Vulkanier und Pon Farr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanier und Pon Farr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also muss man immer alles hinterfragen, was kirk sagt?
    Naja nicht alles, aber alle Aussagen, die auch nur im entferntesten mit Wissenschaft zu tun haben, würde ich nicht für bare Münze nehmen, wenn sie von Kirk kommen.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Das mit dem Vakuum sagt nicht Kirk, sondern McCoy, nachdem er Spock auf Genesis gescannt hat.

Kirk: "Was ist mit seinem Gehirn?"

McCoy: "Ein Vakuum. Ich glaube ich habe alles in meinem Kopf, was er in seinem haben sollte."
      Signatur außer Betrieb

Kommentar

Hat Sybok Pon Farr?

Da das Pon Farr ja der Ausbruch von Emotionen ist, dürfte Sybok, da er sich ja vom Weg der Logik abgewandt hat, kein Pon Farr haben. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass es nichts mit der Logik zu tun hat, sondern mittlerweile zum Wesen der Vulkanier gehört.
        Signatur außer Betrieb

Kommentar

Hmmm, ich denke daß er nicht dem Zwang unterliegt, da er ja jeden Tag "Druck abbauen" kann

Schließlich habe ich es bis jetzt immer so verstanden (weiß ja nicht wie es euch geht ) daß Pon Farr quasi "die Rache der Natur" für das Unterdrücken der Emotionen ist. Bzw das Durchbrechen des Arterhaltungstriebes durch die Kruste der Selbstdisziplin und Logik...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

es wird nirgendwo erwähnt, dass Vulkanier nur während des Pon Farr sexuellen Kontakt haben,
            es wird immer nur erwähnt, dass sie ihn da haben müssen,

daher ist es reine Spekulation, dass Pon Farr etwas mit der Hinwendung zur Logik hat

llap
            t´bel

Kommentar

das ist ja mak eine interessante idee.

stimmt ja eigentlich, aber vielleicht sind sie da auch nur fruchtbar, also praktisch alle 7 jahre

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
                es wird nirgendwo erwähnt, dass Vulkanier nur während des Pon Farr sexuellen Kontakt haben,
                es wird immer nur erwähnt, dass sie ihn da haben müssen,

daher ist es reine Spekulation, dass Pon Farr etwas mit der Hinwendung zur Logik hat
                Mit dem sexuellen Kontakt außerhalb des Pon Farr hast du wahrscheinlich recht, das Pon Farr ist jedoch das Ausbrechen der Emotionen und wird in der Regel (!) durch das vulkanische Paarungsritual überwunden, es sei denn es wird ein anderer Weg gefunden die Emotionen auszulassen. Soweit ich weiß endete das Pon Farr in einer VOY-Folge auch nicht mit dem Geschlechtsverkehr sondern mit einem Kampf. Sagt mir, wenn ich mich irre, habe die nur eine Zusammenfassung der Folge gelesen und sie nicht selbst gesehen.

Also können wir wohl annehmen, dass Sexualität nicht allein auf das Pon Farr begrenzt ist und das Pon Farr nicht in allen Fällen auf Sexualität.
                Signatur außer Betrieb

Kommentar

@t'bel, ich weiß die Encyclopedia ist nicht canon, aber da steht eindeutig "Vulcan term for the time of mating"...

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die(se) eindeutige Erklärung in der originalen Fassung von Amok Time gegeben wurde, leider habe ich nur die dämliche ZDF-Fassung gesehen, wo das natürlich untergeht...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das der Thread noch nicht in der Versenkung verschwunden ist, ist mir ein Rätsel. Um das ganze mal klar zu stellen, auch eine Vulkanierin kann das Pon Farr bekommen, Es wird auch Plak tow Blutfieber genannt. In einer Enterprise (Archer, Trip, T´Pol) leidet T`Pol unter dem Pon Farr, das aber auch nur wegen einer Infektion oder wie man das da genannt hat.

Kommentar

Lädt...
                    X