Drohnen nur bis zu einem gewissen Punkt altern. Seven ist wie alt? 30?

Denkbar, dass der Alterungsprozess ab einer bestimmten Grenze abgestellt wird, bzw., dass Drohnen, die als ältere Wesen assimiliert wurden, weiter altern "dürfen", da sie ihren biologischen Zenit schon überschritten haben.

Andere These: Borg sind geistig unsterblich, ihre Gedanken und Erfahrungen bleiben für immer im Hive-Bewusststein erhalten. Was sollte das Kollektiv da die körperliche Hülle kratzen, die halt nach 100 Jahren ausgedient hat?
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Es wäre durchaus denkbar, dass die Drohnen nur bis zu einem gewissen Punkt altern. Seven ist wie alt? 30?

Denkbar, dass der Alterungsprozess ab einer bestimmten Grenze abgestellt wird, bzw., dass Drohnen, die als ältere Wesen assimiliert wurden, weiter altern "dürfen", da sie ihren biologischen Zenit schon überschritten haben.

Andere These: Borg sind geistig unsterblich, ihre Gedanken und Erfahrungen bleiben für immer im Hive-Bewusststein erhalten. Was sollte das Kollektiv da die körperliche Hülle kratzen, die halt nach 100 Jahren ausgedient hat?
              Ich sehe es eher wie Mr.X-Man:

Wieso sollten die Borg eigentlich das Altern aufhalten wollen? Wer einen gigantischen Teil des Weltraums asimiliert, hat wohl einen sehr großen Vorrat an potentiellen Drohnen.
              Es macht ökonomisch eigentlich kaum einen Sinn, mit künstlichen Maßnahmen das Altern von Drohnen aufhalten zu wollen. Sie sind wie Verbrauchsgüter und beliebig ersatzbar.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Es macht ökonomisch eigentlich kaum einen Sinn, mit künstlichen Maßnahmen das Altern von Drohnen aufhalten zu wollen. Sie sind wie Verbrauchsgüter und beliebig ersatzbar.
                Wenn wir uns hier schon wie Wirtschaftswissenschaftler unterhalten, möchte ich anführen, dass die unsterblichen Drohnen eine Ressource mit einer unbegrenzten Lebensdauer wären. Durch die Assimilation neuer Drohnen, die man ihrereseits unsterblich macht, würde das Kollektiv nur noch Drohnen bei Kämpfen verlieren.

Durch die kaum noch schrumpfende Anzahl von Drohnen wächst natürlich auch die Population und die Macht des Kollektiv unaufhörlich weiter.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Wenn wir uns hier schon wie Wirtschaftswissenschaftler unterhalten, möchte ich anführen, dass die unsterblichen Drohnen eine Ressource mit einer unbegrenzten Lebensdauer wären. Durch die Assimilation neuer Drohnen, die man ihrereseits unsterblich macht, würde das Kollektiv nur noch Drohnen bei Kämpfen verlieren.

Durch die kaum noch schrumpfende Anzahl von Drohnen wächst natürlich auch die Population und die Macht des Kollektiv unaufhörlich weiter.
                  In der Theorie ist dieses Vorgehen sicherlich richtig, aber kanonisch gesehen machen die Borg das ganz einfach nicht.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

In der Theorie ist dieses Vorgehen sicherlich richtig, aber kanonisch gesehen machen die Borg das ganz einfach nicht.
                    Was uns wieder zu der Frage führt, warum durch Technologie herbeigeführte Unsterblichkeit so extrem selten in ST ist.

Dass höherentwickelte Rassen den Borg den Zugang zu dieser Technik verwähren glaube ich kaum. Wenn dann müssten das schon gottgleiche Wesen wie die Q sein.

...oder die Technologie zur Unsterblichkeit ist nur bei Rassen zu finden, die technisch so weit fortgeschritten sind, dass selbt die Borg nur als geringe Gefahr angesehen werden.

Kommentar

Ich denk nicht, weil sie sich ja immer wieder "auffrischen" und ersetzen. Ist die Lebenshülle einer Borg-Maschine Tod, so übernimmt man diese Funktion in einen neuen Körper. So stirbt ein Kollektiv-Bestandteil nie...

Benezi
                      "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

Kommentar

Eine frage nebenbei:
                        Sagen wir mal die Drohnen altern ganz normal und es wird ein Vulkanier im Kindesalter assimiliert, dann heist das doch, dass diese Drohne in günstigen Umständen ca. 200 Jahre aktiv bleiben kann. Da die Borg in sagen wir mal 130 Jahren mit hoher wahrscheinlichkeit einiges an neue Technologie dazuassimiliert haben, wie wird mit einer Drohne wie dieser verfahren? Wird sie stetig aufgerüstet und die alten gegen die neuen Implantate ersetzt, oder lässt man sie bis zum biologischen Tod weiterlaufen...oder wird die Drohne demontiert sobald ihre Implantate nicht mehr dem neuesten Standard entsprechen?

Kommentar

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                          Eine frage nebenbei:
                          Sagen wir mal die Drohnen altern ganz normal und es wird ein Vulkanier im Kindesalter assimiliert, dann heist das doch, dass diese Drohne in günstigen Umständen ca. 200 Jahre aktiv bleiben kann. Da die Borg in sagen wir mal 130 Jahren mit hoher wahrscheinlichkeit einiges an neue Technologie dazuassimiliert haben, wie wird mit einer Drohne wie dieser verfahren? Wird sie stetig aufgerüstet und die alten gegen die neuen Implantate ersetzt, oder lässt man sie bis zum biologischen Tod weiterlaufen...oder wird die Drohne demontiert sobald ihre Implantate nicht mehr dem neuesten Standard entsprechen?
                          Einige Implantate toter Drohnen werden ja abmontiert und wahrscheinlich wiederverwendet. Daß Updates von Implantaten gemacht werden und diese dann ausgetauscht werden liegt nahe. Die 'Ethik' der Borg beruht auf Effektivität. Ein Borg, der für das Kollektiv nichts mehr leistet wird wohl abgeschaltet, ähnlich wie Drohnen, die keine Subraumverbindung mit dem Kollektiv haben, nicht mehr lebensfähig sind. Dies wurde in einigen Folgen jedenfalls angedeutet.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                          X