Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Weyoun 5
    Die Vorta sind die "klugen Köpfe" des Dominion. Woher haben die Vorta allerdings all ihre Fähigkeiten und all ihr Wissen bekommen? Woher haben die Vorta die Wissenschaften gelernt, die Medizin etc.? Konnte das auch einfach angezüchtet werden, oder bekommen Vorta eine Art Ausbildung?
    Denke mal, dass ein gewisses Grundwissen den Vorta angezüchtet ist. Auch möglich wäre, dass die erste Generation einer jeden Reihe quasi die Schulbank drücken musste und die dort erlangten Fähigkeiten allen Vorta dieser Reihe mit den Erinnerungen implantiert wird. "Wissen" ist schliesslich nichts anderes als Erinnerungen und Erfahrungen.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Zitat von GGG
      Das ist schon eigenartig woher die alles so gut Wissen, die Gründer verwenden ja gar keine Technologie so sah es jedenfalls auf dem Gründerplaneten aus.
      Naja, äußerlich sah es aus, als ob sie keine Technologie hatten, aber in diesem Bunker war doch ne Menge an hochentwickelter Technologie.

Zitat von Kilana
      Denke mal, dass ein gewisses Grundwissen den Vorta angezüchtet ist. Auch möglich wäre, dass die erste Generation einer jeden Reihe quasi die Schulbank drücken musste und die dort erlangten Fähigkeiten allen Vorta dieser Reihe mit den Erinnerungen implantiert wird. "Wissen" ist schliesslich nichts anderes als Erinnerungen und Erfahrungen.
      Ja hier kann ich Kilana zustimmen. Ungefähr stelle ich mir es auch vor, die ersten Vorta werden wohl noch lernen haben müssen, aber bei der jetztigen Generation stelle ich es mir vor, dass jeder Vorta regelmäßig sein ganzes Wissen in einer Datenbank "abspeichert", und falls dieser Vorta mal "deaktiviert" wird, wird das gespeicherte Wissen dem nächsten einfach in die DNS programmiert.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mal ne andere Frage:
        Wir haben gesehen, wie sich Weyoun's Aufgabenbereich im Laufe der Serie doch stark verändert hat. Ist dies normal für die Klone einer Reihe oder ist eine Klonreihe immer für einen bestimmten Job vergesehen. Wenn letzteres worauf beruht diese Jobwahl. War es der "Traumjob" der ersten Inkarnation oder wurde ein gewisses Berufsbild/Aufgabenfeld und das dazu benötigte Wissen in den Erinnerungen eines jeden Vorta verankert?
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Ich nehme an, dass vielleicht schon gewisse Fähigkeiten genetisch variabel einprogrammiert werden. Im Falle Weyouns wird sich einfach herausgestellt haben, dass er mehr kann bzw. für anders auch oder besser zu gebrauchen ist.
          Man kann vielleicht gentisch etwas einprogrammieren, aber wie gut es funzt muß man beobachten. Daher wurde Weyoun nachher höherem zugewiesen.

Letztenendes war's natürlich die Willkür der Autoren, damit Jeffrey Combs und dessen beliebter Charakter häufiger gezeigt werden kann.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Das war dann unter Umständen eine ziemlich lange Beobachtungsphase, da es schliesslich erst Weyoun 5 war der es zum Botschafter gebracht hat. ...oder waren die Weyouns 1-4 ebenso kurzlebig wie 5-8?

Kommentar

Vielleicht waren Weyoun 1 - 3 quasi nur "Prototypen", die noch nicht in "Endproduktion" gegangen sind. So wie mit den ersten 3 Babylon Stationen.
              Oder den Ripleys in Alien 4.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Aber vieleicht sind bei den Vorta die Aufgabengebiete nict so scharf eingegrenzt wie bei den Jem-Hadar. Die Jem-Hadar sind nur Genetische-Kampfmaschienen die auser Kämpfen nichts könen, aber die Vorta waren wie mir Kilana sagte einmal eine echte Spezies. Deshalb könen Vorta vieleicht wirklich befördert werden den sie haben Hirn die Jem-Hadar weniger.

@Valen
                Irgendwie glaube ich nicht das die Weyoun Modelreihe neu ist ich glaube das die auch schon einige Jahrzehnte eingesätzt werden vieleicht auch Jahrhunderte.

Kommentar

Weyouns Werdegang?

Also, da Weyoun 4 "nur" einfacher Feldaufseher war, Weyoun 5 aber bereits offizieller Botschafter des Dominion und Verbindungsmann zu den Cardis, nehme ich an, daß sich Weyoun 5 diesen Posten vielleicht dadurch verdient hatte, weil sein Vorgänger seine Mission erfolgreich abgeschlossen und mit der Sternenflotte so gut zusammengearbeitet hatte.

Vielleicht hatten die Gründer dadurch das diplomatische Geschick der Weyoun-Reihe erkannt.

Ich schätze mal, daß Weyoun 1 bis 3 auch nur Feldaufseher waren, und der Aufstieg auf der Karriereleiter erst mit Weyoun 5 kam. Deswegen kann es gut sein, daß ein Vorta sich "hocharbeiten" kann, aber wohl nur im selben oder einem ähnlichen Aufgabengebiet.

Ansonsten denke ich eher, daß Vorta extra für ein bestimmtes Einsatzgebiet "gezüchtet" werden, daß also z. B. ein Wissenschaftler nicht plötzlich als Techniker, Feldaufseher oder Diplomat arbeiten kann.

Mich würde trotz allem mal interessieren, was mit Weyoun 1 bis 3 war, was diese Inkarnationen gemacht haben, wie lange sie gelebt haben. Da kann man nur rumspekulieren .

Ob überhaupt mal ein Weyoun eines natürlichen Todes gestorben ist ? Und wie alt können Vorta normalerweise werden, wenn man sie läßt?
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Ob überhaupt mal ein Weyoun eines natürlichen Todes gestorben ist ? Und wie alt können Vorta normalerweise werden, wenn man sie läßt?
                    Wen sich die Vorta aus einer Affenehnlichen Rasse entwickelt haben, dan kan es durchaus sein das die Vorta auf einer ehnlichen Evulutionsstufe* wie wir Menschen stehen. Allso glaube ich sie könen genau so allt werden wie Menschen.

*Natürlich beschleunigte Evulution*

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                      Ansonsten denke ich eher, daß Vorta extra für ein bestimmtes Einsatzgebiet "gezüchtet" werden, daß also z. B. ein Wissenschaftler nicht plötzlich als Techniker, Feldaufseher oder Diplomat arbeiten kann.
                      Naja, je nach Forschungsgebiet läßt sich ein Wissenschaftler garantiert auch als Techniker einsetzen. Schliesslich haben die Gründer bei solchen Umstellungen des Aufgabenfeldes ihrer Vorta nicht das Problem, dass die Vorta aufmüpfig werden, weil ihnen der neue Job nicht passt, oder?

Zitat von Weyoun 5
                      Mich würde trotz allem mal interessieren, was mit Weyoun 1 bis 3 war, was diese Inkarnationen gemacht haben, wie lange sie gelebt haben. Da kann man nur rumspekulieren .
                      Wenn sie wirklich Feldaufseher waren, dann sind sie wohl meistens auf Patroullie im GQ gewesen, mit vielleicht dem ein oder anderen Kampfeinsatz (hinter der Front natürlich) bei rebellierenden Planeten oder der Annektierung neuer Planeten.

Zitat von Weyoun 5
                      Unwahrscheinlich. Sowohl Feldaufseher als auch Diplomaten scheinen für einen "Tod im Einsatz" prädestiniert.
                      Was die Lebenserwartung angeht ...schwer zu sagen. Yelgroun sah ja schon ziemlich "zerknittert" aus. Ob das nun mit dem Alter oder dem Job (oder der Genetik) zusammenhängt wurde nie gesagt. Wenn die Gründer den Alterungsprozess unbeeinträchtigt gelassen haben, dann haben Vorta wohl durchaus eine ähnliche natürliche Lebensspanne wie die Menschen. Allerdings wage ich das zu bezweifeln. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Kindheit/Jugend, sprich die Wachsstumsphase stark beschleunigt ist und danach der Alterungsprozess angehalten wird (schliesslich schienen alle Weyouns ca. gleich alt zu sein). Ein Klon wird dann eine bestimmte Zeit am Leben gehalten (möglich das der Prozess nebenwirkungen hat, der die Diensttauglichkeit eines Vorta nach einer gewissen Zeit einschränkt) und dann durch einen Nachfolgeklon ersetzt.

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                        Vielleicht hatten die Gründer dadurch das diplomatische Geschick der Weyoun-Reihe erkannt.
                        Ja ihr diplomatisches Geschick und auch ihre schleimige Art.

Ich denke auch wie Kilana, dass der Alterungsprozess der Vorta von den Gründern manipuliert wurde. Man sah ja, Weyoun 5 auch gleich als voll ausgewachsenen Vorta. Die werden wohl schon in dem Alter gezüchtet werden und dafür verlangsamt sich der Alterungsprozess sehr. Und wenn wirklich mal Alterungserscheinungen an einem Vorta zu sehen sind, wird er sicher durch seinen jüngeren Klon ersetzt.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Kilana
                          Schliesslich haben die Gründer bei solchen Umstellungen des Aufgabenfeldes ihrer Vorta nicht das Problem, dass die Vorta aufmüpfig werden, weil ihnen der neue Job nicht passt, oder?
                          Und wenn Weyoun plötzlich vom Botschafter zum Koch oder was auch immer "degradiert" worden wäre, hätte er das ohne zu murren und völlig gleichgültig hingenommen, oder hätte er sich zumindest seine Gedanken dazu gemacht?

Wenn die Gründer den Alterungsprozess unbeeinträchtigt gelassen haben, dann haben Vorta wohl durchaus eine ähnliche natürliche Lebensspanne wie die Menschen. Allerdings wage ich das zu bezweifeln. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Kindheit/Jugend, sprich die Wachsstumsphase stark beschleunigt ist und danach der Alterungsprozess angehalten wird (schliesslich schienen alle Weyouns ca. gleich alt zu sein).
                          Ich hatte eigentlich immer eher angenommen, daß die Vorta im erwachsenen Zustand geklont werden... Ich tue mich jetzt gerade etwas schwer damit, mir Weyoun als Kind vorzustellen . Dann müßte es ja Vorta-Kinderstationen geben? Womöglich mit anderen Vorta als Betreuern?

Und woher wüßten die Gründer, in welchem Alter sie den Alterungsprozeß eines Vortas stoppen sollen? Suchen sie das Alter für ihre Vorta willkürlich aus?

Zitat von Mr.Viola
                          Ja ihr diplomatisches Geschick und auch ihre schleimige Art.
                          Warum empfinden so viele Leute Weyoun eigentlich als schleimig ? Nur weil er anderen gegenüber immer so höflich war ?

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein guter Diplomat unbedingt Ahnung vom Schleimen haben muß ...
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                            Und wenn Weyoun plötzlich vom Botschafter zum Koch oder was auch immer "degradiert" worden wäre, hätte er das ohne zu murren und völlig gleichgültig hingenommen, oder hätte er sich zumindest seine Gedanken dazu gemacht?
                            Weyoun hätte selbst eine solche Anstellung als Beförderung angesehen. Immerhin würde er es doch nicht wagen, die Weissheit der Gründer anzuzweifeln. ...ausser es gäbe noch einen defekten Weyoun. Obwohl als Köche sind Vorta wohl aufgrund ihres stark limitierten Geschmackssinnes eher weniger geeignet. Es sei denn es sind Vortaköche die nur Nahrung für Vorta zubereiten (schließlich brauchen die Gründer und JH ja keinen Nahrung)

Zitat von Weyoun 5
                            Ich hatte eigentlich immer eher angenommen, daß die Vorta im erwachsenen Zustand geklont werden... Ich tue mich jetzt gerade etwas schwer damit, mir Weyoun als Kind vorzustellen . Dann müßte es ja Vorta-Kinderstationen geben? Womöglich mit anderen Vorta als Betreuern?
                            Vortakinder scheinen bei dem Ordnungssinn der Gründer wirklich etwas fehl am Platze, obwohl es ja durchaus möglich ist, dass die Vorta eine ähnlich beschleunigte Kindheit wie die JH haben.

Zitat von Weyoun 5
                            Und woher wüßten die Gründer, in welchem Alter sie den Alterungsprozeß eines Vortas stoppen sollen? Suchen sie das Alter für ihre Vorta willkürlich aus?
                            Hängt wohl ganz davon ab, wo/wie die Vorta eingesetzt werden. Es macht ebensowenig Sinn einen Milchbubivorta als Diplomaten einzusetzen wie einen tattrigen Greis. Die meisten Vorta werden daher wohl ein Aussehen "mittleren Alters" aufweisen.

Zitat von Weyoun 5
                            Warum empfinden so viele Leute Weyoun eigentlich als schleimig ? Nur weil er anderen gegenüber immer so höflich war ?
                            Naja, Weyoun's Art seine Worte stehts so zu wählen, wie sein Gegenüber sie nach seinem Ermessen hören will hat schon eine gewisse Schleimigkeit. ...ok, hauptsächlich ist seine untertänigkeit der Gründerin vorbehalten, aber seine Gespräche mit Sisko haben doch auch meist etwas unterworfenes/dienerhaftes das über einfache Höflichkeit hinausgeht.

Kommentar

Wunderbar, daß es hier einen Vorta-Fanclub gibt! Dem möchte ich auch gleich beitreten

Ich bin ein absoluter Fan der Vorta, Kilana und Weyoun in all seinen verschiedenen Ausgaben sind meine Lieblings

Ich fand Weyouns Art, so überaus höflich zu sein, eigentlich immer mehr amüsant wie schleimig. Ich hatte dabei immer ein bißchen das Gefühl, daß er sich innerlich über die Föderationsleute und die Cardassianer köstlich amüsierte.
                              Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                              I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Willkommen, Artemis, im Vorta-Fanclub !

Vorta-Fans sind hier immer willkommen! Wie du siehst, existiert der "Club" schon ein Weilchen, und wir haben hier schon jede Menge über die diskutiert!

Wenn du Fragen oder Ideen zu den Vorta hast, ist hier der richtige Ort, sie zu stellen bzw. einzubringen !

Ich bin auch Weyoun-Fan, und ich kann dir zustimmen, daß Weyouns höfliche Art selten schleimig war (eigentlich nur den Gründern gegenüber ). Ich fand ihn in allen seinen Inkarnationen klasse, wobei ich allerdings Weyoun 5 und 6 bevorzuge.

Abgesehen von Weyoun und Kilana: was gefällt dir an den Vorta bzw. fasziniert dich an ihnen?

Kommentar

Lädt...
                                X