Was die Ur-Vorta betrifft, müssen sie eine Möglichkeit der Verständigung untereinander gehabt haben, schon, als sie sich um den verletzten Gründer kümmerten. Die Vorta haben doch eine Muttersprache, wann soll sich die denn entwickelt haben? Erst, nachdem sie von den Gründern in ihrer Evolution beschleunigt wurden?
...ich denke mal, dass Weyoun 6's Geschichte bezüglich des Versprechens das der Gründer seinen "Beschützern" gegeben hatte etwas ausgeschmückt war. ...sonst hätte der Gründer ja Vortaisch (oder wie auch immer sich die Vorta verständigten) beherrschen müssen und das halte ich für etwas unwahrscheinlich bei einer Rasse, die im allgemeinen "Solid-phob" ist.
@Gul Ventuk
ausser dem Zitat von Weyoun "Good Ears, weak eyes" in der von Weyoun 5 beschriebenen Stelle wird leider nicht näher auf die Hörfähigkeiten der Vorta eingegangen. ...somit ist weder bekannt wie schlecht die Vorta denn nun sehen (naja, immerhin gut genug um nicht ständig gegen irgendwelche Tische/Stühle/Konsolen zu laufen ) noch wie gut sie hören. ...ist aber durchaus möglich, dass diese schnuckeligen Vortaohren ähnlich gut funktionieren, wie die der Ferengi.
Kommentar