Mag denn niemand die Ferengi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mag denn niemand die Ferengi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Denst du das nur, oder weisst du das.
    Ich glaube nicht, dass die ferengie ein Bösewicht sein sollten. Sie wirken eher wie die kleine Nervensägen , die alles ein bisschen durcheinanderbringen. Zumindest die achso erhabenen Sternenflottenofiziere.
    Das kommt bei mir auch so rüber.
    Keinen Moment empfand ich sie als ernstzunehmende Gegner.
    Schon ganz am Anfang, diese Felluniformen, autsch
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
      Denst du das nur, oder weisst du das.
      Ich glaube nicht, dass die ferengie ein Bösewicht sein sollten. Sie wirken eher wie die kleine Nervensägen , die alles ein bisschen durcheinanderbringen. Zumindest die achso erhabenen Sternenflottenofiziere.
      Man kann sie auch einfach nur Gegenspieler nennen.

Im Bonusmaterial von TNG und DS9 wird das so ein bisschen erklärt, auch hier und da in Büchern findet man, dass die Ferengi in Roddenberrys neuer Serie eben die Gegenspieler der Föderation sein sollten, aber Roddenberrys neue schöne Welt ließ wohl eben auch keine richtig bösen Gegner zu, deswegen kommen sie eher doof und nervig als wirklich böse rüber. Später, nachdem der Ferengi-Versuch einer Gegenspieler-Kreation gescheitert war, besann man sich auf die Romulaner als glaubwürdigere Feinde der Föderation.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Man kann sie auch einfach nur Gegenspieler nennen.

Im Bonusmaterial von TNG und DS9 wird das so ein bisschen erklärt, auch hier und da in Büchern findet man, dass die Ferengi in Roddenberrys neuer Serie eben die Gegenspieler der Föderation sein sollten, aber Roddenberrys neue schöne Welt ließ wohl eben auch keine richtig bösen Gegner zu, deswegen kommen sie eher doof und nervig als wirklich böse rüber. Später, nachdem der Ferengi-Versuch einer Gegenspieler-Kreation gescheitert war, besann man sich auf die Romulaner als glaubwürdigere Feinde der Föderation.
        Da trifft das ja zu: die Ferengie sind Clowns! Als ich die erste Folge mit ihnen gesehen hatte, habe ich mir das auch nur gedacht.
        Und die Romulaner sind wirklich bessere Feinde, denn sie haben ein taktischen Vorteil gegenüber der Föderation - die Tarnvorrichtung. Im Gegensatz dazu sind die Ferengie nur irgendein geldgieriges Volk!

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Da trifft das ja zu: die Ferengie sind Clowns! Als ich die erste Folge mit ihnen gesehen hatte, habe ich mir das auch nur gedacht. Und die Romulaner sind wirklich bessere Feinde, denn sie haben ein taktischen Vorteil gegenüber der Föderation - die Tarnvorrichtung. Im Gegensatz dazu sind die Ferengie nur irgendein geldgieriges Volk!
          Ja, dabei spielt die Technologie noch nicht einmal eine so große Rolle. Die Ferengi könnten ja auch eine Tarnvorrichtung in die Finger bekommen, entweder durch Diebstahl oder geschicktes Handeln. Das Wesentliche an einem Gegner, egal ob konkret für einen Captain wie Kirk oder Picard oder die Sternenflotte allgemein, ist ja das Charisma.

Damit eine Folge spannend und interessant ist, müssen die Gegner auch Charisma haben. Die Ferengi-Clowns kann man schon gleich nach dem ersten Auftreten nicht mehr wirklich ernst nehmen. Zwar sind die Ferengi - besonders in DS9 - nicht weniger verschlagen als die Romulaner, aber bei weitem nicht so bedrohlich. Aber im Grunde haben TNG und DS9 das Beste aus den Ferengi gemacht, dadurch, dass die Ferengi zuständig für die Komik in den Serien sind .

Kommentar

Ja, dabei spielt die Technologie noch nicht einmal eine so große Rolle. Die Ferengi könnten ja auch eine Tarnvorrichtung in die Finger bekommen, entweder durch Diebstahl oder geschicktes Handeln. Das Wesentliche an einem Gegner, egal ob konkret für einen Captain wie Kirk oder Picard oder die Sternenflotte allgemein, ist ja das Charisma.

Damit eine Folge spannend und interessant ist, müssen die Gegner auch Charisma haben. Die Ferengi-Clowns kann man schon gleich nach dem ersten Auftreten nicht mehr wirklich ernst nehmen. Zwar sind die Ferengi - besonders in DS9 - nicht weniger verschlagen als die Romulaner, aber bei weitem nicht so bedrohlich. Aber im Grunde haben TNG und DS9 das Beste aus den Ferengi gemacht, dadurch, dass die Ferengi zuständig für die Komik in den Serien sind .
            Dem kann ich nur zustimmen, denn obwohl die Ferengie eine Rasse sind, die man sogar weglassen könnte, sind sie trotzdem nicht sinnlos.
            Aber ich denke als Feind sind die Ferengie nicht geeignet, weil sie sich zu sehr von der Föderation unterscheiden, nicht wie bei den Romulanern, die der Föderation recht ähnlich sind. Denn letzlich sind die Ferenige nicht auf Gebiet aus sondern interessieren sich nur für ihren Profit.
            Zuletzt geändert von GUSSduff; 29.08.2009, 09:27.

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen, denn obwohl die Ferengie eine Rasse sind, die man sogar weglassen könnte, sind sie trotzdem nicht sinnlos.
              Aber ich denke als Feind sind die Ferengie nicht geeignet, weil sie sich zu sehr von der Föderation unterscheiden, nicht wie bei den Romulanern, die der Föderation recht ähnlich sind. Denn letzlich sind die Ferenige nicht auch Gebiet aus sondern interessieren sich nur für ihren Profit.
              also ich könnte mir ST ganz gut ohne Ferengi vorstellen. Selbst auf DS9 mit Quark und Nog oder Rom haben die Ferengi nicht wirklich an Boden gewonnen.
              Irgendwie passen diese nervigen Kerlchen nicht ins Konzept.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

In DS9 war es ja am Anfang nicht klar, ob das Dominion nicht eher so etwas wie eine Handelsorganisation ist. Die Ferengi - speziell der große Nagus - wollten ja Kontakt zum Dominion, um Handel zu treiben. Später treibt es die Ferengi - speziell den großen Nagus - sogar ins Spiegeluniversum, auch um Handelsbeziehungen aufzunehmen.

Durch die Ferengi kommen auch immer wieder interessante Ereignisse zustande, sie sind nicht nur für Komik zuständig. Ihre wesentliche Funktion ist aber auch, den Menschen von heute einen Spiegel vorzuhalten, deswegen auch immer wieder die Zitate aus den Erwerbsregeln. Ohne die Ferengi wäre DS9 einfach nicht so gut. In TNG würde man sie wohl weniger vermissen .
                Denn letzlich sind die Ferenige nicht auch Gebiet aus sondern interessieren sich nur für ihren Profit.
                In TNG (und ENT) waren sie ja auch mehr so etwas wie Diebe und Piraten, d.h. auch keine typischen Gegner wie die Klingonen oder Romulaner. Bei den Romulanern etwa habe ich auch nie so etwas wie Diebe, Piraten oder Händler gesehen. Ferengi und Romulaner unterscheiden sich ganz deutlich.

Bei Ferengi und Klingonen ist der Unterschied zum Teil geringer als man auf den ersten Blick meint .
                Z.B. gibt es auch eine Szene in DS9, wo sich Worf einen Zahnschärfer kauft, den vorher Nog ein Ferengi benutzt(!) hat .
                Aber was ich meine ist: Auch bei den Klingonen gibt es eher mal einen Piraten als bei den Romulanern.

Kommentar

also ich könnte mir ST ganz gut ohne Ferengi vorstellen. Selbst auf DS9 mit Quark und Nog oder Rom haben die Ferengi nicht wirklich an Boden gewonnen.
                  Irgendwie passen diese nervigen Kerlchen nicht ins Konzept.
                  In DS9 war es ja am Anfang nicht klar, ob das Dominion nicht eher so etwas wie eine Handelsorganisation ist. Die Ferengi - speziell der große Nagus - wollten ja Kontakt zum Dominion, um Handel zu treiben. Später treibt es die Ferengi - speziell den großen Nagus - sogar ins Spiegeluniversum, auch um Handelsbeziehungen aufzunehmen.

Durch die Ferengi kommen auch immer wieder interessante Ereignisse zustande, sie sind nicht nur für Komik zuständig. Ihre wesentliche Funktion ist aber auch, den Menschen von heute einen Spiegel vorzuhalten, deswegen auch immer wieder die Zitate aus den Erwerbsregeln. Ohne die Ferengi wäre DS9 einfach nicht so gut. In TNG würde man sie wohl weniger vermissen .

In TNG (und ENT) waren sie ja auch mehr so etwas wie Diebe und Piraten, d.h. auch keine typischen Gegner wie die Klingonen oder Romulaner. Bei den Romulanern etwa habe ich auch nie so etwas wie Diebe, Piraten oder Händler gesehen. Ferengi und Romulaner unterscheiden sich ganz deutlich.

Bei Ferengi und Klingonen ist der Unterschied zum Teil geringer als man auf den ersten Blick meint .
                  Z.B. gibt es auch eine Szene in DS9, wo sich Worf einen Zahnschärfer kauft, den vorher Nog ein Ferengi benutzt(!) hat .
                  Aber was ich meine ist: Auch bei den Klingonen gibt es eher mal einen Piraten als bei den Romulanern.

Ja also zuerst ist mir aufgefallen, dass ich mich verschieben haben, bei meinen vorigen Beitrag.
                  Ich denke auch das man die Ferengie in TNG (und ENT?) nicht vermissen würde, aber dafür in DS9 umso mehr, denn wie schon gesagt, planten sie einen Handel mit dem Dominion. Aber wo ich sie am besten platziert würden war in die Bar, im Quark's. Ohne Quark wär dieses Lokal doch nicht so spannend, ohne die geheimen und illegalen Machenschaften dieses Ferengies wärs viel langweiler auf der Station. Obwohl sie in TNG nicht von Wichtigkeit waren wurden sie dort schon einmal vorgestellt um dann in DS9 richtig loszustarten.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    also ich könnte mir ST ganz gut ohne Ferengi vorstellen. Selbst auf DS9 mit Quark und Nog oder Rom haben die Ferengi nicht wirklich an Boden gewonnen. Irgendwie passen diese nervigen Kerlchen nicht ins Konzept.
                    Tja, jeder hat da so seine Vorlieben . In DS9 sieht man Ferengi in jeder Folge, in ENT kommen sie nur in einer einzigen Folge, in TOS gar nicht vor. In TNG gefühlt etwa in zehn Folgen, und in VOY ? In VOY zumindest ein oder zwei Mal. Gut, bei VOY passen sie nun wirklich nicht ins Konzept, denn wie kommen die Ferengi in den Deltaquadranten ? Umgekehrt passen die Borg nicht in das Konzept von DS9, könnte man sagen. Aber dass die Ferengi nicht ins Konzept von DS9 passen ?

Kommentar

Tja, jeder hat da so seine Vorlieben . In DS9 sieht man Ferengi in jeder Folge, in ENT kommen sie nur in einer einzigen Folge, in TOS gar nicht vor. In TNG gefühlt etwa zehn Folgen, und in VOY ? In VOY zumindest ein oder zwei Mal.
                      Siehst Du, und ENT und TOS sind auch ohne Ferengi richtig gut.
                      Gerade in TNG finde ich die Ferengi völlig nervig. Wird nur noch von Deanna Trois Mutter getoppt

Kommentar

In DS9 paßten die Ferengi gut ins Konzept und sind mir sogar ein wenig ans Herz gewachsen. Aber ich stimme zu, in die anderen Serien hätten sie auf Dauer nicht gepaßt. Als "Alien der Woche"... okay, aber nicht unbedingt mehr.
                        Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                        "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                        Widerstand ist respektlos!

Kommentar

Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
                          In DS9 paßten die Ferengi gut ins Konzept und sind mir sogar ein wenig ans Herz gewachsen. Aber ich stimme zu, in die anderen Serien hätten sie auf Dauer nicht gepaßt. Als "Alien der Woche"... okay, aber nicht unbedingt mehr.
                          Quark hat in DS9 eben einen festen Platz, storytechnisch ist er schon wichtig, das stimmt.
                          Aber er nimmt für mich ungefähr den Platz von Neelix aus VOY ein. Natürlich sind die beiden charakterlich völlig verschieden, aber ich könnte eben auf beide gut verzichten.
                          Obwohl es natürlich lustig ist, daß ausgerechnet ein Ferengi eine Bar führt.

Kommentar

Siehst Du, und ENT und TOS sind auch ohne Ferengi richtig gut.
                            . Sind auch meine Star Trek Lieblingsserien, aber ich glaube es liegt dann doch nicht daran, dass dort die Ferengi fehlen . Es liegt eher an den Zutaten selbst, d.h. an dem, was man wirklich in die Folgen hinein gepackt hat, weniger an dem, was fehlt. Aber vielleicht müsste ich da auch mal genauer nachdenken, was TOS und ENT hätte ruinieren können ?
                            Gerade in TNG finde ich die Ferengi völlig nervig. Wird nur noch von Deanna Trois Mutter getoppt
                            Wobei es ja auch nicht so ist, dass man nicht beides in einer Folge haben kann: "Die Damen Troi" . Okay, damit hätten wir schon mal eine Möglichkeit gefunden, Dich zu foltern . [Magst Du die Schauspielerin Majel Barrett = Christine Chapel in TOS auch nicht, oder liegt es wirklich an der Rolle von Lwaxana ?]

Kommentar

Quark hat in DS9 eben einen festen Platz, storytechnisch ist er schon wichtig, das stimmt.
                              Aber er nimmt für mich ungefähr den Platz von Neelix aus VOY ein. Natürlich sind die beiden charakterlich völlig verschieden, aber ich könnte eben auf beide gut verzichten.
                              Obwohl es natürlich lustig ist, daß ausgerechnet ein Ferengi eine Bar führt.
                              Warum nicht, es bringt doch Profit So ein Weltraumbahnhof wie DS9 zieht eine Menge hungriger und durstiger Durchreisender an. Wer einen langen Flug auf einem Frachtkahn hinter sich hat, wünscht sich vermutlich eher 'nen Drink, eine anständige Mahlzeit und etwas seichte Unterhaltung als kulturell anspruchsvolles Programm.

Ich denke, es ist auch ein wenig eine Geschmacksfrage... ich fand Quark niemals so nervig wie Neelix. Er hatte seine lästigen Seiten, aber zumindest hat er nicht versucht, jedem die universelle gute Laune aufzuzwingen *g*

Das weicht jetzt aber schon ein wenig vom Thema ab, also "back to topic"... *verschwindet*
                              Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
                              "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
                              Widerstand ist respektlos!

Kommentar

. Sind auch meine Star Trek Lieblingsserien, aber ich glaube es liegt dann doch nicht daran, dass dort die Ferengi fehlen . Es liegt eher an den Zutaten selbst, d.h. an dem, was man wirklich in die Folgen hinein gepackt hat, weniger an dem, was fehlt. Aber vielleicht müsste ich da auch mal genauer nachdenken, was TOS und ENT hätte ruinieren können ?
                                Was ENT hätte ruinieren können? Aber es wurde doch ruiniert....diese letzte Folge arrrrgh
                                Ich komme einfach nicht darüber hinweg....neee neee, warum wurde das verbrochen?
                                Wobei es ja auch nicht so ist, dass man nicht beides in einer Folge haben kann: "Die Damen Troi" . Okay, damit hätten wir schon mal eine Möglichkeit gefunden, Dich zu foltern . [Magst Du die Schauspielerin Majel Barrett = Christine Chapel in TOS auch nicht, oder liegt es wirklich an der Rolle von Lwaxana ?]
                                Es liegt nur an der Rolle von Lwaxana. Ja, die Damen Troi ist eine der TNG Folgen, die ich mir sicher nicht noch mal angucken muß.
                                Armer Picard....

Kommentar

Lädt...
                                X