Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann die Ferengi auch nicht leiden.
    Quark ist schrecklich, vielleicht gerade noch erträglich im Zusammenhang mit Odo. :-)
    Die Berechtigung, solch eine konsum- und profitorientierte Rasse zu zeigen, ist, denke ich, dennoch gegeben. Und wie immer ist Star Trek hier auch wieder ein Spiegel der Gesellschaft. Besonders in Amerika dürften sich einige da schon wiedererkannt haben. Kaufen, kaufen, kaufen. Geld machen mit allen Mitteln. Hm. Somit ist durch die Ferengi ein Thema der 90er angesprochen worden, was ich gut finde.
    Letztendlich waren die Ferengi an sich dann auch nur noch eine Art "comic relief"... Man denke an die vielen "humorvollen" Episoden.
    Fazit: Ist schon ok, dass die Ferengi da sind, aber nervig und chauvinistisch sind sie trotzdem :-)))

@ alle Ferengi-Liebhaber: liebt sie weiter! Finde ich völlig in Ordnung! :-)
    Jetzt bin ich baff, endlich sind wir mal einer Meinung, ich glaube , das ist das erste Mal
    Du darfst Janeway ja auch weiter lieben
    Mal im Ernst: Mir geht es hauptsächlich darum, mir vorzustellen, ich müßte mit diesen Kerlchen auf einem Schiff oder einer Raumstation zusammenleben, oder auch zusammenarbeiten.
    Könnte mich gut den letzten Nerv kosten.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich nehme mal an, du meinst mich?
      Um dich ein wenig zu verwirren: hier gibts uns nämlich im Dreierpack:
      T`Pau, T´Pau und T'Pau.
      Also was die anderen beiden T' ´Paus sagen weiß ich nicht, aber mich hast du wohl schon gut durchschaut
      Weder das eine noch das andere wäre für mich nötig.
      Wusste ich doch gleich, dass Du diese vielen Beiträge nicht alleine schreiben kannst! Aber hast Du gemerkt: ich habe mich schon verbessert.

Zitat von Two_of_One Beitrag anzeigen
      Besonders in Amerika dürften sich einige da schon wiedererkannt haben. Kaufen, kaufen, kaufen. Geld machen mit allen Mitteln. Hm. Somit ist durch die Ferengi ein Thema der 90er angesprochen worden, was ich gut finde.
      Ja. Aber wieso der 90er? Die Finanzkrise, die aus eben solchen Gründen insbesondere von Amerika ausgegangen ist, hatten wir doch gerade erst (oder haben sie noch).
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

Kommentar

Jetzt bin ich baff, endlich sind wir mal einer Meinung, ich glaube , das ist das erste Mal
        Du darfst Janeway ja auch weiter lieben
        Mal im Ernst: Mir geht es hauptsächlich darum, mir vorzustellen, ich müßte mit diesen Kerlchen auf einem Schiff oder einer Raumstation zusammenleben, oder auch zusammenarbeiten.
        Könnte mich gut den letzten Nerv kosten.
        WOW du hast recht... ich bin ja quasi totaaaaal entsetzt und geradezu bestürzt! LACH

JAAAAAAA!!!! Wenn ich die Gesichter nur sehe, wir mir ganz anders. Und dieses Genuschel... UND DIE ZÄHNE!!!! Will man so etwas neben einem liegen haben???? NEIN!!!! Nicht mal PLATONISCH!!!! (Siehe Alkoven! GRINS)

P.S.: danke und du darfst *fettenklosimhalsherunterschluck* auch Kes solala finden GRINS

P.P.S.: Es gibt mehr von euch T´Paus??? OH MEIN GOTT!!! Vermehrt ihr euch? Ich rede aber schon immer mit derselben? Oder macht ihr das wie Drillinge und wechselt immer durch, ohne dass ich es merke???

@ castillo:

Naja, ich rede doch nicht ovn der Finanzkrise! Sondern einfach von der Konsumgesellschaft und all dem! Und das war in den 90ern sehr prominent, denke ich... So nach dem Fall des eisernen Vorhangs. Dem "Sieg" des Kapitalismus... sozusagen

Kommentar

Wir sind keine Drillinge, auch wenn eine T´Pau in Oberhausen wohnt, ich in Obertshausen.....wo die dritte wohnt, weiß ich nicht
          Nu mal im Ernst:
          ich redete nicht mal davon, diese Kerlchen neben mir liegen zu haben....diese Vorstellung ist allzu gruselig.
          Ich redete ja nur von der Arbeit.
          Was platonische Beziehungen betrifft....siehe Alkoven
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Wir sind keine Drillinge, auch wenn eine T´Pau in Oberhausen wohnt, ich in Obertshausen.....wo die dritte wohnt, weiß ich nicht
            Nu mal im Ernst:
            ich redete nicht mal davon, diese Kerlchen neben mir liegen zu haben....diese Vorstellung ist allzu gruselig.
            Ich redete ja nur von der Arbeit.
            Was platonische Beziehungen betrifft....siehe Alkoven
            Ich weiss ja... dass diese Rasse sich fortpflanzt, ist ein echtes Wunder... Hm...

Ich würde auch nicht gern mit denen Arbeiten. Also, wir sind uns... schluck.. einig!!!!

HAMMER, ODER??? :-)))

Platonische Beziehungen --> siehe ALKOVEN!!!!! :-)))

Kommentar

Was ich bei solchen Diskussionen immer interessant finde.
              In Topic XY wird gefordert Kulturen zu zeigen, die wir nicht so gut nachvollziehen können.
              Im Topic nebenan werden dann alle Rassen als schlecht empfunden, die nicht wie Klingonen oder Romulaner der typischen kriegerischen (Bösewicht-)Spezies oder wie die Vulkanier dem typischen netten Verbündeten entsprechen, sondern wie die Ferengi in keine der beiden Schubladen einzuordnen sind, da sie nach einer ganz eigenen, in diesem Fall sehr materialistischen Logik, funktionieren. Einer Logik, die uns in diesem Extremausmaß zu befremdlich scheint um sie als "Gut" zu empfinden und uns einen Menschen z.B. als deren Partner vorzustellen, aber irgendwie doch nicht aggressiv genug ist um sie als "Böse" zu bezeichnen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                In Topic XY wird gefordert Kulturen zu zeigen, die wir nicht so gut nachvollziehen können.
                Also da gibt es doch in Star Trek eh nur ganz wenige, oder nicht ?
                Z.B. die Chaos-Raum Bewohner in der VOY-Folge "Der Fight".
                Selbst die Borg oder die Q kann man verstehen.
                Im Topic nebenan werden dann alle Rassen als schlecht empfunden, die nicht wie Klingonen oder Romulaner der typischen kriegerischen (Bösewicht-)Spezies oder wie die Vulkanier dem typischen netten Verbündeten entsprechen, sondern wie die Ferengi in keine der beiden Schubladen einzuordnen sind, da sie nach einer ganz eigenen, in diesem Fall sehr materialistischen Logik, funktionieren.
                Die Ferengi kann man doch super nachvollziehen, da mindestens ein Drittel der Menschheit kaum von den Ferengi zu unterscheiden ist, wenn man mal von Äußerlichkeiten wie langen Ohren absieht.

Kommentar

Also ich mag die Ferengi , die sind so schön gerissen, so schön hinterhältig, denken nur an Profit, unterdrücken so schön ihre Frauen, lassen sie nackt rumlaufen etc.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Die Ferengi kann man doch super nachvollziehen, da mindestens ein Drittel der Menschheit kaum von den Ferengi zu unterscheiden ist, wenn man mal von Äußerlichkeiten wie langen Ohren absieht.
                    Sie bedienen sich einer Charaktereigenschaft des Menschen und einer Logik, die auch der Mensch kennt, aber sie sind eine stark überspitzte Darstellung dessen, sie werden daher vom Menschen als ungewöhnlich und fremdartig empfunden.

Selbst ein Ackermann würde ja nicht auf die Straße gehen uns sagen "Ich zock euch ab und das ist auch gut so, so gehört es sich, folgt mir und tut dasselbe", sondern das mit Notwendigkeiten etc.pp. umschreiben. Geiz und Geschäftssinn sind zwar Teil des Menschen, aber nach meinem Empfinden im Menschen eher als Notwendigkeit zum Überleben eingeprägt und nicht auf einer Stufe mit anderen Emotionen wie Mutterinstinkten oder selbst gewalttätigen Impulsen. Die Ferenginatur ist zwar auch Teil der menschlichen Natur, aber im Menschen sind andere Instinkte noch dominanter als dieser Teil. Daher fühlen wir (selbst Amerikaner) uns den Klingonen irgendwie näher als den Ferengi.

Selbst die Borg oder die Q kann man verstehen.
                    Verstehen muss man natürlich alles können, ansonsten wäre die Spezies unlogisch und damit ungenügend für eine Science Fiction Serie.

Aber man kann die Borg nicht nachvollziehen, es geht über unser Verständnis hinaus uns in ein kollektives Gehirn hineinzudenken und uns auszumalen wie es wohl wäre ein Kollektiv zu sein.

Bei den Q bin ich zwiegespalten. Die Q sind mit ihrer unverständlichen Magie schon mit einem Fuß auf der Fantasy-Seite, bei der selbst das verstehen nicht mehr funktioniert.
                    Im Grunde verstehen wir von den Q auch nur, was sie uns zeigen und verstehen lassen. Im Wissen, dass der Mensch auf visuelle Bilder und hörbare Sprache zur Kommunikation angewiesen ist, erscheinen die Q den Menschen wie Menschen. Aber die Art und Weise wie Q Picard erscheint ist nur eine Maske, damit Picard Q verstehen kann, und nicht die wahre Natur Qs. Wie Q wirklich sind, was Q motiviert und denkt, erfahren wir ja kaum und wenn dann nur in Metaphern wie der leeren Straße bei Voyager. Da dies ansonsten den Horizont der Menschen übersteigen würde.

Kommentar

Sie bedienen sich einer Charaktereigenschaft des Menschen und einer Logik, die auch der Mensch kennt, aber sie sind eine stark überspitzte Darstellung dessen, sie werden daher vom Menschen als ungewöhnlich und fremdartig empfunden.
                      Ich denke, es ist wirklich nur das Äußere, was die Ferengi ungewöhnlich und fremdartig macht.

Okay, aber gerne: Fragen wir doch mal T'Pau, was sie von den Ferengi hielte, wenn sie menschliche Gestalt hätten, also im Durchschnitt 1,75 Meter groß und eben Menschen, wie man sie den ganzen Tag hier auf der Erde sieht.
                      Selbst ein Ackermann würde ja nicht auf die Straße gehen uns sagen "Ich zock euch ab und das ist auch gut so, so gehört es sich, folgt mir und tut dasselbe", sondern das mit Notwendigkeiten etc.pp. umschreiben.
                      Schwer zu sagen. Natürlich lügen Menschen auch den ganzen Tag. Es wird viel geheuchelt. Ferengi haben da eben ihre Erwerbsregeln und legen damit alles offen, was die meisten Menschen eben nicht offen zugeben würden, obwohl sie genau nach diesen Regeln leben.

Kommentar

Schwer zu sagen. Natürlich lügen Menschen auch den ganzen Tag. Es wird viel geheuchelt. Ferengi haben da eben ihre Erwerbsregeln und legen damit alles offen, was die meisten Menschen eben nicht offen zugeben würden, obwohl sie genau nach diesen Regeln leben.
                        Ist ja auch logisch, denn es ist ja eine "menschliche" Serie mit "menschliche" Ansichten. Wir - als Menschen - können uns es nicht "unmenschlich" vorstellen.

Kommentar

Ich denke, es ist wirklich nur das Äußere, was die Ferengi ungewöhnlich und fremdartig macht.

Natürlich ist die Ferenginatur auch ein Teil der menschlichen Natur. Oder besser gesagt spiegelt sich ein Teil der menschlichen Natur im Ferengi. Lügen, Ehrgeiz, Geiz, Habgier sind Teil des Menschseins. Aber der Mensch ist denke ich aus Rudelstrukturen hervorgegangen, in denen diese Impulse nur heimlich hinter jemandens Rücken ausgeübt werden durften, anderenfalls hätte das wohl die Verbannung von der Gruppe bedeutet, mindestens aber eine harte Bestrafung durch den hintergangenen Rudelführer.
                          Auf jeden Fall dürften interne Intrigen zur Schwächung der Gruppe geführt haben und daher von der Gruppe geächtet worden sein, auf der anderen Seite sichert so ein Verhalten, wenn es nicht entlarvt wird, natürlich einen Überlebensvorteil, wenn z.B. die Nahrung knapp war.

Die Ferengi dagegen dürften aus einer ganz anderen Evolutionsgeschichte hervorgegangen sein, in der diese Eigenschaften nicht nur heimlich ausgeübt werden durften, sondern zentraler Dreh und Angelpunkt der sozialen Gemeinschaft waren.
                          [Ich persönlich stelle mir da immer kleine Affen vor, die zu schwächlich sind sich Beute selbst zu fangen oder sich selbst gegen Raubtiere zu verteidigen und daher symbiotische Beziehungen (die ähnlich wie Tauschgeschäfte funktionieren) mit anderen kräftigeren Tieren eingingen. ]

Es muss ja irgendeinen tieferen Grund dafür geben, dass fast alle die Ferengi widerwertig finden und so brutale Rassen wie die Klingonen o.a. irgendwie reizvoll erscheinen. Und damit meine ich ebenfalls nicht das Aussehen, sondern das Verhalten.

Und ich denke das liegt daran, dass - obwohl es einen Vorteil sicherte und daher menschlich ist - das habgierige Ferengiverhalten offiziell in jeder menschlichen Gesellschaft immer sozial geächtet wurde, während die ST Ferengi-Gesellschaft dagegen sogar so weit geht ein nichthabgieriges Verhalten (keine Ohren fürs Geschäft haben) sozial zu ächten.
                          Auf der anderen Seite gab es in jeder menschlichen Gesellschaft immer Gruppen (Jäger, später Soldaten), bei denen Gewalt nicht geächtet, sondern sogar verherrlicht wurde. Daher scheinen einem die Klingonen "menschlicher"/weniger widerwertig.
                          Zuletzt geändert von newman; 11.09.2009, 19:42.

Kommentar

Es muss ja irgendeinen tieferen Grund dafür geben, dass fast alle die Ferengi widerwertig finden und so brutale Rassen wie die Klingonen o.a. irgendwie reizvoll erscheinen. Und damit meine ich ebenfalls nicht das Aussehen, sondern das Verhalten.

Und ich denke das liegt daran, dass - obwohl es einen Vorteil sicherte und daher menschlich ist - das habgierige Ferengiverhalten offiziell in jeder menschlichen Gesellschaft immer sozial geächtet wurde, während die ST Ferengi-Gesellschaft dagegen sogar so weit geht ein nichthabgieriges Verhalten (keine Ohren fürs Geschäft haben) sozial zu ächten.
                            Auf der anderen Seite gab es in jeder menschlichen Gesellschaft immer Gruppen (Jäger, später Soldaten), bei denen Gewalt nicht geächtet, sondern sogar verherrlicht wurde. Daher scheinen einem die Klingonen "menschlicher"/weniger widerwertig.
                            Das Streben nach wirtschaftlicher und finanzieller Macht und Absicherung war und ist doch in fast allen menschlichen Gesellschaften hoch angesehen und erwünscht?!
                            Ich bin davon überzeugt, dass die eher verbreitete Ablehnung der Ferengi allein in ihrem Äußeren inklusive Stimme und Körpersprache begründet liegt. Nimm ihre kapitalistischen Werte, die sich auf Gier, Neid und die Angst zu kurz zu kommen gründen, und damit profund menschlich und verbreitet sind, kombiniere sie mit dem Erscheinungsbild von Vulkaniern, Klingonen oder Trill und du hättest eine Spezies die wahrscheinlich sehr beliebt wäre.
                            Nur wenige würden sich gerne mit kleinen, schwächlichen, schiefzahnigen, riesenohrigen, glatzköpfigen, orangen Humanoiden mit quäk- oder Fistelstimmen identifizieren, ob sie ehrenhafte Krieger, ausdrucksstarke Dichter oder logische Denker wären, wäre da eher zweitrangig. Große starke oder elfenhaft elegante, superkapitalistische Finanzgenies hingegen ...

Live long and prosper.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                              Das Streben nach wirtschaftlicher und finanzieller Macht und Absicherung war und ist doch in fast allen menschlichen Gesellschaften hoch angesehen und erwünscht?!
                              Wirtschaftliche Absicherung ja, Macht, ja, aber nicht Lug und Trug, Gier, Neid, Habgier. Wir trennen diese Dinge voneinander. Irgendwo ist uns sicher bewusst, dass die Macht, die wir hoch ansehen, aus Gier hervorgeht. Aber das verdrängen wir.
                              Es dürfte keine Kultur geben, in denen diese Eigenschaften nicht als Sünde oder Last angesehen wird, die man zu überwinden habe.
                              In der christlichen und islamischen Kultur gelten ja sogar Zinsen als Wucher und als Sünde.

Das aufs Aussehen alleine zu begrenzen greift meiner Meinung nach zu kurz.
                              Stell dir einen Klingonen vor, der hinterfotzige Geschäfte betreibt, jedem Kampf feige aus dem Weg geht, dafür auch niemanden tötet, aber seine Konkurrenten wirtschaftlich in den Ruin treibt, und auf der anderen Seite einen Klingonen, der seinen Gegnern im Kampf Auge in Auge gegenübertritt. Welchen findest du imposanter, welchen widerwertig?
                              Ist der Klingone widerwertiger, der andere finanziell durch Lug und Trug fertig macht, oder der Klingone, der seine Gegner im Duell abschlachtet und ihnen gleich das ganze Leben beendet?

Vielmehr spiegelt glaube ich das Aussehen unsere Vorstellung von der Charaktereigenschaft wider und nicht umgekehrt. Geiz ist klein und gebückt, Gewalt ist kräftig, Weisheit ist rein und hell.
                              Wir neigen in unserer visuell geprägten Welt vielleicht dazu das gerne umzudrehen, aber als Metapher funktioniert es imho besser.

Wir verehren diejenigen die Macht haben. Macht zieht uns an. Aber gleichzeitig wollen wir, dass die Verehrten einem gewissen Bild der "Ehre" entsprechen. Also schaffen wir uns Illusionen, z.B. die eines ehrbaren Kaufmanns. Warum brauchen wir diese Illusion und können nicht einfach die Realität verehren? Da Hinterfotzigkeit unserem Ehrbild nicht entspricht. Lieber noch soll er seine Macht wie Cäsar als Feldherr durch Mord und Todschlag erlangt haben. Das wäre wenigstens noch ehrenvoll. Um ein wirtschaftliches Geschäft dann doch irgendwie ehrvoll erhscheinen zu lassen bedient man sich deshalb in der Wirtschaft gern den von Gewalt geprägten Vokabeln aus der Kriegsführung.
                              Zuletzt geändert von newman; 13.09.2009, 16:01.

Kommentar

Von Armin Shimerman gibt es ein neues Interview, indem er unter anderem Folgendes sagt
                                "Die Produzenten waren sehr konkret hinsichtlich dem, was sie erwarteten", erklärte der Schauspieler. "Es gab keine Erwähnung von Humor jedweder Art. Vielmehr sollten sie [die Ferengi] mehr wie alte chinesische Schiffskapitäne aus der Jahrhundertwende sein. Sie waren fiese Rivalen und sogar fähig, ihre Feinde zu fressen. Sie waren als neuartige Klingonen gedacht, obwohl dies nie so eintrat. Sie sollten ein böses, kein komisches Volk sein."
                                Weiteres siehe TREKNews.de: Shimerman beeinflusste die Ferengi. Dort erzähöt Shimerman, dass es vor allem an ihm und seiner "schlechten" Darstellung lag, dass aus den Ferengi Komiker wurden. Das ursprüngliche Konzept wurde quasi vom ersten Drehtag an unter Beihilfes des Regisseurs konterkarriert .

Kommentar

Lädt...
                                X