Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meine das man die Ferengie für DS9 als ein Art Gegengewicht zu den anderen Rassen geschaffen hat.Die Klingonen hatten seit je her den Ruf weg kriegerisch und brutal zu sein.Die Romulaner waren schon in TOS hinterhältig und intregant.
    Die Ferengie waren eine willkommene Abwechslung von all den kriegerischen Rassen die ST bis dato zu bieten hatte.
    Sie haben uns gezeigt,daß es auch noch andere Dinge gibt als Krieg,Herrschaftsansprüche und das streben nach Wissen.Ihre witziger und teilweise bauernschlaue Art war erfrischend und hat so manche Folge in DS9 gerettet.
    Dabei wurden sie nicht als Running Gag degradiert!
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

Kommentar

mir hat sehr gefallen, was aus den ferengi geworden ist. waren sie beim ersten kontakt (TNG) böswillig und primitiv (es gab da mal so eine wächter-folge), so haben sie sich doch am ende (verkörpert durch quark) zu wirklich tollen charakteren entwickelt. und was wäre DS9 ohne quarks infos und krumme geschäffte? untergegangen!
      Mögen die kommenden Jahre für euch alle von Nutzen sein.

Kommentar

So ist es !!!
        Hat jemand am Anfang von DS9 daran gedacht,das die Ferengie mal so eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen würden?
        Die Ferengie???Nie!!!Die klauen nur,besch....en die anderen Völker wo sie nur können und suchen nur ihren Profit!
        Ich konnte mir diese Wendung nicht vorstellen!!!
        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel

Kommentar

Bezugnehmend auf den Beitrag von 23:17:
          Diese Anlagen bestanden in TNG auch, nur dass man dort die besondere Würze im extremen Verhalten der Ferengi suchte. Sicherlich ging man einige Schritte zu weit, denn die Ur-Ferengi neigten dazu, recht dumm zu sein und es wurden Voraussetzungen geschaffen, die für die Zukunft bei ausgeweiteten Auftritten womöglich zu bizarr oder untragbar waren; Beispiel: Ferengi-Frauen tragen keine Kleidung. Eine mysteriöse Stimmung, die von den Ferengi ganz zu Anfang an ausging (Rikers Scherz, Ferengi würden dazu neigen, ihre Geschäftspartner ab und an zu verspeisen), verflog schneller, als man sich versehen konnte. Ein nebulöses Bild war nicht aufrecht zu erhalten, aber einerseits konnten Klischees nicht vollkommen vermieden werden, andererseits verflachte bei der ganzen Differenzierung (der Kampfzwerg Nog wurde ja von Dir als Beispiel angeführt) der Eindruck, eine wirklich fremdartige Spezies vor sich zu haben.
          Das ist natürlich ein schwieriger Balanceakt, aber im Grunde scheiterte man bei den Ferengi ebenso sehr wie bei den Borg, ihre Faszination und Sonderstellung von Folge zu Folge weiter zu transportieren.
          So reihten sich die Ferengi in eine Reihe mit den Klingonen, Romulanern, Betazoiden, Cardassianer... insofern, dass sie ihre eigenen Facetten besitzen und ihre Rolle im ST-Universum verdienen. Aber sie wurden unweigerlich an den Mainstream angepasst.

Kommentar

Die Ferengi fand ich in TNG nicht so dolle aber ich sag mir das in TNG zum pech der Enterprise Crew einfach immer abtrünige Ferengis zu sehen waren (Enterprise kapern, Offiziere entführen, Rache usw.). In DS9 sind dann die mehr oder weniger normalen Ferengis gier, betrug und Latinum besitz. einzige außnahme war der Ferengi spezial trupp um Mugie vom Dominion zu befreien. nur witzig die folge.

Alles im allen passen die Ferengis schon ins STAR TREK Universum auch wenn sie meistens nur dazu da sind um eine folge lustig zu gestalten.
            Today is a good day to die

Kommentar

Hier ging es ja eigentlich auch nicht darum welcher Rasse die herrausragenste ist sondern ob die Ferengie denn niemand mag.
              Keiner der in Star Trek gezeigten Rassen hat sich in einer Serie so verändert,wie die Ferengie.
              Wir lernten die Ferengie als raffgierige und auf sich selbst bedachte Wesen kennen.Im Laufe der Serie veränderte sich aber das Bild des Ferengie so nachhaltig,wie es kein anderes Volk bei ST jemals getan hat.Sei es Nog,sei es Rom oder auch Zek,der die Erwerbsregeln und somit die ganze Ferengie Kultur über den Haufen wirft.
              Ich denke,wenn sie schon dem Mainstream angepasst wurden,dann gucken ihre Köpfe doch viel weiter heraus als die aller anderen Völker.

Kommentar

@ Martok01:
                Na lasst uns nicht vergessen, dass die TNG-Ferengi zu Beginn ein echtes Bedrohungspotential aufweisen sollten. Trotz comic relief waren sie alles andere als nicht ernst zu nehmende Gegner - mehr als nur für Lacher gut.

@ Brunt-FCA:
                Na über viele Dutzend Beiträge hinweg, kann man doch über die enge Threadtitelfrage hinaus gehen, oder? Ich mag die Ferengi durchaus und vielleicht hätte ich mir gerade deswegen gewünscht, dass man mit ihnen etwas mutiger umgegangen wäre.

Kommentar

Natürlich nicht,die TNG Ferengie waren vielleicht ein kläglicher Versuch eine neue kriegerische Rasse zu etablieren-ging voll in die Hose.
                  Bei DS9 formte man sie so,das sie jetzt versuchten ihre Habgier auf etwas legalere Weise befriedigen zu können.
                  Es gibt seltsamere Wandlungen bei ST die Klingonen in TOS dann in TNG und DS9.
                  Ich denke sie haben sich von TNG zu DS9 weiterentwickelt und diese Entwicklung ist humoristisch und teilweise auch ernst vollzogen worden.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Brunt-FCA schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

@ Maximillian

Ich denke für noch mehr Mut hat es nicht gereicht,sonst wären sich vielleicht doch noch zu lächerlich geworden!
                  Zuletzt geändert von Brunt-FCA; 06.06.2008, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                    Natürlich nicht,die TNG Ferengie waren vielleicht ein kläglicher Versuch eine neue kriegerische Rasse zu etablieren-ging voll in die Hose.
                    Nein stopp, sie sollten keine kriegerische Rasse à la Klingonen sein.
                    Sie sollten habgierig und skrupellos sein und letzteres bedeutet, dass sie vor aggressiven Strategien nicht zurückschrecken, wenn es darum geht, ihre Ziele durchzusetzen. Die Ferengi wären nie als Kriegstreiber wie das Dominion in Erscheinung getreten.

Ich denke sie haben sich von TNG zu DS9 weiterentwickelt und diese Entwicklung ist humoristisch und teilweise auch ernst vollzogen worden.
                    Jede Spezies, die öfter vorkam, hat eine Entwicklung vollzogen.
                    Ich bin nur der Meinung, dass die Ferengi ihren exotischen zauber vollkommen einbüßten und das ist wirklich schade, weil es nicht so viele Völker gibt, die diese Grundlagen hatten.

EDIT:
                    Ich denke für noch mehr Mut hat es nicht gereicht,sonst wären sich vielleicht doch noch zu lächerlich geworden!
                    Mut und Fingerspitzengefühl hätten Hand in Hand gehen müssen. Dann soll man die unbekleideten Ferengi-Frauen (gerne!) rausschreiben, aber was wäre zum Beispiel so schlimm daran gewesen, wenn die Ferengi ihre Peitsche als Waffen behalten hätten? Hin und wieder hätte man die Möglichkeiten noch ausreizen müssen und manche Ferengi-Handlungen gleichzeitig realistisch und für Menschen trotzdem unnachvollziehbar gestalten sollen.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                      Nein stopp, sie sollten keine kriegerische Rasse à la Klingonen sein.
                      Sie sollten habgierig und skrupellos sein und letzteres bedeutet, dass sie vor aggressiven Strategien nicht zurückschrecken, wenn es darum geht, ihre Ziele durchzusetzen. Die Ferengi wären nie als Kriegstreiber wie das Dominion in Erscheinung getreten.
                      Das mag ja so sein wie du sagst aber die Ersten Ferengi waren Agresive Äffchen, zuminderstens wirkten sie so. Sie hatten da so eine seltsame Waffe wie eine Peitsche und Fellkostüme, die wirkten für mich wie Neanderthaler Raumfahrer/Krieger.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Das mag ja so sein wie du sagst aber die Ersten Ferengi waren Agresive Äffchen, zuminderstens wirkten sie so. Sie hatten da so eine seltsame Waffe wie eine Peitsche und Fellkostüme, die wirkten für mich wie Neanderthaler Raumfahrer/Krieger.
                        absolut!
                        genauso sahen sie aus, als sie das erste Mal auftauchten, wobei Äffchen noch sehr verniedlichend ist.
                        Sie haben eine recht beachtliche Wandlung durchlaufen, im Laufe der Serien.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Na und? Dann trugen sie halt Felle und hatten nicht die 08/15-Phaserpistolen. Wer sich an diesem Equipment stört, kann sehr schnell auch Probleme mit der ungewöhnlichen Maske haben, denn die weicht auch von einer vertrauten Norm ab. Es könnte doch gerade die Würze sein, mit den "Zutaten" einer außerirdischen Gesellschaft zu spielen: Wenn ein Fell für uns völlig überkommen, vollkommen wie aus der Vorzeit gegriffen wirkt, muss das für fremde Völker nicht genauso sein.
                          Es bringt nichts, alles, was dezent einzuebnen ist, auch wirklich einzuebnen. Wenn die Ferengi als verschlagene Äffchen es bis zu einem erfolgreichen Händlervolk mit Raumfahrt zu entwickeln, dann soll man sie doch so sein lassen. Sie wären originär - eben weil sie keine deutliche Aussprache haben oder wie Literatur-Nobelpreisträger die Rhetorik als kunstvolles Verständigungsmittel entdeckten.
                          Um soetwas durchzuhalten - und es mittels größerer Distanz auch zu schaffen, Toleranz als etwas darzustellen, um das man sich verstärkt bemühen muss -, das wäre mutig gewesen.

Kommentar

Nur später sah man die Ferengi nie mehr im Fell, diese Fellkleidung war ja sogar die Uniform! Vieleicht ein ganz teures Fell das sich nur reiche Ferengioffieziere leisten können? ein Statussymbol? Allerdings hatten die späteren DS9 Ferengi diese Anzüge die auf mich doch eher wie die von Geschäftsmänner wirkten.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Nur später sah man die Ferengi nie mehr im Fell, diese Fellkleidung war ja sogar die Uniform! Vieleicht ein ganz teures Fell das sich nur reiche Ferengioffieziere leisten können? ein Statussymbol? Allerdings hatten die späteren DS9 Ferengi diese Anzüge die auf mich doch eher wie die von Geschäftsmänner wirkten.
                              vielleicht lag es daran, denn in späteren Episoden sah man ja keine Ferengisoldaten mehr.
                              Nur diese geldgierigen Geschäftsferengi
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Meine Vor-Schreiber können recht haben. Jene TNG Ferengi waren ja auch
                                recht aggressiv Während unser Milcherzeugungsprodukt *hrHr* doch eher verschlagen- gefährlich als aggressiv war.Und hatten mliltärische Ränge . Dämon oder so ;-)
                                Zuletzt geändert von TheDoc; 09.06.2008, 10:47. Grund: Rechtschreibung verbessert & Satz hinzugefügt
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Lädt...
                                X