Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
    @8of5

Ja, ur-vortas hat es mal gegeben laut der aussage von Weyoun 6!
    Die Evolution wurde von den gründern nur rapide beschleunigt.
    Danke! Äußerst niedlich ein Kuschel-Vorta *süss* . Hmmm... mich würde jetzt nur noch interessieren warum die Gründer die Evolution berücksichtigen müssen. Durch gentechnische Veränderung ist das nicht nötig.
    BTW: Wie heißt übrigens die Folge mit den Ur-Vorta?
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

@8of5

Naja mag schon sein, aber wenn man es so will kann man es auch als evolution bezeichnen, da sie an den geschöpfen genetisch nichts verändert haben, sondern sie nur vom affen zum heutigen vorta hoch-geevolutioniert haben....
      - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
      - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
      - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

@Gul Aloe Ventuk 'n' all
        öhm... Die Gründer rekrutieren Tiere als Verwalter für ihr Imperium - lol.

hoch-geevolutioniert - hätte es dann ein beliebiges Tier sein können z.B. eine Suppenschildkröte oder Ameise? Mit der (Gen-)Technik können die Gründer viel anstellen warum züchten Sie keine "eigene" selbsterfunde Rasse oder übersteigt das den Geist eines Gottes oder waren die Äffchen - sorry Ur-Vorta - etwas besonderes?

.pixel

Kommentar

original geschrieben von 8of5
          BTW: Wie heißt übrigens die Folge mit den Ur-Vorta?
          Treachery, Faith and the great River (Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss)

...es ist aber keine Folge "mit" den Ur-Vorta sondern vielmehr eine (wirklich geniale) Weyoun Folge, in der Weyoun über die Herkunft der Vorta berichtet
          “The Vorta used to be quite different from what we are today. We were forest dwellers. Small, timid, ape-like creatures living in hollowed out trees...” (who lived on nuts and berries, and who also lived...) “...in fear of the many predators that would hunt us for food. One day, a wounded Changeling came stumbling through the forest fleeing from a mob of angry Solids.” Odo asks why were the Solids chasing the shapeshifter? “What does it matter?” asks Weyoun, “Solids have always feared and mistrusted shapeshifters, you know that. Well, a family of Vorta hid the Changeling from his pursuers, and in exchange for saving his life, the Changeling promised the Vorta that one day, we would be transformed into powerful beings - that we would become an important part of a great new empire that would stretch across the galaxy.” And the Changeling kept his word, “Imagine Odo, my people were once little more than apes, and look at us now. Look what you’ve done for us.”

warum züchten Sie keine "eigene" selbsterfunde Rasse oder übersteigt das den Geist eines Gottes oder waren die Äffchen - sorry Ur-Vorta - etwas besonderes?
          Die Gründer haben auch eine eigene Rasse gezüchtet, die Jem'Hadar! ...in gewisser Weise sind aber auch die Vorta als "Gründerkreation" zu sehen, da schwer zu sagen ist, was aus den Ur-vorta bei normalem Verlauf der Evolution geworden wäre.
          ...zum zweiten Teil der Frage: siehe obiges Zitat aus der Episode.

@Weyoun5
          Naja, das Gesicht muss ja nicht stärker behaart sein, dachte mehr an ein Geschöpf, dass überall ausser im Gesicht stark behaart ist, ähnlich einem Schimpansen. ...stimme übrigens mit Sterni überein, dass dein Ur-vorta ein bisschen was kindliches hat.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
            Treachery, Faith and the great River (Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss)

...es ist aber keine Folge "mit" den Ur-Vorta sondern vielmehr eine (wirklich geniale) Weyoun Folge, in der Weyoun über die Herkunft der Vorta berichtet

Die Gründer haben auch eine eigene Rasse gezüchtet, die Jem'Hadar! ...in gewisser Weise sind aber auch die Vorta als "Gründerkreation" zu sehen, da schwer zu sagen ist, was aus den Ur-vorta bei normalem Verlauf der Evolution geworden wäre.
            ...zum zweiten Teil der Frage: siehe obiges Zitat aus der Episode.
            Ich kenne und habe die Folge - danke!
            Der Rest ist klar, aber ein Ur-Vorta wäre auch mal zum Lachen komisch!

...zum zweiten Teil der Frage:
            Interessant! Eine Art Mitgefühl von den Gründern gegenüber dem Äffchen (auch die Gründer wurden früher gejagt wegen ihrer Fähigkeit zum Formwandeln)? Dann war es keine Frage eines Vorteils gegenüber einer eigenen geschaffenen Rasse sondern schlicht und ergreifend Mitgefühlt!

.pixel

Kommentar

@8of5
              Mitgefühl würde ich es nicht nennen, die Gründer waren einfach dankbar das sich die Vorta um sie kümmerten. Und keine Angst vor ihnen hatte.
              Aber aus Seiten der Vorta war es Mitgefühl dem Gründer zu helfen.

Kommentar

@Metathron
                Einigen wir uns auf gegenseitiges Mitgefühl! Die Gründer erkannten die gleiche Lage der Vorta (im Vergleich) mit den Gründern und wollten das Schicksal der Vorta zum Positiven verändern - da die Vorta nur Essen waren!

.pixel

Kommentar

@8of5
                  Ich würde nicht behaupten, dass sich Vorta und Gründer jemals in der selben Situation befanden. Gründer wurden/werden aufgrund ihrer Fähigkeit zum Formwandeln gefürchtet und gejagt, während Vorta einfach etwas weit unten in der Nahrungskette ihres Heimatplaneten standen. ...Die zeigten somit Dankbarkeit für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und belohnten die Vorta für dieses Vertrauen.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Nehmen Vorta immer alles vortlich ?
                    Sie wurden gejagt das meinte ich mit Schicksal (zu Steaks wurden die Gründer nicht verarbeitet). Ob die Vorta nun wirklich belohnt wurden zweifle ich stark an. Anfangs dienten sie noch als Nahrung und nun sind sie loyale Diener des Domions ob sie ihr neues Schicksal wollten ist nicht bekannt. Außerdem wird es sicherlich noch Ur-Vota geben, da lediglich die Gene weiterentwickelt wurden aber nicht die Affenzivilisation?

.pixel

Kommentar

Anfangs dienten sie noch als Nahrung und nun sind sie loyale Diener des Domions ob sie ihr neues Schicksal wollten ist nicht bekannt.
                      Ich denke mal das ein Leben als loyale Diener des Dominions durchaus seine Vorteile gegenüber dem Leben als affenartige Lebensform hat. ...solange der Klonprozeß richtig funktioniert, weiß man immer was richtig oder falsch ist (die haben immer recht) und die Position innerhalb des Dominions ist auch ziemlich weit oben.

Außerdem wird es sicherlich noch Ur-Vota geben, da lediglich die Gene weiterentwickelt wurden aber nicht die Affenzivilisation?
                      Es ist nicht weiter bekannt, ob alle "Äffchen" dem Upgrade unterzogen wurden bzw. wie lange her diese Aktion ist, (sprich hatte die Natur Zeit die Ur-vorta in normaler Evolution zu verändern, so noch welche "unbearbeitet" gelassen wurden)

...ich gehe aber eigentlich schon davon aus, dass in den Baumhöhlen auf Kurril Prime nach wie vor entfernte Verwandte von Weyoun und Co. zu finden sind.

Kommentar

Ich denke mal das ein Leben als loyale Diener des Dominions durchaus seine Vorteile gegenüber dem Leben als affenartige Lebensform hat. ...solange der Klonprozeß richtig funktioniert, weiß man immer was richtig oder falsch ist (die haben immer recht) und die Position innerhalb des Dominions ist auch ziemlich weit oben.
                        ... aber auch Nachteile und sogar schwerwiegende. Die Vorta haben keine Form von ausgeprägter Individualität. Der einzige Sinn der Vorta besteht darin zu gehorchen, nichts anzuzweifeln, und Befehle zu erteilen/befolgen. Eine wirklich frei Meinung gegen die Handlungen der Gründer ist verboten und man muss immer mit der Angst leben damit nicht der nächste Vorta-Klon an der Reihe ist bis die Nummer 8 erreicht wurde. Könnten die Äffchen sprechen würden diese den Raub ihrer Erbmasse befürworten oder wären sie dagegegen?

Es ist nicht weiter bekannt, ob alle "Äffchen" dem Upgrade unterzogen wurden bzw. wie lange her diese Aktion ist, (sprich hatte die Natur Zeit die Ur-vorta in normaler Evolution zu verändern, so noch welche "unbearbeitet" gelassen wurden)... ich gehe aber eigentlich schon davon aus, dass in den Baumhöhlen auf Kurril Prime nach wie vor entfernte Verwandte von Weyoun und Co. zu finden sind.
                        Ich geh eher davon aus das die Gründer die putzigen Äffchen ausgerottet haben um die genetische Substanz nicht in fremde Hände fallen zu lassen um mögliche Schwächen seitens der Gene zu verbergen um eine Kopie zu verhindern oder einfach um den Schutz der modernen Vorta zu gewährleisten z.B. (Vorta-)Nervengifte usw. So würde ein Gründer handeln!

.pixel

Kommentar

Original geschrieben von Gul Aloe Ventuk
                          Stimmt, aber dann musst du uns mal einen "ganzen" ur-vorta zeichnen...
                          Okay, wenn hier jemand Wert darauf legt, mach ich das mal.

Wer legt hier Wert auf einen "ganzen" Ur-Vorta ?

Die Vorta haben keine Form von ausgeprägter Individualität.
                          Darüber läßt sich diskutieren bzw. streiten ! Wenn Weyoun kein Individuum gewesen wäre, hätte er sich z. B. nie fürs Dabo-Spielen begeistert oder sich auch keinen Spaß damit gemacht, Sisko und Dukat mit dem vergifteten Kanar reinzulegen. Oder sein Interesse an der "Zell-Unterhaltungsmaschine" aus "Die Karte" und an Ziyals Zeichnung, die er zu ergründen versuchte.

Ich gehe jetzt mal soweit zu behaupten, daß ALLE Weyouns charakterlich verschieden waren (Weyoun 6 sowieso, aber der war ja "defekt").

Der einzige Sinn der Vorta besteht darin zu gehorchen, nichts anzuzweifeln, und Befehle zu erteilen/befolgen.
                          Das ist die Ordnung der Dinge im Dominion !

Eine wirklich frei Meinung gegen die Handlungen der Gründer ist verboten und man muss immer mit der Angst leben damit nicht der nächste Vorta-Klon an der Reihe ist bis die Nummer 8 erreicht wurde.
                          Wieso nur bis Nr. 8 ? Ich nehme an, daß Vorta auch über die Nr. 8 heraus geklont werden können.

Könnten die Äffchen sprechen würden diese den Raub ihrer Erbmasse befürworten oder wären sie dagegegen?
                          Gute Frage. Dazu müßte man wissen, ob sie überhaupt sprechen konnten. Aber da der Gründer, den sie gerettet hatten, ihnen von ihrer glorreichen Zukunft erzählte, müssen sie zumindest soviel Intelligenz gehabt haben, um das verstehen zu können. Und selbst wenn sie was dagegen gehabt hätten, hätte das die Gründer recht wenig geschert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Ur-Vorta froh waren, mächtiger zu werden und aus ihrer Rolle als niedere Lebensform und "Beute" rauszukommen.

Ansonsten schließe ich mich Kilana an und sage: Die Gründer haben in allen Dingen immer recht! (Als Vorta kann ich auch gar nichts anderes sagen ).
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Also das die Vorta Individuen sind, steht wohl außer Frage. Sicherlich ist ihr Möglichkeit ihr Leben frei zu gestallten eingeschränkt, aber bei wem ist sie das nicht? Bei dem einen mehr beim andern weniger.

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
                              Wer legt hier Wert auf einen "ganzen" Ur-Vorta ?
                              /me

Wieso nur bis Nr. 8 ? Ich nehme an, daß Vorta auch über die Nr. 8 heraus geklont werden können.
                              Ich hab mal rausgehört das nur eine bestimmte Anzahl an Klonen für ein Wesen besteht und das waren glaube ich 8. Danach ist Schluss!

Gute Frage. Dazu müßte man wissen, ob sie überhaupt sprechen konnten. Aber da der Gründer, den sie gerettet hatten, ihnen von ihrer glorreichen Zukunft erzählte, müssen sie zumindest soviel Intelligenz gehabt haben, um das verstehen zu können. Und selbst wenn sie was dagegen gehabt hätten, hätte das die Gründer recht wenig geschert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Ur-Vorta froh waren, mächtiger zu werden und aus ihrer Rolle als niedere Lebensform und "Beute" rauszukommen.
                              Tolle Zukunft vom Frischfleisch zur Drohne - von Freiheit zur totalen Kontrolle! Nicht sehr gut.

.pixel

Kommentar

@Weyoun 5

ich glaube, das nicht nur ich wert drauf lege, da bin ich mir sicher...

@8of5

Tolle Zukunft vom Frischfleisch zur Drohne...
                                also wenn ich ein ur-vorta wäre und ein (für mich) höheres wesen daher kommt und mir erzählt, das man mehr aus mir machen kann und ich eine tolle zukunft vor mir habe... würd ichs warscheinlich auch annehmen, zu mal sich diese kleenen affenänlichen wesen, dessen sicher nicht bewußt waren, wozu sie mal gut sein werden...
                                auch wenn sie bestimmte dinge verstanden haben mögen, glaube ich nicht, das dieser gründer ihnen gesagt hat das sie mal zu "willenlose dienern" gezüchtet werden.
                                wäre er so direkt gewesen, dann hätten sie vielleicht nicht freiwillig zugestimmt, also schmiert man den affen ein bischen honig ums maul...
                                - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                                - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                                - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X