Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde, dass man TNG und DS9 Ferengi gar nicht miteinander vergleichen sollte.

Das eine war Millitär und in in DS9 hat man es nur Mit Zivilisten oder Beamten zu tun.

Des Weiteren wurden in TNG auch einige Ferengiinformationen erzählt, die auf Gerüchten über die Ferengi basieren.

Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Ich denke das die militärischen Ferengi irgendwie nicht so recht zu dem Bild von den Ferengi passen wollen, das in DS 9 vermittelt wird.

Besonders der rachsüchtige Daimon Bok ist sehr merkwürdig und will nicht in das Bild der nach Profit strebenden Ferengi passen.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

@ NicolasHazen: Vielleicht solltest du das einfach so sehen: Nicht alle Menschen sind gleich, also warum sollten es die Ferengi sein? Immerhin sucht ja auch nicht jeder Ami sein Heil im Profit
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
          Besonders der rachsüchtige Daimon Bok ist sehr merkwürdig und will nicht in das Bild der nach Profit strebenden Ferengi passen.
          Er wird ja auch in der Serie nicht als Musterferengi dargestellt sondern als andersartiger Ferengi, dessen Ziele die anderen Ferengi nicht verstehen und wegen denen er auch sein Kommando verliert.

Und das nicht alle ferengi gleich sind sieht man ja anhand vieler Beispiele.
          Wo ja schon alleine in Quarks Familie einige sind.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Schon wahr !
            Die Ferengi sind, kann man denke ich zusammenfassend sagen, eine Rasse die in ST heterogener dargstellt wird als andere Alienrassen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich denke das die militärischen Ferengi irgendwie nicht so recht zu dem Bild von den Ferengi passen wollen, das in DS 9 vermittelt wird.
              Das mag richtig sein, worüber sich aber auch diskutieren liesse (Militär könne Auswahl un"kommerzieller" Charaktere erfordern oder zu einer veränderten Prägung führen, schließlich ist niemandem geholfen wenn der Geschützoffizier mitten im Gefecht ein höheres Gehalt fordern würde "oder ich schiesse auf niemanden mehr" ).

Falsch ist aber, daß es IRGENDEINEN Grund geben sollte, warum sich TNG an das DS9 Bild halten muss.
              Wahrsager gehören bei Paramount afaik noch nicht zum Stab, also gehört das Pferd anders herum aufgezäumt: DS9 hat das aus TNG halbwegs bekannte Bild hemmungslos vermurxt
              (wobei ich Quark noch als TNG-kompatibel bezeichnen würde, den Nagus, Brunt, Moogie, Rom und Nog aber nicht...)

Genausogut kann man ja sagen "Wenn man sich FC und Voyager so anschaut hätte sich TNG ja auch besser an die Kontinuität halten können"
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, man muss aber sagen das in TNG die Ferengi eigentlich immer sehr oberflächlich dargestellt wurden und das erst DS 9 eine wirkliche Beleuchtung brachte, wie die Ferengi wirklich sind.

Letzlich ist wohl die Erklärung am besten, das wie bei Minbari mit den verschiedenen Kasten auch die militärischen und zivilen Ferengi sehr unterschiedlich sind.

Kommentar

Klar mag ich die Ferengi, die sind so herrlich satirisch.
                  Ich glaube keiner wird hier bestreiten, dass in der Ferengigesellschaft der menschliche Kapitalismus ad absurdum geführt wird.
                  Den Einwände, dass Figuren wie Rom und Nog nicht in das Schema passen, muss ich entgegen halten, dass es ja dem Grundgedanken von Star Trek entspricht, dass man sich nicht einfach pauschal ein Bild von jemandem nur wegen dessen Volkszugehörigkeit machen kann; so gab es ja auch schon bei anderen Rassen Personen, die aus dem üblichen Muster fielen, wie z.B. Spocks Bruder und der Mörder von DS9 bei den Vulkaniern, Maritza bei den Cardassianern und diese vidiianische Ärztin.

Kommentar

Naja, man muss aber sagen das in TNG die Ferengi eigentlich immer sehr oberflächlich dargestellt wurden und das erst DS 9 eine wirkliche Beleuchtung brachte, wie die Ferengi wirklich sind.
                    Da in TNG nur ein einziger Ferengi wiederkehren durfte ist das klar. Wie differenziert hat DS9 denn die Karemma oder Skreea gezeigt? die waren auch nahezu nur Phantome...

Allerdings wurden gewisse Grundrahmen festgelegt, dieman in DS9 mit wenig Mühe zumindest zum Aufbau des Gerüsts hätte nehmen können... naja, hat man nicht. Schade drum aber nicht zu ändern...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                      Da in TNG nur ein einziger Ferengi wiederkehren durfte ist das klar. Wie differenziert hat DS9 denn die Karemma oder Skreea gezeigt? die waren auch nahezu nur Phantome...
                      War ja auch net als Vorwurf, sondern nur als bloße Feststellung gemeint.

Insgesamt finde ich den Wandel der Ferengi, auch wenn ihr vielleicht ein Kontinuitätsfehler sein mag, sehr positiv und ich denke nicht das die TNG Ferengi derart gut angekommen wären wie die Ferengi des neuen Typus aus DS 9 .

Kommentar

Ich finde die Ferengi recht spaßig! Ihre Gier auf Latinum zum Beispiel!
                        =/\= Make it so!=/\=
                        SHAME ON YOU, DETEKTIV CONAN!!!

Kommentar

Ich denke der Unterschied zwischen den TNGFerengis und den DS9 Ferengis liegt einfach darin, dass zu TNG Zeiten, die Ferenigs noch als neue Bösewichte gedacht waren. Diesen Rang haben ihnen dann allerdings gottseidank, die Romulaner und Borg abgelaufen.
                          NIcht das ich etwas gegen Ferengis hätte, mir gefallen die profitgeilen, kapitalistischen Ferengis aus DS9 halt einfach besser. Nicht nur, dass sie so viele alltägliche Dinge herzhaft karikieren (man denke hier mal nur an die Erwerbsregeln), sondern ergeben sich mit den DS9 Ferengis auch noch immer wieder ein paar einfach herrlich skurille Situationen.

Eine Szene die die Ferengis für mich besonders liebenswert macht ist, die aus "Plan des Dominion" wo Quark Sisko erklärt, warum die Menschen, die Ferengi so verachten. Nämlich weil die Ferengi die Menschen daran erinnern, wie selbst einmal waren. *wie war*
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

ehhh, profitgeil und kapitalistisch waren die TNG Ferengi auf jeden Fall auch... man denke an das Entsetzen weil Riker sich mit Gold schmückt, oder die Versuche das Barzani.Wurmloch billig zu übernehmen bzw die Absetzung von Bok als bekannt wurde daß der die Stargazer verschenkte statt sie zu verkaufen, nur um Rache an Picard zu nehmen

Und ich glaube es gab auch schon erste Rules of Acquisition... nur eben die Schlitzohrigkeit, dieses unterschwellig doch gutmütige, das fehlte noch... (denkt man dann aber wieder an Herzchen wie diesesn Brunt dann zweifelt man an der Typisch-keit der DS9 Ferengis [Quark, Rom, Nog] doch sehr )

Kommentar

Brunt ist sowiso ein Sonderfall. Wollte den Armen Quark tot sehen, nur weil er nicht in Brunts Bild eines typscihen Ferengis passt. Gestern erst wieder diese Folge gesehen, wo Garak Quark töten soll (). Brunt ist ja soo fies() *moogie entwickelt starke Aversionen gegen Brunt*
                              Upps, da haben wir es ja. Höchstwahrscheinlich ist Quarks ganze Familie nicht so Ferengimäßig, wie Quark das gerne hätte. Aber unterschwellig gutmütig und schlitzohrig sind dennoch alle DS9 Ferengis. Sogar der große Nagus.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Naja, bei Brunt und diesem Söldner (die glorreichen Ferengi) oder auch bei Quarks Cousin ehh Gela? zweifle ich da schon dran, daß sie so unterschwellig gutmütig sind... naja Brunt hat klare Momente, der Rest ist aber durchgeknallt

und Quarks Familie.. naja er selbst ist ja nicht so ferengisch wie er gerne wäre... sonst würde das Quarks mit dieser Besucherfrequenz mit sicherheit Gewinn abwerfen

Kommentar

Lädt...
                                X