Warum ist noch nicht die ganze Galaxie borgisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist noch nicht die ganze Galaxie borgisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Es ist alles denkbar. Die Borg könnten vernichtet worden sein, sie leben in einem Reservat von einigen Sternensystemen, sie haben die komplette Galaxie erobert... oder die Förderation ist im 4. Jahrtausend gar nicht mehr im normalen Raum unterwegs, sondern man wandert nur noch durch Zeit und Raum innerhalb eines Wimpernschlags.

    Lol irgendwie gefällt mir der Gedanke, das alle Mitglieder der Föderation, also die einzelnen Indiwieduen, sich bis dahin zu Q`s weiterentwickelt haben und Die Borg alleine und Verlassen in der Galaxis rumfliegen auf der suche nach irgendwas, was sie assimielieren können... Den ich bezweifle das die Borg sich zu Q`s weiterentwiekeln können Wobei das fast nen neuen Treadt wärt wäre

    So nochmal zu der sache mit den Raumschiffen... Ihr vergesst das der Cardasianische Krieg kurtz vorher bendet wurde. Und im Sol sektor befinden sich nunmahl 2 der 3 Grössten Raumwerften der Föderation!

    Soll heißen die haben einfach Schiffe die vorher im Krieg gekämpft haben nach Hause beordert um dort eingemottet, Reppariert oder sonstwas zu werden... Sprich sie waren vieleicht gerade zufällig vor Ort...
    Und Wolf 359 liegt exackt auf dem diereckten Abfangkurs von der Erde zur Einflugschneise der Borg! Ergo die Meisten schiffe kamen högstwarscheinlich von der Erde... vieleicht noch ein zwei von wo anders...

    Deswegen denke ich kann man halt nicht einfach nen Kreis oder Kugel (weltraum ist ja 3D) um Wolf 359 ziehen mit nem Radius von 4 Tagen bei Warp 9 dann nen Statistischen Durchschnit errechnen und das dan hochrechnen auf die Kernsystehme der Föderation....

    Und das da nur 40 Schiffe zusammenkommen und nicht noch mehr, wenn da wirklich schiffe aus dem ersten Cardi Krieg sind ist auch erklärbar, denn Die Föderation hat den ersten Cardie Krieg nur als Nebenschauplatz und lästiegen Grenzkrieg gefürt... Also keine Flottenmassierungen wie es im späteren Dominion Krieg der fall war.
    In dieser Zeit hat sich wie wir aus der ersten TNG Folge mit den Romulanern wissen, die Föderation massiv ausgedehnt und auf Diplomatie und Forschung (erforschung unbekanter Wellten) gesetzt.
    Ich Glaube mich sogar zu erinnern das Sisko irgendwann erwähnt hatte das er im Cardie krieg mit gekämpft hat und er (und SEIN Schiff), war wie wir alle wissen bei Wolf 359 dabei! (muss ich aber nochmal rechaschieren...)

    Das würde erklären warum da relativ allte Schiffe bei Wolf 359 dabei waren siehe erste DS9 Folge... (Ambasador, Exelsior, Mirandas...New Orlens Fregatten (TNG) ) Alles Schiffsklassen die im ersten Cardies Krieg gekämpft haben. (keine einziege Nebula oder gar Galaxy oder Nova!)

    Also läst meiner meinung nach, die schlacht bei Wolf 359 nicht auf eine Flottenstärke der Föderation hindeuten.
    Zumahl wie schon von anderen Schreibern hier erwähnt zu dieser Zeit sich die Föderation so sicher wie nie zufohr gefühlt hat.
    Die hatten halt nur gerade Glück oder auch pech je nachdem wie man`s sieht das sich zufällig gerade so "viele" Schiffe im Sol secktor aufhielten... (hat ja den Borgwürfel zumindest so lange aufgehallten das die Enterpreis hinterher kam und die Borg noch rechtzeitig abfangen konnte.)


    Und wer jetzt Vojager Endspiel anführen will um eine solche berechnung durchzuführen, auch hier war gerade der Dominion Krieg vorbei und zb die gansen Galaxys die dort waren wurden gerade wieder von der Kriegs Konfiguration auf die normal Konfiguration zurück gebaut. (Siehe Kinder und Familien ,Panzerungs verstärkungen, Waffen und zusätzliche Energie generatoren...)
    Die 2? Prometeus erklären sich auch von selber... Prototypen die nach dem Vorfall mit den Romulanern erstmal an der kurtzen leine gehalten wurden, und und und.
    Für den fall das ich mich mit meiner Argumentation gerade in der Zeit vertahn habe selbst wärend des Dom Krieges war ständig ne Flotte bei der Erde...

    Und da die Föderation den Krieg mit dem Dominion angefangen hat. Haben die warscheinlich vorher schon angefangen Schiffe bei der Erde zu sammeln was die "vielen" Schiffe bei Erster Kontackt erklärt... (man bedenke das der Krieg mit einem Präfentiv Schlag der Sternenflotte gegen Werften der Cardasianer begann... Die Flotten musten erst zusammengezogen werden und die hatten wochenlang zeit den es kamen mehrere Monate lang alle paar Wochen Verstärkungen des Dominion durchs Wurmloch! )

    Kommentar


      #77
      Bei Wolf 359 waren sogar 2 Raumschiffe der Nebula-Klasse, die USS Bellerophon und die USS Melbourne. Laut einem Roman mit der USS Endeavor sogar 3 und nach einem weiteren Roman war sogar ne Galaxy- Klasse dabei.

      Ist ja auch klar, schließlich hat Hanson alle Raumschiffe in Reichweite zusammengerufen. Ausgehend von 3-4 Tagen Vorlaufzeit und Warpfaktor 8 für die älteren Modelle also aus einem Umkreis von 9-12 Lichtjahren. Die Erde ist 7,8 Lj von Wolf 359 entfernt, also anderthalb bis zwei Flugtage bei Warp 9. Vulkan hingegen ist knapp außerhalb dieses Radius, um mal eine andere bedeutende Kernwelt zu nennen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        Apropos Melbourne. In der Episode "Infinite Regress" verkörpert Seven durch das Vinculum die Persönlichkeit einer assimilierten Mutter, welche bei Wolf 359 ihren Sohn verloren hat. Den Dialog finde ich recht interessant:

        SEVEN: Please help me. I'm looking for my son Gregory Bergan, Lieutenant Bergan. Have you seen him?
        JANEWAY: No, I'm afraid not.
        SEVEN: From the Starship Melbourne.
        JANEWAY: Melbourne!
        SEVEN: I was supposed to meet him at Wolf 359 but Starfleet sent out a warning that the Borg were attacking that sector. It was too late for us to turn back. We were caught in a terrible battle. My ship was badly damaged. We had to leave on escape pods. I never found out what happened to Gregory. Please, I haven't heard from him in over three days. Could you check with Starfleet Headquarters?
        JANEWAY: I'll see what I can do.
        Ich vermute, dass sie mit einem Transportschiff ins Kampfgebiet geflogen ist. Sonst kann ich mir das "nicht mehr rechtzeitig umkehren" nicht erklären, wenn zuvor das Schiff erst zum Kampf gerufen worden sein soll. Auf der anderen Seite kann laut diesem Dialog der Zeitraum zwischen Bekanntgabe des Kampforts und der tatsächlichen Schlacht nicht viel Zeit vergangen sein, wenn eine Umkehr nicht möglich war. Daraus ist zu schließen, dass die Angriffsflotte in extrem kurzer Zeit mobilisiert worden ist.

        Eine alternative Interpretation ist, dass mit "too late for us to turn back" gemeint ist, dass die Zivilisten an Bord (im Sinne von "us") nicht mehr rechtzeitig zurückgelassen werden konnten, weil das Schiff schon auf dem Weg Richtung Wolf 359 war, als die Warnung eintraf. Das Schiff musste aufgrund eventueller Befehle die Reise fortsetzen und konnte die Zivilisten nicht mehr absetzen.
        Zuletzt geändert von cybertrek; 22.11.2011, 00:04.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #79
          Die Melbourne ist ein Schiff der Nebula Klasse!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die Melbourne ist ein Schiff der Nebula Klasse!
            Stimmt. Worauf willst du hinaus?
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              @Cybertrek (#67)
              Es gab ja ursprünglich nur 12 Constitutions und laut MA insgesamt 17 (darunter die nicht verifizierte NCC-1700 und die 1701-A). 4 wurden definitiv zerstört und eine verschwand in einer Anomalie, eine weiter wurde ein Museumsschiff. Da ist die eine Constitution bei Wolf 359 schon ein beachtliches "Fossil" der frühen Starfleet.

              (Tibo hat auf McWire geantwortet)
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #82
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Stimmt. Worauf willst du hinaus?
                Dass wohl deine erste Thes verworfen werden kann die NebulaKlasse ist keine Klasse von Transportschiffen!

                Ach nee hab das heut morgen nur überflogen dachte du meintest die Melbourne sei ein Transportschiff! Sorry!

                Kommentar


                  #83
                  Naja ok dan lag ich mit der anwesenheit der Nebulas falsch, Was aber auch nicht weiter so schlimm ist da im Soll secktor ja auch UtopiaPlanetia steht wo die Dinger gebaut werden... Also Warscheinlich nagelneue Pötte oder was sagte da der Roman den Du erwähnt hast zu?

                  Wobei ich sagen muss dass ich in der Regel nur die Serien und Kinofilme als wirklich Kanon betrachte, bzw diese die högste instans sind, sollte sich ein buch mit denen wiedersprechen. Meine Meinung, aber das muss jeder Selber entscheiden.

                  Nur wie gesagt bin ich auch der meinung das Wolf 359 nicht wirklich dazu geignet ist um ne sehr sehr Spekulative Berechnung anzustellen über die Flottenstärke der Föderation zu dieser Zeit!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Die Melbourne ist ein Schiff der Nebula Klasse!
                    Der Sohn der assimilierten Mutter war auf der Melbourne, nicht die Frau selbst!
                    Sie wollte ihn ja bei Wolf 359 treffen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von scorp3000de Beitrag anzeigen
                      Naja ok dan lag ich mit der anwesenheit der Nebulas falsch, Was aber auch nicht weiter so schlimm ist da im Soll secktor ja auch UtopiaPlanetia steht wo die Dinger gebaut werden... Also Warscheinlich nagelneue Pötte oder was sagte da der Roman den Du erwähnt hast zu?

                      Wobei ich sagen muss dass ich in der Regel nur die Serien und Kinofilme als wirklich Kanon betrachte, bzw diese die högste instans sind, sollte sich ein buch mit denen wiedersprechen. Meine Meinung, aber das muss jeder Selber entscheiden.

                      Nur wie gesagt bin ich auch der meinung das Wolf 359 nicht wirklich dazu geignet ist um ne sehr sehr Spekulative Berechnung anzustellen über die Flottenstärke der Föderation zu dieser Zeit!
                      Ich sag nur: Henne und Ei.

                      Zur war die Berechnung da, erst später habe ich Wolf359 zur Überprüfung hinzu gezogen und es hat wunderbar gepasst. Ausgehend von 10.000 Raumschiffen pro Kerngebiet ergeben sich 0,00239 Raumschiffe pro Kubiklichtjahr. Ausgehend von ihren Dauerflughöchstgeschwindigkeiten kann man je nach Verteilungsart berechnen wie viele Raumschiff nach soundsoviel Zeit einen bestimmten Punkt erreichen oder umgekehrt wie viel Zeit es dauert um so und soviel Raumschiffe an einen Ort zu versammeln. Bei einer homogenen Verteilung kommt man bei Warp 9 (4 Lj/Tag) auf 42 Raumschiffe nach 96 Stunden (4 Tage). Wenn man eine inhomogene Verteilung annimmt ändert sich daran nicht viel, nur das die zeitlichen Abstände zwischen den Ankunftszeiten der individuellen Raumschiffe stark schwanken können. Immerhin bedeuten Ansammlung an einer Stelle umgekehrt auch immer fehlende Raumschiffe an anderen Stellen. Wenn also 40 Raumschiffe auf einem Haufen sind, gibt es 39 "Löcher" in der homogenen Verteilung und somit 39 Nichtankünfte wo statistisch welche stattgefunden haben müssten. Bei weniger als 5000 Raumschiffe ist die Dichte im Übrigen so gering, dass es mehr als eine Woche dauert um 40 Raumschiffe voll zu bekommen. Bei weniger als 1000 dauert es sogar mehrer Wochen.

                      Formel lautet übrigens ganz allgemein: Anzahl = Raumschiffdichte x 4/3 x Pi x (Geschwindigkeit x Zeit)^3

                      Konkret für die Sternenflotte: Raumschiffzahl = 0,65 [Raumschiffe/Tag^3] x Zeit^3 [Tag^3]
                      Zuletzt geändert von McWire; 22.11.2011, 23:42.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X