Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich glaube das wird ein wenig zu Haarspalterei... wie das nun mit Gedächtnissübertragung wirklich läuft interessiert im Endeffekt nicht- Tatsache ist das es funktioniert... lasst mal lieber weiter die Vorta loben

Gruss tom
    "Wir haben anzeichen auf m...." Kahanduras Satz wurde von einem rauen und lauten Schrei zerrissen, er kam aus dem Inneren der Höhle und konnte nur von Raknach stammen. Hingegen allen logischen Folgerungen machte sich Kahandura daran in die Höhle zu rennen, dass Phasergewehr im Anschlag...

Star - Trek - Forum » Star Trek » Bücher & Fortsetzungsgeschichten » Fortsetzungsgeschichten>> *was wird hier gespielt*

Kommentar

Original geschrieben von lt. Toemsche
      ich glaube das wird ein wenig zu Haarspalterei... wie das nun mit Gedächtnissübertragung wirklich läuft interessiert im Endeffekt nicht- Tatsache ist das es funktioniert... lasst mal lieber weiter die Vorta loben

Gruss tom
      Wieso Haarspalterei? Es behauptet doch gar keiner die einzig richtige Antwort zu haben, sondern es werden lediglich Möglichkeiten diskutiert.

...wofür magst du denn die loben?
      ... mal sehen, da wären:
      • ihre Riffelöhrchen
      • ihre violetten Augen
      • ihr Sarkasmus
      • ihre Fähigkeit Freund und Feind gleichermassen auf den Nerv zu gehen
      • ...
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Wie ich schon mal geschrieben habe, die Gedächtnisübertragung von einem Vorta-Klon auf den anderen ist eins der großen Geheimnisse der Gründer . Kann man nur drüber spekulieren. Aber dazu ist der Vorta-Fanclub ja auch da !

Es wird mehr als nur ein einziges Vorta-Klonlabor geben, wo die DNA eines jeden Vorta-Klons aufbewahrt wird. Nur ein Aufbewahrungsort wäre einfach unsinnig, denn schließlich kann ein Klonlabor zerstört werden - wenn nicht durch einen Angriff, dann durch Sabotage oder einfach nur durch einen Unfall. Von daher denke ich auch, daß die Gründerin die Unwahrheit gesagt hat, als sie meinte, Weyoun 8 sei der letzte Weyoun. Das einzige, was seltsam ist: Weyoun 8 dachte das selber auch. Von daher versteh ich einfach nicht, warum er eine so dämliche Bemerkung Garak gegenüber machen mußte !

Wofür könnte man die Vorta noch loben?

Hm...

- für ihre Undurchschaubarkeit
        - für ihre bedingungslose Loyalität den Gründern gegenüber
        - für ihre Redegewandtheit
        - für ihre kindliche Begeisterungsfähigkeit (ich sag nur Dabo und Zell-Unterhaltungsmaschine)
        - für ihr elegantes Auftreten als Repräsentanten des Dominion
        - dafür, daß sie IMO eine der faszinierendsten Spezies im ST-Universum sind

Noch irgendwas hinzuzufügen ?
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5

Von daher denke ich auch, daß die Gründerin die Unwahrheit gesagt hat, als sie meinte, Weyoun 8 sei der letzte Weyoun. Das einzige, was seltsam ist: Weyoun 8 dachte das selber auch. Von daher versteh ich einfach nicht, warum er eine so dämliche Bemerkung Garak gegenüber machen mußte !
          Könnte mir ganz gut vorstellen, dass die Gründerin einfach "vergessen" hat zu erwähnen, dass Weyoun 8 der letzte Klon im Alpha Quadranten war. ...für Weyoun selber dürfte dies solange der Krieg noch weiterging mit "letzter Klon" gleichzusetzen sein, da es nunmal etwas schwierig geworden wäre einen "neuen" Weyoun an DS9 vorbei durch das Wurmloch zu bringen. ...was Weyoun's Bemerkung angeht: Es ist eine Schwäche der Weyoun's nicht zu wissen, wann man besser die Klappe halten sollte.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
            ...was Weyoun's Bemerkung angeht: Es ist eine Schwäche der Weyoun's nicht zu wissen, wann man besser die Klappe halten sollte.
            Allerdings *harr*. Wobei ich nicht verstehe, warum Weyoun 8 da genau denselben "Fehler" hatte wie Weyoun 7. Hätten die Gründer das nicht korrigieren können? Sie mußten doch damit rechnen, daß auch Weyoun 8 aufgrund seiner vorlauten Klappe hops geht !

Mal ganz anderer Gedanke:

Wie alt können Vorta werden, wenn man sie läßt? Sie sie von Natur aus eine eher kurzlebige oder eher langlebige Spezies? Vermutungen sind willkommen! Ich tippe darauf, daß sie eher eine normale Lebensspanne haben und nicht unbedingt 200 Jahre alt werden.

Und was passiert mit einem Vorta, wenn er alt wird? Werden auch Vorta im Alter vergeßlich oder gebrechlich? Sie könnten dann den Gründern doch nicht mehr dienen. Oder sind Vorta bis ins hohe Alter fit?

Ich könnte mir nämlich sowas wie ein "Vorta-Altersheim" nicht vorstellen, abgesehen davon, daß das für die Gründer total unnütz wäre .
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Ich weiss nicht... es gibt da so gar keine Anhaltspunkte... das Alter betreffend jedenfalls...

Dass sie schon ein wenig tüterich werden, hat doch dieser eine alte Vorta wohl zur Genüge bewiesen, so ganz auf dem Damm war er ja eindeutig nicht

Wenn es zu arg wird, dürfte der Vorta dann entsorgt werden... ob "nett" mit "Ruhestandswelt" für ausgediente Vorta oder bösartig indem man ihn mit zornigen Außer-Kurrillern zusammenkommen lässt und darauf vertraut, dass die große Klappe das übrige tut? :evil3:

Und bei Weyoun... vielleicht haben sie darauf gehofft, dass endlich der letzte Klon futsch geht? Dieses dauernde neuausbrüten ist ja auch ZU nervig
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Dass sie schon ein wenig tüterich werden, hat doch dieser eine alte Vorta wohl zur Genüge bewiesen, so ganz auf dem Damm war er ja eindeutig nicht
                Meinst du etwa Yelgrun? Na, so alt war der nun auch wieder nicht... und wieso war er deiner Meinung nach tüterich ?

Wenn es zu arg wird, dürfte der Vorta dann entsorgt werden... ob "nett" mit "Ruhestandswelt" für ausgediente Vorta
                Das hätten die Vorta bestimmt verdient, aber entspräche leider bestimmt nicht der Denkweise der Gründer.

oder bösartig indem man ihn mit zornigen Außer-Kurrillern zusammenkommen lässt und darauf vertraut, dass die große Klappe das übrige tut?
                Als wenn ALLE Vorta `ne große Klappe hätten .
                Was denkst du nur von ihnen, Sterni ?

Und bei Weyoun... vielleicht haben sie darauf gehofft, dass endlich der letzte Klon futsch geht? Dieses dauernde neuausbrüten ist ja auch ZU nervig
                Aaaaber... dann hätte die Gründerin nicht in WYLB in so höhen Tönen von Weyoun gesprochen ..."der einzige Solid, dem ich je vertraut habe..." *bla*

Kommentar

Dass sie ihm vertraut hat, heisst ja noch lange nicht, dass sie seine Gesellschaft schätzt
                  Und bisher hatten eigentlich alle Vorta die man gesehen hat ne mehr oder minder großé Klappe... wahrhaftig bescheiden ist da keiner gewesen, von Kilana bis zu dem von Iggy verkörperten (toten) Vorta von Eris bis Weyoun...
                  Ist halt ein Politikervolk, hauptsächlich heiße Luft produzieren und dann mal gucken was die JH draus machen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

original geschrieben von Weyoun 5
                    Allerdings *harr*. Wobei ich nicht verstehe, warum Weyoun 8 da genau denselben "Fehler" hatte wie Weyoun 7. Hätten die Gründer das nicht korrigieren können?
                    Naja, wenn man bedenkt was für einen Klonverschleiss Weyoun zu diesem Zeitpunkt des Krieges hatte, dann ist anzunehmen, dass einfach nicht genügend Zeit war um irgendwelche Veränderungen zu riskieren, besonders nachdem es mit Weyoun 6 schon Probleme gab.

Was die Lebenszeit eines Vorta angeht. ...schätze mal ähnlich wie die der Menschen dieser Zeit, obwohl wohl die wenigsten Vorta ein "gesegnetes Alter" erreichen. Vermute mal, dass ein Vorta(klon) im allgemeinen eine höhere Lebenserwartung hat als ein JH aber in Kriegssituationen muss dies nicht gegeben sein.

...ein Altersheim für Vorta kann ich mir nicht vorstellen. Denke mal, dass die Gründer eher eine "freiwillige Termination" anordnen, wenn ein Klon ihrer Meinung nach Altersschwäche zeigt.

Kommentar

Ich denke eher - da den Wechselbälgern jedes Verständnis für Phänomene wie Alter fehlen sollte, so wie sie auf andere typisch "solid"-spezifische Dinge reagieren - dass es bis zum "ersten und letzten Fehler" dauern sollte, selbst wenn das Terminierungsimplantat die normale Endstation darstellen sollte...

und eine Lebenserwartung zwischen Jem'Hadar (imo ist da 10 Jahre schon hoch gegriffen) und Mensch (bis zu 150 Jahre!) ist ja ein weites Feld sagen wir mal "maximal so wie ein durchschnittlicher mensch heute"... ca 70 oder so, das ist im Vergleich zu "freien" Völkern deutlich niedriger, aber für Wesen von "Gottes" Gnaden immer noch sehr hoch...

Kommentar

Ich denke eher - da den Wechselbälgern jedes Verständnis für Phänomene wie Alter fehlen sollte, so wie sie auf andere typisch "solid"-spezifische Dinge reagieren - dass es bis zum "ersten und letzten Fehler" dauern sollte, selbst wenn das Terminierungsimplantat die normale Endstation darstellen sollte...
                        ...ist Alterschwäche dann ein "erster und letzer Fehler"? oder muss ein Klon schon so tatterig werden, dass er nichtmehr sinnvoll eingesetzt werden kann?

und eine Lebenserwartung zwischen Jem'Hadar (imo ist da 10 Jahre schon hoch gegriffen) und Mensch (bis zu 150 Jahre!) ist ja ein weites Feld sagen wir mal "maximal so wie ein durchschnittlicher mensch heute"... ca 70 oder so, das ist im Vergleich zu "freien" Völkern deutlich niedriger, aber für Wesen von "Gottes" Gnaden immer noch sehr hoch...
                        Sterni, diese Lebenserwartung für dir JH ist aber von ihren Lebensbedingungen abhängig. Schliesslich gibt es durchaus "honored elders" bei den JH die auch älter sind.
                        In Kriegszeiten sind die Lebenserwartungen für wohl ähnlich kurz, während eigentlich nichts dagegen spricht, dass sie unter friedlichen Umständen (z.B. in irgendeiner Forschungsstation in den Tiefen des Dominischen Raumes) durchaus ebenso alt werden können wie die Menschen. ...oder sollten sie etwa kurzlebiger sein, nur weil es Klone sind?

Kommentar

Wenn den Wechselbälgern das Verständnis für Alter fehlt, dann könnte es doch eigentlich auch so sein, daß Vorta gar nicht altern (oder sogar ewig leben können)! Wär doch auch eine Möglichkeit.

Oder aber daß ein Vorta sich selbst zu terminieren hat, wenn er zu alt geworden ist. Der Gedanke gefällt mir nicht .

...oder sollten sie etwa kurzlebiger sein, nur weil es Klone sind?
                          Das denke ich nicht, denn das wäre für die Gründer nicht effektiv, wenn Klone kürzer leben als die Originale.

Naja, wenn man bedenkt was für einen Klonverschleiss Weyoun zu diesem Zeitpunkt des Krieges hatte, dann ist anzunehmen, dass einfach nicht genügend Zeit war um irgendwelche Veränderungen zu riskieren, besonders nachdem es mit Weyoun 6 schon Probleme gab.
                          Okay, wenn Zeitdruck das Problem war, könnten sich die Gründer (oder Vorta-Wissenschaftler) dann aber wenigstens die Zeit nehmen, um die DNA für Weyoun 9 zu verändern - und zwar zum Besseren !

Kommentar

@Kilana, unter maximal 10 jährigen ist ein 6-7 jähriger schon sehr elder und kann dementsprechend geehrt werden....

Ich weiss nicht, aber die ganze Art der JH ist so als ob sie heiss brennen, dafür aber schnell verlöschen, siehe zB das gefundene Kind, das war ja in 2 Wochen "erwachsen"... warum soll man diesen Effekt erzielen können und trotzdem eine Lebenserwartung von 100 Jahren haben?

@Weyoun, wie erklärst du dir Yelgrun wenn Vorta nicht "altern"? und wieso sollte ein Wissenschaftler im Auftrag der ein anderes Volk unsterblich machen, wo den n doch der Wert eines Lebens wenig bedeutet...
                            Klone sind erst recht ersetzbar, also kann man sie auch aus Sicherheitsgründen kurzlebig halten, was, wenn ein JH Stamm unerwartet unempfindlich gegenüber dem KW wird? Soll das Dominion sich dann ewigkeiten mit den Abtrünnigen herumschlagen?

Kommentar

@Kilana, unter maximal 10 jährigen ist ein 6-7 jähriger schon sehr elder und kann dementsprechend geehrt werden....

Ich weiss nicht, aber die ganze Art der JH ist so als ob sie heiss brennen, dafür aber schnell verlöschen, siehe zB das gefundene Kind, das war ja in 2 Wochen "erwachsen"... warum soll man diesen Effekt erzielen können und trotzdem eine Lebenserwartung von 100 Jahren haben?
                              Auch wieder wahr, wenn man allerdings bedenkt, dass die JH quasi aufrecht gehende Reptilien sind, dann ist es schon verwunderlich, wenn sie im Falle eines friedlichen Lebens nicht durchaus ein paar Jahrzehnte überleben können (wenn man mal von den Lebenserwartungen von Schildkröten oder Krokodilen ausgeht). Kann natürlich sein, dass das beschleunigte Erwachsenwerden auch die Gesamtlebenszeit verkürzt.

Je nachdem, wie anpassungsfähig die Gründer ihre Vorta gestalten wollen, wäre es durchaus anzunehmen, dass sie die Lebenszeit eines Klones biologisch begrenzen, sodass "Updates" der Klonreihen nicht immer mit einer unendlichen Ressourcenverschwendung einhergehen bzw. "ewig" dauern wenn die Updates nur durchgeführt werden, wenn ein Klon eines mehr oder weniger natürlichen Todes stirbt.

Kommentar

So, ich bekenne mich als Vorta-Fan.

Diese gen-manipulierten Diplomaten haben durchaus ihre großen Stärken und haben in den Folgen, die ich bisher kenne durchaus tolle Leistungen abgeliefert.
                                Aber mein absoluter Favorit ist Weyoun. Wie kann ein einzelner Fiesling nur so geniale Sprüche reißen?
                                Er ist net zwiellichtig wie Garak und auch net so sehr auf Kampf aus wie Dukat, aber er überzeugt als Fiesling auf ganzer Linie, vielleicht gerade weil er die Befehle der Gründer lediglich ausführt und selbst eher wenig Gewissen hat.
                                Auch genial sein erster Auftritt, als Weyoun 4 aus der Gruppe der gerade hochgebeamten Jem'Hadar hervortritt und so gleich zeigt, wie überlegen er sich gegenüber seinen Untergebenen fühlt. Und am Ende wird er von eben einem von ihnen getötet.

Hoffentlich bringen die noch folgenden Vorta auch so viel hervor.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Lädt...
                                X