Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Weyoun 5
    Weyoun dürfte sein überhebliches Verhalten gegenüber Dukat in gewisser Weise schon an den Tag gelegt haben, um diesen "in Schach zu halten". Vermutlich hat aber auch eine gewisse Verachtung gegenüber Dukat und den Cardassianern allgemein etwas damit zu tun. ...Zumindest Weyoun's Bemerkungen gegenüber Damar erschienen mir mehr in die Richtung "wenn das "Staatsoberhaupt" so (per Alkohol) mit Stresssituationen umgeht, dann kann der ganze Haufen ja nichts taugen." Ab und an hatte ich das Gefühl, Weyoun hätte ungefähr genausoviel Mitgefühl für die wie für die Gütesiegel: "Kanonenfutter" , wobei er die cardassianischen Militärs noch weniger zu schätzen schien, als die JH

Und du glaubst doch nicht im Ernst, daß die 400 Vorta ohne JH Eskorte nach Bajor gegangen sind Da waren wahrscheinlich mehr als 2000 Jemmies dabei wenn sich 400 Vorta irgendwohin trauen sollen
    Und da soll Kira zugestimmt haben??? ...ne, Bajor ist wohl der einzige Ort, wo sich ein Vorta ohne JH hintraut. Schließlich sind die Vorta durch den Nichtangriffspakt auf Bajor ziemlich sicher. Und wenn nicht, dann hat das Dominion nen guten Grund Bajor zu seinem Territorium hinzuzufügen.

Weyoun, nun bei den Kampftruppen waren die Vorta doch eigentlich nur Befehlsgeber und Ketracel White-Ausgeber. Das hätte im Prinzip auch jeder Cardie im Namen des Gründers machen können...
    Da stimme ich Starwatcher zu. Die JH hätten einen Cardie als Befehlshaber nie akzeptiert.
    Das Dominion hat halt ziemlich feste Strukturen, da bleiben halt schon mal anscheinend überflüssige Positionen (Vorta als Befehlshaber) erhalten/besetzt, um die Ordnung zu waren.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
      Vermutlich hat aber auch eine gewisse Verachtung gegenüber Dukat und den Cardassianern allgemein etwas damit zu tun. ...Zumindest Weyoun's Bemerkungen gegenüber Damar erschienen mir mehr in die Richtung "wenn das "Staatsoberhaupt" so (per Alkohol) mit Stresssituationen umgeht, dann kann der ganze Haufen ja nichts taugen
      Ja, okay, im späteren Verlauf des Krieges mochte das zutreffen, aber ich denke, daß am Anfang das Dominion in den Cardis durchaus wertvolle Verbündete gesehen hat (um einen Fuß in den AQ zu bekommen). Und die richtig ätzenden Sprüche kamen später von Weyoun 7 und 8 Damar gegenüber, als nämlich immer deutlicher wurde, daß die Cardis immer unzufriedener wurden.

Vielleicht war es auch so, daß - während der Besetzung von DS9 - Weyoun gespürt hat, daß Dukat und Damar ihn nicht ausstehen konnten und deren Abneigung ihm gegenüber mit arrogantem Verhalten kompensiert hat. Vermute ich jetzt mal.

...ne, Bajor ist wohl der einzige Ort, wo sich ein Vorta ohne JH hintraut. Schließlich sind die Vorta durch den Nichtangriffspakt auf Bajor ziemlich sicher.
      Was heißt hier "hintrauen"?? Soll das etwa heißen, daß die Vorta ohne ihre Jem´Hadar Feiglinge sind ???

Ich denke auch eher, daß die 400 Vorta ohne Jem´Hadar-Begleitung nach Bajor gegangen sind, denn von Jemmies war nicht die Rede. Abgesehen davon sind die Bajoraner doch so ein friedfertiges Volk , da hätte eine Horde Vorta doch nichts zu befürchten, oder?
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Kilana: Also ich glaube, das Weyoun 5s verhalten Dukat gegenüber vorallem daraus resultierte, daß Dukat so selbstgefällig daher kam (Is´ doch war. Der Mann liebte es doch, am liebsten sich selber Reden zu hören, und sich selbst zu Loben). Dahingehend denke ich, das die Art von #5 vor allem dazu diente, Dukat ab und zu "auf den Teppich" zu holen, und nicht den Kopf im Wolkenkuckucksheim zu tragen.

Und daß Damars (in mancher Situation, IMO, durchaus nachvollziehbares) Trinken Weyoun zu mancher Reaktion veranlasste, sehe ich auch eher direkt an Damar gerichtet, ohne das gleich das GANZE Volk der Cardassianer von #5 als gar "Minderwertig" angesehen wurde.

Dabei Stelle ich mir eh´ die Frage, wie Weyoun 5 in den Situationen reagiert hätte, in denen dann #7 und #8 steckten. Ob Weyoun 5 auch wie Weyoun 8 die Idee aufgebracht hätte, die cardassianische Zivilbevölkerung auslöschen zu lassen?

Fragen über Fragen.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Orginal geschrieben von Karnell
          Dabei Stelle ich mir eh´ die Frage, wie Weyoun 5 in den Situationen reagiert hätte, in denen dann #7 und #8 steckten. Ob Weyoun 5 auch wie Weyoun 8 die Idee aufgebracht hätte, die cardassianische Zivilbevölkerung auslöschen zu lassen?
          *verwirrr* Ich dachte die Gründerin hätte den Befehl gegeben die cardassianische Bevölkerung auszulöschen nachdem sie erfahren hat das sich das cardassianische Militär auf die Seite der Alliierten gestellt hat.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

Kommentar

Vielleicht war es auch so, daß - während der Besetzung von DS9 - Weyoun gespürt hat, daß Dukat und Damar ihn nicht ausstehen konnten und deren Abneigung ihm gegenüber mit arrogantem Verhalten kompensiert hat. Vermute ich jetzt mal.
            Das erklärt aber nicht wirklich, warum Weyoun von Anfang an ziemlich arrogant gegenüber Dukat und Damar war, außer Dukats Abneigung gegen Weyoun war zu Beginn nicht von Weyoun's Verhalten beeinflußt sondern einfach von seiner Funktion als "Beamter" des Dominion.

Was heißt hier "hintrauen"?? Soll das etwa heißen, daß die Vorta ohne ihre Jem´Hadar Feiglinge sind ???
            Naja, ich kann mich nicht daran erinnern, dass Vorta auf irgendeine Mission ohne das "Backup" der JH gegangen sind. Selbst Kilana hatte ne ganze Kompanie dabei, als sie "nur" einen verwundeten Gründer aus einem abgestürzten Schiff retten sollte. ...dafür braucht man normalerweise kein Militär, oder?
            Ob die Vorta-Diplomaten nun Feiglinge sind, oder ob die JH einfach ein "Statussymbol" sind (so nach dem Motto, je mehr Bodyguards desto wichtiger) kann ich nicht beurteilen. Schließlich wissen wir nicht, ob z.B. Wissenschaftsvorta auf ihren wissenschaftlichen Erkundungen auch immer JH bei sich haben.

Und daß Damars (in mancher Situation, IMO, durchaus nachvollziehbares) Trinken Weyoun zu mancher Reaktion veranlasste, sehe ich auch eher direkt an Damar gerichtet, ohne das gleich das GANZE Volk der Cardassianer von #5 als gar "Minderwertig" angesehen wurde.
            Von Legat Brokat schien Weyoun aber auch nichts zu halten und er hatte keine Probleme damit die cardassianischen Soldaten quasi als Kanonenfutter an die Front zu schicken, oder hat er letzteres nur gemacht um Damar weiter zu demütigen?

Wie Starwatcher schon angemerkt hat, kam der Befehl direkt von der Gründerin. Ich denke mal, Weyoun 5 hätte ihn genauso ausgeführt, wie Weyoun 8 das getan hat. Schließlich wiederspricht ein ("gesunder") Weyoun seiner Gründerin nicht.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Auffällig ist vor allem, daß Weyoun Dukat und Damar gegenüber arrogant war, niemals aber Sisko und Kira gegenüber - finde ich zumindest. Und Odo gegenüber schon gar nicht .

Dukat hat es wahrscheinlich nicht gepaßt, einen "Aufpasser" vom Dominion zur Seite gestellt zu bekommen, da er bestimmt der Meinung war, er bräuchte das nicht. Daher hat er auf Weyoun entsprechend reagiert, der hat das mitbekommen und sein Verhalten dem Dukats angepaßt.

@Kilana:
              Ja, keiner weiß, ob Vorta-Wissenschaftler oder auch Vorta-Techniker Jemmies zur Hand haben. Und ob die Vorta allesamt kleine Feiglinge sind, kann man nicht so beurteilen,. Einige, die man zu sehen bekam, waren das offenbar (ich sag ja jetzt nicht Yelgrun... ).

Was Weyoun 7 und 8 betrifft, ließen beide offenbar keine Gelegenheit aus, Damar zu demütigen. Beide liebten es, zu provozieren... die Resultate sind bekannt .

Weyoun 5 hätte den Plan der Gründerin natürlich ausgeführt, aber vielleicht mit nicht ganz soviel Enthusiasmus wie Weyoun 8.

Naja, und Weyoun 6... dem hätte sich wahrscheinlich nur bei dem Gedanken daran der Magen umgedreht .
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Orginal geschrieben von Weyoun 5
                Weyoun 5 hätte den Plan der Gründerin natürlich ausgeführt, aber vielleicht mit nicht ganz soviel Enthusiasmus wie Weyoun 8.
                Na ja, wenn ich mich recht erinnere spiegelte der Gesichtausdruck von Weyoun 8 nicht gerade Enthusiasmus wieder, sondern viel eher Verwunderung über diesen drastischen Befehl, mir war so als wäre da sogar noch ein Hauch von Bestürzung gewesen.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

Kommentar

Was Weyoun 7 und 8 betrifft, ließen beide offenbar keine Gelegenheit aus, Damar zu demütigen. Beide liebten es, zu provozieren... die Resultate sind bekannt .
                  Tja, gibt halt Personen, die schon bei wesentlich geringerer (oder besser gesagt zeitlich kürzerer) Provokation "handgreiflich werden". ...Ich finde aber, dass nicht nur Weyoun 7 und 8 sondern in gewissem Ausmass alle Weyouns ganz gerne ihr Gegenüber durch gezielte Provokation "getestet" haben.

Naja, und Weyoun 6... dem hätte sich wahrscheinlich nur bei dem Gedanken daran der Magen umgedreht .
                  Wäre interessant zu wissen, ob Weyoun 6 in einer solchen Situation der Gründerin Gehorsam geblieben wäre. Er glaubte ja schließlich trotz aller Zweifel an der Richtigkeit des Krieges an die Göttlichkeit der Gründer. ...Hätte da sein Gewissen gesiegt, oder seine genetische Programmierung?

Kommentar

@Karnell:
                    Was deine Frage betrifft, ob auch Weyoun 5 die Idee der Bestrafung der cardassianischen Zivilbevölkerung gehabt hätte... er hatte während der Besetzung von DS9 den Gedanken, die Erdbevölkerung auslöschen zu lassen, um Rebellion vorzubeugen. Beantwortet das deine Frage ?

@Starwatcher:
                    Daß Weyoun 8 bestürzt über den Befehl der Gründerin war, glaube ich nicht. Dafür erschien er mir zu kaltschnäuzig. Er schien sich eher Gedanken zu machen, daß die Ausführung des Plans einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

@Kilana:
                    Wie Weyoun 6 in dieser Situation reagiert hätte... schwer zu sagen. Hätte er gehorcht, hätte er wahrscheinlich, so wie ich ihn einschätze, für den Rest seines Lebens schwere Gewissensbisse gehabt. Aber da seine genetische Programmierung ohnehin nicht richtig funktioniert hat, kann es gut sein, daß er den Befehl verweigert hätte.

@all:
                    Ich frage mich sowieso, wie herauskam, daß Weyoun 6 "defekt" ist. Hat er sich selber "geoutet"? Oder wurde das durch sein Verhalten deutlich? Damar hat zwischen Weyoun 6 und dessen Vorgänger offenbar einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Und wie muß man sich das vorstellen, als Weyoun 6 "seinen Posten verlassen hat"? Ist er planlos geflohen oder war seine Flucht vorbereitet?

Wie sah also die Vorgeschichte des "defekten" Weyoun aus?

Kommentar

Ich denke nicht, dass sich Weyoun 6 direkt "geoutet" hat. Er selbst hat ja auch nie von sich behauptet defekt zu sein. Sein Verhalten wird allerdings nicht nur bei Damar für einige Verwunderung gesorgt haben, sodass er sich wohl ziemlich schnell "verfolgt fühlte".

Eine gewisse Planung muss er schon gehabt haben, damit es ihm zum einen möglich war Odo die Nachricht von "Gul Rusol" zukommen zu lassen und zum anderen mehr oder minder unbemerkt auf diesen Planeten (oder wo auch immer diese Höhle war, in der er Odo getroffen hat) zu gelangen.

Von Cardassia selbst dürfte er noch relativ einfach weggekommen sein. Wenn er einfach behauptet auf einer "speziellen Mission" für die Gründerin zu sein, werden die JH das schon nicht hinterfragen und auch Cardassianer würden wohl kaum auf einen Vertreter des Dominions schießen, nur weil er sich aus dem Hauptquartier herausbegibt. ...stellt sich halt bloß die Frage, wie er dann von Cardassia wegkam ohne gefangen zu werden, nachdem festgestellt wurde, dass er wirklich AWOL gegangen ist.

Kommentar

Vieleicht hat man ja erst wirklich gemerkt wie "defekt" Weyoun 6 war als er verschwunden ist.

Zur Flucht von Weyoun 6: Er könnte sich doch einfach ein Jäger des Dominions genommen haben unter irgendeinem plausiblen Vorwand. Als er bei dem besagten Treffpunkt ankam hat er entweder wieder die Jem'Hardar unter einem Vorwand weggeschickt, oder diese einfach mit dem Schiffseigenen Betäubungssystem betäubt, dann das Schiff vor Odos Sensoren versteckt und hat sich dann auf die Planetenoberfläche begeben.

John Le Caree

Kommentar

@Starwatcher
                          Wenn sich aber noch JH oder sonstige an Board von Weyoun 6's Transportmedium befunden hätten, wäre er sicherlich schneller ausfindig gemacht worden ...höchstwahrscheinlich sogar bevor Odo "zur Stelle" war. Auch das "Verschwinden" eines JH-Schiffes hätte wohl mehr aufsehen erregt, als wenn er mit einem kleineren Transportschiff oder Shuttle zum Rendezvouspunkt gelangt.

Kommentar

Schon. Aber kann sich ein Weyoun 6 einfach so davon stehlen? Ich meine er ist ja nach der Gründerin der höchste militärische Befehlshaber der Dominionstreitkräfte im Alpha Quadranten gewesen. Außerdem wird er sich doch sicher beim verlassen von Cardassia Prime identifiziert haben müssen. Und wenn er sich da bloß mit einem kleinem Shuttle meldet ist das doch ein wenig auffällig. Natürlich wäre es trotzdem möglich das er auf diese Weise flieht.
                            Aber irgendwie ist es doch auffällig wenn er sich so davon stiehlt. Denn es fällt sich schnell auf wenn ein Weyoun sich so einfach aus dem Staub macht und keiner weiß wohin er ist. Wenn er sich aber offiziell abmeldet wird man so schnell nicht damit anfangen ihn zu suchen.

John Le Caree

Kommentar

Stimmt, Weyoun 6 hat sich selber nicht als defekt angesehen. Aber er muß doch zumindest gemerkt haben, daß er "anders" ist, daß er andere Gedanken hat als sein Vorgänger. Vielleicht war er sich noch nicht mal bewußt, daß er sich Damar und anderen gegenüber anders verhielt. Entweder das, oder er hat sich bewußt verstellt.

Wo befand sich eigentlich die Höhle, in der Odo immer seinen cardassianischen Informanten getroffen hat? Wahrscheinlich nicht auf Cardassia, das wäre für Odo ja fast unmöglich gewesen, dahin zu kommen.

Wenn die Höhle also auf einem anderen Planeten war, mußte Weyoun 6 schon ein Raumschiff nehmen, um dorthin zu kommen. Ich könnte mir aber eher vorstellen, daß er es alleine geflogen hat. Hätte er Jem´Hadar dabei gehabt, hätten die sich doch gleich an seine Fersen heften können, nachdem Weyoun 6´ Verschwinden bekannt geworden war und sie den Befehl bekamen, ihn zu verfolgen.

Man weiß auch nicht, wie lange es dauerte, bis seine Flucht auffiel. Aber wenn niemand wußte, wohin er abgehauen war, hatte er damit einen Vorteil.

Ich denke, er hat sich ganz allein durchgeschlagen.

Nochmal zu Weyoun 8 und der Gründerin: In welcher Folge wurde eigentlich die Bestrafung der cardassianischen Zivilbevölkerung befohlen? Ich meine, es war Weyoun 8, der die Idee dazu hatte; die Gründerin hat diese Idee angenommen und letztendlich den Befehl erteilt.

Kommentar

Bestrafung der Zivilbevölkerung? Meinst du das Orbitale Bombardement? Das müsste aus dem Finalzweiteiler oder maximal eine Woche davor gewesen sein... Ich meine Kira seit auch erst im WYLB nach Cardassia gegangen und da sei alles noch in Ordnung gewesen...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X