Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit der Antipathie... dürfte das nicht die Fortsetzung des "Politiker sind alle Schweine" Gedankens sein?

Und in TNG waren sie doch eher in Ehrfurcht erstarrt, wann immer sie Botschaftern (Spock, Odan, Riva) an Bord hatten in DS9 gab es sehr sehr selten welche zu sehen...

Die Arroganz dürfte wohl wirklich in der Ausnahmestellung der Vorta als Willensverkünder und Vollstrecker der Gründer zu verdanken sein In SW bei den Simpsons, im HdR und bei Futurama sind die Speichellecker ja auch immer sehr arrogant (Bib Fortuna, Weiland Smithers, Grima Wormtongue und Kiff Crecker)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo ihr`s,

ich denke, daß die Arroganz, die manchen Vorta (Keevan und Weyoun 7 & 8) zu eigen war, teil ihrer Persönlichkeit war. So gleich die Vortaklone auch gewesen sein mögen, si glaube ich, waren sie dennoch in ihrem Wesen verschieden. Während #4 nur seine Jem´Hadar "von oben herab" behandelte (erstaunlich, bei der "Teppichbeule" ), wirkte er Sisko gegenüber ehrlich und direkt, etwas was, IMO, von #5 fortgesetzt wurde, nur das er seine Jem`Hadar besser behandelte (is´ ja auch gesünder).
      #6 hingegen ist die große Ausnahme, denn er war ja an Sanftmut und Friedfertigkeit nicht zu überbieten, wobei #7 und #8 an Arroganz und Kaltschnäuzigkeit nicht zu überbieten waren, so wie auch Keevan. Es mag sein, das die Gründer das Wesen eines Klons "nach bedarf" kreieren, doch glaube ich dennoch, daß das eigene Wesen eines jeden Vortaklons immer noch mit ausschlaggebend ist.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Es mag sein, das die Gründer das Wesen eines Klons "nach bedarf" kreieren, doch glaube ich dennoch, daß das eigene Wesen eines jeden Vortaklons immer noch mit ausschlaggebend ist.
        @Karnell
        Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Zum einen sagst du, dass die Gründer das Wesen der Vorta manipulieren können und zum anderen soll das Wesen eines jeden (vorher manipulierten)Klons ausschlaggebend sein?

Ich denke mal, jede Reihe hat gewisse "Grundcharacterzüge", während des Klonungsprozesses beeinflußt werden können, aber nicht vollständig kontrolliert werden können. So gibt es halt Weyouns die mehr und andere die weniger bis gar nicht arrogant sind.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Ich glaube das ist auch für Weyouns Satz die Erklärung: Die Gründer fordern einfach ein Profil an: Schleimig, unterwürfig, kann gut Martinis mixen usw... derüber hinaus kann man den Klon aber nicht bis ins letzte kontrollieren/programmieren und das äussert sich eben in 8 verschiedenen Charakteren bei 8 Weyouns usw....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Alles gut und schön, nur deswegen denke ich nach wie vor nicht, daß arrogantes Verhalten allen Vorta zu eigen ist und ihnen extra angezüchtet wird.

Jeder Vorta-Klon wird mit einem Grundprofil ausgestattet sein, hat aber doch eine eigene Persönlichkeit, die von verschiedenen Situationen und äußeren Umständen beeinflußt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß z. B. jeder Vorta-Wissenschaftler oder jeder Vorta-Techniker oder jeder Vorta-Feldaufseher arrogant und anmaßend ist. Wozu???

Und was die Arroganz betrifft: Weyoun war nur Dukat und Damar gegenüber manchmal überheblich, nie aber Sisko oder Kira gegenüber.

Und ich hatte manchmal den Eindruck, daß Weyoun 5 sich Dukat gegenüber so verhalten hat, wie er es tat, um sich gegen diesen durchsetzen und behaupten zu können. Er wußte, wie machtbesessen und gefährlich Dukat war und hat deshalb diesem gegenüber den einen oder anderen markigen Spruch gemacht, um zu verhindern, untergebuttert zu werden.
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
              @Karnell
              Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Zum einen sagst du, dass die Gründer das Wesen der Vorta manipulieren können und zum anderen soll das Wesen eines jeden (vorher manipulierten)Klons ausschlaggebend sein? (...)
              Hallo ihr`s,

@Kilana: Ich meinte es so, das das die Unterwürfigkeit und die Ansicht, daß die Gründer "Götter" sind, den Vorta in ihren genetischen Code eingegeben wurde, doch ihre sonstige Persönlichkeit sich von Klon zu Klon unterschiedlich selbst entwickelt (schließlich war ja die Friedfertigkeit von #6 auch noch so gewollt.) Warum sollte also die Kaltblütigkeit und Rüchsichtslosigkeit von #7 und #8 nicht ebenso in den jeweiligen Klonen sich "von selbst" entwickelt haben?
              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Und was die Arroganz betrifft: Weyoun war nur Dukat und Damar gegenüber manchmal überheblich, nie aber Sisko oder Kira gegenüber.
                Naja ich würde schon sagen, dass Weyoun 4 gegenüber Sisko ab und an eine gewisse Überheblichkeit an den Tag gelegt hat. ...bei Kira hat er sich vielleicht nicht getraut, da er wußte das Kira und Odo gut befreundet sind und er fürchtete in Schwierigkeiten zu geraten, wenn Kira irgendwas negatives über ihn zu Odo sagt.

@Karnell
                Danke für die Erklärung. ...schon möglich, dass die Umstände unter denen W7 und 8 aktiviert wurden zu dieser Kaltblütigkeit geführt haben, aber so deutlich wie die "negativen" Characterzüge bei diesen beiden ausgebildet waren, denke ich eigentlich schon, dass die Gründer da ihre Finger im Spiel hatten.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Orginal geschrieben von Kilana
                  Naja ich würde schon sagen, dass Weyoun 4 gegenüber Sisko ab und an eine gewisse Überheblichkeit an den Tag gelegt hat.
                  Jepp, das ist mir auch aufgefallen, vor allem dann wenn er immer so überheblich im Konferenzsaal herumstolziert ist und alle (Gründer natürlich ausgenommen) herablassend angestarrt hat.

Bei Weyoun 7&8 gab es IMO auch keinen Grund mehr sowas wie freundlichkeit einzuprogrammieren, schon allein der Position wegen die W 7&8 inne hatten. Außerdem, der Krieg war im vollen Gange, Verhandlungen waren sowiso unnötig.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

Kommentar

Wenn also Weyoun 7 und 8 nichts für ihren Charakter konnten, da er genetisch bedingt war, kann man ihnen eigentlich doch auch keinen Vorwurf machen, oder?

Warum wurden Weyoun 7 und 8 mit diesen doch eher negativen Charakterzügen ausgestattet?

Erste Vermutung: die Gründer wollten unter allen Umständen vermeiden, daß sich so ein "Fehler" wie bei Weyoun 6 wiederholt und haben deshalb Weyoun 7 und 8 entsprechend manipuliert

Zweite Vermutung: Weyoun 7 und 8 bekamen wirklich nur die Charaktereigenschaften, die sie in dieser Phase des Krieges benötigten, da Diplomtie nicht mehr gefragt war.

@Kilana:
                    Vielleicht hat sich Weyoun Kira gegenüber deshalb nicht getraut, überheblich zu sein, weil sogar sie größer ist als er ... ...

Aber was haltet ihr von meiner in meinem letzten Beitrag geäußerten Vermutung betreffs Weyouns Verhalten Dukat und Damar gegenüber?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

@Kilana:
                      Vielleicht hat sich Weyoun Kira gegenüber deshalb nicht getraut, überheblich zu sein, weil sogar sie größer ist als er ... ...
                      ... Seltsame Begründung. ...da halte ich es für wahrscheinlicher, dass er sich an Damar's Anblick erinnert hat, nachdem dieser Kira's "First Class Gesichtsmassage" erlebt hat.

Aber was haltet ihr von meiner in meinem letzten Beitrag geäußerten Vermutung betreffs Weyouns Verhalten Dukat und Damar gegenüber?
                      Wo haste denn was genaueres zu Damar geschrieben?
                      ...was Dukat angeht, so ist das durchaus möglich. Vielleicht war's ja sogar ne gründerliche Anordnung, da diese vorhergesehen haben, dass die cardassianische (Dukat's) Definition der Allianz etwas von der ihren abweicht.

Kommentar

Zweite Vermutung: Weyoun 7 und 8 bekamen wirklich nur die Charaktereigenschaften, die sie in dieser Phase des Krieges benötigten, da Diplomtie nicht mehr gefragt war.
                        Wofür brauchten sie dann überhaupt noch Vorta?

Naja gut, um die KW Zeremonie durchzuführen, klar. Aber auf Ds9/Cardassia waren ja meist kaum Jem Hadar zu sehen, wofür dann einen der "Aufseher" unnötigerweise mitschleppen... die Cardies hätten auch so auf die Gründerdame gehört..

Alles sehr verdächtig... sind die Vorta doch bedeutender als sie behauptet haben?

Kommentar

@Kilana:
                          Ich formuliere meine Frage nochmal neu: Ist es vorstellbar, daß sich Weyoun Dukat und Damar gegenüber oft so überheblich benommen hat, um gegen die beiden bestehen sprich sich gegen sie behaupten zu können, vor allem gegen Dukat?

@Sternengucker:
                          Gute Frage! Obwohl es mir immer so vorkommt, als wenn nicht die Jemmies einen Vorta als Aufpasser mit sich rumschleppen, sondern die Vorta die Jemmies zu ihrem Schutz.

Aber auch wenn im Krieg Diplomatie nicht mehr so gefragt war, waren die Vorta unentbehrlich, da sie wichtige Aufgaben verrichtet haben (außer der Führung der Jem´Hadar).

Was haben z. B. die 400 Vorta gemacht, die nach Bajor entsandt wurden?
                          (Es wäre, glaube ich, nicht so gut gekommen, wären es 400 Jem´Hadar gewesen )

Und was die Frage betrifft, ob die bedeutender sind als angenommen, würden sie dies garantiert heftig bejahen !

Kommentar

Ich denke auch das die Vorta in der Hierachie des Dominions unentbehrlich sind, stellen sie doch das Bindeglied zwischen Gründer und Jem'Hardar da. Außerdem nehmen sie weitere wichtige Aufgaben dar wie etwa Verhandlungen und Gefechtsfeldaufsicht.

Orginal geschrieben von Weyoun 5
                            Ich formuliere meine Frage nochmal neu: Ist es vorstellbar, daß sich Weyoun Dukat und Damar gegenüber oft so überheblich benommen hat, um gegen die beiden bestehen sprich sich gegen sie behaupten zu können, vor allem gegen Dukat?
                            Gut möglich. Aber ich denke hier passt auch gut der Spruch: "So wie man in den Wald schreit, so schallt es auch wieder heraus". Damar und Dukat auf der einen und Weyoun auf der anderen Seite haben sich gegenseitig herablassend behandelt. Und auf Grund ihrer Art war keiner dazu bereit damit auzuhören und so ging das halt weiter bis zum bitteren Ende.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

Kommentar

Weyoun, nun bei den Kampftruppen waren die Vorta doch eigentlich nur Befehlsgeber und Ketracel White-Ausgeber. Das hätte im Prinzip auch jeder Cardie im Namen des Gründers machen können...

Und du glaubst doch nicht im Ernst, daß die 400 Vorta ohne JH Eskorte nach Bajor gegangen sind Da waren wahrscheinlich mehr als 2000 Jemmies dabei wenn sich 400 Vorta irgendwohin trauen sollen

Kommentar

Dei Jem'Hardar betrachten aber alle Lebewesen, mit Ausnahme der Gründer als minderwertig, sie aktzeptieren schon die Vorta nur als ihre Vorgesetzten weil es die Gründer ihnen Befehlen und weil diese wohl auch von den Gründern Genetisch Manipuliert wurden. Ein Cardassianer würden sie wohl kaum als Herausgbers der White Droge aktezptieren, es sei den die Gründer würden es ihnen Befehlen, aber das würde wohl die Moral der Jem'Hardar untergraben und das wissen die ,deswegen würden sie es wohl auch kaum zulassen das ein angehöriger einer anderen Spezies außer den Vorta das White herausgeben würde.

John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X