Gibt es bestimmt, das habe ich auch nie bestritten. Aber das heißt ja nicht das einer von denen ein Original sein muss, oder das deswegen keine unmanipolierten Vorta mehr exsitieren können.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]
Einklappen
X
-
@Weyoun 5
Sicherlich würde ein Vorta-paar bei einigen Beobachtern diese positve Feststellung auslösen, allerdings halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass es auch zu neuem Misstrauen führen könnte. Das Vorta geklont sind, ist ja bekannt, daher wird ein misstrauischer Zeitgenosse beim Anblick eines Vortapaares durchaus denken das es nur ein Ablenkungsmanöver ist.
Kontrollierte "natürliche" Fortpflanzung bei den verbleibenden Vorta? ...ich weiss nicht, zum einen wäre es den Gründern durchaus zuzutrauen, aber wenn sie schon klonen können, dann können sie garantiert auch den Genpool variable genug halten, indem sie ein paar Vorta-DNA stränge neu zusammenmixen und so "neue" Vorta für den Klonprozess erschaffen.
Und die Vorstellung, daß in den Wäldern von Kareel Prime (oder heißt es nun Kurill Prime??) noch affenartige Vorta auf den Bäumen hocken... ich weiß ja nicht .
@NicolasHazen
Es gibt sicherlich auch Vorta-Ingenieure. ...sind nicht 500 davon auf Bajor gewesen, um so ne Art "Entwicklungshilfe" zu leisten.(wurde glaub ich in einer der Folgen erwähnt, wo das Dominion im Besitz von DS9 ist. In einem Gespräch zwischen Odo und Kira glaub ich)
@Starwatcher
was ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Forscher, das du sie einzeln aufzählst?“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Kommentar
-
Mag sein das meine Unterscheidung etwas naiv und/oder primitiv ist. Aber mit Wissenschaftler meine ich jetzt eher den Typ der im "weißen Kittel" im Labor sitzt und dort Flüssigkeiten mischt.
Und mit Forscher meine ich jetzt eher solche die im Weltraum herumdüsen um z.B. Naturwissenschaftliche Phänomäne erforschen.
Um es mal besser auszudrücken, der Forscher sammelt draußen im Weltraum daten, während der Wissenschaftler "drinne" auswertet aber auch selber Daten sammelt.
Zugegeben, die Erklärung hinkt gewaltig aber so in etwa war mein Gedankengang.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
@Starwatcher
Hab ich mir schon fast gedacht, aber wie du schon selbst festgestellt hast, ist es doch eine sehr merkwürdige "Definition" ...ich würde definitiv beide Gruppen sowohl als Wissenschaftler als auch als Forscher bezeichnen.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Kommentar
-
@Kilana
Was spricht denn dagegen. ...alle Vorta zu genmanipulieren ist garantiert ein viel zu großer Aufwand gewesen. ...vielleicht sind die Vorta die wir kennen ja auch bloss "Nachkommen" der erweiterten Familie, die vor langer Zeit dem verletzten Gründer geholfen hat.
@NicolasHazen
Es gibt sicherlich auch Vorta-Ingenieure. ...sind nicht 500 davon auf Bajor gewesen, um so ne Art "Entwicklungshilfe" zu leisten.(wurde glaub ich in einer der Folgen erwähnt, wo das Dominion im Besitz von DS9 ist. In einem Gespräch zwischen Odo und Kira glaub ich)
@Starwatcher
was ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Forscher, das du sie einzeln aufzählst?»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Man weiß ja gar nicht, wie groß die ursprüngliche Vorta-Population war, also die "winzigen, affenartigen Geschöpfe". Vielleicht waren das gerade mal ein paar Hundert. Das würde bedeuten, daß die Gründer die Vorta nicht nur in ihrer Entwicklung beschleunigt haben, sondern sie auch "vervielfältigen" mußten. Ich denke auch nicht, daß es Tausende von Klon-Reihen gibt; da würden die Gründer irgendwann den Überblick verlieren .
Wie sieht es eigentlich mit den Befähigungen der einzelnen Vorta aus? Werden die Vorta extra auf ihre spätere Funktion hin gezüchtet, so nach dem Motto: dieser hier wird Feldaufseher, jener hier Wissenschaftler... so daß sich die Vorta das gar nicht selbst aussuchen können?
Oder werden sie nach ihrer Aktivierung geprüft, um ihre Fähigkeiten festzustellen? Oder haben sie gar ein Mitspracherecht? Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist es wohl so, daß erfolgreiche Vorta durchaus "aufsteigen" und eine bessere Aufgabe bekommen. Bestes Beispiel: Weyoun. Nr. 4 war noch simpler Feldaufseher, Nr. 5 schon Botschafter des Dominion.
Ich frage mich nur, wie es dazu gekommen ist... Nr. 4 hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert !Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
"Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
"Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Kommentar
-
Man weiß ja gar nicht, wie groß die ursprüngliche Vorta-Population war, also die "winzigen, affenartigen Geschöpfe". Vielleicht waren das gerade mal ein paar Hundert.
Oder werden sie nach ihrer Aktivierung geprüft, um ihre Fähigkeiten festzustellen? Oder haben sie gar ein Mitspracherecht? Was meint ihr?
Während des Klonprozesses werden wohl die Hauptmerkmale festgelegt, die für das für diesen Klon vorgesehen Arbeitsgebiet benötigt werden. Im Falle Weyouns könnte es also durchaus ein genetisches Update zwischen 4 und 5 gegeben haben. Möglicherweise mit dem Hintergedanken, dass sich dieser Vorta bereits in die Denkensweisen des AQ eingearbeitet hat (als Vorbereitung für die Fed/Dominion Aktion gegen die abtrünnigen ) und dann einfach ein wenig "Diplomatiegene" dazubekam. ...Zumindest im letzten Teil des Krieges ist Weyoun ja wieder mehr Feldaufseher (oder sowas wie ein Admiral) als Diplomat.
Eine andere Möglichkeit wäre auch so ne Art Gehirnwäsche direkt vor der Aktivierung. Man stellt einen "Allround-Vorta" her und aktiviert dann (bio-chemisch oder telepatisch oder sonst wie) nur die "Wissensbereiche" im Gehirn, die dieser Klon für die Erfüllung seiner Aufgabe benötigt.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Kommentar
-
Ich denke jetzt mal auch nicht das die Vorta darin ein Mitspracherecht haben, was sie später mal für eine Position zu bekleiden haben, das passt IMHO einfach nicht zur Philosophie des Dominions. Die Gründer sagen was zu tun ist, und die Befehle werden dann von oben über die Befehlshirachie nach unten weiter gereicht. So wird das wohl auch beim späteren Verwendungszweck, sorry wenn ich das jetzt mal so herzlos ausdrücke, der Vorta sein.
Orginal geschrieben von Kilana
Während des Klonprozesses werden wohl die Hauptmerkmale festgelegt, die für das für diesen Klon vorgesehen Arbeitsgebiet benötigt werden. Im Falle Weyouns könnte es also durchaus ein genetisches Update zwischen 4 und 5 gegeben haben. Möglicherweise mit dem Hintergedanken, dass sich dieser Vorta bereits in die Denkensweisen des AQ eingearbeitet hat (als Vorbereitung für die Fed/Dominion Aktion gegen die abtrünnigen ) und dann einfach ein wenig "Diplomatiegene" dazubekam. ...Zumindest im letzten Teil des Krieges ist Weyoun ja wieder mehr Feldaufseher (oder sowas wie ein Admiral) als Diplomat.
Ich denke die Programmierung der Klone erfolgt während des Klonprozesses. Das ist wohl auch die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Die Einstellungen an der der Konsole vornehmen kann jeder eingelernte. Aber z.B. für eine telepathische Programierung eines Klons braucht man nicht nur Experten sondern auch gleich telepathisch begabte, außerdem würde dieser Vorgang wohl auch zulange dauern.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
Hallo ihr`s,
was mich mal interessieren würde ist, wie die Vorta-Klone (bleiben wir der Einfachheit halber bei Weyoun), an die Erinnerungen ihrer Vorgänger kommen. Vielleicht interpretiere nur ich es so, aber als Sisko Weyoun 5 zum ersten mal sah, und ihn auf "seinen" Tod ansprach, erzählte dieser ja von seinem Vorgänger (4). Und auch Weyoun 8 wusste um das Ende von #7.
Das brachte mich zu der Annahme, daß jeder Klon die Erinnerungen seines/seiner Vorgänger in sich trägt. Doch sollte dieses so sein: Wie geht das? Denn wenn #5 die Erinnerungen von #4 hat, wie bekam er diese, da #4 ja vaporisiert wurde. Von welchem Hirn konnte man da noch die Gedanken abrufen? Und wie würden diese übertragen werden? Werden vielleicht von allen Vorta ständige "Gedankenupdates" gemacht, die auf ihr Schiff gesendet werden, um von dort aus zu einer Art Zentralrechner gesendet zu werden, damit der eventuell nächste Klon diese dann eingespeist bekommt?
Oder weiss ein Klon nur das über seinen Vorgänger, was "allgemein bekannt" ist, sprich: Was eventuell die Jem´Hadar oder andere mitbekommen haben?
Also, wie glaubt ihr wird das gehandhabt?
P.S: MEIN QUIZ WIRD DEMNÄCHST ONLINE GESETZT!!!!Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/
Kommentar
-
währe möglicherweise das es dachte das es den Spezies im AQ leichte fallen würde mit Weyoun zusammenzuarbeiten, weil dieser schon leicht vertraut ist.
"Gedanken up-dates" sind eigentlich die einzig wirklich brauchbare Erklärung, wie ein neuer Klon an die Erinnerungen seiner Vorgänger kommt. Allerdings sind die von späteren Weyoun-Klonen erwähnten Daten über seine Vorgänger immer allgemein genug gewesen, um "nur" auf der "Geschichtsschreibung" des Dominion zu basieren.
...Allein die Datenmengen, die sonst über einige Klonreihen irgendwo gespeichert sind, wären ja schon nicht unerheblich, wenn man mal davon ausgeht, das der Standard Klon eine wesentlich längere Lebensspanne als Weyoun 6,7 oder 8 hat.“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Kommentar
-
Orginal geschriebe von Kilana
"Gedanken up-dates" sind eigentlich die einzig wirklich brauchbare Erklärung, wie ein neuer Klon an die Erinnerungen seiner Vorgänger kommt. Allerdings sind die von späteren Weyoun-Klonen erwähnten Daten über seine Vorgänger immer allgemein genug gewesen, um "nur" auf der "Geschichtsschreibung" des Dominion zu basieren.
Man kann das leider halt nicht genau feststellen da man jetzt an Hand dessen was die Vorta über ihre Vorgänger gesagt haben nicht genau schließen kann wie genau die Informationen der Klone über ihre Vorgänger waren bzw. sind.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
John Le Caree
Kommentar
-
@Metathron:
Keine abwegige Idee, aber wie soll die direkte Übertragung praktisch funktionieren? Müssen dafür zwei Vorta (der aktuelle und sein noch nicht aktivierter Nachfolger) "zusammengeschlossen" werden? Oder eher über die Entfernung hinweg, wie z. B. beim Funk?
In mancher Fan-Story, die so im Internet kursiert, steht zu lesen, daß die Vorta spezielle "Chips" oder "Implantate" im Kopf haben, die der Gedächtnis- und Erinnerungsübertragung dienen. Find ich auch nicht so verkehrt.
Aber es ist allemal absolut faszinierend, daß die Vorta es schaffen, die Erinnerungen eines Klons auf den nächsten zu übertragen!Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
"Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
"Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Kommentar
Kommentar