Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Da machst du es dir IMO zu einfach, antanoa.

Wir haben schon hunderte von Posts herumgestritten welches Volk jetzt wen/was symbolisiert und sind nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Genausogut könnte der Cardi für das Stalinistische Russland stehen oder für Milosevics Serbien oder den Irak beim zwoten Golfkrieg (diese Kuwaitgeschichte)

Und die Ferengis stehen spätestens seit DS9 für viele verschiedene Dinge/Prinzipien, oder würdest du Rom und Nog für heftigste Kapitalisten halten?
    Es ist halt so wie bei uns. Ausländer werden oft auch in einen Topf geschmissen.
    Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass Rom und Nor keine extremen Kapitalisten sind. Bei Star Trek hat halt jeder Planet sein eigenes Klischee, und sehr wenige von diesem Planeten fallen praktisch aus diesem Klischee heraus.

Zu einem Eindeutigen Ergebniss, wird man bei solchen Diskussionen sowieso nie kommen.
    Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
    Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen das eine Rasse mehrere Seiten oder Epochen der Menschheit darstellen kann, wie z.B. die Cardassianer.

Zu Rom und Nog, das ist halt das man nicht alle über einen Kamm scheren darf, den Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das die Ferengi für den Kapitalismus stehen ist wohl unbestritten!

Kommentar

Also die Ferengi mag ich auch.

Auch wenn ich sie eher seit DS9 lustig finde.
        In TNG waren sie ja noch ziemlich babarisch und dumm und es war ja auch fast immer das Militär.

In DS9 hat man immer Händler oder Zivilisten gesehen und man schaute hinter die Fasade der geldgierigen Ferengi.

Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

@ Atona & Sternengucker: Naja, eigentlich @ alle
          Ich denke mal, dass es beabsichtigt ist, dass man die Deutungen verschieden auslegen kann. Das ist doch in vielen literarischen Werken der Fall. Man will eben einfach nur zeigen, wie die Welt ist und das auf eine durchaus ironische Art.

Für mich entsprechen die Ferengis teilweise sogar den Amerikanern.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Nee, ich mag die Ferengi nicht und die die Kazon erst recht nicht.

Kommentar

@Spocky
              @ Atona & Sternengucker: Naja, eigentlich @ alle
              Ich denke mal, dass es beabsichtigt ist, dass man die Deutungen verschieden auslegen kann. Das ist doch in vielen literarischen Werken der Fall. Man will eben einfach nur zeigen, wie die Welt ist und das auf eine durchaus ironische Art.

Für mich entsprechen die Ferengis teilweise sogar den Amerikanern.
              1. Die Dame heisst antanoa! Atona gab es hier zwar auch schonmal (IIRC zumindest) ist aber jemand anderes

2.) Amerikaner, Kapitalisten, passt doch. Da zwicken weder zehen noch Fersen, der Schuh sitzt.

Wobei ich zugeben muss, daß die ganz frühen (TNG) Ferengi schon eher stereotyp waren, was sich aber bis zum Schluß der Serie (Boks Vergeltung) deutlich änderte. Der Kleine hat eben nicht nur Geld im Kopf und ist zum einen teuflisch raffiniert zum anderen auch strafbar naiv.

Eben ein ziemliches Individuum, so wie vor ihm zB Dr Reyga (diese Sonnenschildfolge) oder der durchtriebene Dai Mon aus der Folge "Der Barzanhandel". Das waren schon ziemlich einzigartig, obwohl sie auch noch Klischees bedienten.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                1. Die Dame heisst antanoa! Atona gab es hier zwar auch schonmal (IIRC zumindest) ist aber jemand anderes
                Ups. sorry, hast Recht. Ich hab nur mehr mit Atona zu tun und die hat halt auch noch einen annähernd gleichen Avatar, so dass mein Gehirn die Information anders ausselektiert hat und ichs für Atona angesehen habe.

@ antanoa: Sorry, ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

DIe Ferengi aus TNG mag ich in der Tat nicht wirklich. Dort wirken sie mir zu wenig ausgereift, eigentlich nur eine Art Weltraumamis .

In DS 9 gibt es dann mit Quark einen wirklich überragenden Ferengicharakter in der Stammbesetzng und auch eine Mutter und Zek sind eine wirkliche Bereicherung.

Zumindest die lustigste Rasse sind die Ferengi in DS 9 allemal.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das schöne an den TNG Ferengis ist aber das sie noch hinterhältig und gemein sind, das sind sie in DS9 zwar auch noch, aber sie wirken dabei nicht bedrohlich sondern lächerlich!
                    Ich mag die DS9 Ferengi zwar auch lieber, aber manchmal hätte denen ein bißchen was von den alten Ferengis ganz gut zu Gesicht gestanden.

PS: wie ist die Mehrzahl von Ferengi? Ferengi oder Ferengis?

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
                      PS: wie ist die Mehrzahl von Ferengi? Ferengi oder Ferengis?
                      Ich würde schon sagen, dass die Mehrzahl Ferengis lautet. Zumindest denk ich, mich dran zu erinnern, dies so in den Serien gehört zu haben.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Mehrzahl FERENGI ist... aber sicher bin ich mir da auch nicht...

Aber mögen tu ich die auch nicht! Auf Conventions kommen die Verkleidungen immer gut, aber in den Serien sind die einfach nur lästig!
                        "There must be some way out of here
                        Said the joker to the thief
                        There's too much confusion
                        I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Original geschrieben von QueenArachnia
                          Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Mehrzahl FERENGI ist... aber sicher bin ich mir da auch nicht...

Du hast recht, Arachnia, die korrekte Mehrzahl lautet: Ferengi.

Nimm zB. die Folge: The Magnificent Ferengi (dt. Der glorreiche Ferengi, was eine Fehlübersetzung ist, da mit dem Titel auf die "Glorreichen Sieben" angespielt wird (und es ja auch um die Gruppe Ferengi geht und nicht nur um einen einzigen), und da Ferengi da genaugenommen in der Mehrzahl dasteht.)

Allerdings gibt es wirklich ein paar Schaupieler, die die eigentlich inkorrekte Mehrzahl "Ferengis" verwendet. Wie zB in der oben genannten Folge, da sagt Keevan, kurz bevor er tot umfällt: "I hate Ferengis", ganz deutlich mit einem S am Schluß.

Von daher ist die Verwirrung sicher verständlich. Wäre allerdings nicht die erste Spezies, wo man sich nicht einig ist, wie die heißen:

Die Klingonen wurden in den ersten Filmen auch noch als Klingons bezeichnet. Dann gabs die Romulaner neben den Romulaniern und ich glaub mich sogar daran zu erinnern, dass ganz an Anfang mal die Vulkanier auch als Vulkaner bezeichnet wurden.

Kommentar

Ich bin geteilter Meinung über die Ferengi.

Einerseits mag ich sie, ihr bemerkenswertes Geschick für Handel und ihr ausgesprochen einzigartiger Humor.

Andererseits sind die Meister in den Kategorien, Zwietracht, Hinterhältigkeit, Profitgeilheit, miesen Absichten, Aggressivität und Feigheit.

Man sollte sie nicht alle über einen Kamm scheren. Quark, Rom, Nog, Moogie und der große Nagus sind ganz angenehm, aber zum Beispiel Daimon Bog usw. kann ich nicht ausstehen.
                            Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Das Problem ist: in DS9 gibt es Quark und Rom, aber "Ferengi" im TNG Sinn sind die gar nicht.

Nach den TNG Folgen hätte Quark längst schon von Leete oder Rom wegen seiner dauernden "Erfolglosigkeit" gestürzt werden müssen.

Ungefähr so wie ein klingone wegen Feigheit vor dem Feind

Und daß ROM anders war ist doch sowieso unstrittig

Also zu sagen "DS9 hat die Ferengi sympathischer gemacht" ist nur die halbe Wahrheit... DS9 hat solange am Ferengibild herumgefeilt, bis man eine halbwegs sympathische Figur herausgearbeitet hatte den lieben Quark
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich würde Sternengucker Recht geben. DS9 hat uns einen (halbwegs) sympatischen Quark beschert, der aber nicht als Durchschnittsferengi gewertet werden kann, da er sich ja ziemlich stark verbiegen muss, um nicht ständig mit den Gesetzen der Föderation in Konflikt zu geraten.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X