Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr`s,

@Weyoun 5: Soso, du würdest die Vorta "nicht unbedingt als Unterdrücker-Rasse" bezeichnen. Das mag zwar im besonderen stimmen, aber da sie die Handlanger der Gründer sind, und Völker in deren Auftrag unterdrücken (oder schlimmer, wie z.B. SEHR deutlich in der DS9-Folge "Hoffnung/The Quickening" zu sehen), werden sie bestimmt von manchen ihrer Opfer ebenfalls als Unterdrücker angesehen. Es gab oder gibt bestimmt einige Vorta, die ihre Aufträge schweren Herzens durchgeführt haben (damit meine ich ähnlich "defekte" Vorta wie Weyoun 6, die möglicherweise unentdeckt blieben, und nach wie vor im Dienst sind), aber genauso wird es auch welche geben, die aufgrund ihrer genetischen Konditionierung gar nicht anders handeln KÖNNEN, und letztenendes wird es ebenso bei den Vorta gewissenlose Ärsche geben, die mit perverser Freude anderen Leid zufügen (wie auch bei uns Menschen).

Daher würde ich die Vorta nicht generell als zur Unterdrückung unfähig ansehen.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Und was machen dann all die Vorta-Diplomaten und Feldaufseher? Umschulen ?
      Umschulen wäre die menschliche/föderations Variante. Die Gründer würden wohl eher alle nicht mehr benötigten Vorta deaktivieren (zur Verwendung des Implantats veranlassen )
      und gegebenenfalls die DNA der betreffenden Vorta ändern und dann einen neue Inkarnation aktivieren (...je nachdem wieviele Vorta im Falle der Kreation einer Ersatzdiplomatenrassen noch gebraucht werden. )

a) welchen Status und welche Aufgabe Weyoun 1-3 hatten,
      b) ob sie auf unnatürlichem Wege ums Leben kamen.
      zu a) wahrscheinlich Feldaufseher wie Weyoun 4 ...kannst ja mal Jeff zu dem Thema fragen, wenn du auf ne Con gehen solltest, wo er als Gast ist

zu b) Ich glaube nicht, dass so viele Vorta eines natürlichen Todes sterben ( mal abgesehen davon, dass sich über das "natürlich" im Zusammenhang mit einer genetisch veränderten Rasse auch streiten läßt ) Die meisten werden wohl aufgrund von "Unfällen" oder geplanter De-aktivierung ihr Leben lassen.

Ich frage mich, warum dann nicht auch die Vorta die Chance bekamen, zu zeigen, daß es bei ihnen durchaus sympathische gibt. Ist irgendwie unfair, oder?
      Naja, die Vorta sind halt nie so direkt lebensbedrohlich gewesen wie die Jem'Hadar. Daher ist halt die Wirkung eines "netten" Jem'Hadar wesentlich größer als die eines "netten" Vorta.

@ Karnell
      was die Vorta als "Unterdrücker-Rasse" angeht, so stimme ich eher Weyoun 5 zu. Schließlich ist den Vorta nicht wirklich die Wahl gelassen, ob sie die Befehle der Gründer ausführen. Sicherlich gibt es auch bei den Vorta nuancen in wie weit sie die Unterdrückung anderer Völker nur im Dienste der Gründer ausführen und in wie fern sie selbst dazu in der Lage wären, aber im Allgemeinen glaube ich doch "an das Gute im Vorta" und somit, das die von Vorta ausgeführten Unterdrückungen aufgrund ihrer eigenen Unterdrückung durch die Gründer zu stande kommen.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Orginal geschrieben von Weyoun 5
        Naja, ich würde die Vorta nicht unbedingt als Unterdrücker-Rasse bezeichnen, nur weil sie die Jem´Hadar durch das White kontrollieren. Im Grunde werden beide Rassen von den Gründern unterdrückt, was schlimm genug ist.
        Natürlich werden die Jem'Hardar genauso wie die Vorta von den Gründern unterdrückt, doch wie auch schon von Karnell gesagt hat, gibt es sicherlich auch Vorta die viel "Freude an der Arbeit haben" und dazu gehört natürlich auch das unterdeücken anderer Rassen die das Dominion sich einverleibt hat, wie z. B. die Yaderaner oder die Karemma.

Ich hätte es nur nett gefunden, wenn die Autoren nicht nur die Jemmies, sondern auch mal die Vorta in einem positiveren Licht dargestellt hätten.
        Ich finde Weyoun 6 hat die Vorta schon viel positiver aussehen lassen, weil dieser Charakter gezeigt hat das es auch Vorta gibt die nicht zu allem ja und Amen sagen was von den Gründern kommt.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Ich finde Weyoun 6 hat die Vorta schon viel positiver aussehen lassen, weil dieser Charakter gezeigt hat das es auch Vorta gibt die nicht zu allem ja und Amen sagen was von den Gründern kommt.
          @ Starwatcher
          Das ist aber gleich wieder "relativiert" worden, indem man Weyoun 6 als defekt bezeichnet. Der "Standard-" tut halt alles was sein Gründer ihm befiehlt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Und er ist zwar nicht der Masse treu, aber immer noch Odo. Dieser ist zwar kein Gründer in dem Sinne, aber Nahe genug dran.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
              Die Gründer würden wohl eher alle nicht mehr benötigten Vorta deaktivieren (zur Verwendung des Implantats veranlassen )
              Das ist wieder so ein Paradebeispiel dafür, daß die Vorta den Gründern NICHTS bedeuten.
              Ich stelle mir das ehrlich gesagt schrecklich vor, wenn eine ganze Gruppe von Vorta auf gründerlichen Befehl hin Selbstmord begeht. So wie die Vorta-Wissenschaftler, die ein Heilmittel für die Gründer-Krankheit suchen sollten. Ich weiß nicht mehr, in welcher Folge das war, aber da ordnete die Gründerin doch die Terminierung aller Vorta-Wissenschaftler an. Das ist unmenschlich.

Dennoch scheint es ja immer wieder den einen oder anderen Vorta zu geben, der sich nicht fügt (so wie Keevan).

Also ich möchte in dieser Hinsicht wirklich kein Vorta sein!

zu a) wahrscheinlich Feldaufseher wie Weyoun 4 ...kannst ja mal Jeff zu dem Thema fragen, wenn du auf ne Con gehen solltest, wo er als Gast ist
              Der könnte da wahrscheinlich auch nur Vermutungen anstellen! Feldaufseher erscheint mir für Weyoun 1-3 am logischten; diese Klonreihe hat sich hochgearbeitet .

Die meisten werden wohl aufgrund von "Unfällen" oder geplanter De-aktivierung ihr Leben lassen.
              Hm, wie hoch wohl die durchschnittliche Lebenserwartung eines ist?

Daher ist halt die Wirkung eines "netten" Jem'Hadar wesentlich größer als die eines "netten" Vorta.
              Bei einem übermäßig netten, sympathischen Vorta hätten die Zuschauer wahrscheinlich nur wieder geargwöhnt, er würde was verbergen. Bei einem Jemmie hätte man dieses Gefühl wohl nicht.

@Starwatcher:

Es hätte mehr Vorta geben müssen wie Weyoun 6. Aber vielleicht wären dann alle, die so gewesen wären wie er, automatisch "defekt".

Was mich auf die Frage bringt: War Weyoun 6 tatsächlich genetisch defekt? Er selber stritt das ab.
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Ich stelle mir das ehrlich gesagt schrecklich vor, wenn eine ganze Gruppe von Vorta auf gründerlichen Befehl hin Selbstmord begeht. So wie die Vorta-Wissenschaftler, die ein Heilmittel für die Gründer-Krankheit suchen sollten. Ich weiß nicht mehr, in welcher Folge das war, aber da ordnete die Gründerin doch die Terminierung aller Vorta-Wissenschaftler an. Das ist unmenschlich.
                Ich finde das gar nicht so schrecklich. Denn die Vorta wurde für den Gehorsam programmiert. Wenn man sich aber die gegenwärtige Lage ansieht, oder in der Geschichte nur ein paar Jahre zurückgeht, dann gibt es da Menschen die ihr Leben nicht für ihre Götter opfern, sondern für andere Menschen.

Im Grunde sind die Vorta Glaubensvernaticker!

Kommentar

Was den Massen-Vorta-Selbstmord angeht. ...menschlich ist es definitiv nicht.(kann es auch nicht sein, da weder Vorta noch Gründer Menschen sind ) ...naja, es ist aber wirklich ein Teil des Vortalebens um den ich die Vorta nicht beneide.
                  Metathron hat schon recht, in gewisser Weise ähnelt das Verhalten der Vorta dem von Sektenanhängern, die für den Sektengründer alles tun (incl. sterben)

Es würde mich mal interessieren, was mit einem Vorta geschieht, der sich dem Terminierungsbefehl wiedersetzt. Wird der dann erschossen? Sicherlich gibt es mehr Vorta, die wie Keevan eine Gefangenschaft dem Tod vorziehen.

Der könnte da wahrscheinlich auch nur Vermutungen anstellen! Feldaufseher erscheint mir für Weyoun 1-3 am logischten; diese Klonreihe hat sich hochgearbeitet .
                  Sicherlich wären auch das nur Vermutungen, aber ich glaube kaum, dass es eine offizielle Hintergrund story für Weyoun gibt. ...falls Jeff sich eine ausgedacht hat, um Weyoun besser darstellen zu können, wäre das wohl das nächste zu einer canon Erklärung.

Hm, wie hoch wohl die durchschnittliche Lebenserwartung eines ist?
                  Die Lebenserwartung eines Klons ioder einer Klonreihe? ...ich denke mal, dass der Krieg die Lebenserwartung der um einige Jahre verkürzt hat. ...ansonsten denke ich mal, das so ein Klon durchaus ein paar Jahrzehnte leben kann.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                    Es würde mich mal interessieren, was mit einem Vorta geschieht, der sich dem Terminierungsbefehl wiedersetzt. Wird der dann erschossen? Sicherlich gibt es mehr Vorta, die wie Keevan eine Gefangenschaft dem Tod vorziehen.
                    So ein Vorta wird bestimmt umgehend eliminiert. Alles andere würde der harschen Politik des Dominion entgegenstehen.

Daß Vorta, die einen Befehl verweigern, ins Gefängnis wandern, bezweifle ich stark. Dafür bedeuten sie den Gründern zu wenig, als daß die sich noch um Befehlsverweigerer kümmern würden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Vorta, der sich einem direkten Befehl widersetzt, sofort von seinem Jem´Hadar-Ersten getötet wird.

Die Lebenserwartung eines Klons ioder einer Klonreihe?
                    Ich meine die Lebenserwartung eines Klones, also eines einzelnen Vorta. Welche normale Lebensspanne hat ein durchschnittlicher Vorta (ohne Krieg)?
                    Yelgrun sah ja nicht mehr so jung aus... der wievielte Yelgrun das wohl schon war ? Überhaupt fand ich Yelgrun völlig genial... der hatte so einen knochentrockenen Humor, das war schon klasse!
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

[@uote]So ein Vorta wird bestimmt umgehend eliminiert. Alles andere würde der harschen Politik des Dominion entgegenstehen.

Daß Vorta, die einen Befehl verweigern, ins Gefängnis wandern, bezweifle ich stark. Dafür bedeuten sie den Gründern zu wenig, als daß die sich noch um Befehlsverweigerer kümmern würden. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Vorta, der sich einem direkten Befehl widersetzt, sofort von seinem Jem´Hadar-Ersten getötet wird. [/quote]

Das glaube ich auch! Denn eine Gefangennahme würde ja bedeuten daß man in ein defektes Produkt auch noch weitere Ressourcen investiert (so würde ich jedenfalls den Eindruck in Worte fassen, den IMO das Dominion in Sachen Vorta-Status hinterlassen hat. Klingt makaber? Ja was sind denn Todesschalter und Selbstmordbefehle??)

Zur Lebensspanne... Need Input Datenmenge nicht ausreichend.... Processing Error
                      Ehh was ich sagen wollte: Dafür gibt es IMO zu wenig Anhaltspunkte, da ja die Weyouns immer wieder "erwachsen" in Dienst gestellt werden, also schon künstlich gealtert aus der "Fabrik" kommen
                      Das dürfte teilweise Einfluss auf die "natürliche" Lebensspanne haben, also ein Klon dürfte zB nicht 100 werden wie das biologische Vorbild sondern zB nur 60 weil er mit einem biologischen Alter von 40 in Dienst gestellt wurde... Oder aber die Lebensspanne ist theoretisch angehoben so daß ein "überlebender" Vorta länger leben könnte als je ein unmanipulierter, die Wahrheit ist aber: Mir wisse net mir forsche noch!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Weyoun 5
                        mit der Gefangenschaft statt Terminierung meinte ich: Gefangenschaft durch eine feindliche Partei und die in diesem Fall von einem Vorta erwartete Aktivierung seines Implantates.

Ansonsten stimme ich dir und Sternengucker zu, dass die Gründer keine Resourcen für ein Vortagefängnis verschwenden würden.

Was das Alter bzw. die Lebenserwartung eines Klons angeht, so ist wirklich zu wenig bekannt, selbst für einen "educated guess". Es wäre halt mal interessant zu wissen, ob jeder Klon vor seiner Aktivierung so weit gealtert wird, dass er dem Alter seines Vorgängers entspricht, oder sieht z.B. der nächste Yelgrun-Klon bei seiner Aktivierung wie ein 20-jähriger aus, obwohl der uns bekannte Yelgrun mehr wie 50-60 Jahre alt aus sah. (Altersangaben auf Aussehen eines heutigen Menschen bezogen )

...die Weyouns schienen ja alle immer gleich auszusehen, aber da keiner der Weyouns 5-8 wirklich lange gelebt hat, weiss ich nicht, ob man das als Vergleichspunkt sehen darf.

Ich denke mal, dass ein "manipulierter" Vorta durchaus älter werden kann, als ein der ursprüngliche "DNA-Spender". Was da die obere Grenze ist, bleibt aber schwer zu bestimmen, da uns ja auch nicht bekannt wird, wie schnell die Vorta (äußerlich) altern. (Zellsterben ähnlich dem von menschlichen Zellen oder sogar schneller als Nebenwirkung der Genmanipulation ? )

Kommentar

Das ein einzelner Klon ein nicht zu langes Leben haben wird kann man an Weyouns Intresse in "Die Karte" sehen. Wenn er ein sehr langes Leben hätte, wäre eine Maschine um Zellsterben zu verhindern nicht so interesant.

Kommentar

Orginal geschrieben von Metathron
                            Das ein einzelner Klon ein nicht zu langes Leben haben wird kann man an Weyouns Intresse in "Die Karte" sehen. Wenn er ein sehr langes Leben hätte, wäre eine Maschine um Zellsterben zu verhindern nicht so interesant.
                            Das ist wie ich finde eine äußerst logische Schlußfolgerung.

Wenn die Klone schon mit einem gewissen Alter in Dienst gestellt werden und dann auch schon wieder ab einem bestimmten Alter aus dem Verkehr gezogen werden können sie so alt nicht werden, jedenfalls nicht so alt wie ein vergleichbares Humanoides Lebewesen das geboren wird und dann irgendwann eines natürlichen Todes stirbt.

Ich würde auch sagen das der Zellverfall mindestens mit der gleichen Geschwindigkeit voranschreitet wie bei einem vergleichbarem Humanoiden Lebewesen. Vieleicht sogar noch schneller. Die Jem'Hardar haben ja auch nur eine Lebenserwartung von 15 Jahren, die Vorta müssen zwar nicht kämpfen aber vieleicht haben sie ja eine ganz ähnliche Lebenserwartung.

Nur mal so eine Frage zwischenrein: War Weyoun 1 eigentlich der Spender der DNA oder der erste Klon?
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

Kommentar

@ Metathron

...das kann man sehen, wie man will. Vielleicht ist Weyoun ja auch bloss daran interessiert mit 160 noch auszusehen, wie mit 40

Kommentar

@Sternengucker:
                                Kommen Vorta wirklich künstlich gealtert aus dem Klonlabor? Oder werden sie nicht vielmehr schon als Erwachsene erschaffen?

@Metathron:
                                Ich bin mir nicht so sicher, ob Weyoun 5s Interesse an dieser obskuren Zell-Unterhaltungsmaschine wirklich daher kam, weil er nur Aussicht auf ein kurzes Leben hatte. Ich denke, das kam von der ihm eigenen Neugier und seinem Interesse an "kreativer Genetik", wie er selbst sagte.

@Starwatcher:
                                Ich gehe mal davon aus, daß Weyoun 1 das "Original" war und nicht der erste Klon - das dürfte dann Weyoun 2 gewesen sein.

Übrigens, wie kommst Du darauf, daß Vorta-Klone ab einem gewissen Alter wieder aus dem Verkehr gezogen werden ?

@Kilana:
                                Ein eitler Weyoun... ich weiß ja nicht... wenn die Vorta Sinn für Ästhetik hätten, könnte ich mir schon vorstellen, daß er eines Tages vorm Spiegel steht und sein Äußeres bewundert .

Hm, wie lange dauert es wohl, bis ein neuer Vorta-Klon einsatzbereit ist? Bei Weyoun - vor allem bei 7 und 8 - ging das ja total schnell!

Kommentar

Lädt...
                                X