Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da es ja durchaus Unterschiede im Aussehen der Vorta gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das "Modell Kilana" zweckmäßig für gewisse Aufgaben ist.
    Ich frage mich immer noch, ob sich Kilana ihrer weiblichen Reize eigentlich bewußt war. Als Vorta hat sie doch damit nichts am Hut und obendrein keinen Sinn für Ästhetik!

Was die Vorta-Kleidung betrifft, so denke ich nicht, daß daß eine Uniform darstellen soll, die Vorta tragen ja nicht exakt dasselbe. Nur der asymmetrische Zuschnitt ist gleich. Ich finde die Kleidung der Vorta übrigens sehr kleidsam. Hat was!

@Starwatcher:
    Es ist wohl so, daß die Gründer die Vorta "machen lassen", bis eine Situation eintritt, wo sie selbst eingreifen müssen. Aber solange wie möglich halten sie sich aus allem raus.

...könnte dieses "Asche einsammeln" nicht einfach eine Art "Beweis" für den Tod des Gründers sein, also quasi ein Zusatz zu Kilana's Missionsbericht?
    Jep, vorstellbar.

Vielleicht trauern die Vorta ja sogar um einen toten Gründer!

Was mich auf eine andere Frage bringt: Können Vorta eigentlich weinen?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Ich frage mich immer noch, ob sich Kilana ihrer weiblichen Reize eigentlich bewußt war. Als Vorta hat sie doch damit nichts am Hut und obendrein keinen Sinn für Ästhetik!
      Ein gewisses Bewußtsein bezüglich ihrer weiblichen Reize traue ich Kilana schon zu. Vielleicht nicht genügend um sie komplett auszuschöpfen, aber die von ihre angewandte Strategie "schöne, junge, unerfahrene Frau bittet um Hilfe" beruhte zumindest teilweise auf ihrem Aussehen. ...oder war das Anwendung von "Verhandlungsstrategie 101" wie es an der Heilige Formwandler Universität auf Kurill Prime gelehrt wird.

...Den fehlenden Sinn für Ästhetik kann man ja am etwas übermäßigen Lidschatten erkennen.

Können Vorta eigentlich weinen?
      Kann mich nicht dran erinnern je einen Vorta weinen gesehen zu haben, aber ich wüßte nichts was gegen eine solche Fähigkeit bei den Vorta spricht.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hallo ihr`s,

zunächst DANKE an die, die an meinen Geburtstag gedacht haben. Ich habe mich sehr über die Grüße gefreut.

@Weyoun 5: Ich denke schon, das Vorta Weinen können. Mir würde auch kein Grund einfallen, warum die Gründer den Vorta das endokrine System genommen haben sollten.

Darüber komme ich zu einer anderen Frage: Die Vorta sind zwar so konditioniert, daß sie sich im umgang mit anderen Spezies, zwar freundlich (wie Weyoun 5), über neutral, bis herablassend (wie Keevan und Weyoun 7 & 8) verhalten, doch wie sieht es denn bei ihresgleichen aus?

Meint ihr, daß die Vorta untereinander Kontakte knüpfen, sei es bei ihren diversen Arbeiten, oder "Privat", so fern ihnen die Günder ein Privatleben, und wenn es noch so knapp bemessen sein mag, lassen?

Können Vorta freundschaften, oder gar liebesbezieungen untereinander eingehen? Man muss ja dabei nicht menschliche Massäbe anlegen.

Also ich denke, daß dieses durchaus möglich ist, solange es nicht mit ihrem "Dienst" für die Gründer und das Dominion in konflikt gerät. Vielleicht haben die Günder soger erkannt, das ein Vorta besser Arbeitet, wenn ihm die zuvor genannten Kontakte erlaubt werden. Schliesslich dürfen (müssen) die Vorta ja auch Essen und Schlafen (und Verdauen ,und alles was "danach" kommt ).

Warum also nicht auch die anderen Dinge?
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Gute Frage, Karnell! Dazu müßte man erstmal wissen, ob Vorta, die ja nun mal geklont werden, überhaupt Ahnung haben von Freundschaften, Liebesbeziehungen oder sogar Intimitäten; also ob sie überhaupt etwas damit anfangen können! Da die Gründer ihnen den Sinn für Ästhetik, also für alles Schöne, genommen haben, fällt es mir etwas schwer zu glauben, daß sie dann einen Sinn für ein gemeinsames Miteinander haben oder Interesse am jeweils anderen Geschlecht entwickeln können -> sexuelle Anziehung. Hat eine Spezies, die sich nur durch Klonen, also asexuell, fortpflanzt, überhaupt Ahnung von "normaler" Fortpflanzung?

Mag sein, daß die Vorta durchaus in der Lage sind, eine Liebesbeziehung einzugehen, nur vielleicht sieht die dann ja völlig anders aus als z. B. bei uns Menschen. Vielleicht reichen ihnen Umarmungen, da sie zu mehr nicht fähig sind?

Was die Kommunikation unter den Vorta betrifft, denke ich, daß das eher möglich ist; die werden ja wohl miteinander reden, wenn sie unter sich sind, oder ?

Nochmal zum Thema Weinen:

Mit meiner Frage, ob die weinen können, meinte ich eigentlich nicht, ob sie die entsprechenden Tränendrüsen dafür haben (davon gehe ich mal aus), sondern ob sie emotional überhaupt dazu in der Lage sind!
          Was meint ihr?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Hallo Ihr´s,

Original geschrieben von Weyoun 5
            (...)Hat eine Spezies, die sich nur durch Klonen, also asexuell, fortpflanzt, überhaupt Ahnung von "normaler" Fortpflanzung?
            Muss sich denn eine sexuelle Beziehung automatisch um Fortpflanzug drehen? Wenn jeder Beischlaf bei uns Menschen zu einem oder mehrern) Kinder führen würde, wär es bei uns auf der Erde NOCH enger, als es eh schon is´, oder?
            Also MUSS doch eine sexuelle Beziehung zwischen Vorta doch NICHT gezwungenermaßen der Fortpflanzug dienen, ausser vielleicht wenn der Gen-Pool mal wieder aufgefrischt werden muss. Ansonsten könnte es doch eine "gründergesteuerte" Verhütung geben?

Mag sein, daß die Vorta durchaus in der Lage sind, eine Liebesbeziehung einzugehen, nur vielleicht sieht die dann ja völlig anders aus als z. B. bei uns Menschen. Vielleicht reichen ihnen Umarmungen, da sie zu mehr nicht fähig sind?
            Sicher, auch das währe eine möglichkeit.

Nochmal zum Thema Weinen:
            Mit meiner Frage, ob die weinen können, meinte ich eigentlich nicht, ob sie die entsprechenden Tränendrüsen dafür haben (davon gehe ich mal aus), sondern ob sie emotional überhaupt dazu in der Lage sind!
            Was meint ihr?
            Nun ja, als die Gründerin befahl, daß sich ALLE momentan Aktiven Vorta-Wissenschaftler umbringen sollten, damit die "Next Generation" , mit frischen, besseren Ideen ein Gegenmittel gegen die Gründerkrankheit finden sollte, wirkte Weyoun (8, so glaube ich), von seiner Mimik her, SEHR Überrascht, wenn nicht gar geschockt. Ich denke, daß da der Weg zu echterc Trauer nicht weit ist. Warum also sollte ein Vorta nicht Weinen können. Und bedenkt man das Verhalten von Weyoun 6 ("Treachery / Verrat, glaube...), bekam man doch mit, daß ein Vorta doch über eine ziemlich große Bandbreite von Emotionen verfügt. Er hatte zwar nicht geweint, doch denke ich, wenn es eine entsprechende situation gegeben hätte, hätte er es getan.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Ich hab Kilana gewählt, sie ist einfach sexy*g* Naja, denke das sie einfach der wow Effekt unter den Vorta ist
              Lost in Life

Kommentar

Ich hab Kilana gewählt, sie ist einfach sexy*g* Naja, denke das sie einfach der wow Effekt unter den Vorta ist
                Danke, danke. ...naja, Kilana war halt "anders".

Was zwischenvortaliche Beziehungen angeht, so frage ich mich wirklich, ob die Vorta überhaupt genügend Zeit haben solche Aufzubauen, bzw. ob sie regelmäßig in der Lage sind sich mit anderen Vorta zu treffen. ...ausser dem Wissenschaftsteam schienen die Vorta ja eher einzeln mit JH oder/und Gründer unterwegs zu sein.

Sexuelle Beziehungen zwischen Vorta halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn die Gründer sich schon die Mühe machen den Geschmackssinn der Vorta zu reduzieren und sie des Sinnes für Ästethik zu berauben, dann werden sie wohl auch solche "primitiven Triebe" wie sexuelle Anziehung aus der DNA der Vorta entfernt haben.

Sind Beziehungen jeglicher Art zwischen den Vorta eigentlich von gründerlicher Seite erwünscht? ...Ist doch eigentlich nur eine Ablenkung von der Arbeit, die durchaus die von den Gründern angestrebte Ordnung des Universums unterbinden könnte.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Ich denke auch das die Gründer nicht es als nicht all zu produktiv ansehen würden wenn die Vorta sexuelle Bedürfnisse hätten, und diesen auch noch nachkommen würden welche sie dann z.b. zu allem Überfluss auch noch von ihren Pflichten ablenken würden.

Die Gründer werden wohl deswegen alles Gene betreffend der Sexualität "Funktionsuntüchtig" gemacht haben.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                    Sind Beziehungen jeglicher Art zwischen den Vorta eigentlich von gründerlicher Seite erwünscht? ...Ist doch eigentlich nur eine Ablenkung von der Arbeit, die durchaus die von den Gründern angestrebte Ordnung des Universums unterbinden könnte.
                    Ich fürchte, so ähnlich ist das wohl. Wenn die Vorta überhaupt Freizeit haben (ich meine, die müssen sich doch auch mal ausruhen dürfen, sind doch keine Maschinen!), so glaube ich nicht, daß ihnen dann gestattet wird, "zwischenvortaische" Beziehungen aufzubauen. Vielleicht haben die Vorta aber auch die Fähigkeit, zwischen Freizeit oder Beziehung und Arbeit und Pflicht eine klare Trennlinie zu ziehen.

Ich denke mal, es ist aber eher so, daß die Vorta noch nicht mal das Bedürfnis nach Zweisamkeit haben. Obwohl sie durchaus emotional reagieren können. Können einem schon leid tun, die armen Kerle .

Original geschrieben von Karnell
                    Nun ja, als die Gründerin befahl, daß sich ALLE momentan Aktiven Vorta-Wissenschaftler umbringen sollten ... wirkte Weyoun (8, so glaube ich), von seiner Mimik her, SEHR Überrascht, wenn nicht gar geschockt. Ich denke, daß da der Weg zu echterc Trauer nicht weit ist.
                    Ich stelle mir lieber nicht vor, wie die Vorta-Wissenschaftler diesem Befehl brav alle Folge geleistet haben . Meinst du ernsthaft, Weyoun 8 hätte um sie getrauert? Er schien mir mit der emotionsloseste von allen Weyoun zu sein.

Warum also sollte ein Vorta nicht Weinen können. Und bedenkt man das Verhalten von Weyoun 6 ("Treachery / Verrat, glaube...), bekam man doch mit, daß ein Vorta doch über eine ziemlich große Bandbreite von Emotionen verfügt. Er hatte zwar nicht geweint, doch denke ich, wenn es eine entsprechende situation gegeben hätte, hätte er es getan.
                    Durchaus denkbar! Es hat ihn ja schon mitgenommen, als der Jem´Hadar-Jäger dank ihm zerstört wurde. Weyoun 6 traue ich absolut zu, daß er auch Tränen hätte vergießen können, er war eh schon sehr emotional und ich glaube auch empfindsam. Kein Wunder, daß Damar ziemlich schnell gemerkt hatte, daß mit Weyoun 6 irgendwas nicht stimmte!

Original geschrieben von Starwatcher
                    Die Gründer werden wohl deswegen alles Gene betreffend der Sexualität "Funktionsuntüchtig" gemacht haben.
                    In der Hinsicht stelle ich mir jetzt besser mal keinen defekten Vorta vor ...

Kommentar

Hallo ihr`s,

Original geschrieben von Weyoun 5
                      Vielleicht haben die Vorta aber auch die Fähigkeit, zwischen Freizeit oder Beziehung und Arbeit und Pflicht eine klare Trennlinie zu ziehen.
                      Richtig, so könnte ich mir das auch vorstellen, so nach dem Motto: Dienst ist Dienst, und Schnaps, oder besser Freundschaft, Liebe etceterapepe, ist enstprechendes.

Meinst du ernsthaft, Weyoun 8 hätte um sie getrauert? Er schien mir mit der emotionsloseste von allen Weyoun zu sein.
                      Tja, emotionslos vielleicht ja auch nur, wenn es um Menschen, Cardies, und andere Völker ging. Doch die eigene Art im allgemeinen (und der eigene Hals im besonderen), mag ihm schon am Herzen liegen, zumindest halte ich es im weitesten Sinne für möglich.

So ein kleiner "Vorta Don Chuan" könnte dem Begriff "Völkerverständigung" doch eine VÖLLIG neue Definition geben oder .

Kommentar

Ausgehend vom Bild, welches DS9 vermittelt scheinen die Vorta keinerlei Kontakte untereinander zu pflegen. Gab es überhaupt mal eine Episode in der ein Gespräch zwischen zwei Vorta stattfand, bzw. waren mal zwei Vorta in einer Szene zu sehen? Mir fällt da eigentlich nur "The Magnificent Ferengi"/"Der glorreiche Ferengi" ein, wo Keevan an den "Iggy Pop Vorta" (Wie hieß der doch gleich?) im Austausch für Quarks Mutter übergeben werden soll.
                        Blöderweise war beim Zusammentreffen beider Vorta, Keevan nicht mehr wirklich am Leben.

Die Vorta schienen mir immer recht emotionslos, bzw. ihre Emotionen wirkten recht aufgesetzt und gespielt. Eine Ausnahme wäre vielleicht Kilana am Ende von "The Ship".
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Wenn die Vorta überhaupt Freizeit haben (ich meine, die müssen sich doch auch mal ausruhen dürfen, sind doch keine Maschinen!), so glaube ich nicht, daß ihnen dann gestattet wird, "zwischenvortaische" Beziehungen aufzubauen.
                          Naja, die JH brauchen ja keinen Schlaf, da würde es mich nicht weiter wundern, wenn Vorta nur eine sehr geringe Regenerationsphase benötigen ...so 1-2 Stunden.

So ein kleiner "Vorta Don Chuan" könnte dem Begriff "Völkerverständigung" doch eine VÖLLIG neue Definition geben oder
                          Glaube kaum, dass die Gründer diese Art der Völkerverständigung unterstützen würden, bzw. verstehen würden. ...Verhandlungen auf dieser Basis wären sicherlich nach Gründerlichem Verständnis zu chaotisch und unsicher.

@Ford Prefect
                          Mehrere Vorta in einer Szene gab es auch in "The Search" (Vorta im Hintergrund, die die "Simulation" mit der Defiantcrew überwachen), indirekt in "Treachery (zweiter Weyoun auf Bildschirm) und bei der Friedenskonferenz in WYLB.

In allen Situationen waren die Vorta aber "am Arbeiten" sodass man daraus wohl nicht auf ihr Sozialverhalten in der Freizeit kann.

"Iggy Pop Vorta" (Wie hieß der doch gleich?)
                          Yelgrun

Die Vorta schienen mir immer recht emotionslos, bzw. ihre Emotionen wirkten recht aufgesetzt und gespielt. Eine Ausnahme wäre vielleicht Kilana am Ende von "The Ship".
                          Gerade Kilana's Verhalten fand ich immer sehr gekünstelt. Da schienen mir Weyoun 5&6 schon eher echte Emotionen zu zeigen.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                            So ein kleiner "Vorta Don Chuan" könnte dem Begriff "Völkerverständigung" doch eine VÖLLIG neue Definition geben oder
                            Würde denn ein "Vorta Don Juan" nur auf andere Vorta wirken oder auch auf Nicht-Vorta, z. B. Menschen? Würd mich mal interessieren. Die Vorta sind ohnehin eine attraktive Spezies, da würde es mich nicht wundern, wenn z. B. Kilana, Eris oder Weyoun (oder Keevan) ihre "Bewunderer" hätten - Feinde hin oder her. Oder ob´s möglich wäre, daß sich z. B. ein Mensch in einen Vorta verknallt.

Und wäre sich ein "Vorta Don Juan" seiner Attraktivität und Reize überhaupt bewußt?

Gerade Kilana's Verhalten fand ich immer sehr gekünstelt. Da schienen mir Weyoun 5&6 schon eher echte Emotionen zu zeigen.
                            Jepp, Kilanas Verhalten war total unecht und aufgesetzt. Weyoun 6´ Verhalten nicht, das entsprach seinem Charakter, und Weyoun 5 hatte so seine Momente, wo er echte Gefühle gezeigt hat, Neugier und Freude z. B. Von daher bin ich nach wie vor nicht gewillt zu glauben, daß alle Gefühle, die ein Vorta zeigt, grundsätzlich gekünstelt sind!

Kommentar

Kilanas Trauer (oder zumindest Schockiertheit) über den Tod des Gründers schien mir ehrlich und nicht gespielt oder aufgesetzt zu sein. Im Gegensatz zu ihrem Verhalten bis zu diesem Zeitpunkt.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Weyoun 5: Ein "Vorta Don Chuan" währe sich seiner Reize bestimmt bewusst, vielleicht nicht so sehr wie Narziss, doch wenn er diese "Veranlagung" hätte, sehe ich keinen Grund, warum es nicht mit dem Wissen um seine eigene Aktrativität anfängt.

Und was Frauen fremder Spezies (sprich:Nichtvorta) betrifft, so gibt es auch da sehr schöne Exemplare. Und eine Klingonin, Cardassianerin oder Menschenfrau hat bestimmt keine Schwierigkeiten, einen gutaussehenden Vorta zu erkennen, denn warum sollte sie auch?

Und was Kilana betrifft, kann ich Ford Prefect voll und ganz zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                                X