Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich sind sie eben nicht ernstzunehmen.
    Die Klingonen sind auch schlecht berrechenbar, impulsiv, gewalttätig und so weiter.
    Diese kleinen wuselnden hässlichen Gestalten aber .....hm
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das "klein" nehme ich jetzt persönlich :P

Nun ja... als Gegenspieler würde ich sie auch nicht bezeichnen, sondern eher als unberechenbaren Faktor. Für etwas Latinum immer für eine Ungesetzlichkeit zu haben, aber keine wirkliche Bedrohung - warum es sich auch mit potentiellen Handelspartnern verderben? Und potentielle Handelspartner bedeutet für einen Ferengi vermutlich "alle intelligenten Lebensformen - solange sie nicht zu intelligent sind" *g* Als "Plotaufhänger" taugen sie ganz gut, für echte Gegner sind sie zu opportunistisch und zu feige.
      Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
      "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
      Widerstand ist respektlos!

Kommentar

Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Da gebe ich Dir völlig Recht: als Gegenspieler sind die Cardis und Romis besser.
        Klar, da spürt man schon einen tödlichen Ernst dahinter , auch die Klingonen machen ja durchaus hin und wieder Ernst (z.B. Kirks Sohn wird von ihnen getötet). Das ist einfach ein anderes Kaliber.
        Wie ich schon schrieb, sind die Ferengis eher "Augenzwinker-Gegner", die deshalb aber eine ganz andere Rolle einnehmen können. Die "üblichen Gegenspieler", wenn sie denn mehrfach im ST-Universum auftauchen, sind meist kühl überlegt handelnd. Mit den Ferengi kommt plötzlich eine Rasse daher, die ihre (Macht)Interessen auf ganz andere Art zu erreichen versucht. Darauf muss sich z.B. ein Picard oder ein Sisko in ganz anderer Weise einstellen, woraus sich ein paar interessante Geschichten ergeben haben, die wiederum für Abwechslung gesorgt haben.
        Ja, das sehe ich auch so. Die Ferengi haben zwar durchaus kampffähige Schiffe, und in irgendeiner Folge sieht man auch mal einen Killer-Ferengi, aber im Grunde ist es doch gerade das Liebenswerte an den Ferengi, das sie nicht eine weitere Kriegerrasse darstellen, sondern einen bestimmten Typus Mensch karrikieren. Als Gegner muss man sie schon auch Ernst nehmen, aber mit einem Augenzwinkern. Die Föderation hat aber hauptsächlich deshalb nichts von den Ferengi zu befürchten, weil sie gar nicht so sehr in deren Geschäfte verwickelt ist. Solange die Ferengi auch nicht mit Waffen oder anderen gefährlichen Dingen - wie auch Informationen - handeln, hat Sisko auch wenig Sorgen mit ihnen.
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Für mich sind sie eben nicht ernstzunehmen.
        Die Klingonen sind auch schlecht berrechenbar, impulsiv, gewalttätig und so weiter.
        Diese kleinen wuselnden hässlichen Gestalten aber .....hm
        Nur, vom Aussehen alleine sollte man sich auch nicht täuschen lassen: Da sind Tribbles das beste Beispiel. Gäbe es diese putzigen Biester wirklich, und kämen sie auf die Erde von heute, würden vielleicht einige Millionen Menschen an Nahrungsmittelmangel sterben, weil diese Viecher alles wegfressen.
        Zuletzt geändert von irony; 02.09.2009, 12:42.

Kommentar

Ja, das sehe ich auch so. Die Ferengi haben zwar durchaus kampffähige Schiffe, und in irgendeiner Folge sieht man auch mal einen Killer-Ferengi, aber im Grunde ist es doch gerade das Liebenswerte an den Ferengi, das sie nicht eine weitere Kriegerrasse darstellen, sondern einen bestimmten Typus Mensch karrikieren. Als Gegner muss man sie schon auch Ernst nehmen, aber mit einem Augenzwinkern. Die Föderation hat aber hauptsächlich deshalb nichts von den Ferengi zu befürchten, weil sie gar nicht so sehr in deren Geschäfte verwickelt ist. Solange die Ferengi auch nicht mit Waffen oder anderen gefährlichen Dingen - wie auch Informationen - handeln, hat Sisko auch wenig Sorgen mit ihnen.

Die Ferengie passen einfach nicht in das Schema, der Guten und der Bösen. Sie sind weder das eine noch das andere, sie wollen nur Geld und dabei ist es ihnen egal, ob sie von der Föderation oder anderen gemocht werden.
          Ich persönlich würde mich nicht auf die Ferengie verlassen, denn man weiss nie wann sie eine bessere Gelegenheit nutzen und dich im Stich lassen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Die Ferengie passen einfach nicht in das Schema, der Guten und der Bösen. Sie sind weder das eine noch das andere, sie wollen nur Geld und dabei ist es ihnen egal, ob sie von der Föderation oder anderen gemocht werden. Ich persönlich würde mich nicht auf die Ferengie verlassen, denn man weiss nie wann sie eine bessere Gelegenheit nutzen und dich im Stich lassen.
            Wenn man ihre Erwerbsregeln kennt, weiß man ja auch, worauf man sich einlässt. Auf persönliche Bindungen sollte man sich in der Tat nicht verlassen, siehe Regel 21 "Stelle niemals eine Freundschaft über einen Gewinn", oder noch krasser, Regel 6 "Erlaube es niemals Deiner Familie zwischen Dir und einer guten Gelegenheit zu stehen".

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wenn man ihre Erwerbsregeln kennt, weiß man ja auch, worauf man sich einlässt. Auf persönliche Bindungen sollte man sich in der Tat nicht verlassen, siehe Regel 21 "Stelle niemals eine Freundschaft über einen Gewinn", oder noch krasser, Regel 6 "Erlaube es niemals Deiner Familie zwischen Dir und einer guten Gelegenheit zu stehen".
              Ich frage mich gerade, ob die Mehrheit der Ferengi wirklich so tickt, wie es die Erwerbsregeln vorsehen und wie sie uns meistens dargestellt werden, oder ob sie einfach als Mitläufer den gesellschaftlich hergebrachten Lebensstil verfolgen, sei es aus Gewohnheit oder auch, weil sie als Abweichler Repressalien befürchten müssen. In Deutschland stellt sich die gleiche Frage ja im übertragenen Sinne zumindest bezogen auf das Dritte Reich und, in etwas anderem Sinne, in der DDR.
              All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Also ich mag die Ferengi auch. Jede ST Serie hat ja ihren besonderen Barmann/frau:
                In TOS weiß ich nicht genau, ob es da einen besonderen Barmann/frau gab, da ich nur wenige TOS Folgen gesehen habe.
                In TNG gab es die mysteriöse Guinan, die ab und zu mit ihren El-Aurianergeschichten gezeigt hat, was sie für eine Geschichte hinter sich hat und ein besonderer Charakter ist. Außerdem war sie immer so ein 2. Counsellor
                In VOY war es Neelix, das nervige, kindische Irgendwas, mit der dunklen Hintergrundgeschichte.
                In ENT gab es den Koch von dem ab und zu die Rede war und der in der letzten Folge eine Rolle spielte.

Und DS9 hatte Quark, den absolut besten Barmann in ganz Star Trek
                Nicht so lieb und perfekt wie die anderen, er tanzt in seiner Rolle auf DS9 total aus der Reihe. Eigentlich gibt es so einen Charakter in ganz Star Trek nicht 2 mal, so ein "Mitglied der Crew" auf den man aber immer ein Auge haben muss damit er nicht wieder irgendwas ausheckt. Rom fand ich ehrlich gesagt nervig, genau so ein dummer Charakter wie Neelix. Nog ist cool, besonders weil er der erste Ferengi der Sternenflotte ist, was zeigt, dass nicht alle Ferengi aus dem selben Holz geschnitzt sind. Das Frauen bei den Ferengi keinen Profit machen dürfen, passt irgendwie zu Ihnen, weibliche Ferengis passen auch irgendwie nicht zu den Ferengis xD (Moogie )
                Die Idee, dass Frauen auch keine Kleidung tragen dürfen und dass Kleider an Frauen bei den Ferengis so ist als würde bei Menschenfrauen nackt rum laufen ist aber total öde, es ist einfach nur umgedreht und irgendwie einfallslos. Klar es ist irgendwo witzig, aber im Nachhinein irgendwie blöd, oder?
                Dafür finde ich aber den ständigen Fight zwischen Odo und Quark sehr amüsant, nur richtig schlecht fand ich es, dass es in der letzten Folge kein richtiges Happy End zwischen den beiden gab. Odo hätte wenigstens den Mumm haben können, Quark seine Gefühle direkt ins Gesicht zu sagen.
                Es wird Zeit für eine Star Trek Serie mit Quanten-Slipstream-Antrieb!

Kommentar

Ich frage mich gerade, ob die Mehrheit der Ferengi wirklich so tickt, wie es die Erwerbsregeln vorsehen und wie sie uns meistens dargestellt werden, oder ob sie einfach als Mitläufer den gesellschaftlich hergebrachten Lebensstil verfolgen, sei es aus Gewohnheit oder auch, weil sie als Abweichler Repressalien befürchten müssen.
                  Genau so wird es wohl sein. Die meisten sind Mitläufer, da ja nicht alle bei dem System sonderlich profitieren, sondern kaum mehr als Sklaven sind. Deshalb ist ja die Folge so interessant, wo Rom eine Gewerkschaft gründet. Die bringt das auf den Punkt.

Was die Erwerbsregeln angeht: Man muss sie auch interpretieren und nutzen können. Das wird auch nicht jedem leichtfallen. Wie soll man nach etwas leben, das man nicht versteht ?

Aber eine gewisse, den Egoismus und Opportunismus propagierende Denkweise wird darin schon sichtbar, die dann durch eine andere DS9-Folge konterkarriert wird, in dem der Nagus nach einem Besuch im Wurmloch mit neuen Regeln zurückkehrt .

Zitat von BuXX Beitrag anzeigen
                  Also ich mag die Ferengi auch. Jede ST Serie hat ja ihren besonderen Barmann/frau: In TOS weiß ich nicht genau, ob es da einen besonderen Barmann/frau gab, da ich nur wenige TOS Folgen gesehen habe.
                  In TOS gab es keine Bar auf dem Schiff. Ein Bar gab es aber in der Tribbles-Folge auf der Raumstation K7, die eine Art Vorläufer von DS9 darstellt .

Statt einer Bar gab es in TOS dann aber Frauen, die dem Captain einen Kaffee - notfalls mit dem Phaser gekocht - brachten, was uns quasi zum nächsten Punkt bringt:
                  Zitat von BuXX Beitrag anzeigen
                  Das Frauen bei den Ferengi keinen Profit machen dürfen, passt irgendwie zu Ihnen, weibliche Ferengis passen auch irgendwie nicht zu den Ferengis xD (Moogie ) Die Idee, dass Frauen auch keine Kleidung tragen dürfen und dass Kleider an Frauen bei den Ferengis so ist als würde bei Menschenfrauen nackt rum laufen ist aber total öde, es ist einfach nur umgedreht und irgendwie einfallslos. Klar es ist irgendwo witzig, aber im Nachhinein irgendwie blöd, oder?
                  Natürlich ist das irgendwie blöd, dass die Ferengifrauen nichts zu melden haben, aber der "Witz" dabei ist, das damit ja auf bestimmte Dinge, die nicht so realitätsfremd sind, wie manche vielleicht meinen, angespielt wird.

Kommentar

In TOS gab es keine Bar auf dem Schiff. Ein Bar gab es aber in der Tribbles-Folge auf der Raumstation K7, die eine Art Vorläufer von DS9 darstellt .
                    Ah genau wegen der K7 hab ich gedacht es gibt vielleicht nen Barmann/frau, da ich die DS9 Folge gesehen hab in der sie in die Zeit zurück reisen und auf K7 herumspazieren. Und da gabs eben diesen Barmann ^^
                    Werde mir irgendwann mal mehr TOS angucken, im Moment weiß ich nicht wirklich viel davon.

Natürlich ist das irgendwie blöd, dass die Ferengifrauen nichts zu melden haben, aber der "Witz" dabei ist, das damit ja auf bestimmte Dinge, die nicht so realitätsfremd sind, wie manche vielleicht meinen, angespielt wird.
                    Ich hab das nicht wirklich im feministischen Sinne gemeint, dass ichs blöd finde dass die unterdrückt werden. Weil am Ende der Folge "gewinnt" Moogie ja sowieso indem sie doch noch Unmengen Geld hat. Von mir aus sollen sie unterdrückt werden, ist ja nur ne Serie, aber ich find einfach die Idee mit den Klamotten so beknackt xD
                    Es wird Zeit für eine Star Trek Serie mit Quanten-Slipstream-Antrieb!

Kommentar

Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
                      Das "klein" nehme ich jetzt persönlich :P
                      ich bin auch kein Riese...höchstens 160cm
                      Also gut, einigen wir uns darauf: das "klein" gibt nicht den Ausschlag, es sind die anderen Attribute , die mich stören
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        ich bin auch kein Riese...höchstens 160cm
                        Also gut, einigen wir uns darauf: das "klein" gibt nicht den Ausschlag, es sind die anderen Attribute , die mich stören
                        Das erleichtert mich jetzt

Und ganz ehrlich... es wäre ja auch schlimm, wenn man jedes Volk im ST-Universum mögen würde. Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination bedeutet nun einmal, daß es auch ein paar Fälle geben muß, mit denen man nicht gerne auf einem einsamen Planeten stranden würde *g*

(Und außerdem... wenn sich alle einig wären, gäbe es hier bedeutend weniger Threads, und die bestehenden wären alle sehr kurz. Langweilige Vorstellung )

Kommentar

Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
                          Und ganz ehrlich... es wäre ja auch schlimm, wenn man jedes Volk im ST-Universum mögen würde. Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination bedeutet nun einmal, daß es auch ein paar Fälle geben muß, mit denen man nicht gerne auf einem einsamen Planeten stranden würde *g*

(Und außerdem... wenn sich alle einig wären, gäbe es hier bedeutend weniger Threads, und die bestehenden wären alle sehr kurz. Langweilige Vorstellung )
                          Das ist absolut richtig. Dann könnten wir das Forum schließen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass wir hier manchmal über zwei verschiedene Dinge reden: manche scheinen die Themenfrage so zu verstehen, dass es um Sympathie zum Volk der Ferengi geht. Anderen geht es wohl eher um die Frage, ob sie es begrüßen, dass ein Volk wie die Ferengi in das ST-Universum hineingeschrieben wurden. Zur ersten Frage sage ich nein, zur zweiten ja. (Ich glaube allerdings, T'Pau sagt zu beiden Fragen nein )
                          All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
                          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Das ist absolut richtig. Dann könnten wir das Forum schließen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass wir hier manchmal über zwei verschiedene Dinge reden: manche scheinen die Themenfrage so zu verstehen, dass es um Sympathie zum Volk der Ferengi geht. Anderen geht es wohl eher um die Frage, ob sie es begrüßen, dass ein Volk wie die Ferengi in das ST-Universum hineingeschrieben wurden. Zur ersten Frage sage ich nein, zur zweiten ja. (Ich glaube allerdings, T'Pau sagt zu beiden Fragen nein )
                            Ganz ehrlich... ich weiß auch nicht, welche der beiden Deutungen richtig ist. Der erste Beitrag erschien mir vage genug, daß durchaus auch beide stimmen könnten und dies hier wirklich ein "Sammelthema Ferengi" ist Und... nun ja, solange wir hier nicht über cardassianische Küche oder das Wetter auf Vulkan reden, ist ein wenig kreatives Abschweifen sicher nicht verboten

Kommentar

Ich nehme mal an, du meinst mich?
                              Um dich ein wenig zu verwirren: hier gibts uns nämlich im Dreierpack:
                              T`Pau, T´Pau und T'Pau.
                              Also was die anderen beiden T' ´Paus sagen weiß ich nicht, aber mich hast du wohl schon gut durchschaut
                              Weder das eine noch das andere wäre für mich nötig.

Kommentar

Ich persönlich kann die Ferengi auch nicht leiden.
                                Quark ist schrecklich, vielleicht gerade noch erträglich im Zusammenhang mit Odo. :-)
                                Die Berechtigung, solch eine konsum- und profitorientierte Rasse zu zeigen, ist, denke ich, dennoch gegeben. Und wie immer ist Star Trek hier auch wieder ein Spiegel der Gesellschaft. Besonders in Amerika dürften sich einige da schon wiedererkannt haben. Kaufen, kaufen, kaufen. Geld machen mit allen Mitteln. Hm. Somit ist durch die Ferengi ein Thema der 90er angesprochen worden, was ich gut finde.
                                Letztendlich waren die Ferengi an sich dann auch nur noch eine Art "comic relief"... Man denke an die vielen "humorvollen" Episoden.
                                Fazit: Ist schon ok, dass die Ferengi da sind, aber nervig und chauvinistisch sind sie trotzdem :-)))

@ alle Ferengi-Liebhaber: liebt sie weiter! Finde ich völlig in Ordnung! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X