Mehrlingsgeburten bei anderen Rassen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrlingsgeburten bei anderen Rassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kilana, natürlich KANN das sein. Aber ich WILL eigentlich nicht daß eine ST Spezies so hmmm "grausam" konzipiert wurde... Mit freier Wahl des LAP gefällt es MIR besser
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo!

Grausame ST-Spezies gibt es aber eine ganze Menge...
      Ich denke da mal an die Jem'Hadar, an die Miradorn (die nach dem Tode des Zwillings auch ein stark reduziertes Leben haben dürften) oder die Borg - die gehen ja auch ein, wenn die Verbindung zur Queen getrennt wird (zumindest in FC).
      Was wäre dann an dieser Abhängigkeit so besonders grausam? Vor allem, wenn mir gerade die Paradespezies für tödliche Abhängigkeiten einfällt: Die Trill - sind die zu grausam für das ST-Universum?

MfG,
      Fermat Sim

Kommentar

Bei den Trill stirbt aber immer nur einer, der andere Partner kann weiterleben

Und darum sind sie "gut genug" für die Föderation... Und die "grausamen" Völker sind alle keine Föderierten (wobei die Jemmies allerdings nicht sterben wenn ihr Omataklan stirbt Drogenabhängigkeit ist was anderes ) die Bynaren allerdings schon... Deshalb glaube ich an das Gute und Schöne in der UFP und: sie dürfen Leben...
        SPOILER(btw nicht verbindlich weil Non-Canon, aber in "SCE" gibt es einen EINZEL-Bynar... dessen Partner stirbt in einem sehr frühen Roman, sein Partner lebt noch viele Folgen lang weiter)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Bei den Trill stirbt aber immer nur einer, der andere Partner kann weiterleben
          Sicher kann der Symbiont weiterleben, aber nur, wenn er innerhalb einer gewissen Zeit aus dem Wirt entfernt wird. Sonst geht er mit dem Wirt zu grunde. ...Wie das andersherum aussieht wurde wohl nie erwähnt, aber ich halte es durchaus für möglich, dass ein sterbender Symbionten seinen Wirt u.U. mit in den Tod reissen kann.

(wobei die Jemmies allerdings nicht sterben wenn ihr Omataklan stirbt
          Omet'iklan ist der Name eines -ersten, der Tod dieses JH hat natürlcih keine Auswirkungen auf den Rest der JH

Deshalb glaube ich an das Gute und Schöne in der UFP und: sie dürfen Leben...
          Ist das nicht ein wenig Schwarzweißmalerei? Ich stimme dir zu, das die Angehörigen der Föderation im Allgemeinen "positivere" Lebensabläufe haben, als nicht Föderations Rasse und das diese weniger grausamen Arten zu Leben zu bevorzugen sind. Da aber die Föderation soweit ich weiss nur technische und soziale Maßstäbe für eine Aufnahme hat, könnten sie einen antragstellenden Kandidaten nicht aufgrund physiologisch grausamer Abhängigkeiten ablehnen.

Naja,
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

...Wie das andersherum aussieht wurde wohl nie erwähnt, aber ich halte es durchaus für möglich, dass ein sterbender Symbionten seinen Wirt u.U. mit in den Tod reissen kann.
            Klar.... denk an Butotoxie (Leichengift-vergiftung, ich hoffe es ist richtig geschrieben ), das kann bei Totgeburten schon zum Problem werden (kein Kaiserschnitt wegen Vergiftungsgefahr IIRC), viel anders dürfte die Lage bei nem Symbionten auch nicht sein...

Omet'iklan ist der Name eines -ersten, der Tod dieses JH hat natürlcih keine Auswirkungen auf den Rest der JH
            Was sonst hältst du in Verbindung mit "Zwilling stirbt, zwoter Zwilling ist benachteiligt" für Relevant bei den Jemmies? Es klang nach einer Gleichsetzung mit Miradornen...

btw.: Ich habe Omet'Iklan (danke fürs Spelling, ich war zu faul ums nachzuschlagen ) eher für einen Titel gehalten, weil es ja erster OI oder dritter irgendwas hiess... nach Namen klang das weniger... Weyoun sprach ja auch so gut wie nie von sich als "Weyoun Nr 4-8"

Ist das nicht ein wenig Schwarzweißmalerei?
            Ist das nicht ein Kennzeichen für die Föderation? Edel, gut, positiv zu sein und alle anderen schlecht da stehen zu lassen? Ich finde schon daß das das bedeutendste Kennzeichen ist und mir würde was fehlen, wenn es weggelassen würde.

Und zum Spoilerle sagste nix?

Kommentar

Hallo!

Natürlich reißt ein sterbender Symbiont auch seinen Wirten mit in den Tod, den es besteht ja kein Unterschied, ob jetzt der Symbiont entfernt wird oder sonst wie aus dem Leben des Wirten tritt - in beiden Fällen stirbt der Wirt binnen einiger Stunden; da braucht es erst gar nicht zu einer Leichengiftvergiftung kommen.

Die Föderation IST schon edelt, gut und positiv, allerdings mischt sie sich auch nicht in das Leben anderer Völker ein. Wäre es nicht sehr diskrimenierend, wenn die Bynaren nicht in die Föderation dürften, weil ihr Leben dem von siamesischen Zwillingen gleicht, die z.B. nur ein Herz haben? Auch deine Replik auf den Trill-Vergleich ist für mich nicht ganz zutreffend. Es stirbt nicht immer nur einer, wenn der Symbiont stirbt, ist es auch für den Wirten aus.
              Zwar könnte man damit spekulieren, dass ein Wirt, dessen Symbiont stirbt, einen neuen Symbiont bekämen könnte, doch ist es für mich fraglich, ob ein Wirt diese enorme Umstellung zwei Mal in seinem Leben verkraften würde.

Was den Spoiler betrifft: Tja, non-canon eben und damit nicht relevant

MfG,
              Fermat Sim

Kommentar

Gab kein Beispiel, wo es so gewesen wäre, daß der Symbiont starb und den Wirt mitnahm, bisher hat immer nur ein kranker wirt mit letzter Kraft gehaucht "rettet wenigstens den Symbionten"

Solange kein Canonmaterial zu einem Sachverhalt verfügbar ist SIND die Romane durchaus relevant! Jedenfalls mehr als Foren, Fanstories und -pages oder TV-Zeitschriften

Kommentar

Was sonst hältst du in Verbindung mit "Zwilling stirbt, zwoter Zwilling ist benachteiligt" für Relevant bei den Jemmies? Es klang nach einer Gleichsetzung mit Miradornen...
                  @Sternengucker
                  Hab' die JH nie in Verbindung mit den Miradorn gebracht. Fermat SIm erwähnte sie in diesem Thread bloß als Beispiel für eine grausame Rasse.

Omet'iklan ist ein Name. Schließlich sagt der JH in "Rocks and Shoals" zu Keevan ja auch " Der Erste und zweite sind tot" (sinngemäß zumindest) und nicht "Der Omet'iklan und ... sind tot"

Sicher wird die Föderation immer als gut und positiv dargestellt und es wäre schön, wenn der Menschheit wirklich eine solch positive Zukunft beschert wird. Trotzdem schließt das aber nicht die Mitgliedschaft von Spezies die aus unserer Sicht grausame Rituale oder genetische Veranlagungen haben, aus. Gerade in DS9 sind ja viele dieser vorher eindeutigen Linien etwas aufgeweicht worden, was das ganze zumindest für mich auch realistischer machte.

Und zum Spoilerle sagste nix?
                  ...wieso sollte ich Spoiler lesen?
                  Naja, möglich ist das allemal, aber da es nicht wirklich canon ist, will ich auch die "tödliche Abhängigkeit" Variante nicht ganz ausschließen. ...um aber wirklich ne Aussage zu machen, ist wahrscheinlich zu wenig über die Binaren bekannt (canon mäßig).
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Sicherlich wird es bei der einen oder anderen rasse ebenfalls mehrlings geburten geben.ICh mein warum nicht,die meißten rassern Pflanzen sich ja so ähnlich fort wie wir menschen.

Kommentar

Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                      Sicherlich wird es bei der einen oder anderen rasse ebenfalls mehrlings geburten geben.ICh mein warum nicht,die meißten rassern Pflanzen sich ja so ähnlich fort wie wir menschen.
                      ...Azan und Rebi ? *gg*
                      (Ich mein ja nur, warum so kompliziert? )
                      ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                      (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

In einer VOY-Folge entwickeln sich Paris und Janeway zu einer neuen Spezies weiter, flüchten von der Voyager und landen auf einem Planeten... dort zeugen sie meines Wissens auch mehrere Nachkommen....

Die Art und Weise der Fortpflanzung wird nicht erwähnt, man sieht nur die Nachkommen und einem Tümpel verschwinden...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Lädt...
                        X