Wieviele Menschen leben auf der Erde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Menschen leben auf der Erde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In irgendeiner DS9-Folge wurde mal erwähnt, dass im Sonnensystem ca 10 Mrd Menschen leben.

Hochgerechnet auf die Erde, dürfte die dann so an die 9 Mrd haben, da Venus, Mars und Erdmond zusammen wohl kaum genug Platz für 1 Mrd Menschen haben.

Die Zahl ist IMO durchaus realistisch, da wir ja schon heute auf die 7 Mrd zugehen und bis 2050 die 9 Mrd überschreiten.

Auf der Erde in Star Trek sind ja viel mehr Lebensräume erschlossen und die Städtearchitekturen sind viel komplexer.

Also 9 Mrd dürfte eine realistische Antwort sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Mein Standpunkt ist, dass die Zahl der Borg auf der Erde in der alternativen Zeitlinie in First Contact, genau die Zahl ist, die der Bevölkerung im "richtigen" Universum entspricht.

2. Gründe:

Erstens beginnt der stets logisch denkende Data den Satz ruhig als er die Zahl ausspricht. Als wäre das die typische zu vermutende Zahl. Das "alles Borg" ist dann aber die Überraschung.

Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass die Macher sich wenig Kopf darüber gemacht haben, ob das jetzt alles assimilierte Menschen oder ein kunterbunter Borg Haufen ist. Wir denken zwar alle das zweitere, aber nur weil wir Trekkies immer alles mögliche reininterpretieren, was am realistischsten ist und so, trifft von der Intention wohl eher das erste zu: Die Zahl ist die gleiche, nur jetzt sind alle assimiliert, omg! Fies könnte man auch sagen: Wenn juckt es schon, wenn Außerirdische assimiliert werden? Für nen Trek Neuling wäre das nur: Oh, sie tauschen den einen Außerirdischen gegen den Anderen aus.

Kommentar

Alles Zahlen, die nirgends zu belegen sind, Leute.

Allein die Aussage, Sibiren und co. seien so dünn besiedelt, also kommt das mit den 9 mrd. schon hin.

Ihr lasst dabei ausser Acht, dass das Umweltbewusstsein der Menschen im 24. Jahrhundert sich wesentlich verbessert hat.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dort 9 mrd. Menschen leben. Das würde das Ökosystem nicht ertragen können.

Eine Bevölkerung von weniger als 6 Mrd. ist doch auch vorstellbar.

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          [...] Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dort 9 mrd. Menschen leben. Das würde das Ökosystem nicht ertragen können.
          Das sehe ich anders. Selbst heute könnten ohne wahnsinnige Probleme neun Milliarden menschenähnliche Wesen auf der Erde leben. Ich sage "menschenähnlich", womit ich meine, vom Körperbau menschlich, aber nicht so bescheuert wie Menschen. Würden alle diese Wesen, nennen wir sie einfach mal Terraner, auf benzinangetriebene Autos und auf Rind- und Schweinefleisch als Nahrung verzichten und nicht großflächig Wälder abholzen usw. und keine Kriege führen, sondern wirklich alle zusammenarbeiten und die vorhandenen Ressourcen gerecht verteilen, usw. dann würde der Einzelne zwar etwas bescheidener leben als der typische Deutsche heute, aber insgesamt hätten neun Milliarden auf der Erde Platz. Gut, vielleicht wären Privatfahrzeuge und so was wie Luftverkehr und überall hin in Urlaub fliegen nicht mehr machbar, es gäbe also nur dem Gemeinwohl dienende Nutzfahrzeuge wie Traktoren, Feuerwehrwagen usw. aber zumindest elektrisches Licht und das Internet. Neun Milliarden "Terraner" könnten auf der Erde leben, für neun Milliarden reale Menschen wird es die Hölle.

Kommentar

Meine Zahlen stammen aus dem offiziellen Star Trek: Sternenaltlas.

Amazon.de: star trek sternenatlas

Kommentar

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
              Meine Zahlen stammen aus dem offiziellen Star Trek: Sternenaltlas.

Amazon.de: star trek sternenatlas
              Meine Zahl stammt direkt aus einer Serie und ist kanonisch

->
              DATA: Population ...approximately nine billion. ...All Borg!
              "billion" = Milliarde

Erstmal das Argument von exokomp5. Wobei man hier dazu sagen muss, dass während des Widerstand sicher auch Menschen gestorben sind und die Borg von anderen Welten Drohnen zur Erde gebracht haben.

->
              If we fight, we'll take over nine
              hundred billion casualties. If we
              surrender, no one dies. Either
              way we're in for five generations
              of Dominion rule.
              "billion" = Milliarde

Und dann noch eine Aussage zu den möglichen Verlusten während des Dominion-Krieg bezogen auf die Föderation.
              -> sieh auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ner-gibts.html

Also die Wahrheit liegt so irgendwo bei 10 Mrd... das deckt sich mit meiner Hochrechnung für 1,5 Billionen Einwohner in der Föderation bei 150 Mitgliedsspezies.
              Im Schnitt kommt man da pro Spezies auf 10 Mrd.
              Zuletzt geändert von McWire; 16.03.2009, 17:22. Grund: die andere Stelel nicht wiedergefunden
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                In irgendeiner DS9-Folge wurde mal erwähnt, dass im Sonnensystem ca 10 Mrd Menschen leben. Hochgerechnet auf die Erde, dürfte die dann so an die 9 Mrd haben, da Venus, Mars und Erdmond zusammen wohl kaum genug Platz für 1 Mrd Menschen haben.
                An die 10 Mrd. in Star Trek im 24 Jhd. glaube ich auch, allerdings wird der Planet Venus nur insofern erwähnt, dass ein Terraforming erst stattfindet DS9: http://memory-alpha.org/de/wiki/Venus
                Der Mond ist sicher auch nicht dicht besiedelt, und vom Mars erfährt man auch nur sehr wenig in Star Trek Mars ? Memory Alpha so dass man davon ausgehen kann, dass sich über 90 Prozent der Bevölkerung des Systems auf der Erde befinden, und der Großteil des Restes auf dem terraformierten Mars lebt und Beschäftigung beim Bau von Raumschiffen findet.

Die Zahl ist IMO durchaus realistisch, da wir ja schon heute auf die 7 Mrd zugehen und bis 2050 die 9 Mrd überschreiten. Auf der Erde in Star Trek sind ja viel mehr Lebensräume erschlossen und die Städtearchitekturen sind viel komplexer. Also 9 Mrd dürfte eine realistische Antwort sein.
                Sehe ich ganz genau so. Es ist überhaupt kein Problem auf der Star Trek-Erde für 9 Milliarden eine sehr hohe Lebensqualität zu bieten. Skeptisch bin ich da nur bzgl. unserer realen Welt.

Kommentar

Menno! Aber es steht doch in einem BUCH! ;-)))

Außerdem erscheinen mir die Werte nachvollziehar für den Zustand im 24ten Jahrhundert. Ich bin eine Frau - vertrau meiner Intuition.

Kommentar

Menno! Aber es steht doch in einem BUCH! ;-)))

Außerdem erscheinen mir die Werte nachvollziehar für den Zustand im 24ten Jahrhundert. Ich bin eine Frau - vertrau meiner Intuition.
                    Bücher sind aber nur semi-canon, d.h. nur solange gültig, bis in der Serie was anders gesagt oder angedeutet wurde.

Fakt ist, nachdem die Borg die Erde assimiliert haben, leben dort 9 Mrd Drohen und Fakt ist auch, dass die möglichen Verluste in einem Jahre andauernten Dominion-Krieg auf Seiten der Föderation die Verluste mit 900 Milliarden angegeben werden.
                    Gent man mal davon aus, dass diese 900 Mrd 2/3 der Gesamtbevölkerung darstellen, hat die gesamte Föderation etwa 1500 Mrd Einwohner.

Bei 150 Mitgliedsspezies entfallen im Schnitt 10 Mrd auf eine Spezies.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Bücher sind aber nur semi-canon, d.h. nur solange gültig, bis in der Serie was anders gesagt oder angedeutet wurde.

Fakt ist, nachdem die Borg die Erde assimiliert haben, leben dort 9 Mrd Drohen und Fakt ist auch, dass die möglichen Verluste in einem Jahre andauernten Dominion-Krieg auf Seiten der Föderation die Verluste mit 900 Milliarden angegeben werden.
                      Gent man mal davon aus, dass diese 900 Mrd 2/3 der Gesamtbevölkerung darstellen, hat die gesamte Föderation etwa 1500 Mrd Einwohner.

Bei 150 Mitgliedsspezies entfallen im Schnitt 10 Mrd auf eine Spezies.
                      900 Milliarden Tote im Dominion-Krieg? Ist das belegt? (Wir sind hier nicht im Warhammer 40.000 Universum. )

Ansonsten handelt es sich bei der Sache mit der assimierten Erde um eine alternative Zeitlinie - die Borg veränderten seit dem 21ten Jahrhundert die Erde. Ich sehe nicht, wie man von diesem Ereignis auf die tatsächlichen Bevölkerungszahlen im 24ten Jahrhundert schließen kann.

Kommentar

900 Milliarden Tote im Dominion-Krieg? Ist das belegt? (Wir sind hier nicht im Warhammer 40.000 Universum. )

Ansonsten handelt es sich bei der Sache mit der assimierten Erde um eine alternative Zeitlinie - die Borg veränderten seit dem 21ten Jahrhundert die Erde. Ich sehe nicht, wie man von diesem Ereignis auf die tatsächlichen Bevölkerungszahlen im 24ten Jahrhundert schließen kann.
                        Die Aussage mit den 900 Mrd Toten ist, siehe Zitat, belegt.
                        Es ist eine Hochrechnung für den Fall, dass der Dominion-Krieg mehrere Jahre andauern würde.

Ansonsten siehe verlinkter Thread.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Also ich denk mir das so, dass ich imme rnoch kanon bin, wenn ich zum kanon Zeugs, den non-kanon dazu nehme, hahaha. Da ist ja kanon dann mit dabei

Also steh ich auch wie Evi auf den Sternenatlas, der ist cool.

Trotzdem find ich mein non-kanon Argument nicht schlecht, dass die Macher bei der Szene nicht an zugewanderte Borg und Widerstandskämpfer gedacht haben. Das wär mal ne gute Interview Frage, hihi.

Kommentar

Nicht so schnell! Einen Verweis auf die genaue Folge, in der die Bevölkerung des Sonnensystems mit 10 Mrd. beziffert werden soll, braucht es schon noch. Ich zumindest kann mich an eine solche Zahl erinnern.

Das einzige, das man als Indiz für eine hohe irdische Bevölkerungsanzahl sehe könnte, ist das Atlantis Projekt.
                            Die Schaffung eines neuen Kontinents erscheint vollkommen sinnlos- es sei denn, es bestünde ein Bedarf an Siedlungsfläche.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Nicht so schnell! Einen Verweis auf die genaue Folge, in der die Bevölkerung des Sonnensystems mit 10 Mrd. beziffert werden soll, braucht es schon noch. Ich zumindest kann mich an eine solche Zahl erinnern.

Das einzige, das man als Indiz für eine hohe irdische Bevölkerungsanzahl sehe könnte, ist das Atlantis Projekt.
                              Die Schaffung eines neuen Kontinents erscheint vollkommen sinnlos- es sei denn, es bestünde ein Bedarf an Siedlungsfläche.
                              Ich habe alle englischen Scripte rauf und runter durchsucht und nix gefunden.
                              Ich fürchte, dass das wieder so eine Synchro-Stilblüte ist.

Und ehrlicherweise habe ich jetzt keine Luste mir nochmal alle 700 Folgen im Schnelldurchflauf anzusehen, um die deutsche Synchro-Aussage zu suchen.

In den beiden MA steht davon nix... ich versuchs mal mit Google.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Und ehrlicherweise habe ich jetzt keine Luste mir nochmal alle 700 Folgen im Schnelldurchflauf anzusehen, um die deutsche Synchro-Aussage zu suchen.
                                Nein, die Mühe musst du dir auch nicht machen. Synchrofehler ist einstweilen eine völlig hinreichende Erkärung.

Ich hatte vorher auch noch bei MA geguckt und bei den dort vorhandenen Bevölkerungszahlen über selbst die kleinste Kolonie, wäre es äußerst verwunderlich, wenn ein Canon-Fakt über die Erde oder das Sonnensystem unterschlagen worden wäre. Die Zahl würde nicht nur bei MA sondern auch in Internetforen einen ähnlich hohen Stellenwert haben wie die 600 Millionen Opfer-Zahl aus FC oder die 900 Mrd.-Opferprojektion aus DS9- das spricht dafür, dass es sie nicht gibt. Und wie gesagt, ich würde mich daran erinnern.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X