Formwandler Größe & gewicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formwandler Größe & gewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

He didn't need to eat and had only an approximation of a mouth and a digestive system (The Forsaken) and had no sense of smell (If Wishes were Horses)... [Encyclopedia vol1]

Widersprüchliche Aussagen dürfte es IMO nur während seiner "Verbannung" gegeben haben, als er ja "vollkommen" menschlich war... Davor / danach hat man sich IMO an den "Canon" gehalten...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo!

Ich hab das folgende schon im DS9-Forum gepostet, aber vielleicht findet es hier, im "passenden" Thread höhere Resonanz.

(Hier noch mal der interessante Thread)

Nur wenn die Gründer über identische DNA verfügen (ist ja kein Problem, auch eineiige Zwillinge mit der selben DNA sind relativ verschieden) stellt es kein Problem mehr da, dass sich die Gründer, wenn sie aus der Verbindung treten, wieder ihre DNA besorgen müssen.
      Wenn man sich diese wabrige Masse mal anschaut, kann man davon ausgehen, dass die Diffussion darin sehr hoch ist. Schon nach kurzer Zeit würde die stoffliche Form eines Gründers quer durch die große Verbindung verteilt sein, ohne Chance auf Ordnung (da schlägt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik gnadenlos zu ).
      Wenn man jetzt aber die Theorie entwickelt, dass die DNA zwar für die körperliche Entität der Gründer entscheidend ist, um am Leben zu bleiben (Proteine und Enzyme werden sie ja immer noch brauchen), aber nicht für die Persönlichkeit des Gründers entscheidend ist (wie es ja auch beim Menschen weitestgehend ist), wenn man diese Theorie ausbaut und behauptet, die Gründer verfügten über spezielle "Zellen", "Gewebe", "Organe" oder auch nur Bereiche, in denen das Bewusstsein lokalisiert ist (analog zum Gehirn) und wenn man diese Theorie beendet mit der Aussage, dass diese, für die Persönlichkeit entscheidenden Teile in der Verbindung nicht auseinanderdiffundieren, dann würde ich sagen, dass das eine plausible Theorie darstellt:

Die große Verbindung ist eine "Ursuppe" aus zellulärem Material, das von allen darin vorhandenen Gründern stammt, aber keinem einzelnen Gründer mehr zuzuordnen ist.
      Ein Gründer als Individuum wird also nicht von seinen Zellen oder seiner DNA bestimmt, sondern von "Gedächtniszellen", analog zum Gehirn. Verlässt ein Gründer Verbindung, akkumuliert er aus seiner Umgebung willkürlich die Stoffe, die er für das Leben außerhalb der Verbindung braucht, also genug "zelluläres" Material und DNA, um auch außerhalb überleben zu können.

Meine kleine Theorie

MfG,
      Fermat Sim

Kommentar

Och, das braucht man bei ST noch nichtmal

Schließlich haben wir in 37 Jahren Star Trek ungefähr neununddrölfzich verschiedene Formen von energetischer Gedächtnis/Persönlichkeitsstruktur gesehen, die cvon anderen Wesen Besitz ergreifen kann oder einfach nur vom Körper getrennt funktionieren kann.

Der realwissenschaftliche Hintergrund davon mag ja schwammig bis nicht vorhanden sein, aber Canon ist es eigentlich schon.

Insofern: Eine Gründer-Ursuppe und jede Menge Gründer-Hirnenergie würde ausreichen Und jetztere kann erstere "besetzen" formen und kontrollieren. Das würde auch zu den "Ermüdungserscheinungen alle paar Stunden passen.. die Kontrolle muss durch Ausruhen erst wiederhergestellt werden.

Klingt das jetzt nicht mal ausnehmend plausibel ?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo!

Super
          Ich bin dafür, dass du als technischer Berater für Serie VI & VII eingesetzt wirst
          Aber das mit den Ermüdungserscheinungen klingt wirklich gut.

MfG,
          Fermat Sim

Kommentar

Ich glaube das mit dem Berater hatten wir schonmal und ich lehnte dankend ab

Ermüdungserscheinungen ist das einzige was mir dazu einfällt, weshalb sonst sollte es quasi ein "Naturgesetz" sein, daß ein Gründer alle XYZ Stunden sein Eimerchen aufsuchen muss, das dürfte so oder so mit der Fähigkeit die Körperstruktur zu kontrollieren bzw die Kontrolle zu behalten zu tun haben Egal welcher Art die Gründer an sich jetzt sind

Kommentar

...hab mir am WE mal wieder "The Search" angeguckt, und bin dabei über ein paar Sachen gestolpert, die mir nicht so ganz einleuchtend sind.

1) Warum greifen die JH, die auf die Defiant beamen Odo ebenso an, wie alle anderen Crewmitglieder? Sprich, wenn sie Odo nicht als Gründer erkennen, wie erkennen sie dann Gründer?

2) Die weibliche Gründerin erwähnt, dass den ausgesetzten Baby-Gründern ein "Homecoming-Gen" eingebaut wurde. ...Wie sollen aber bitte weitere Heimkehrer ihre Heimat finden, wenn sie nichtmehr im Omarionnebel ist? (...oder wurde diese Aussage schlicht und einfach unter den Tisch gekehrt, als die Gründer "umgezogen" sind? )

3) Wie alt werden Gründer, bzw. sind sie in echt göttlicher Manier fast unsterblich? ...die Gründerin erwähnte, dass die große Verbindung Odo erst in ca. 300 Jahren zurückerwartet habe.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Die erste Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt, aber leider ist mir noch nie eine plausible Erklärung eingefallen.

Beim zweiten würde ich vermuten dass die Babys, von der Verbindung selbst und nicht von dem Ort angezogen werden.

In meinen Vorstellungen waren die Gründer immer unsterblich, acuh wenn das nie so klar gesagt worden ist.

Kommentar

In meinen Vorstellungen waren die Gründer immer unsterblich, acuh wenn das nie so klar gesagt worden ist.
                  Wenn sie unsterblich wären, dann hätte es Odo aber nicht einen töten können. ...oder sind sie nur gegen "natürliche Todsursachen" immun?
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Sie sind nicht immun gegen Gewalteinwirkung, aber wir werden IMO keinen Gründer sehen, der an Altersschwäche stirbt.
                    Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Vermutung.

Kommentar

Hallo!

@Kilana: Unsterblichkeit ist nicht gleich Unsterblichkeit, ich kann mir keine physische Lebensform vorstellen, die z.B. einen kurzen Aufenthalt in der Nähe eines schwarzen Lochs überleben könnte.
                      Unsterblichkeit würde ich immer zuerst als Widerstandsfähigkeit gegen natürliche Todesursachen sehen.

Wenn ich an The Search zurückdenke, dann wurde Odo sehr wohl von der äußeren Form des Omarionnebels angezogen; das festzulegen wäre wahrscheinlich auch recht einfach möglich. Ich glaube nicht, dass die Formwandler durch bloße Nähe angezogen werden, so dass sie auch nach dem Umzug zu ihnen finden.
                      Aber das ist ja nicht wichtig, so lange der Omarionnebel im Einflussbereich des Dominions bleibt.

MfG,
                      Fermat Sim

Kommentar

@Fermat Sim
                        Aber es ist ja nicht geklärt ob Odo nur vom Omarion Nebel angezogen worden ist, weil die Große Verbindung in ihm war.
                        Ich denke dies lässt sich nicht klären.
                        Und falls die Anziehung doch vom Omarion Nebel ausging, so kann man davon ausgehen, dass die Gründer mitbekommen, wenn ein weiteres Baby nach Hause kommt.

Kommentar

Hallo!

Also soweit ich das beurteilen kann, wurde Odo sehr wohl vom Aussehen und von der relativen Lage des Nebels angezogen. Er hat immer wieder die Sternenkarten fasziniert angestarrt... ich glaube, dass er nicht wie magnetisch von den Gründern angezogen wurde, sondern vielmehr von der ihm einprogrammierten Form des Nebels.

MfG,
                          Fermat Sim

Kommentar

Ich denke auch, dass es eher der Nebel als die Gründer selbst waren, zu dem sich Odo hingezogen fühlte. ...wenn dem so ist, dann brauchen die Gründer nach ihrem Umzug aber quasi einen Beobachter in der Nähe des Nebels, der Kontakt zu eventuell heimkehrenden Gründerbabies herstellt.

Kommentar

Hallo!

Bei den enormen Kapazitäten, die dem Dominion zur Verfügung stehen, sollte es absolut kein Problem sein, ein Schiffchen mit einigen Jem'Hadar und einem/r Vorta in Wartestellung verharren zu lassen.

MfG,
                              Fermat Sim

Kommentar

Vorta und JH in Wartestellung setzen aber vorraus, das der/die Rückkehrer bereits von der Struktur des Dominions wissen und somit ihr "Empfangskommitee" auch zu würdigen wissen.

Die große Verbindung dürfte es aber schon verkraften, wenn ein-zwei Gründer auf Ausschaupatroullie im Omarion Nebel bleiben. (könnenja in regelmäßigen Abständen abgelöst werden, damit sie kein Heimweh bekommen )

Kommentar

Lädt...
                                X