Das Romulanische Militär - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Romulanische Militär

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Admiral K. Breit: Ich wollte die Ränge nur wissen, keine Angst, wenn ich sie veröffentlichen wollte, würde ich dich zuerst fragen
    Status: inaktiv

Kommentar

Außerdem scheinen die ST-Rangsysteme auch nicht grade sehr fehlerfrei zu sein. In ST6 taucht z.B. ein Sternenflotten-Colonel (der von Rene Auberjonois gespielt wird) auf. Dennoch konnte ich den Rang nirgends in den Ranghierarchien [ST2 - ST7] finden.
      Das ist ne nette Randnotiz.. Soweit ich weiß ist das Absicht, weil der Mann nicht als Schiffskommandant sondern als Einsatzkommandeur der "Sternenflottenmarines" auftreten sollte. Später hat man den militärisch geprägten Hintergrund gestrichen und die Marines sind heute allenfalls feuchte Fan-Träume, aber der Titel "Colonel" blieb...

Achja zum Decurio: also auf STcom findet sich:

Decius(also wie der spätere Warbird!)

Junior officer aboard the Romulan bird-of-prey that crossed the Romulan Neutral Zone into Federation space in 2266. Although mid-ranked aboard that vessel, Decius had relatives in high places in the Romulan government, and he used that influence to manipulate his commander into a more aggressive strategy when confronting the U.S.S. Enterprise.

Aus "Balance of Terror" (TOS)
      Soweit ich mich an "Spock unter Verdacht erinnern kann war es eher in der Art eines Titels in Gebrauch...

Und zum Zenturio: "Hauptmann" kann verschiedene Bedeutungen haben, nicht zuletzt stammen in der US-Militärsprache beide Captains vom Wort Hauptmann ab. der eine ist rangmässig das gleiche wie ein deutscher Hauptmann der andere das Marinependent eines deutschen Heeres-Oberst, was denn jetzt? Und im Mittelalter war es noch einmal eine gaaaanz andere Bedeutung...
      Es stimmt zwar, daß es Kompaniechefs (Kompanie und Centurie haben etwa die gleiche Truppenstärke) im Rang eines Hauptmannes gibt, aber genausogut kann das auch ein (Ober)Leutnant machen... Bei den Romulanern ist es ausserdem eindeutig ein sehr sehr niederer Offizier und nicht mit dem römischen Zenturio zu vergleichen... Ansonsten hätte wohl der Commander auch besser "Legat" geheissen (Chef einer Legion bzw von 10 Centurien)....
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 02.03.2003, 01:57.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
        Soweit ich mich an "Spock unter Verdacht erinnern kann war es eher in der Art eines Titels in Gebrauch...
        Also Decius ist ein romulanischer Name. Kein Rang.
        Hätte ich jetzt auch unlogisch gefunden, wenn man einen Warbird nach einem niedrigen Offiziersrang bennen würde. Sehr eindrucksvoll bei einer Machtdemonstration...

Übrigens geht das auch aus deinem Zitat hervor, das es eine Person ist:
        Decius war [in der TOS-Folge "Spock unter Verdacht"] ein Offizier an Bord des romulanischen Bird-of-Prey. Obwohl er nur Junioroffizier war, hatte er trotzdem ungewöhnlich großen Einfluss, da er Verwandte in hohen Positionen in der romulanischen Regierung hatte. Er benutzte seinen Einfluss, um seinen Commander zu einer aggressiveren Strategie zu verleiten, als es zu Konfrontation mit der Enterprise kam.

Zu Sache mit dem Zenturio:
        Interessante Erläuterung. Also, wo sollte ich ihn deiner Meinung nach einordnen? Wenn ich an TOS denke, hatte er in seiner Uniform sowohl die Offiziers-, als auch die Unteroffiziersfarbe. Wenn ich danach gehe, müsste er als quasi zwischen beiden Gruppen stehen.

Kommentar

Na, wenigstens bin ich froh, das die Ränge in ungefähr mit denen der Föderation übereinstimmen. Bei den Rollenspiel-Rängen hab' ich nicht durchgesehen...
          Status: inaktiv

Kommentar

Also Decius ist ein romulanischer Name. Kein Rang.
            Hätte ich jetzt auch unlogisch gefunden, wenn man einen Warbird nach einem niedrigen Offiziersrang bennen würde. Sehr eindrucksvoll bei einer Machtdemonstration...
            Wieso? Wäre denn ein FLugzeugträger der "USS Sergeant" hiesse weniger eindrucksvoll? Manchmal muss man eben die Unteroffiziere loben um ihre Bedeutung herauszustellen...

btw... Ein Warbird namens "Joe" kommt dir bedrohlicher vor als ein "Uffz"?

Übrigens geht das auch aus deinem Zitat hervor, das es eine Person ist:
            Decius war [in der TOS-Folge "Spock unter Verdacht"] ein Offizier an Bord des romulanischen Bird-of-Prey. Obwohl er nur Junioroffizier war, hatte er trotzdem ungewöhnlich großen Einfluss, da er Verwandte in hohen Positionen in der romulanischen Regierung hatte. Er benutzte seinen Einfluss, um seinen Commander zu einer aggressiveren Strategie zu verleiten, als es zu Konfrontation mit der Enterprise kam.
            Danke, ich KANN englisch...

Wobei es eben KEIN Name sein muss. Wenn er auf einem Sternenflottenschiff gesagt hätte "Fähnrich, sie müssen...." würde als Name desjenigen wohl auch schlicht "Ensign" stehen

Zu Sache mit dem Zenturio:
            Interessante Erläuterung. Also, wo sollte ich ihn deiner Meinung nach einordnen? Wenn ich an TOS denke, hatte er in seiner Uniform sowohl die Offiziers-, als auch die Unteroffiziersfarbe. Wenn ich danach gehe, müsste er als quasi zwischen beiden Gruppen stehen.
            Jepp, hinter dem Sub-Lieutenant wäre auch mein Tipp gewesen. Eben so wie O'Briens Rang (MCPO) hier im Forum...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
              Wieso? Wäre denn ein FLugzeugträger der "USS Sergeant" hiesse weniger eindrucksvoll? Manchmal muss man eben die Unteroffiziere loben um ihre Bedeutung herauszustellen...
              Wie wahr.
              Was die Sache mit der Namensgebung betrifft: ich persönlich hätte erst gar keinen Rang zur Benennung verwendent..

Danke, ich KANN englisch...
              Sollte ja von mir auch keine Unterstellung sein, dass du das nicht kannst.

Jepp, hinter dem Sub-Lieutenant wäre auch mein Tipp gewesen. Eben so wie O'Briens Rang (MCPO) hier im Forum...
              Also jud, dann stell ich mal meine Grafik bei Gelegenheit um...

Kommentar

Hier sind auch noch rihannische Rangsysteme
                die Non-Canon sind... *lächel*

Kommentar

ich habe auch noch was
                  schau mal hierhttp://home.tiscali.be/pascal.tillma...ase/index.html
                  Inter Arma Enim Silent Leges

Kommentar

Eine nette Seite und die Rangabzeichen sind wunderschön gestaltet.
                    Aber irgendwie wirkt die Rangstruktur so verkürzt. Obwohl mir die Halsabzeichen auch schon aufgefallen sind.

Vielleicht gibt es ja für die Gurte eine ganz andere Erklärung und Funktion, etwa Dauer der Zugehörigkeit zu den Streitkräften oder ne Art Ordensband, so daß sie nicht zwingend höheren Rang bedeuten müssen wenn sie anders aussehen...
                    Zudem gibt es mindestens 3 vielleicht sogar vier verschiedene Uniformstoffe/farben/Schnitte... möglicherweise bedeuten die ja auch noch was...

Kommentar

Ränge der rihannischen Flotte

Ränge der Marineinfantrie der Rihannsu

Ränge der Tal Shiar; Geheimdienst der Rihannsu

Vielleicht findeste hier ja, was Du suchst *ggg*

Kommentar

Moment, sind das nicht die gleichen Ränge die du drei Posts früher schonmal gelinkt hattest? nur eben damals die Übersicht und nicht die einzelnen Kategorien....

Macht sie auch nicht canonischer

Kommentar

Erstens schaue ich nicht nach, ob ich irgendwann vielleicht das gleiche schon mal gepostet habe, wenns schon länger her ist.

Zweitens: klar ists Non-Canon, was dagegen?

Man kann Canon ja auch anders definieren.

Zum Beispiel, was weiter verbreitet ist.

Und besonders in diesem Falle ist von Paramount ja nix zu erwarten. Zumal Paramount sich ja selber in einigen Sachen widerspricht und daher ist für mich Paramount nicht automatisch Canon.

Kommentar

Das sieht Paramount anders, für die ist nur ihr eigener Quark Canon.

Ob das dem Fan (also auch mir) gefällt ist da sowieso ne andere Frage.

Zu den RPGlern ist zu sagen, daß einerseits ihr Engagement Bewunderung verdient, sich so in eines dieser nicht so bekannten Völker reinzuversetzen ist sicher nicht so bequem wie zB zu den besser mit Stuff versorgten Klingonen zu gehen und sie zeigen enorm viel Potential und Kreativitöt.

Was mir hingegen ganz und gar nicht gefällt ist dieser unterschwellige "Wir sind DIE Romulaner, wir brauchen keinen Canon was wir sagen ist Gesetz"-Anspruch, den andererseits aber auch viele andere Rollenspieler für ihr eigenes Rollenspiel haben.

Solange man es als Interpretation ansieht und verkauft habe ich aber sicher keine Probleme damit.

Um den Zeitpunkt streite ich mich jetzt nicht mit dir, wieso auch...

Aber um die Definition von Canon kann man nicht streiten, die steht schon im Duden (Lehrmeinung in der Katholischen Kirche, das was als "Wahrheit" angesehen wird). Und da kann jemand anders als die Typen im Stechpalmenwald eben nix festlegen *schulterzuck*

Kommentar

Vielleicht wußtest Du das ja nicht, aber es gibt im deutschsprachigen Netz sowas wie eine romulanische Community.
                              All die Rihannischen-RPG's haben auf diese Art und Weise losen Kontakt.
                              Als Grundlager der meisten rihannischen RPG's dienten die Romane von Diane Duane und irgendwie entwickeln sich diese RPG' gemeinsam weiter.
                              Es sagt keiner von sich, daß er nun das eigentliche rihannische Geleb vom Ei sei, aber irgendwie haben alle eine "Art" gemeinsame Linie gefunden, sich gegenseitig inspiriert...

Edit: Würdest Du mitmachen, wenn Paramount Deine Lieblingsrasse plötzlich in alberne rosa Häschenkostüme stecken würde?

Kommentar

Ezri, diese Romane von Diane Duane (so interessant sie auch sein mögen) sind aber schon non-canon und ich meine mal was gehört zu haben, dass Paramount nicht sonderlich begeistert davon war.

Es ist sicherlich schön, wenn sich die Romulanische Fangemeinde so einig über das Volk ist, aber dass heißt noch immer nicht, dass sie damit dann das Recht haben ihre Ansichten als Canon zu bezeichnen. ...ob' s den Fans nunmal schmeckt, oder nicht, Canon ist nur, was Paramount in den Filmen/Episoden verbreitet, wie Sternengucker schon gesagt hatte, und da gibt es meines Wissens kein "Rihannsu" sondern "nur" Romulaner.

Nebenbei, dein Edit ist wohl die etwas übertriebene Variante, aber warum sollte es nicht auf anderen Planeten ne Art Karneval geben, wo alle als rosa Häschen rumhoppeln?
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Lädt...
                                X