Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder so ein "Funkgerät" wie es die Borg benutzen, nur eben nicht nonstop aktiv sondern auf Abruf wartend

Die Direktüberspielung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich eigentlich der Meinung wäre, daß das Dominion auch da auf Nummer Sicher geht und die Erinnerungen auch elektronisch speichert, falls die Fabrik mal verloren gehen sollte (und mit ihr der quasi "Rohling"...) Also IMO würde es eine Methode geben, die Daten bei Vorta 1 auszulesen, zwischenzuspeichern und zu beliebigem Zeitpunkt in Vorta2 einzuspeisen...

wenn es neuere Speicherstände gibt kann man die alten ja immer noch löschen/wegwerfen...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Metathron:
      Direkt zusammenschließen, okay, also den verstorbenen Vorta an den neuen Klon? Nur was macht man, wenn ein Vorta, wie im Fall von Weyoun 4, vaporisiert wurde? Oder wie im Fall von Weyoun 5 einem Transporterunfall zum Opfer fiel? Oder wenn man an den toten Vorta nicht mehr herankommt, so wie bei Weyoun 6 (ich nehme an, Odo hat ihn mit nach DS9 genommen)? Dann wird es schon schwieriger...

Noch `ne Vermutung: Vielleicht gibt es im Dominion-Raum eine Art "Zentral-Archiv", in dem die Gedächtnis- und Erinnerungs-Updates gespeichert sind und auf das man nach Belieben zugreifen kann.

@Sternengucker:
      Das Dominion hat sich bestimmt dahingehend abgesichert, daß Vorta-Erinnerungs-Updates oder auch Vorta-DNS nicht nur an einem einzigen Ort gespeichert ist oder aufbewahrt wird.

Von daher hätte es garantiert einen weiteren Weyoun gegeben. Denn daß diese eine Klon-Einrichtung zerstört war, heißt noch lange nicht, daß seine DNS nicht noch anderweitig gespeichert ist! Abgesehen davon hätte man von Weyoun 8 noch eine DNS-Probe entnehmen können.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Metathron
        Den direkten Zusammenschluß von Vorta zur "Informationsübertragung" halte ich für etwas unpraktisch. Zum einen gibt es nicht immer ein intaktes Gehirn, wenn ein Klon ablebt und zum anderen werden zumindest einige Vorta auf längeren Missionen sein, sodass eine direkte Datenübertragung nur sehr unregelmäßig stattfinden könnte.

Datenchips hören sich ganz interessant an. Schließlich habe Vorta ja auch Terminationsimplantate. ...Aber ab wievielen Implantaten haben wir dann anstelle von

Wie auch immer die Übertragung/Speicherung funktioniert, so werden die Daten sicherlich an mehren Orten gespeichert, um einen Verlust im Falle der Zerstörung einer Klonstation vorzubeugen.

...wenn aber all diese Daten irgendwo elektronisch gespeichert sind, so könnte das aber auch ein Sicherheitsrisiko für das Dominion sein. Wenn zum Beispiel die Föderation, oder andere Feinde des Dominion den Ort einer solchen Speicherstelle in Erfahrung bringen, könnten sie ja möglicherweise die Daten herunterladen und so wichtige taktische Informationen über das Dominion erhalten. (vorrausgesetzt die Daten können decodiert und korrekt abgespielt werden )
        Zuletzt geändert von Kilana; 20.03.2003, 14:18.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5

Noch `ne Vermutung: Vielleicht gibt es im Dominion-Raum eine Art "Zentral-Archiv", in dem die Gedächtnis- und Erinnerungs-Updates gespeichert sind und auf das man nach Belieben zugreifen kann.
          Wenn dem wirklich so wäre, könnte man die Aussage der Gründerin aus der letzten Folge, dass dies "der letzte Klon Weyouns war", als halb-wahrheit abtun. Denn genau genommen müsste es ja dann im Gamma-Quadranten noch die Daten von Weyoun 4 geben.
          Dieser ist natürlich mit Weyoun 8 nicht zu vergleichen, aber dennoch Weyoun

Kommentar

@Zefram

Falls du mal weiter vorne in diesem Thread guckst (genauer gesagt hier ), findest du zu der Weyoun Aussage nen Hinweis (wenn auch nicht unbedingt canon und die Buchangabe müßte
            "Mission Gamma: Lesser Evil" lauten)

Ansonsten könnte es ja auch sein, dass nach einer bestimmten Anzahl Klone eine Reihe nicht mehr fortgesetzt wird/ fortgesetzt werden kann, weil die DNA zu sehr unter dem Klonprozess leidet.
            Wobei sich dann die Frage stellt, ob jeder weitere Klon aus der DNA des kurz vor der Aktivierung stehenden Klons erzeugt wird, oder ob es ne "Stamm-DNA" gibt, die immer wieder kopiert wird.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Wobei sich dann die Frage stellt, ob jeder weitere Klon aus der DNA des kurz vor der Aktivierung stehenden Klons erzeugt wird, oder ob es ne "Stamm-DNA" gibt, die immer wieder kopiert wird.
              Auf Grund deiner Argument oben, muss es eine Stamm-DNA geben, denn man kann ja nicht immer an den verstorbenen rankommen!

Kommentar

@Metathron
                Von DNA entnahme aus dem verstorbenen Klon hab ich nichts erwähnt. Das ist ja zum einen nicht immer möglich, zum anderen wäre es sicherlich zu Zeitaufwendig, da ja die DNA erst aus dem toten Vorta extrahiert werden müßte und dann ein neuer Klon erstellt. ...allein bei den kurzen Lebensdauern von Weyoun's Klonen dürfte es da schon Probleme gegeben haben.

Meine Frage war, entnimmt man einem Vorta kurz bevor man ihn aktiviert eine Probe und erzeugt daraus den nächsten Klon, oder gibt es eine "Vorratsflasche" mit Vorta-DNA jeder Reihe oder ist die DNA am Ende elektronisch gespeichtert und wird zum Klonen neu synthetisiert

Kommentar

Es könnte ja auch sein, daß in einem Zentral-Archiv oder auch in mehreren verteilten Archiven die DNA des jeweiligen Vorta-Originals gelagert wird, so daß die DNA für jeden Klon aus der des Originals entnommen wird. So könnte einer Degeneration der DNA durch Klonen von Klonen vorgebeugt werden.
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

@Kilana, wieso sollte man die DNA immer vom aktuellen Klon nehmen, mitsamt allen Nachteilen...? Das wäre ja zB auch ein Nachteil, wenn man zB einen 60 jährigen Vorta durch einen juingen ersetzen will, auf einmal hat man nur 60jährige DNA....

IMO wird immer vom "Urmodell" her geklont werden... Also kann die DNA eigentlich nicht leiden, man muss ja immer nur EINE Kopie ziehen, die dann zum Vorta weitergezüchtet wird...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker, ich habe die Möglichkeit, dass man die DNA eines aktuellen Klons für den nächsten verwendet in Betracht gezogen, weil dann eventuelle Modifikationen die seit dem "Urexemplar" gemacht wurden, nicht jedesmal erneut durchgeführt werden müssten. Das Altersproblem sollte sich nicht ergeben, da ich vorgeschlagen hatte die DNA kurz vor der Aktivierung zu entnehmen. (ausser der betreffende Klon wird als "60jähriger" aktiviert ) Sicher leidet auf diese Weise die DNA, aber damit liesse sich dann die Aussage der Gründerin in "What you leave behind" erklären: "I wish you hadn't done this. That was Weyoun's last clone." Wenn man immer das Urmodell nimmt und diese Information womöglich auch noch an mehreren Orten gespeichert ist, gibt es keinen Grund, warum Weyoun 8 der letzte gewesen sein soll. (was ich nebenbei auch nicht glaube )

Kommentar

Das wäre eine logische Erklärung zu dieser Aussager der Gründerin.

Mich würde es mal interessieren ob nach 8 Klonen automatisch schluss ist mit einer Klonreihe, oder ob das davon abhängt ob langsam schon die ersten Degenerationserscheinungen auftreten.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

Kommentar

Warum sollte nach acht Klonen Schluß sein? Das ist nie irgendwo gesagt worden. Offenbar sind die Vorta absolute Klon-Experten, da kann es gut sein, daß so etwas wie Degeneration gar nicht auftritt, sondern daß dieses Problem behoben wurde!

Von daher wäre es auch am effektivsten, für jeden neuen Klon auf die DNA des "Originals" zurückzugreifen und diese nach Bedarf zu modifizieren.

Was das Modifizieren von DNA betrifft, hier mal eine Vermutung:

Nach dem Bekanntwerden des "Defektes" von Weyoun 6 veränderten die Gründer in bezug auf Weyoun 7 dessen DNA so, daß ein erneuter Defekt ausgeschlossen war. Sie haben einige Charakterzüge der Weyouns weggelassen und Nr. 7 nur die gelassen, die für die Erfüllung seiner Aufgaben wichtig waren.

Von daher war Weyoun 7 charakterlich verschieden von Weyoun 5 und vor allem von Weyoun 6, dessen Charakterzüge vor allem Mitgefühl und Sanftmut waren.

Ist das denkbar?

Kommentar

@Weyoun 5
                            Deine Theorie hört sich ganz gut an, aber aber W6 hatte keine ausergewöhnlichen Eigenschaften, im Vergleich zu den anderen Weyouns. Und von Mitgefühl und Sanftmut, war nichts zu sehen...

Kommentar

Warum sollte nach acht Klonen Schluß sein? Das ist nie irgendwo gesagt worden. Offenbar sind die Vorta absolute Klon-Experten, da kann es gut sein, daß so etwas wie Degeneration gar nicht auftritt, sondern daß dieses Problem behoben wurde!
                              Den einzigen Grund, warum die Anzahl der Vorta-Klone begrenzt sein könnte, ist wohl die Aussage der Gründerin in WYLB. ...zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die DNA der Vorta an mehreren Orten gespeichert/ vorhanden ist, gibt es selbst nach Zerstörung der AQ-Kloneinrichtung keinen Grund, warum es nicht einen weiteren Weyoun geben sollte.

@Metathron
                              Weyoun 6 zeigte Mitgefühl, als er sah, wie betroffen Odo von der Nachricht war, dass die gesamte Große Verbindung von diesem Virus infiziert ist und sterben wird, wenn nicht schnell ein Gegenmittel gefunden wird.

Kommentar

Orginal geschrieben von Kilana
                                Weyoun 6 zeigte Mitgefühl, als er sah, wie betroffen Odo von der Nachricht war, dass die gesamte Große Verbindung von diesem Virus infiziert ist und sterben wird, wenn nicht schnell ein Gegenmittel gefunden wird.
                                Kann sein das ich mich irre. Aber mir war so als wäre in
                                Weyoun 6's stimme stets so etwas wie Mitgefühl und wenn er sprach, dann klang es nicht so kaltherzig wie bei den anderen Vortas.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

Kommentar

Lädt...
                                X