Zitat von T`Pau
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mag denn niemand die Ferengi?
Einklappen
X
-
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas ist ja einer der größten Kritikpunkte, die manche an Star Trek haben. Die Menschen sind überall die besten und alle anderen Rassen symbolisieren menschliche Schwächen. Die Ferengi sind habgierig, Klingonen kriegerisch, voller Mordlust, Romulaner sind intrigant und das romulanische Motto for die Breen würde auch für die Romulaner gut funktionieren, Cardassianer foltern und leiten KZs...
Auch die Menschen kommen nicht immer gut weg, genauso gut wie jede andere Spezies Vor und Nachteile hat.
Jetzt fällt mir die Folge nicht ein, in VOY, als Janeway auf ein weiteres Sternenflottenschiff stieß, dessen Captain sich ja zu äußerst fragwürdigen Methoden hinreissen lies.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenso finde ich das eigentlich gar nicht.
Auch die Menschen kommen nicht immer gut weg, genauso gut wie jede andere Spezies Vor und Nachteile hat.
Jetzt fällt mir die Folge nicht ein, in VOY, als Janeway auf ein weiteres Sternenflottenschiff stieß, dessen Captain sich ja zu äußerst fragwürdigen Methoden hinreissen lies.
Aber auch wenn mit DS9 die Aliens nicht mehr perfekt diese Stereotype vertreten, sind sie doch noch immer im Ursprung gewisse absichtliche Überspitzungen menschlicher Eigenschaften, eben um dem Menschen einen Spiegel vorzuhalten. Wie besser zeigt man ihm die Konsequenzen von Habgier oder aggressivem Verhalten als einen Alien zu schaffen, der für Aggressivität oder Habgier steht.
In DS9 wurde dieses TNG Muster durch das Gegenkonzept von möglichst "realistischen" Charakteren hingegen etwas verwässert.
Kommentar
-
Die Ferengi waren aber auch in DS9 eher skurille Figuren, alle Folgen wo Ferengi Vorkammen waren extrem Witzig da sie in Jeder Lage immer nach Geld oder sonnst welchen Vorteilen Streben. Manche Folgen wie etwa der Glorreiche Ferengi waren aber auch ein zeichen das ferengi nicht nur Feige Schlapschwänze sein können... trotzdem die Ferengi sind und bleiben eine Landplage.
Kommentar
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigenDie Ferengi waren aber auch in DS9 eher skurille Figuren, alle Folgen wo Ferengi Vorkammen waren extrem Witzig da sie in Jeder Lage immer nach Geld oder sonnst welchen Vorteilen Streben. Manche Folgen wie etwa der Glorreiche Ferengi waren aber auch ein zeichen das ferengi nicht nur Feige Schlapschwänze sein können... trotzdem die Ferengi sind und bleiben eine Landplage.
Mich wundert vor allen Dingen, daß es einige Ferengi geschafft haben, aus dem Muster auszubrechen, Nog zum Beispiel.
Gelten diese in ihrem Volk jetzt als Aussenseiter wie Sybok von Vulkan?
oder ist es Ferengis sowieso egal, hauptsache das Geld wird nicht knapp?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenabsolut.......
Mich wundert vor allen Dingen, daß es einige Ferengi geschafft haben, aus dem Muster auszubrechen, Nog zum Beispiel.
oder ist es Ferengis sowieso egal, hauptsache das Geld wird nicht knapp?
Kommentar
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigenGlaube es sind Ausenseiter, die FCA hat auch schon gegen sie ermitelt... richtig gute Staatsbürger der Ferengiallianz sind sie wohl keine, auserdem sind da noch die Eskapaden die sich die Mama geleistet hat... Kleidung
Nun wen wunderts bei solchen Eskapaden.....der Apfel fällt also auch hier nicht weit vom Stamm.
Nun muß man aber zugeben, daß selbst Quak ein nicht ganz schlechtes Herz hat.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenabsolut.......
oder ist es Ferengis sowieso egal, hauptsache das Geld wird nicht knapp?
Ich hab nicht den Eindruck, dass die Ferengi so ideologisch sind wie die Vulkanier. Wer eben zu dumm ist fürs Geschäfte machen, weil er z.B. irgendwelche anderen Interessen besitzt, ist aus Sicht der Ferengi eben einfach ein Schlappschwanz/Versager/Opfer.
Aber Außenseiter ala wir Mobben den Nichtkapitalisten oder alle Nichtkapitalisten müssen ins Exil oder bekämpft werden gibt es deswegen denke ich nicht.
Bei den Ferengi ist ein erfolgreicher Geschäftsmann eben ein Held und ein nicht erfolgreicher ein Loser. Jeder hat es selbst in der Hand, aber eine direkte Ausgrenzung gibts eher nicht (Frauen ausgenommen), lediglich so etwas wie eine indirekte Ausgrenzung.
Außerdem denke ich nicht, dass die Ferengi ständig nur an Profit denken und gar kein Herz haben. Sie sind Geschäftsmänner ohne humane Ethiken, aber sowohl Quark, als auch Rom, als auch der Nagus, und Nog sowieso setzen sich immer wieder auch für andere Dinge ein. Es wird zwar alles recht ökonomisch betrachtet, aber das tun auch die Vulkanier durch ihre Logik in gewisser Hinsicht.
Ich finde diese Form des "Kampfs" manchmal glatt interessanter als "Hey du hast mich geschubst, jetzt muss ich dich mit dem Bathlet köpfen".
Kommentar
-
Also ein Ferengiloser hat doch noch eine Chance ein echter Held zu werden, er verkauft seine Organe damit seine Famielie das nötige Kleingeld haben um ein neues Geschäft aufzubauen. Das ist zwar nicht sehr Moralisch aber man kan seinen Nachkommen auf diese Weise etwas unter die Arme Greifen, auch wen man selbst sofort ausgeschlachtet wird. Das ist es was die Ferengi ausmacht, ihnen ist nichts Heilig aber finden sie auch eine Möglichkeit es zu ihrem Vorteil zu nutzen... sein Tod war Heldenhaft
Kommentar
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigenAlso ein Ferengiloser hat doch noch eine Chance ein echter Held zu werden, er verkauft seine Organe damit seine Famielie das nötige Kleingeld haben um ein neues Geschäft aufzubauen. Das ist zwar nicht sehr Moralisch aber man kan seinen Nachkommen auf diese Weise etwas unter die Arme Greifen, auch wen man selbst sofort ausgeschlachtet wird. Das ist es was die Ferengi ausmacht, ihnen ist nichts Heilig aber finden sie auch eine Möglichkeit es zu ihrem Vorteil zu nutzen... sein Tod war Heldenhaft
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Ferengi dermaßen selbstlos ist.....
wenn ja, dann hat das mit eigenem Egoismus ja nichts mehr zu tun.
Ist ihnen die Familie dann nicht doch heilig?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenna wenn so eine Einstellung nicht eine gewisse Moralität birgt!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Ferengi dermaßen selbstlos ist.....
wenn ja, dann hat das mit eigenem Egoismus ja nichts mehr zu tun.
Ist ihnen die Familie dann nicht doch heilig?
ein ferengi und selbstlos? das ich nicht lache. der denk doch nur an seinen eigenen profit und wie er dich am schnellsten übers ohr haut. und ich würde sagen das dem ferengi die familie sehr heilig ist.Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.
Kommentar
-
Zitat von Captain Suninho Beitrag anzeigenein ferengi und selbstlos? das ich nicht lache. der denk doch nur an seinen eigenen profit und wie er dich am schnellsten übers ohr haut. und ich würde sagen das dem ferengi die familie sehr heilig ist.
Sicher ist kein Ferengi selbstlos, das würde mich schon sehr wundern, ausser Nog vielleicht? Oder Rom, aber der arme Kerl ist intellektuell auch nicht sonderlich gesegnet.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenalso doch, die Familie ist ihm heilig, was mich allerdings wundert, wie sie mit immerhin der Hälfte der Bevölkerung umgehen, den Frauen, spricht eine andere Sprache.
Für Islamisten ist auch die Familie heilig und trotzdem ist die Frau wenig wert.
Sicher ist kein Ferengi selbstlos, das würde mich schon sehr wundern, ausser Nog vielleicht? Oder Rom, aber der arme Kerl ist intellektuell auch nicht sonderlich gesegnet.
Kommentar
-
Zitat von GGG Beitrag anzeigentrotzdem die Ferengi sind und bleiben eine Landplage.
Ich mag sie. Sie wissen genau,. wie man schnell zu geld kommt, wie man Leute dazu bringt, etwas von ihnen zu kaufen. Sie verkaufen sich ziemlich gut, für ihre größe. Und das müssen sie ja auch kompensieren, das sie so klein sind. Also sind sie halt etwas frecher als andere.Ohne Signatur lebt sichs doch am besten
Kommentar
-
Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigenWar ja irgendwie klar.
Ich mag sie. Sie wissen genau,. wie man schnell zu geld kommt, wie man Leute dazu bringt, etwas von ihnen zu kaufen. Sie verkaufen sich ziemlich gut, für ihre größe. Und das müssen sie ja auch kompensieren, das sie so klein sind. Also sind sie halt etwas frecher als andere.
Weis hier Jemand wie sich die Ferengi entwickelt haben? für mich machen diese kerle den Eindruck von Ratten! Haben sie sich vieleicht aus Nagetieren entwickelt?
Kommentar
Kommentar