Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

original geschrieben von 8of5
    Ich geh eher davon aus das die Gründer die putzigen Äffchen ausgerottet haben um die genetische Substanz nicht in fremde Hände fallen zu lassen um mögliche Schwächen seitens der Gene zu verbergen um eine Kopie zu verhindern oder einfach um den Schutz der modernen Vorta zu gewährleisten z.B. (Vorta-)Nervengifte usw. So würde ein Gründer handeln!
    ...die modernen Vorta dürften was die Nervengifte genügend abgeändert sein (Immunität gegen fast alle Gifte) als dass man aus Versuchen an Ur-Vorta noch irgendeine Waffe gegen die Vorta entwickeln könnte. ...Die Gründer töten nur, wenn sie sich bedroht fühlen, bzw. um Missachtung ihrer "Gebote" zu bestrafen. Beides dürfte auf die Ur-Vorta nicht zutreffen, weshalb eine Ausrottung nicht nötig gewesen sein dürfte.

... aber auch Nachteile und sogar schwerwiegende. Die Vorta haben keine Form von ausgeprägter Individualität. Der einzige Sinn der Vorta besteht darin zu gehorchen, nichts anzuzweifeln, und Befehle zu erteilen/befolgen.
    Ein Borg spricht von Nichtvorhandener Individualität der Vorta?!? ...die Vorta haben eindeutig mehr Individualität und Handlungsfreiräume als eine Drone. Ihre Handlungsweise mag zwar in gewisser Weise vorprogrammiert sein, aber die Vorta können trotzdem eigenständig handeln. ...bedenke mal Keevan, würde er sturr machen, was die Gründer ihm aufgetragen haben, so hätte er sich nicht in Kriegsgefangenschaft begeben dürfen, sondern sein Implantat aktivieren müssen. Ebenso zeigte Weyoun deutlich Züge von Individualität (siehe Weyoun 5's post) ...wären die Vorta wirklich nur Marionetten, so müßten die Gründer sich wohl kaum die unterschiedliche Vorta zu erstellen.

Ich hab mal rausgehört das nur eine bestimmte Anzahl an Klonen für ein Wesen besteht und das waren glaube ich 8. Danach ist Schluss!
    Wo wurde das denn erwähnt? ...die Gründerin sagte zwar in "What you leave behind" zu Garak (nachdem er W8 erschossen hatte) "I wish you hadn't done that, that was Weyoun's last clone" (zumindest sinngemäß) aber das bezog sich wohl mehr auf die Tatsache, dass die Klonstation in der die AQ-Weyouns geklont wurden zerstört wurde. Es gab keine definitive Grenze. Warum auch, etwaige Störungen im Prozeß scheinen ja eher mit dem Klonprozeß selbst zusammenzuhängen als mit der Anzahl der Kopien die erzeugt wurden.
    SPOILER und im DS9 Relaunch gibt es auch W9

Tolle Zukunft vom Frischfleisch zur Drohne - von Freiheit zur totalen Kontrolle! Nicht sehr gut.
    Momentmal, wir reden von den Vorta nicht von den Borg.
    Wenn die Gründer wirklich eine Totale Kontrolle über die Vorta haben wollten, so hätten sie sie wohl ähnlich von Drogen abhängig gemacht, wie im Falle der JH.

original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
    auch wenn sie bestimmte dinge verstanden haben mögen, glaube ich nicht, das dieser gründer ihnen gesagt hat das sie mal zu "willenlose dienern" gezüchtet werden.
    Wieso sollten die Vorta willenlose Diener sein. Dies würde eine ständige Überwachung der Vorta durch die Gründer mit sich bringen. Da aber die Vorta in vielen Fällen als Vertreter der Gründer auftreten ist dies wohl nicht der Fall. Das freie Handeln (im sinne von "Handeln ohne Vorurteile")mag zwar eingeschränkt sein, aber vollkommene "zombies" sind die Vorta nun wirklich nicht.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
      Beides dürfte auf die Ur-Vorta nicht zutreffen, weshalb eine Ausrottung nicht nötig gewesen sein dürfte.
      Sehe ich nicht so. Andere Völker könnten die Ur-Vorta als Versuchsobjekte benutzen um Schwächen über die Vorta auf Basis der Gene herauszufinden oder um einfach eine erneute Kopie der Gene welche nicht von den Gründern erstellt wurde zu verhindern.

Ihre Handlungsweise mag zwar in gewisser Weise vorprogrammiert sein, aber die Vorta können trotzdem eigenständig handeln.
      Unter eigenständiges Handeln verstehe ich außerdem, dass ich einfach mal relaxen kann, Entscheidungen anzweifeln und tue wonach ist Lust habe. Einem Vorta ist dies nicht erlaubt - das ist für mich keine Individualität sondern nur eine Vorform.

Momentmal, wir reden von den Vorta nicht von den Borg.
      Wenn die Gründer wirklich eine Totale Kontrolle über die Vorta haben wollten, so hätten sie sie wohl ähnlich von Drogen abhängig gemacht, wie im Falle der JH.
      Würden die Vorta das Dominion nicht nach Außen representieren, dann hätten Sie ihnen schon längst eine White-Zelle an die Schulter gehäftet. Wer würde schon mit einem Imperium verhandeln wenn die Unterhändler drogenabhängig sind. Vorta zweifeln niemals Befehle von Gründern an - außer sie sind defekt. Die Jem'Hadar sind zum kämpfen da außerdem steigert die Droge die Fähigkeiten der Jem'Hadar.
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

@Kilana

...aber vollkommene "zombies" sind die Vorta nun wirklich nicht
        das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, es geht mir vielmehr darum, das die vorta nun mal die befehle der gründer ausführen, ohne es zu hinterfragen...
        was sie zu dienern macht, die ohne selber drüber nachgedacht zu haben einfach handeln.
        den meißten würde es wahrscheinlich nicht in den sinn kommen, das ganze mal aus einer anderen sicht zu sehen,
        da die gründer für sie wie götter sind.
        - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
        - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
        - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Original geschrieben von 8of5
          Andere Völker könnten die Ur-Vorta als Versuchsobjekte benutzen um Schwächen über die Vorta auf Basis der Gene herauszufinden oder um einfach eine erneute Kopie der Gene welche nicht von den Gründern erstellt wurde zu verhindern.
          Das wäre etwas, was ich absolut der Sektion 31 zutrauen würde!!

Ich denke nicht, daß überhaupt noch Ur-Vorta existieren. Warum sollten die Gründer nur einen Teil der Vorta-Population in die genetisch beschleunigte Evolution einbezogen haben?

Unter eigenständiges Handeln verstehe ich außerdem, dass ich einfach mal relaxen kann, Entscheidungen anzweifeln und tue wonach ist Lust habe.
          Okay, Entscheidungen zweifeln vielleicht nur defekte Vorta an, aber ansonsten tun Vorta schon, wozu sie Lust haben (wieder Beispiel Weyoun: Dabo spielen, Zeichnung betrachten, Zell-Unterhaltungsmaschine ausprobieren. Das hat er alles aus freiem Willen und Interesse heraus gemacht). Wir hatten in diesem Thread schon mal eine Diskussion darüber, was Vorta wohl in ihrer Freizeit machen und wie sozial eingestellt dieses Volk ist.

So, ich habe noch mal was gezeichnet:

[up=2291]1065036507.jpg[/up]

Bitte schön: ein kompletter Ur-Vorta .

Ich weiß nicht, wie ihr euch so ein Kerlchen vorstellt, aber ich in etwa so wie oben!
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Weyoun 5

jaaa... doch, kommt meiner vorstellung sehr nahe...

der is echt putzig geworden...
            - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Finde ich gut!
              Nur der Körperbau ist etwas zu stark. Der Gute hat bestimmt zuviel gegessen.
              Außerdem ähnelt das Äffchen Weyon ziemlich stark .

Das wäre etwas, was ich absolut der Sektion 31 zutrauen würde!!

Ich denke nicht, daß überhaupt noch Ur-Vorta existieren. Warum sollten die Gründer nur einen Teil der Vorta-Population in die genetisch beschleunigte Evolution einbezogen haben?
              Eine Auslöschung der Vorta würde das Dominion in eine Anarchie treiben. Die Gründer sind zu wenige um effektiv das Dominion zu führen. Außerdem sind sie es leid mit den Solids zu diskutieren und entscheiden für sie zu treffen. Aber S31 befasste sich eher mit den Gründern um das Dominion nicht nur zu Schwächen sondern auszulöschen. S31 schlägt hart und schnell zu!

Hmmm... Das mit den Ur-Vorta ist so eine Geschichte.
              Wurden die Gene repliziert sind die neuen Vorta eine Nebenerscheinung. Hat man in den Evolutionsprozess direkt eingegriffen um die Urwesen schneller "wachsen" zu lassen. Meiner Meinung nach wäre dies nicht effektiv. Ich hätte eher die Gene genommen und manipuliert und so lange "Versuchsobjekte" geschaffen um den perfekten Vorta zu schaffen.
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

original geschrieben von Weyoun5
                Die genetische Aufwertung der Vorta stelle ich mir eigentlich nicht als "Lebendexperiment" wie es bei Bashir der Fall gewesen ist, sondern mehr als Reagenzglasmethode. Sprich die Gründer haben einigen Ur-vorta DNA-Proben entnommen (möglicherweise nach einer Beobachtungsphase um die geeignesten Exemplare ausfindig zu machen) und habe diese dann im Labor solange behandelt, bis sie die gewünscht DNA-Sequenz erhalten haben. Anschließend konnte dann aus der DNA eine Lebensform erzeugt werden.
                ...Auf diese Weise gibt es immernoch einen "Rückhalt" sollte es beim Klonprozeß Schwierigkeiten geben oder das Ergebnis nicht den Vorstellungen entsprechen, da man immer noch auf "frische" Ur-Vorta DNA zurückgreifen kann.

Bitte schön: ein kompletter Ur-Vorta .

Ich weiß nicht, wie ihr euch so ein Kerlchen vorstellt, aber ich in etwa so wie oben!
                Ja, so ähnlich stelle ich mir die Ur-Vorta auch vor. Vielleicht etwas kleiner und "zerbrechlicher" als dieser, aber sonst sehr schöne Zeichnung Weyoun5

@8of5
                Wo siehst du eine Ähnlichkeit zu Weyoun?
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Eine Auslöschung der Vorta würde das Dominion in eine Anarchie treiben. Die Gründer sind zu wenige um effektiv das Dominion zu führen. Außerdem sind sie es leid mit den Solids zu diskutieren und entscheiden für sie zu treffen
                  Ohne die Vorta wären die Gründer aufgeschmissen, stimmt. Von daher hätte die Sektion 31 doch eigentlich nur die Vorta zu vernichten brauchen, das Bindeglied zwischen Gründern und Jem´Hadar.

Kilanas Theorie, was die Erschaffung der Vorta aus den Ur-Vorta betrifft, klingt plausibel. Die Gründer werden mit der Ur-Vorta-DNA experimentiert haben. Das würde heißen, daß noch Ur-Vorta existieren. Nette Vorstellung . Ob die heutigen Vorta überhaupt noch irgendeine Beziehung zu ihren Vorfahren haben?

Ja, so ähnlich stelle ich mir die Ur-Vorta auch vor. Vielleicht etwas kleiner und "zerbrechlicher" als dieser
                  Er hat halt zu viele Rippelbeeren und Kavanüsse gefuttert . Was die Größe betrifft: er kann ja auf einem relativ dünnen, kleinen Ast sitzen .

Bitte?? Es hat ja noch nicht mal Weyouns Nase !

*sichKilanaanschließ*: Wo siehst du da eine Ähnlichkeit zu Weyoun?

Also wenn ich Weyoun zeichne, sieht das absolut anders aus !!
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Ob die heutigen Vorta überhaupt noch irgendeine Beziehung zu ihren Vorfahren haben?
                    Hmm, Beziehung in welchem Sinne. ...wenn es wirklich noch Ur-Vorta gibt, die als mögliche DNA-Spender für zukünftige Vorta-Reihen in Frage kommen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar Vorta-wissenschaftler die Ur-Vortapopulation zumindest beobachten.

genau daran hatte ich auch gedacht, als ich 8of5's Kommentar gelesen habe. Das einzige "Weyounähnliche" ist vielleicht die Frisur und die Ohren, aber beides ist kein eindeutiges Merkmal von Weyoun sonder mehr der Vorta an sich.

Kommentar

hallo ihr`s

ich wollte mich zwar wieder melden und ankündigen, daß mein rechner wieder wieder so will wie ich, doch leider hatte ich letzte woche einen unfall, soll heissen: bin mit dem fahrrad bei stürmischen wetter gegen einen laternenmast gefahren und habe mir das linke schlüsselbein gebrochen. deshalb schreibe ich dies auch nur mit rechts, und verzichte der einfachheit halber auf weitere satzzeichen und die grosschreibung. ich weiss nicht wann und wieviel ich in dieser zeit schreiben werde, aber wenn, wirds so wie dieser text werden.

dieses nur an die, die eventuell dachten, karnell wäre deaktiviert worden (oder so)
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Hmm, Beziehung in welchem Sinne. ...wenn es wirklich noch Ur-Vorta gibt, die als mögliche DNA-Spender für zukünftige Vorta-Reihen in Frage kommen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar Vorta-wissenschaftler die Ur-Vortapopulation zumindest beobachten.
                        Ich meinte mit "Beziehung", wie die heutigen Vorta ihre primitiven Vorfahren sehen. Gibt es eine Art Verständigung? Werden sie geachtet? Sowas in der Art.

Oder werden sogar noch "Ur-Vorta" zu Forschungszwecken gehalten und von Vorta-Wissenschaftlern beobachtet und untersucht?

genau daran hatte ich auch gedacht, als ich 8of5's Kommentar gelesen habe. Das einzige "Weyounähnliche" ist vielleicht die Frisur und die Ohren, aber beides ist kein eindeutiges Merkmal von Weyoun sonder mehr der Vorta an sich.
                        Ich könnte natürlich auch sagen: Dieser Ur-Vorta ist Weyouns direkter Vorfahre! Aber hast recht, die Frisur und die Ohren sind bei allen Vorta gleich. Nur Weyouns Nase ist einmalig .

@Karnell:
                        Mensch, das ist ja wirklich übel, was dir da passiert ist. Ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!

Kommentar

@Karnell: Auch von mir gute Besserung! Knochenbrüche sind echt was übles! Hab mir auch schon oft was gebrochen, also halt die Ohren steif!
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

Kommentar

@Karnell
                            Schön mal wieder von dir zu hören. Ich hoffe, dass du schnell wieder fit wirst. ...hatte mal das Vergnügen mit nem Verdacht auf Schlüsselbeinbruch und dass war schon unangenehm genug.

Ich meinte mit "Beziehung", wie die heutigen Vorta ihre primitiven Vorfahren sehen. Gibt es eine Art Verständigung? Werden sie geachtet? Sowas in der Art.
                            Ob es eine Verständigung gibt, hängt wohl davon ab, wie primitiv diese Ur-Vorta wirklich sind. Sprich, haben sie eine Kommunikationsmethode (muss ja nicht unbedingt eine Sprache sein), die die Verständigung mit der "Aussenwelt" ermöglicht, oder ist Weyoun's Erzählung dahingehend etwas ausgeschmückt, dass der gerettete Gründer zwar die "Belohnung" versprochen hat, ohne dass die Laute für seine Retter irgendwelchen Sinn ergaben. Was Achtung angeht. ...denke nicht, dass die Ur-vorta irgendeine Sonderstellung haben.

Nur Weyouns Nase ist einmalig .
                            Naja, so einmalig auch wieder nicht. Zeitweilig gab's gleich 2 davon. Eine "an" Weyoun 6 und eine "an" Weyoun 7

Kommentar

ich hab mal ne frage an die vorta-spezialisten, hören vorta mit ihren (super aussehenden ) ohren besser...? schließlich sehen sie ja nicht sehr gut und als ausgleich -könnte es da möglich sein-das ihr hörvermögen ausgeprägter ist..?

Kommentar

Naja, so einmalig auch wieder nicht. Zeitweilig gab's gleich 2 davon. Eine "an" Weyoun 6 und eine "an" Weyoun 7
                                Okay, hast recht, ich geb mich geschlagen !

Was die Ur-Vorta betrifft, müssen sie eine Möglichkeit der Verständigung untereinander gehabt haben, schon, als sie sich um den verletzten Gründer kümmerten. Die Vorta haben doch eine Muttersprache, wann soll sich die denn entwickelt haben? Erst, nachdem sie von den Gründern in ihrer Evolution beschleunigt wurden?

@Gul Ventuk:
                                Jep, die Vorta haben ein ausgezeichnetes Gehör! Das erfuhr man in der Folge "Ein kühner Plan", als Weyoun ein leise geführtes Gespräch zwischen Dukat und Damar mithörte, die in einiger Entfernung dastanden. Ob aber das Super-Gehör als Ausgleich für die schwachen Augen dienen soll, ist nicht bekannt. Kann aber gut möglich sein.

Bist du etwa auch so ein Vorta-Ohren-Fan ?

Kommentar

Lädt...
                                X