Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG
    Aber wer erfindet die Waffen und Technologieen im Dominion die Vorta oder die Gründer?
    Ich denke mal dass sind eher die Vorta. In einer Folge befahl die Gründerin, dass sämtliche Vorta-Wissenschaftler auf Cardassia eliminiert werden sollen und ihre Klone aktiviert werden sollen, weil die Vorta haben kein Gegenmittel gegen die Krankheit der Gründer gefunden.
    Im Gamma-Quadranten werden sicher auch andere Völker für das Dominion forschen, sicher unter Aufsicht der Vorta oder Jem'Hadar. Soviel ich weiß bauen ja die Karemma selbst die Torpedos, die sie dann an die Jem'Hadar verkaufen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
      Ich denke mal dass sind eher die Vorta. In einer Folge befahl die Gründerin, dass sämtliche Vorta-Wissenschaftler auf Cardassia eliminiert werden sollen und ihre Klone aktiviert werden sollen, weil die Vorta haben kein Gegenmittel gegen die Krankheit der Gründer gefunden.
      Im Gamma-Quadranten werden sicher auch andere Völker für das Dominion forschen, sicher unter Aufsicht der Vorta oder Jem'Hadar. Soviel ich weiß bauen ja die Karemma selbst die Torpedos, die sie dann an die Jem'Hadar verkaufen.
      Ganz genau!
      Die Vorta sind die Verwalter des Dominion.Sie haben Wissenschaftler,Ärzte,Ingenieure,etc. Die Technologie und alles drum herum,wird größten Teils von den Vorta erfunden und hergestellt.Für körperlich schwere Arbeit in den Fabriken sind dann eher Jem'Hadar,oder gefangene zuständig.
      Und wie schon richtig erwähnt,gibt es ja noch viele andere Völker,die mithelfen das Dominion stark zu machen!
      Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

Kommentar

Zitat von Ikat'ika
        Und das mit der Technologie find ich auch etwas seltsam.Die Begründung von Kilana kann gut möglich sein,aber mal im Ernst.Jede kluge Macht versucht doch immer seine Technologie zu optimieren und zu verbessern,egal ob sie gegen jemand kämpft oder nicht.Man weis ja nie,wer kommt!!
        Vielleicht gab es auch einfach nicht die Resourcen, um die Waffen entsprechend weiterzuentwickeln. Schliesslich mussten diverse Vorta und Jem'Hadar ja schon darauf abgestellt werden die Welten im GQ zu kontrollieren. ...ganz sooo eigenständing sind die Vorta ja nun nicht in ihrem Denken. Schon möglich, dass sie einfach ein Plateau in ihrer Forschung erreicht hatten, dass ohne den Anstoss durch neue Technik/neuer Feind nicht überwunden werden konnte.

@Weyoun 5
        Du magst die Gründer nicht. Dann musst du ja defekt sein.

@Ikat'ika
        Ich denke nicht, dass JH in der Produktion eingesetzt werden. Sie sind einfach zu aggressiv gezüchtet um sich mit solch friedlichen und langweiligen Jobs zu beschäftigen (egal was die Gründer wünschen). Die gesamte Infrastruktur des Dominion scheint auf den Vorta zu basieren. Die Gründer sind lediglich da um sich anbeten zu lassen und ab und an Verhaltensgrundlinien oder Befehle zu geben. Die Vorta regeln alle Tag zu Tag Aufgaben. JH sind die Soldaten und alle sonstigen "Mitglieder" des Dominion werden für ihre Stärken ausgenutzt (Karemma=Händler) haben an sonsten aber keinen Einfluss.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Allso ich finde das es noch eine Dritte Kaste geben solte Spione, die Gründer sind zwar Formwandler aber warum gehen sie das Risiko ein gefangen oder getötet zu werden? Wen das Dominion einfach Spione klonen würde die ausehen wie zbs Sisko oder ein normaler Mensch könten sie die Föderation leichter besiegen. auf diese Weise könten sie alles mit Spionen Überschwemen.

Kommentar

Zitat von Kilana
            @Ikat'ika
            Ich denke nicht, dass JH in der Produktion eingesetzt werden. Sie sind einfach zu aggressiv gezüchtet um sich mit solch friedlichen und langweiligen Jobs zu beschäftigen (egal was die Gründer wünschen). Die gesamte Infrastruktur des Dominion scheint auf den Vorta zu basieren. Die Gründer sind lediglich da um sich anbeten zu lassen und ab und an Verhaltensgrundlinien oder Befehle zu geben. Die Vorta regeln alle Tag zu Tag Aufgaben. JH sind die Soldaten und alle sonstigen "Mitglieder" des Dominion werden für ihre Stärken ausgenutzt (Karemma=Händler) haben an sonsten aber keinen Einfluss.
            Da denke ich auch ähnlich, die Jem'Hadar die man immer in der Serie sah, würden sich sicher nicht in die Produktion stellen. Die sind einfach zum Kämpfen geboren. Aber im Gamma-Quadranten hat das Dominion eh sicher schon viele Völker unterworfen, da werden halt solche in den Fabriken schuften müssen, ev. mit Vorta-Aufsehern.

Kommentar

Wow! Es lebt ja noch. Aus der Tiefe des Völker-Unterforums steigt der Fanclub tatsächlich zurück an die Spitze empor. Wahnsinn. Es freut mich wirklich sehr hier endlich mal wieder neue Leute begrüßen zu können.
              ...und damit ein herzliches "Willkommen in der gemütlichen Diskussionsrunde des Vorta-Fanclubs" an GGG, Mr Viola und Ikat'ika (ich glaube einen Jem'Hadar hatten wir hier noch nie) und natürlich ein ebenso herzliches "Willkommen Zurück!" an Kilana. Es freut mich, dass du wieder im Forum aktiv unterwegs bist und wir uns somit an deinen Posts erfreuen können.

Zum Thema:
              Zitat von Kilana
              Schon möglich, dass sie einfach ein Plateau in ihrer Forschung erreicht hatten, dass ohne den Anstoss durch neue Technik/neuer Feind nicht überwunden werden konnte.
              Meiner Meinung nach ist dies vielleicht der beste Erklärungsansatz. Es gab für das Dominion schlicht keine Anreize ihre Technik großartig weiterzuentwickeln. Ihr Reich war wahrscheinlich keinen externen Gefahren ausgesetzt und im Inneren sorgten eben die Jem'Hadar für Ruhe.
              Damit war erreicht was den Gründern so wichtig ist: Stabilität, Sicherheit und eben Ordnung. Da die Gründer/Vorta gewiss das Forschungsmonopol im Dominion besitzen, dürfte es auch auf den Mitgliedswelten kaum Entwicklung gegeben haben. Erst als die Völker des Alpha Quadranten auftauchten, wurde diese Ordnung gefährdet und das Dominion handelte. Zuerst sollten die AQ Mächte womöglich nur aus dem GQ raus gehalten werden. So wurden die bajoranischen Kolonien, einige Schiffe und als größtes "Verschwindet aus unserem Quadranten"-Hinweisschild schließlich die Odysseus zerstört. Hätte man nur darauf gehört...
              Zu diesem Zeitpunkt wurde der Erforschung neuer Waffen wohl wieder eine höhere Priorität eingeräumt. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass die großen Kriegsschiffe, die wir im Finale der fünften Staffel erstmalig zu Gesicht bekommen, Neuentwicklungen sind und die Jem'Hadar davor nur die kleineren Versionen besaßen.

Zitat von Mr.Viola
              Aber im Gamma-Quadranten hat das Dominion eh sicher schon viele Völker unterworfen, da werden halt solche in den Fabriken schuften müssen, ev. mit Vorta-Aufsehern.
              Wir haben ja leider nur sehr wenige Mitgliedswelten/-völker des Dominion im Verlauf der Serie gesehen und daher ist es schwer einzuschätzen, welchen Lebensstandard das durchschnittliche Individuum unter Dominion Herrschaft hat. Neben Gründer, Vorta und Jemmies tauchten, wenn ich mich recht entsinne, nur noch Karemma, Dosi und Teplan auf. Zwei von denen ging es immerhin verhältnismäßig gut. Die Karemma und Dosi konnten doch mehr oder weniger ihr Leben leben. Man sollte sich eben nur nicht mit dem Dominion anlegen, denn sonst ergeht es einem wie den Teplan und man bekommt als Abschreckung für alle anderen eine Seuche verpasst.
              Jedenfalls glaube ich nicht, dass das Dominion Völker zur Sklavenarbeit einsetzt. Sie dürften einen technischen Level erreicht haben, wo Roboter den großen Teil der schweren Arbeiten übernehmen können. Des Weiteren erhöht sich doch die Wahrscheinlichkeit von Aufständen, wenn es zu vielen Leuten schlecht geht, und darauf können die Ordnungsfanatiker, die die Gründer nun einmal sind, gewiss verzichten. Ich denke die Message, die das Dominion verbreiten will ist: Wenn ihr euch nicht widersetzt, wird es euch gut gehen. Erhebt ihr euch gegen unsere Herrschaft, werdet ihr leiden.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von GGG
                Wen das Dominion einfach Spione klonen würde die ausehen wie zbs Sisko oder ein normaler Mensch könten sie die Föderation leichter besiegen. auf diese Weise könten sie alles mit Spionen Überschwemen.
                Dann wäre da nur das kleine Problem die Verhaltensweisen und alles wissen in den Klon zu bekommen. OK, wissen und Erinnerungen scheinen ja bei den Vorta kopierbar zu sein. In wie weit die Methode aber allgemeinanwendbar ist um sie auf Menschen anzuwenden ist mir nicht bekannt. Ganz nebenbei braucht man zum Klonen ja auch noch die DNA des originals. Wenn man die nur kriegt indem man einen Agenten hinschickt, dann kann man sich die Umstände auch sparen und die Eigenschaften der Gründer vorteilhaft nutzen.

Wenn nur die Gründer als Spione arbeiten, haben sie auch nicht dass Problem, dass ein weiterer (nicht unbedingt vertrauenswürdiger) Solid (selbst ein Weyoun ist desertiert) die Pläne der Gründer kennt. Sollte es brenzlich werden, hat ein Gründer auch definitiv mehr möglichkeiten sich zu tarnen und somit größere Chancen zum erfolgreichen Rückzug.

@ Mr.Viola

Kommt ganz drauf an, wie sehr die Gründer auf die Kontrolle, die sie durch und ausüben können, vertrauen.

@ Ford Prefect
                Ich werde mich bemühen erfreuliche Beiträge zu schreiben.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                  Ich denke die Message, die das Dominion verbreiten will ist: Wenn ihr euch nicht widersetzt, wird es euch gut gehen. Erhebt ihr euch gegen unsere Herrschaft, werdet ihr leiden.
                  So kann man das wohl zusammenfassen. Zusammen mit dem Ordnungssinn. Und jede eigenständige Macht, die stärker als ein gewisser Level ist, wird das Dominion im oder am Dominion-Raum bzw. in unmittelbarer Nähe nicht tolerieren. Mächte darf es bis zu einem bestimmten Level geben, aber wenn, dann nur integriert und kontrolliert.

Die Mächte des AQ waren halt weit genug weg. Tja, hätten sie sich nicht in den GQ weiter aufgehalten, wär's wohl nicht unbedingt zu dem Krieg gekommen.
                  Die Sache ist ja nur, dass zumindest die Föderation bestimmt auf deren Reich Rücksicht nimmt (wenn nicht deren Welten wie die Karemma Kontakt wünschen), aber eben kein Verbot für den gesamten Quadranten annehmen würden.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
                    Die Sache ist ja nur, dass zumindest die Föderation bestimmt auf deren Reich Rücksicht nimmt (wenn nicht deren Welten wie die Karemma Kontakt wünschen), aber eben kein Verbot für den gesamten Quadranten annehmen würden.
                    Schon möglich, aber dummerweise liegt das GQ Ende des Wurmloches nunmal ziemlich nah am Dominion Raum. Da ist es schon verständlich, dass das Dominion Kolonien nicht willkommen heisst (New Bajor). Was den Kontakt zu Mitgliedsrassen angeht, so sind diese nunmal keine "freien Bürger der Galaxie" und müssen sich den Wünschen der vorherschenden Macht unterwerfen. Wenn das Dominion keinen Kontakt wünscht, dann wird es offiziell auch keinen geben.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                      Wir haben ja leider nur sehr wenige Mitgliedswelten/-völker des Dominion im Verlauf der Serie gesehen und daher ist es schwer einzuschätzen, welchen Lebensstandard das durchschnittliche Individuum unter Dominion Herrschaft hat. Neben Gründer, Vorta und Jemmies tauchten, wenn ich mich recht entsinne, nur noch Karemma, Dosi und Teplan auf. Zwei von denen ging es immerhin verhältnismäßig gut. Die Karemma und Dosi konnten doch mehr oder weniger ihr Leben leben. Man sollte sich eben nur nicht mit dem Dominion anlegen, denn sonst ergeht es einem wie den Teplan und man bekommt als Abschreckung für alle anderen eine Seuche verpasst.
                      Waren die Dosi nicht diese Riesenkerle mit rot-schwarzer Haut mit denen Quark gehandelt hat? Mit Tulabeeren-Wein soviel ich noch weiß. Aber bei denen dachte ich immer sie seien kein Mitglied des Dominion, aber sie haben schon erwähnt dass das Dominion die Hegemonie im GQ hat und man den großen Handel nur über das Dominion machen kann.

Zitat von Ford Prefect
                      Jedenfalls glaube ich nicht, dass das Dominion Völker zur Sklavenarbeit einsetzt. Sie dürften einen technischen Level erreicht haben, wo Roboter den großen Teil der schweren Arbeiten übernehmen können. Des Weiteren erhöht sich doch die Wahrscheinlichkeit von Aufständen, wenn es zu vielen Leuten schlecht geht, und darauf können die Ordnungsfanatiker, die die Gründer nun einmal sind, gewiss verzichten. Ich denke die Message, die das Dominion verbreiten will ist: Wenn ihr euch nicht widersetzt, wird es euch gut gehen. Erhebt ihr euch gegen unsere Herrschaft, werdet ihr leiden.
                      Ja sicher, so wie es zB die Cardassianer auf Bajor gemacht haben, wird das Dominion mit den eroberten Völkern sicher nicht umgehen. Aber ich denke doch dass diese Welten doch die ganze Industrie des Dominion tragen und wohl auch den Flottenbau der Jem'Hadar-Schiffe. Aber wie du schon sagtest, die schwere Arbeit wird schon eine Maschine übernehmen, die technischen Vorraussetzungen hat das Dominion sicherich.
                      Schade dass man nie mehr Mitgliedswelten des Dominion gesehen hat, wäre wirklich interessant wie es denen gehen würde.

Kommentar

Mr.Viola Ja sicher, so wie es zB die Cardassianer auf Bajor gemacht haben, wird das Dominion mit den eroberten Völkern sicher nicht umgehen. Aber ich denke doch dass diese Welten doch die ganze Industrie des Dominion tragen und wohl auch den Flottenbau der Jem'Hadar-Schiffe. Aber wie du schon sagtest, die schwere Arbeit wird schon eine Maschine übernehmen, die technischen Vorraussetzungen hat das Dominion sicherich.
                        Schade dass man nie mehr Mitgliedswelten des Dominion gesehen hat, wäre wirklich interessant wie es denen gehen würde.
                        Ich kan mir vorstelen das es auch gute Seiten gibt wen ein Planet freiwilig dem Dominion beitrit. Imerhin Beschützen die Jem-Hadar die Schwachen und die Gründer werden nicht so Sardistisch sein freiwilige Mitglieder zu versklaven sondern eher die Wirtschaft aufbauen. Ich glaube sogar einige Mitgliedswelten haben eine Demokratie die nur in Kriegszeiten eingeschrenkt wird. Es ist den Gründern doch egal wie die Ordnung aufrecht erhalten wird vieleicht ist es doch Vernünfiger für die Völker des Gama-Q sich auf die Seite des Dominions zu schlagen.

Kommentar

@ Mr.Viola
                          Die Dosi sind die von dir beschriebene Rasse. ...aus der offiziellen Beschreibung auf startrek.com werde ich nicht so ganz schlau, was ihre Mitgliedschaft im Dominion angeht. Scheint aber so, als wären sie lediglich Handlespartner (wenn überhaupt) des Dominions jedoch kein Mitglied.

@GGG
                          Einen Aufbau der Wirtschaft seitens des Dominion halte ich für relativ unwahrscheinlich. Es sei denn es handelt sich um den Bau von Dominioneinrichtungen, sprich Klonstationen, White Depots oder Schiffswerften, jedoch nichts was rein dem Planeten zu gute kommt. Die Föderung oder Duldung von Demokratien auf Dominionwelten erscheint mir ebenfalls recht unwahrscheinlich. Die Gründer haben keinen Bedarf für "Planetare Herrscher" und eine Demokratie würde gegen ihr Ordnungsverständnis sein.

Kommentar

Hab auch nicht mehr über die Dosi gefunden.Denke auch,dass sie nur Handelspartner sind und nicht mehr.
                            Wir wissen ja leider nicht soviel über das Dominion.Aber ich schließe mich Kilana an.In allen Mitgliedswelten des Dominion wird dem Volk eine gewisse Handlungsfreiheit zugestanden.Doch letzten Endes haben die Gründer und dadurch die Vorta das letzte Wort.
                            Dadurch gibt keine Demokratie und Selbstbestimmung im Dominion.Aber ich denke schon,dass manchen Völkern beim Aufbau der Wirtschaft geholfen wird.Umso schneller sind sie stärkere Verbündete und können z.B.: Einrichtungen bauen,die dem Dominion helfen (Schiffswerften,Whiteanlagen,...) -natürlich alles unter strenger Kontrolle der Vorta und Jem'Hadar.
                            Es ist nicht mein Leben,...Captain...das war es niemals!

Kommentar

Das Dominion läßt Völkern im Grunde gar keine Wahl. Entweder, ein Volk schließt sich dem Dominion freiwillig an, dann genießt es womöglich gewisse Privilegien und steht unter dem Schutz der Jem´Hadar, oder aber ein Volk weigert sich, und es wird vom Dominion mit Gewalt unterworfen oder als Strafe ausgelöscht. Die meisten Völker wollen bestimmt lieber mit den Vorta als mit den Jem´Hadar verhandeln .

Was die Hierarchie des Dominion betrifft, kann man zusammenfassend sagen, daß die Vorta das mittlere Management bilden, und ohne sie würde im Dominion gar nichts laufen. Ohne die Vorta wären die Gründer aufgeschmissen.

Die Vorta sind die "klugen Köpfe" des Dominion. Woher haben die Vorta allerdings all ihre Fähigkeiten und all ihr Wissen bekommen? Woher haben die Vorta die Wissenschaften gelernt, die Medizin etc.? Konnte das auch einfach angezüchtet werden, oder bekommen Vorta eine Art Ausbildung?

Wir wissen, daß die Gründer aus den kleinen, affenähnlichen Ur-Vorta durch beschleunigte Evolution die Vorta, wie wir sie heute kennen, hervorgebracht haben. Doch wie haben sie Vorta auf den Stand gebracht, wie sie heute sind?
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                                Die Vorta sind die "klugen Köpfe" des Dominion. Woher haben die Vorta allerdings all ihre Fähigkeiten und all ihr Wissen bekommen? Woher haben die Vorta die Wissenschaften gelernt, die Medizin etc.? Konnte das auch einfach angezüchtet werden, oder bekommen Vorta eine Art Ausbildung?

Wir wissen, daß die Gründer aus den kleinen, affenähnlichen Ur-Vorta durch beschleunigte Evolution die Vorta, wie wir sie heute kennen, hervorgebracht haben. Doch wie haben sie Vorta auf den Stand gebracht, wie sie heute sind?
                                Das ist schon eigenartig woher die alles so gut Wissen, die Gründer verwenden ja gar keine Technologie so sah es jedenfalls auf dem Gründerplaneten aus. Aber es gab in DS9 eine Folge in der ein Baby gefunden wir das schnell wächst und ein Jem-Hadar ist der konte auch sprechen ohne das es ihm Jemand beigebracht hat, vieleicht ist das bei den Vorta auch alles in der DNA Programiert. Vieleicht hetten sich die Vorta ohne die Gründer ganz anders entwickelt und sie weren nicht so Inteligent wie sie sind.

Kommentar

Lädt...
                                X