Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Weyoun 5
    Party hört sich gut an, allerdings hast du den Ort des Geschehens vergessen

Hast du die tanzenden auch vorher von den absegnen lassen, nicht das es da zu Missverständnissen kommt und die armen wegen Verweichlichung oder "Defekt" exekutiert werden.

...
    Um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen:
    Gibt es eigentlich bei den Vorta auch eine Alpha- und eine Gamma-Variante wie bei den Jem'Hadar
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Kilana, ich war nicht grosszügig, sondern Du warst schlauer als die anderen, denn von denen kahm keiner auf die Idee, in eine von Brian Thompsons´ Rollenlisten zu schauen, ergo: Du hast die Zusatzpunkte WIRKLICH verdient.

Doch nun zu deiner Frage, betreff Alpha- und Gammavorta.
      Ich denke wenn, könnte man eventuell Weyoun 7, bestimmt aber Weyoun 8 als "Alpha-Vorta" bezeichnen, denn so schnell wie Weyoun 8 nach Weyoun 7s Abgang auf der Matte stand, denke ich schon, daß er "vorort" geschaffen wurde.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

@Karnell
        Er wurde bestimmt im AQ ersahaffen, aber ich denke die Frage bezog sich mehr darauf, ob die Vorta spezielle Eigenschaften für den AQ bekammen.

Ich halte dies für sehr wahrscheinlich, da die Vorta im GQ nur sehr selten mit Supermächten wie der Fed, den Klingonen oder Romulanern zu tun hatten, da sind andere diplomatische Vorgänge erforderlich!

Kommentar

@Karnell
          Die Frage war mehr gemeint, ob es extra für den AQ erschaffene Vorta gibt, dass es dort Kloneinrichtungen gibt, ist ja bekannt.

Ich halte dies für sehr wahrscheinlich, da die Vorta im GQ nur sehr selten mit Supermächten wie der Fed, den Klingonen oder Romulanern zu tun hatten, da sind andere diplomatische Vorgänge erforderlich!
          Obwohl es eigentlich ins Bild des Dominions passen würde, dass es Alpha und Gamma Vorta gibt, bin ich mir nicht so sicher, ob die diplomatischen Anforderungen wirklich soo unterschiedlich sind zwischen Alpha- und Gammaquadrant, dass man eine "neue" Vortarasse benötigt. Eine neue "Variante" von Feldaufsehern, aufgrund des doch nicht so kurzen Krieges halte ich da für wesentlich sinnvoller. ...schließlich wurde nach der Ankunft des Dominion auf Cardassia nicht mehr wirklich viel auf diplomatischem Weg gelöst.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Wäre es dann nicht mal erwähnt worden? Allein schon im Zusammenhang mit den Alpha und Gamma Jemmies.

Wobei das Verhältnis von angeborenem zu angelerntem Verhalten bei den Vorta das genmanipulieren zur Standortanpassung eh unnötig machen dürfte: Ihre Feinheiten bekommen sie IMO per Schulung nicht aus den Genen...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wäre es dann nicht mal erwähnt worden? Allein schon im Zusammenhang mit den Alpha und Gamma Jemmies.
              Schon möglich. Könnte mir aber genausogut vorstellen, dass es nicht erwähnt wurde, weil es sonst quasi nur ein "neuaufguss" der JH Alpha/Gamma Geschichte gewesen wäre.

Kommentar

Och, wäre doch gut gekommen, wenn der neue Weyoun über den defekten Weyoun geflucht hätte: "Dieser sture engstirnige Gamma-Vorta, nie kann er etwas richtig machen, typisch alte Serie" oder so... das wäre IMO ganz gut gekommen (naja vielleicht ne andere Wortwahl, das wäre wohl flexibel handhabbar gewesen aber eben sinngemäß) und es hätte für die Insider "alles" erklärt (eben daß es Alphas und Gammas gibt und sie sich genauso un"grün" sind wie die Jemmies) und Neulinge/Gelegenheitsseher nicht mit "Erklärungen" gelangweilt ....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker
                  Zugegeben ein netter Insider den du da vorschlägst, nur höchstwahrscheinlich nicht ganz zutreffend. Der defekte Klon war Weyoun 6 und dieser dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach schon ein Alpha gewesen sein, da Weyoun 5 ja schon die meiste Zeit seines recht kurzen Lebens im Alphaquadranten verbracht hat.

Kommentar

Wäre nur die Frage, ob die Folge wo von den Klonfabriken im Alpha-Quadrant erzählt wurde (oder wurde das dezidiert nur über die Werften erzählt ) vor oder nach TFatgR war (Treachery, Faith usw war doch die Folge mit dem defekten Weyoun..., oder?)

Kommentar

@Sternengucker:
                      Die Klonanlagen im AQ wurden AFAIK erst gegen Ende der Serie erwähnt, also nach "Treachery...". Mir fällt dazu die Klonanlage ein, die Damar mit seinen Rebellen zerstörte und Weyoun 8 daraufhin Angst hatte, der letzte Weyoun sein zu können .

Was Alpha- und Gamma-Vorta betrifft, so könnte ich mir vorstellen, daß Feldaufseher "gezüchtet" wurden extra für den Einsatz im AQ und für den Umgang mit Angreifern von AQ-Völkern. Also Feldaufseher speziell für die Raumschlachten im AQ. Vorta, die mit den Strategien usw. von Föderation, Klingonen und Romulanern vertraut waren.

Was ich mir nicht so vorstellen könnte, ist, daß es bei Alpha- und Gamma-Vorta ein ähnliches Konkurrenzdenken geben würde wie bei den entsprechenden Jem´Hadar. Jemmies neigen aufgrund ihrer Kriegerinstinktive und ihrer Ehre wohl eher zu sowas.
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Was ich mir nicht so vorstellen könnte, ist, daß es bei Alpha- und Gamma-Vorta ein ähnliches Konkurrenzdenken geben würde wie bei den entsprechenden Jem´Hadar. Jemmies neigen aufgrund ihrer Kriegerinstinktive und ihrer Ehre wohl eher zu sowas.
                        Eine "Konkurrenzkampf" wie zwischen den Alpha und Gamma JH halte ich auch nicht für wahrscheinlich, allerdings würde es mich nicht wundern, wenn die Alpha-Vorta (so es sie gibt) darauf bestehen würden, das letzte Wort (wenn man die Gründer aussen vor läßt ) haben zu wollen, mit der Begründung, dass sie die Lage der Dinge besser einschätzen können. ...da könnte ich mir schon ein paar nette Wortgefechte wie zwischen W6 und W7 vorstellen (natürlich mit Taktik zum Thema statt Defekt/Loyalität )

Kommentar

Wenn ich mir ansehe, wie hoch die Meinung mancher Vorta von ihren ihnen unterstellten Jem'Hadar ist, halte ich es durchaus für möglich, daß sie - solange sie unter ihresgleichen sind - durchaus auch gegenüber den Artgenossen arrogant sein könnten...

Kommentar

Sternengucker, sind die Vorta wirklich so mies ? ...ok, wir haben nie ein muntere Vortagesellschaft gesehen, aber wäre es nicht möglich, dass sie untereinander besser kooperieren als mit Nicht-Vorta?

Kommentar

@Sternengucker:
                              Ja, einige Vorta sind ihren Jem´Hadar gegenüber arrogant und behandeln sie abschätzig, aber im Fall von Weyoun 4 hat man ja gesehen, wohin sowas führen kann .

Ich denke aber, daß nicht alle Vorta ihre Jemmies so mies behandeln. Weyoun 5 hat das nicht getan. Er hat auch die White-Litanei nicht so gelangweilt runtergeleiert wie Weyoun 4.

Daß die Vorta in der Dominion-Hierarchie über den Jem´Hadar stehen und daß die Jemmies von ihnen abhängig sind (wegen dem White), könnte ein Grund sein, warum mancher Vorta seine Jemmies so überheblich behandelt.
                              Da die Vorta untereinander aber gleichgestellt sind, denke ich nicht, daß da ein ähnliches Verhalten herrscht.

Vielleicht sind die Vorta ja untereinander total locker (wenn nicht gerade Krieg herrscht und die Lage angespannt ist). Wobei wir wieder beim Thema wären, daß man noch nie eine Gruppe Vorta unter sich erlebt hat. Schade eigentlich!

Wobei ich mich wieder frage, ob die Vorta von Natur aus arrogant sind oder ob ihnen das angezüchtet wurde, und wenn ja, warum! Was bringt das den Vorta denn?
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Wobei ich mich wieder frage, ob die Vorta von Natur aus arrogant sind oder ob ihnen das angezüchtet wurde, und wenn ja, warum! Was bringt das den Vorta denn?
                                Wenn die Vorta immer schon arrogant gewesen sind, dann hätten sie sicherlich nicht dem verletzten Gründer geholfen. Schließlich konnten sie nicht wissen, dass es zu ihrem Vorteil wäre dieser "Kreatur" zu helfen.

Den wirklichen Sinn dieser Arroganz, so sie wirklich angezüchtet ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber sind in ST nicht allgemein Botschafter und Diplomaten egal von welcher Rasse ziemlich arrogant? Schließlich haben die Captain's in allen Serien eine gewisse Antipathie gegen jegliche Diplomaten. Vielleicht gehört die Arroganz ja zur "Berufsausstattung" von Diplomaten oder ist es sogar eine "Berufskrankheit"?

Kommentar

Lädt...
                                X