Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke auch, daß Weyoun 8 den Mord an Damars Familie vor allem aus Rachegefühl heraus befohlen hat, nachdem Damar die Kloneinrichtung, in der die Weyouns entstanden, zerstören ließ. Damar wußte genau, wo und wie er Weyoun 8 am empfindlichsten treffen konnte.

Zum einen war es vielleicht durchaus der Gedanke, Damar auf emotionaler/psychischer Ebene zu treffen und zu verletzen, zum anderen war es reine Rachsucht. Und Rachsucht wiederum ist eine Charaktereigenschaft, die z. B. Weyoun 5 nicht hatte (kann ich mir zumindest nicht vorstellen ).

Wenn die genetische Programmierung eigene Gefühle und Gedanken ausschließt, könnten sich Vorta-Diplomaten nicht auf die jeweilige Verhandlungssituation einstellen; Feldaufseher könnten nicht auf fremde Manöver reagieren; Vorta-Wissenschaftler kein Heilmittel für den S31-Virus finden.

Denn das alles setzt eigene Gedanken und Kreativität voraus. Und das wiederum heißt, daß die Vorta nicht einfach alle nur gleichgeschaltete Lakaien sind, sondern durchaus kreativ sein können.

Daß Keevan defekt war, glaube ich nicht. Er war einfach feige. Seine Feigheit siegte über seine genetische Programmierung. Auf jeden Fall war er der mieseste, linkste Vorta, den man in DS9 erlebt hat! Aber faszinierend mies . Ob es wohl jemals einen weiteren Keevan-Klon gab? Mit Ruhm hatte er sich ja nicht gerade bekleckert.
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Hallo ihr`s,
      speziell @Weyoun 5: FALLS es noch einen Keevan gegeben haben sollte, so wäre seine nächste Inkernation bestimmt einer "Generalüberholung" unterzogen worden, damit er, im falle eines falles, nicht mehr so zögerlich im Umgang mit dem Terminierungsimplantat sein würde, oder .

@all: Danke für eure Ausführungen denen ich mich nur anschliessen kann. Wenn man daß Verhalten von #6 unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, war er doch in dem Sinne gar nicht "defekt", es einfach nur so, daß bei ihm, trotz seines Glaubens an die Gründer als Götter, der Pazifismus und die Friedensliebe besonders ausgeprägt gewesen war. Dahingehend wäre es doch nur logisch davon auszugehen, daß, wenn sich bei #8 Hass und Rachegefühle zeigten, und bei Keevan Feigheit, die ja nun eher zu den negativen Gefühlen zählen, es auch Vorta gegeben haben mag, oder es sie gar noch gibt, die auch, möglicherweise auch aus einem "defekt" heraus, Gefühle wie Liebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft "entwickelt" haben/hatten?

Oder wäre dieses doch ZU weit hergeholt?
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

@Weyoun 5
        Was einen möglichen weiteren Keevan-Klon angeht, so stimme ich Karnell zu. Da wird es vor der Aktivierung höchstwahrscheinlich eine Generalüberholung gegeben haben. ...vielleicht ist sogar ein neuer Keevan aktiviert worden, während der uns bekannte noch in Kriegsgefangenschaft war, da man vermeiden wollte, das der neue Klon durch die Erinnerung an das "unorthodoxe Verhalten" seines Vorgängers beeinträchtigt wird.

@Karnell
        Weyoun 6 war wohl nur nach definition der Gründer defekt. Er selbst und auch Odo waren sich ja einig, dass er höchstens anders war als die anderen Weyouns. ...Die Definition, was einen defekten Vorta ausmacht, liegt wohl letzendlich bei den Gründern und dürfte davon beeinflußt sein, wieviel Schaden der "Defekt" ihren Zielen zufügen könnte. Immerhin war Weyoun 6 zumindest körperlich durchaus lebensfähig.

Sicher ist es möglich, dass Vorta Gefühle wie Liebe, Freundschaft und Hilfbereitschaft entwickeln, allerdings glaube ich kaum, dass sie diese "öffentlich zur Schau stellen". Im allgemeinen werden sie wohl solche Gefühle ignorieren, solange sie ihren Dienst für die Gründer behindern. ...Vielleicht führen Vorta ja sogar so eine Art Doppelleben. Zum einen treue Diener des Dominion (so wie sie von Aussenstehenden gesehen werden) und zum anderen eine Art "Vortacommunity" während sie "off-duty" sind, wo alle Vorta, die in einem Gebiet arbeiten sich treffen können.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Daß zu Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Beziehungen oder Liebe durchaus fähig sind, denke ich schon, es wird bei ihnen halt normalerweise durch ihre genetische Programmierung unterdrückt. Sollten sie tatsächlich mal solche Gefühle zeigen, muß das nicht unbedingt mit einem Defekt zu tun haben, oder? Und solange es sie in ihrer Arbeit nicht behindert, tolerieren die Gründer das vielleicht sogar.

"Vorta-Community". Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo sogar eine Dominion-Kneipe, die nur Vorta besuchen .

Im "VORTA INN":
          Vorta A: "Hallo (Namen einsetzen) 3, wie war dein Tag?"
          Vorta B: "Mies, ganz mies. Es ging heute echt alles schief. Ach übrigens, ich bin (Namen einsetzen) 4!"

Oder so ähnlich ...

Was Keevan betrifft: wenn es überhaupt einen weiteren gegeben hat! Kann ja auch sein, daß seine "Reihe" eingestellt wurde, da der letzte Keevan Murks gemacht hat.

Vielleicht werden ja wirklich Klon-Reihen eingestellt, die sich als ineffektiv erweisen, und nur "würdige" Klon-Reihen werden weitergeführt.

Was meint ihr?
          Und wie würdet ihr euch eine "Vorta-Community" vorstellen? Laßt mal eure Fantasie spielen !
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Wäre dann nach dem kaputten Weyoun nicht eigentlich auch Zeit gewesen DEN einzustellen?

Ich meine noch mehr Mist kann wohl kein Vorta bauen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
              Daß zu Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Beziehungen oder Liebe durchaus fähig sind, denke ich schon, es wird bei ihnen halt normalerweise durch ihre genetische Programmierung unterdrückt. Sollten sie tatsächlich mal solche Gefühle zeigen, muß das nicht unbedingt mit einem Defekt zu tun haben, oder?
              Das hört sich für mich so an, er ist eigentlich ganz nett, aber er kann das ganz gut verbergen!

@Sterni
              Das könnte auch die Aussage der Gründerin erklären. Die Gründern könnten zwar noch einen Weyoun klonen. aber sie wollen es einfach nicht mehr!

Kommentar

@Meta, der "kaputte" war aber doch Weyoun 6, oder?
                Danach gab es noch mindestens 2 Stück. Bisschen spät für die Erkenntnis, oder?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nicht wenn man ihm die Niederlage des Krieges vorwirft, denn den er hatte bis zum Schulß noch die Chance zu gewinnen.

Aber es stimmt schon wenn sie konsequent gewesen wären, hätte es keinen Weyoun 7 mehr gegeben!

Kommentar

Streng genommen müsste man dann ja das Klonen der tollen Formwandlertante einstellen, denn den Krieg "verloren" hat nur SIE. Die Schlacht war ja noch lange nicht entschieden als Odo sich einschlich, da hätte noch viel passieren können und keine Seite hatte nen wirklichen Vorteil gewonnen, eher stand es noch zu Ungunsten der Föderation als zu der des Dominions, aber das dürfte nur knapp gewesen sein.

Also dafür Weyoun verantwortlich zu machen ist auch nicht in Ordnung.

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
                      (...)"Vorta-Community". Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo sogar eine Dominion-Kneipe, die nur Vorta besuchen .(...)Was meint ihr? Und wie würdet ihr euch eine "Vorta-Community" vorstellen? Laßt mal eure Fantasie spielen !
                      Hallo ihr`s,

naja, vielleicht so eine Art "Flüsterkneipe", ein konspirativer Treff für die Vorta, die sich trozt aller genetischer Manipulation noch einen Rest von Individualität bewart haben. Eventuell würden sie sogar (hinter vorgehaltener Hand natürlich), Kritik an der Politik der Gründer geübt haben? Und ebenso könnten sich freidenkende Vortapäärchen zu diversen, erotischen Tetates (oder so) getroffen haben? Denn wer, wenn nicht die Vorta selber, sollten am Besten wissen, WIE man sich der Überwachung durch die Gründer entzieht? Man könnte ja entsprechende Freunde in "einflussreichen Kreisen haben", soll heissen: Freidenkende Vorta, die ihren Freunden eine überwachungsfreie Zeit ermöglichen.

Wäre doch denkbar, oder?
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

original geschrieben von SternenguckerAlso dafür Weyoun verantwortlich zu machen ist auch nicht in Ordnung.
                        In Ordnung sicherlich nicht, aber die Gründer scheinen ganz gut darin zu sein, die Schuld auf die Vorta zu schieben. Die Gründerin hat ja auch die Vorta-Wissenschaftler terminieren lassen, weil sie keine Gegenmittel gegen die Krankheit finden konnten. ...Liegt nicht auch in diesem Fall die Schuld bei den Gründer selbst, da sie ihre Vortawissenschaftler nicht mit genügend Intelligenz oder Wissen ausgestattet haben um eine derart komplexe Aufgabe unter Zeitdruck zu lösen. ...oder waren die Vorta alle defekt und haben absichtlich kein Gegenmittel gefunden um ihren Kollegen zu beweisen, dass die Gründer keine Götter sind, denn Götter könnten sich selbst heilen.

Freidenkende Vorta, die ihren Freunden eine überwachungsfreie Zeit ermöglichen.
                        Diese Freidenkenden Vorta würden dann aber auf einem schmalen Grat wandern, da sie garantiert als Defekt bezeichnet werden würden, wenn sie offen zuuu frei denken. ...Irgendwie bezweifele ich auch, dass die Gründer den Vorta so etwas wie Freizeit zugestehen.

Ich denke aber nicht, dass die Gründer die Vorta wirklich 24h am Tag (oder wieviele Stunden der Tag im Dominion auch hat )überwachen. Allein in ihrer "Grundauslegung" sind die Vorta ja deutlich freier in ihrem Denken als die JH. Allein der feste Glaube daran, dass die Gründer Götter sind, dürfte genug sein, um eine Vortameuterei zu unterbinden. Egal, wie Unrecht die Handlungen der Gründer ihnen auch erscheinen, sie werden es im Allgemeinen nicht wagen etwas dagegen zu unternehmen.

Sollten die Vorta eine Möglichkeit haben sich zum "gemütlichen Beisammensein" zu treffen, so könnte ich mir vorstellen, dass sie so eine Art Gemeinschaftsraum haben. Kneipe oder ähnliches würde nicht viel Sinn machen, da sie sich ja nicht betrinken können (immun gegen Gifte) und ausser vielleicht Ripplebeerenwein kein Getränk wirklich geniessen können.

@Karnell
                        Tetates (oder so)
                        ich vermute du meinst tête à tête

@Weyoun 5
                        Wie Sternengucker und Metathron schon angedeutet haben, gäbe es auch genügend Gründe die Weyounreihe nicht weiterzuführen, besonders nach Weyoun 6. ...daher denke ich schon, dass es noch nen weiteren Keevan gab, wenn auch in der "Generalüberholten Variante", sprich ausser dem Aussehen hatte er nichtmehr viel mit "unserem" Keevan gemeinsam.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Original geschrieben von Karnell
                          naja, vielleicht so eine Art "Flüsterkneipe", ein konspirativer Treff für die Vorta, die sich trozt aller genetischer Manipulation noch einen Rest von Individualität bewart haben.
                          Na, das müßte aber eine sehr gut versteckte oder getarnte "Flüsterkneipe" sein! Da wär ich mir nicht sicher, wie lange sowas Bestand hätte. Und wieso Rest von Individualität? Meiner Meinung nach sind alle Vorta Individuen, schließlich handeln sie verschieden und denken nicht absolut gleich.

Wieviele "defekte" Vorta gibt es wohl? Es hieß zwar, es käme ab und an mal vor, aber es könnte doch genauso gut sein, daß die Dunkelziffer viel höher ist, als das Dominion es zugibt? So wie Weyoun 4 Sisko gegenüber zugegeben hat, daß die Gründer die Jem´Hadar wohl doch nicht immer so toll unter Kontrolle haben.

@Kilana:
                          Ein Gemeinschaftsraum. Auch keine schlechte Idee. Denn ein bißchen Freizeit werden die Vorta schon brauchen, genau wie sie Essen und Schlaf benötigen. Jedes Lebewesen braucht mal eine Ruhephase, um sich zu erholen. So einen "Gemeinschaftsraum" stelle ich mir nett vor .

@Metathron und Sternengucker:
                          Ist eigentlich irgendwann Weyoun direkt und deutlich die Schuld am Verlauf des Krieges gegeben worden?

Für die Gründer war Weyoun immer schon "wertvoll", denke ich. Denn sonst wäre nach dem "Defekt" von Weyoun 6 nicht der nächste Klon aktiviert worden. Aber entweder wollten die Gründer keinen neuen Vorta einarbeiten, oder sie wollten Weyoun noch eine Chance geben.

Eigentlich konnte Weyoun ja nichts dafür, daß das Dominion drauf und dran war, den Krieg zu verlieren. Wie auch? Hat er denn jemals wirklich grobe Fehler begangen??

Kommentar

@Weyoun 5
                            Mir ist kein gravirender Fehler bekannt, aber es ist ja nicht auszuschließen, das er in einigen Situationen falsche taktische Entscheidungen hatte.
                            Und ich glaube auch das er den Gründern reicht, dass er der Verantwortliche ist und eben nicht das gewünschte Resultat erbracht hat! Also ist er der schuldige...

Kommentar

Wieviele "defekte" Vorta gibt es wohl? Es hieß zwar, es käme ab und an mal vor, aber es könnte doch genauso gut sein, daß die Dunkelziffer viel höher ist, als das Dominion es zugibt? So wie Weyoun 4 Sisko gegenüber zugegeben hat, daß die Gründer die Jem´Hadar wohl doch nicht immer so toll unter Kontrolle haben.
                              Es werden garantiert nicht alle "defekten" Vorta sofort bei der Aktivierung "entlarvt", sodass es sicherlich einige gibt, die Ähnliche "defekte" wie Weyoun 6 haben, aber dies nicht offen zur Schau stellen (müssen). Daneben wird es wohl noch ein paar gravierendere Klondefekte geben, wo der Klon nicht lebensfähig ist und somit schon bei der Aktivierung aus dem Verkehr gezogen wird.

Kommentar

Ich kann mir auch gur vorstellen das es einen Punkt gab an dem die Gründerin mit der Arbeit von Weyoun unzufrieden war, ich denke das dürfte am ehesten der Zeitpunkt gewesen sein an dem sie die Federführung der strategischen Entscheidungen während des Krieges übernommen hatte.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X