Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
hm, kannst du dir einen Vorta vorstellen, der seinen ungehorsamen Jemmie tötet? Ich nicht. Das kann daran liegen, daß ich mir einen Vorta nur schwer mit einer Waffe vorstellen kann. Daß ein Jem´Hadar einen ungehorsamen Vorta tötet, kommt wohl schon eher vor!
Ich bezog mich jetzt nicht nur auf den eigentlichen physischen Akt des Tötens, sondern auch auf Befehle die dahingehend gegeben werden, wie etwa von Deyos der Ikat'ika erschießen lässt in "By Inferno`s Light".
Zitat von Weyoun 5
Und Weyoun 8 wußte, daß er der letzte sein könnte, und trotzdem kam dann dieser unpassende Spruch von ihm Garak gegenüber. Also unbesorgt würde ich das nicht nennen !
Wie denn sonst, vielleicht leichtsinnig, überheblich, dreist?
Zitat von Weyoun 5
Was das Klonen betrifft: Ich bin mir nicht sicher, ob es den Gründern möglich ist, außer der DNA eines Vorta auch die Persönlichkeit zu klonen. Wie soll sowas gehen? Soweit ich es verstanden habe, ist die DNA jeweils identisch, und der neue Klon hat immer die Erinnerungen seiner Vorgänger.
Ich denke mal schon, dass durch das Vorhandensein der Erinnerungen seiner Vorgänger ein Vorta sich zumindest ähnlich wie diese verhält. Seine Entscheidungen beruhen eben nicht nur auf seinen eigenen Erfahrungen, sondern auch auf denen der anderen Ikarnationen.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Öhm, kannst du dir einen Vorta vorstellen, der seinen ungehorsamen Jemmie tötet? Ich nicht. Das kann daran liegen, daß ich mir einen Vorta nur schwer mit einer Waffe vorstellen kann. Daß ein Jem´Hadar einen ungehorsamen Vorta tötet, kommt wohl schon eher vor!
Ein Vorta würde einen ungehorsamen JH wohl kaum selber töten. Bei Niederangingen JH könnte ich mir allerdings vorstellen, dass er dem Ersten befiehlt den betreffenden JH zu töten (so dieser nicht von sich aus diesen Schritt getan hat) bei JH-Ersten dürfte es schwieriger für einen Vorta sein, aber es gibt sicherlich auch ehrgeizige JH, die im Töten ihres Vorgesetzten eine Möglichkeit zum Aufstieg sehen.
Zitat von weyoun 5
Trotzedem wollte Weyoun bestimmt nicht immer wieder getötet werden . Und Weyoun 8 wußte, daß er der letzte sein könnte, und trotzdem kam dann dieser unpassende Spruch von ihm Garak gegenüber. Also unbesorgt würde ich das nicht nennen !
Das Problem ist wohl eher, dass sich Weyoun nicht immer bewusst zu sein scheint wie provokativ seine Aussagen auf andere wirken. Meistens hat er halt genügend "Schutzpersonal" dabei, dass er mehr oder minder sagen kann, was er will. ...da ist es halt schwer sich umzugewöhnen. *schulterzuck*
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.
Ich denke mal schon, dass durch das Vorhandensein der Erinnerungen seiner Vorgänger ein Vorta sich zumindest ähnlich wie diese verhält. Seine Entscheidungen beruhen eben nicht nur auf seinen eigenen Erfahrungen, sondern auch auf denen der anderen Ikarnationen.
Und wenn eine Inkarnation eine schlechte Erfahrung mit irgendwas oder irgend jemandem gemacht hat, sollte der nächste Klon doch daraus eigentlich gelernt haben, oder? Deswegen ist es nicht nachvollziehbar, daß Weyoun 8 den gleichen dummen Fehler gemacht hat wie Weyoun 7: einen falschen Spruch zur falschen Zeit zu der falschen Person . Unbelehrbar?
Ein Vorta-Klon wird sicher auch durch sein Umfeld und seine Erfahrungen/Erlebnisse geprägt. Alle diese Erinnerungen und Erfahrungen werden auf den jeweils nächsten Klon übertragen. Darüber waren wir uns, glaube ich, bereits einig.
Wenn ein neuer Klon durch die Erinnerungen seines Vorgängers beeinflußt wird, müßte Weyoun 9 (angenommen, es gäbe ihn) eigentlich einen Irrsinns-Respekt vor Klingonen und cardassianischen Schneidern haben, oder ?
Ob wohl der "defekte" Weyoun 6, wäre er nicht zur Föderation übergelaufen, später ebenso gehandelt hätte wie Weyoun 7 oder 8, da die Kriegssituation sich immer stärker zuspitzte und der emotionale Druck immer mehr zunahm? Wäre er schließlich auch so geworden? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
ÜBRIGENS!
In der aktuellen Ausgabe der "SPACE VIEW" (1/05) steht ein sehr gut geschriebener, interessanter, zwei Seiten langer Artikel zu den Vorta drin!
Die Autoren haben gut recherchiert und alle Infos und Fakten, die je zu den Vorta genannt wurden, zusammengetragen und unter den Stichworten "Erscheinungsbild und Physiologie", "Charakter und Umgangsformen" und "Kultur und Geschichte" zusammengefaßt.
Kleiner Lesetip am Rande, ich finde den Artikel sehr informativ !
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Und wenn eine Inkarnation eine schlechte Erfahrung mit irgendwas oder irgend jemandem gemacht hat, sollte der nächste Klon doch daraus eigentlich gelernt haben, oder? Deswegen ist es nicht nachvollziehbar, daß Weyoun 8 den gleichen dummen Fehler gemacht hat wie Weyoun 7: einen falschen Spruch zur falschen Zeit zu der falschen Person . Unbelehrbar?
Er wäre doch sowieso von Garak erschossen worden, da kann man auch noch einen Spruch fallen lassen. Ein Weyoun tritt doch nicht ab ohne ein paar letzte Worte von sich zu geben. Gegenüber Worf hätte er sich aber wahrscheinlich schon zurückgehalten. Sind sich Weyoun und Garak eigentlich vor der letzten Folge schon einmal begegnet? Mir fällt da spontan garnichts ein.
Ein Vorta-Klon wird sicher auch durch sein Umfeld und seine Erfahrungen/Erlebnisse geprägt. Alle diese Erinnerungen und Erfahrungen werden auf den jeweils nächsten Klon übertragen. Darüber waren wir uns, glaube ich, bereits einig.
Ja, sind wir.
Weyoun 9 (angenommen, es gäbe ihn)
Also zumindest im noncanon Bereich gibt es ihn. In den DS9 Romanen deren Handlungen nach der Serie spielen taucht eine neue Weyoun Inkarnation, allerdings nur recht kurz, auf. Ich habe mich darüber jedenfalls beim Lesen richtig gefreut. Informationen über sein Verhältnis zu Klingonen und Cardies erfährt man leider nicht. Außerdem denke ich, dass er wenn, dann sein Verhalten nur gegenüber bestimmten Personen (also hier Worf und Garak) und nicht gegenüber gesamten Rassen anpasst.
ÜBRIGENS!
In der aktuellen Ausgabe der "SPACE VIEW" (1/05) steht ein sehr gut geschriebener, interessanter, zwei Seiten langer Artikel zu den Vorta drin!
Mmh, die Space View habe ich wirklich ewig nicht mehr gelesen. Ich könnte sie mir für meine freitägliche Zugfahrt gen Heimat aber eigentlich mal wieder kaufen. Jedenfalls danke für den Tipp.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
[QUOTE=Ford Prefect]Er wäre doch sowieso von Garak erschossen worden, da kann man auch noch einen Spruch fallen lassen. Ein Weyoun tritt doch nicht ab ohne ein paar letzte Worte von sich zu geben. Gegenüber Worf hätte er sich aber wahrscheinlich schon zurückgehalten. Sind sich Weyoun und Garak eigentlich vor der letzten Folge schon einmal begegnet? Mir fällt da spontan garnichts ein.[quote]
Ich glaube nicht, dass sich Weyoun und Garak vorher schonmal begegnet sind, allerdings sollte er durchaus Zugang zu Daten über Garak haben, da dieser ja mal in einem Dominionkriegsgefangenenlager war. Alleine diese Information sollte ausreichen um sich zurückzuhalten.
Also zumindest im noncanon Bereich gibt es ihn. In den DS9 Romanen deren Handlungen nach der Serie spielen taucht eine neue Weyoun Inkarnation, allerdings nur recht kurz, auf. Ich habe mich darüber jedenfalls beim Lesen richtig gefreut. Informationen über sein Verhältnis zu Klingonen und Cardies erfährt man leider nicht. Außerdem denke ich, dass er wenn, dann sein Verhalten nur gegenüber bestimmten Personen (also hier Worf und Garak) und nicht gegenüber gesamten Rassen anpasst.
Sicherlich wäre es für einen Diplomaten nicht gut, wenn er seine Einstellung zu einer Rasse durch die Taten einzelner zu stark beeinflussen läßt. Allerdings sind weder die Klingonen noch die Cardassianer für ihren Humor und ihre Sanftheit im Umgang mit anderen Rassen bekannt, was eigentlich eine gewisse Vorsicht seitens Weyouns mit sich bringen sollte.
“Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
Wie im Vorstellungsthread meiner Lieblingscardassianerin bereits diskutiert wurde, soll eine alte Tradition im Vorta Fanclub wiederbelebt werden, nämlich das Vorta Fanclub Quiz. Wie angekündigt habe ich mir dafür zur Deep Space Nine Episode 6x02 "Rocks and Shoals"/"Entscheidungen" ein paar Fragen überlegt, die von euch beantwortet werden sollen. Teilnehmen darf jeder Vorta Fan, Vorta Hasser und auch alle Leute die den Vorta indifferent gegenüberstehen.
Der Gewinn muss noch diskutiert werden. Bisher erhielt der Sieger den Titel "Vorta Fan der Woche", wahrscheinlich wird es dabei bleiben. Traditionell wird eine gewisse Vorbereitungszeit eingeräumt und ich werde somit die Fragen erst am Donnerstag (27.01.05) veröffentlichen. Die Auflösung und Auswertung wird dann voraussichtlich am Montag (31.01.05) stattfinden. Am besten man schaut sich die Episode Rocks and Shoals bis Donnerstag noch einmal an, aber selbst wenn man dazu nicht die Möglichkeit hat, ist man, meine ich, in der Lage schon mit ein wenig Grundkenntnis über die Episode (zwei, drei mal gesehen) Vieles zu beantworten. Zusätzlich dürfte auch ein bisschen allgemeines DS9 Wissen nicht schaden. Die Fragen werden sich zum größten Teil direkt auf "Rocks and Shoals" beziehen, zu einem geringerem jedoch auch auf andere Episoden, die in Zusammenhang mit den dortigen Ereignissen stehen. Es wird keine Frage zu Schauspielern oder zu allgemeinem Off Screen Kram geben.
Zur Beantwortung werden keinerlei Hilfsmittel erlaubt sein und ich denke es hat sich bewährt seine Lösung mit Spoilertag geschützt dann direkt hier zu veröffentlichen. Mogeln ist nicht erlaubt, kann logischerweise aber auch nicht nachvollzogen werden und somit wird voll auf die Ehrlichkeit der User gesetzt.
Zusammengefasst: Jeder ist herzlich eingeladen am kleinen Quiz des Vorta Fanclub teilzunehmem. Fragen gibts ab Donnerstag 27.01.05, die Auflösung am Montag 31.01.05.. Eine genaue Deadline wird zur Veröffentlichung der Fragen bekanntgegeben. Diskussionen zum Quiz finden hier in diesem Thread statt. Ihre Teilnahme zugesagt haben (zumindest indirekt) Weyoun 5 und Gul Aloe Ventuk. Ich hoffe natürlich auf ein paar Leute mehr.
Wieder mal ein Vorta Quiz, da kann ich natürlich nicht fehlen.
@Ford
Schön das du dich bereit erklärst die Fragen zu stellen, ich bin schon sehr gespannt, aber werder natürlich, wie damals bei mir üblich, die Folge vorher nicht ansehen.
Er wäre doch sowieso von Garak erschossen worden, da kann man auch noch einen Spruch fallen lassen.
Das denke ich aber nicht! Warum hätte Garak ihn einfach so erschießen sollen? Klar, Garak hatte den Wunsch nach Rache, aber wenn Weyoun einfach nur dagestanden und nichts gesagt hätte, hätte er ihn nicht getötet. Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ein Weyoun tritt doch nicht ab ohne ein paar letzte Worte von sich zu geben.
Jep, wohl wahr. Nur wußten die jeweiligen Weyoun nie, daß es ihre letzten Worte sein würden .
Sind sich Weyoun und Garak eigentlich vor der letzten Folge schon einmal begegnet? Mir fällt da spontan garnichts ein.
Nein, sind sie nicht. Das war der Gag dabei. Jeff Combs fand das auch höchst interessant, daß sein Charakter von einem anderen Charakter erschossen wird, mit dem er bis dahin keine einzige gemeinsame Szene hatte.
In den DS9 Romanen deren Handlungen nach der Serie spielen taucht eine neue Weyoun Inkarnation, allerdings nur recht kurz, auf. Ich habe mich darüber jedenfalls beim Lesen richtig gefreut. Informationen über sein Verhältnis zu Klingonen und Cardies erfährt man leider nicht. Außerdem denke ich, dass er wenn, dann sein Verhalten nur gegenüber bestimmten Personen (also hier Worf und Garak) und nicht gegenüber gesamten Rassen anpasst.
Von den Romanen zur inoffiziellen 8. Staffel hab ich bisher nur Gutes gehört. Damit geht die Serie immerhin in Buchform weiter.
Dann bin ich also nicht der einzige, der Weyoun in Geschichten wieder auferstehen läßt - gut zu wissen . Ich hab bisher zwei DS9-Stories mit Weyoun 9 geschrieben. An Weyoun 9 kann man völlig frei herangehen, da man nicht weiß, was für einen Charakter er hätte.
Mmh, die Space View habe ich wirklich ewig nicht mehr gelesen. Ich könnte sie mir für meine freitägliche Zugfahrt gen Heimat aber eigentlich mal wieder kaufen. Jedenfalls danke für den Tipp.
Gern geschehen. Hast du den Artikel zwischenzeitlich gelesen?
Zum Quiz:
Super Idee! Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Hab "Rocks and Shoals" allerdings schon länger nicht mehr gesehen. Mal schauen, ob ich noch dazu komme, mir die Folge nochmal anzusehen. Wenn nicht, muß halt das Gedächtnis ausreichen .
Der 27.1. ist übrigens mein Geburtstag , das paßt ja . Aber ich werd mir die Fragen dann auf jeden Fall schon mal anschauen. Zeit zum Lösen ist dann noch genug .
Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~ "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!" "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
Klar, Garak hatte den Wunsch nach Rache, aber wenn Weyoun einfach nur dagestanden und nichts gesagt hätte, hätte er ihn nicht getötet. Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ich weiß nicht. Garak gehörte im Verlauf der Serie ja nicht uneingeschränkt zu den Guten. Zusätzlich war er in dieser Situation geprägt vom Tode Milas und Damars und seine Wut hat er dann einfach an Weyoun ausgelassen. Weyouns Worte mögen natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Zitat von mir
Sind sich Weyoun und Garak eigentlich vor der letzten Folge schon einmal begegnet? Mir fällt da spontan garnichts ein.
Zitat von Weyoun 5
Nein, sind sie nicht. Das war der Gag dabei. Jeff Combs fand das auch höchst interessant, daß sein Charakter von einem anderen Charakter erschossen wird, mit dem er bis dahin keine einzige gemeinsame Szene hatte.
Da frage ich mich, ob dies den Autoren bewusst war, oder man einfach nicht daran gedacht hat. Garak meint anschließend ja, er hatte gehofft, dass dies Weyouns letzter Klon war. Eine Hoffnung, die einer relativ großer Anteil der Fans sicherlich nicht teilt. Garak zeigt hier den typischen Fall von falschen Vorurteilen gegenüber den Vorta, und das bestimmt nur weil er ein paar schlechte Erfahrungen im Dominion Gefangenenlager gemacht hat.
Ich hab bisher zwei DS9-Stories mit Weyoun 9 geschrieben.
Hast du die auch veröffentlicht, oder nur so für dich selbst geschrieben?
Hast du den Artikel zwischenzeitlich gelesen?
Nein leider noch nicht. Kommt daher, dass ich, aufgrund überraschender außerordentlicher Umstände, in letzter Zeit nur mit dem Auto vom Studienort in die Heimat und zurück fuhr. Heute gibt es aber wieder eine Bahnfahrt und dann werde ich die Space View sicherlich beim Zeitschriftendealer abgreifen.
Der 27.1. ist übrigens mein Geburtstag , das paßt ja .
Dann darfst du das Quiz natürlich gerne als mein Geburtstagsgeschenk an dich ansehen. Naja, also quasi als offenes Geburtstagsgeschenk an dem andere auch partizipieren dürfen.
@Metathron
Es freut mich, dass du dabei bist. Ich bin ja auch richtig gespannt auf die Reaktionen und Antworten zu meinen Fragen. Es ist doch recht problematisch einzuschätzen, ob sie zu etwa zu leicht oder zu schwer geworden sind. Besonders hoffe ich natürlich auf Verständlichkeit, so dass jeder weiß, was die Frage von einem will.
Ich weiß nicht. Garak gehörte im Verlauf der Serie ja nicht uneingeschränkt zu den Guten.
Und zudem hatte er nie Skrupel, jemanden zu töten!
Zusätzlich war er in dieser Situation geprägt vom Tode Milas und Damars und seine Wut hat er dann einfach an Weyoun ausgelassen. Weyouns Worte mögen natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Ich würde mal sagen, Weyouns Worte haben das Faß zum Überlaufen gebracht ! Aber wenn es Garak nur um Rache ging, hätte er die Gründerin ja gleich mit wegpusten können ...
Auf jeden Fall hätte Weyoun sich diesen sarkastischen Spruch verkneifen können! Aber er konnte wohl nicht anders! Oder er fühlte sich in Gegenwart der Gründerin sicher und unantastbar! Mich würde echt interessieren, ob die Gründer einem neuen Weyoun diese Unart wegzüchten würden .
Da frage ich mich, ob dies den Autoren bewusst war, oder man einfach nicht daran gedacht hat. Garak meint anschließend ja, er hatte gehofft, dass dies Weyouns letzter Klon war.
Und die Gründerin bestätigt das auch. Das erschien mir von Anfang an seltsam. Vielleicht meinte sie Weyouns letzten Klon im Alpha-Quadranten. Im Gamma-Quadranten ist garantiert noch Weyouns DNA gespeichert. Und die Gründer verlassen sich bestimmt nicht nur auf eine einzige Kloneinrichtung. Das war etwas unüberlegt von den Autoren, das klang so nach erzwungenem Ende!
Hast du die auch veröffentlicht, oder nur so für dich selbst geschrieben?
In erster Linie habe ich die für mich selber geschrieben, aber mittlerweile haben sie einige Leutchen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gelesen ( ebenfalls Trekkies, sonst würden die Stories für sie keinen Sinn machen ). An Veröffentlichen habe ich aber nie gedacht.
Dann darfst du das Quiz natürlich gerne als mein Geburtstagsgeschenk an dich ansehen. Naja, also quasi als offenes Geburtstagsgeschenk an dem andere auch partizipieren dürfen.
Nö, das muß aber nicht sein ! Ich finde nur diesen Zufall witzig! Obwohl, ein Quiz, bei dem ich mich vielleicht blöd rate, als Geburtstagsgeschenk, das ist mal was Ungewöhnliches !
Mich würde echt interessieren, ob die Gründer einem neuen Weyoun diese Unart wegzüchten würden.
Dieses vorlaute Auftreten gehört bestimmt zu den Grundbausteinen im Weyoun Code. Wenn die Gründer diese "Macke" ausradieren wöllten, müssten sie wahrscheinlich den ganzen Weyoun umschreiben und würden damit sein ganzes Wesen ändern. Dazu sind die Weyouns, wie sie sind, aber dann doch viel zu wertvoll.
Heute hatte ich dann wie angekündigt auch die Space View in der Hand. Habe sie mir aber nicht gekauft, sondern nur im Laden kurz den Beitrag über die Vorta gelesen. Waren tatsächlich alle bekannten canon Fakten enthalten, nur bei einigen Sachen spekuliert auch die Space View. Etwa bei der Info, dass es Konkurrenzkämpfe um Positionen und Prestige unter ihnen gibt. Darauf lässt sich vom Gezeigten imo nicht schließen, allein weil man nur selten Vorta interagieren sah. Eigentlich nur in "Der glorreiche Ferengi". Ob sich die Vorta noch "normal" fortpflanzen können wissen wir auch nicht.
Obwohl, ein Quiz, bei dem ich mich vielleicht blöd rate, als Geburtstagsgeschenk, das ist mal was Ungewöhnliches!
Wie heißt es doch? Einem geschenkten Gaul ...
Zuletzt geändert von Ford Prefect; 25.01.2005, 10:13.
Ich weiß nicht. Garak gehörte im Verlauf der Serie ja nicht uneingeschränkt zu den Guten. Zusätzlich war er in dieser Situation geprägt vom Tode Milas und Damars und seine Wut hat er dann einfach an Weyoun ausgelassen. Weyouns Worte mögen natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Naja, möglich, dass Weyoun's Kommentar nur der Auslöser war, da Garak Weyoun sicherlich mitveranwortlich für den Tod von Mila (und mehr oder minder Cardassia) hält. Allerdings würde er sich sicherlich beherrscht haben, wenn Weyoun sich zurückgehalten hätte.
Zitat von Ford Prefect
Da frage ich mich, ob dies den Autoren bewusst war, oder man einfach nicht daran gedacht hat. Garak meint anschließend ja, er hatte gehofft, dass dies Weyouns letzter Klon war. Eine Hoffnung, die einer relativ großer Anteil der Fans sicherlich nicht teilt. Garak zeigt hier den typischen Fall von falschen Vorurteilen gegenüber den Vorta, und das bestimmt nur weil er ein paar schlechte Erfahrungen im Dominion Gefangenenlager gemacht hat.
Weyoun ist in den Augen Garaks (und möglicherweise einer ganzen Reihe von Alphaquadrantbewohnern) die Personifizierung des Dominion, da er es ist der meistens Ansprechpartner ist. Die Gründerin hielt sich ja meist im Hintergrund. ...wie die Aussage zum "letzten Klon" gemeint war, kann sicherlich als zweideutig gesehen werden. So lange es noch genetisches Material von Weyoun gab (was ja noch vorhanden war, da Garak's Disruptor nicht auf atomisieren gestellt war ) sollte es auch möglich sein weitere "Weyoun's" zu erstellen. Kann allerdings sein, dass die persönlichen Erinnerungen mit der Zerstörung der Klonanlage und von Weyoun 8 verloren gegangen sind ...aber für's allgemeine gibt's ja genug Datenaufzeichnungen. Daher war "dies war Weyoun's letzter Klon" wohl eher als "dies war der letzte Weyoun den wir auf Lager hatten" zu sehen. :aaaaa:
Zitat von Ford Prefect
Etwa bei der Info, dass es Konkurrenzkämpfe um Positionen und Prestige unter ihnen gibt.
Warum sollte es keine Konkurrenzkämpfe unter den Vorta geben. Die Vortagesellschaft mag zwar im Großen und ganzen von den Gründern "erstellt" worden sein, aber es macht wenig sinn Konkurrenz zu beseitigen. Das würde zu stagnation führen, schliesslich sind die Vorta selbst bei optimaler Programmierung noch Individuen die einen gewissen Anreiz brauchen um sich weiter zu entwickeln.
Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe am Quiz teilzunehmen. Hängt wohl davon ab, wie beschäftigt ich am Freitag bin, da ich am WE meist keinen Zugang zum internet habe. Werde wohl auf jeden Fall munteres Raten veranstalten, da ich diese Woche keine Zeit habe die Folge nochmal zu gucken.
Weyoun VIII den der war der letzte und wurde von Garak getötet, wenn ich richtig informiert bin
Nee, im Ernst, Weyoun hebt sich natürlich total von den anderen ab, er ist der einzig Wahre!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.
Es ist Zeit für das Vorta Fanclub Quiz zur Episode "Rocks and Shoals"/"Entscheidungen". Die Fragen sind untergliedert in drei Bereiche. Es ist jeweils die erreichbare Gesamtpunktezahl pro Bereich und die Punktezahl zu jeder einzelnen Frage angegeben. Die Fragen sollen ohne Hilfsmittel gelöst werden. Die Antworten können entweder mit Spoiler-Tag direkt hier in den Thread gepostet oder mir per PN zugesandt werden. Das Quiz wird bis Montag 31.01.05, 10:00 Uhr offen bleiben. Anschließend werde ich mich um die Auswertung kümmern. Klassischerweise wird dann derjenige der die höchste Punktzahl erreicht zum "Vorta Fan der Woche" gekürt. Jeder SFF User ist ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen.
So genug Vorgeplänkel. Ich wünsche viel Spaß bei der Beantwortung folgender Fragen.
1. Haupthandlung (13 Punkte)
1.1. Jadzia darf dank Verletzung fast die ganze Episode faul herum liegen. Wodurch wurde sie verletzt? (1 Punkt)
1.2. Warum wird Remata'Klan nicht neuer Erster, obwohl der bisherige Erste und der Zweite tot sind? (1 Punkt)
1.3. Welches Motto bestimmt Remata'Klans Handeln während der gesamten Episode? (1 Punkt)
1.4 Welches Kleidungsstück wird beim Absturz beschädigt? Garak wäre theoretisch in der Lage dieses Kleidungsstück zu reparieren. Was fehlt ihm dazu? (2 Punkte)
1.5 Garak und Nog werden von Keevan vernommen. Als wen versucht Garak sich auszugeben und wodurch wird er der Lüge überführt? (3 Punkte)
1.6. Wodurch zeichnen sich Sternenflotteningeneure, der Legende nach, besonders aus?
1.7 Eine Auswirkung des White Mangels auf die Jem'Hadar ist das Fühlen von Angst. Im ersten Gefecht mit Siskos Truppen verhindert ein weiterer Effekt einen leisen Rückzug der Truppen des Dominions. Worum handelt es sich dabei? (1 Punkt)
1.8 Welche Show wird den Jem'Hadar in der Episode geboten und warum sind sie äußerst interessiert sie zu sehen? (2 Punkte)
1.9 Unter welcher Voraussetzung hätte Keevan die Jem'Hadar ohne Vorwarnung an Sisko und ohne Bekanntgabe ihres Plans angreifen lassen? (1 Punkt)
2. Nebenhandlung (5 Punkte)
2.1. Welches Ereignis bewegt Kira zur Aufnahme aktiven Widerstands gegen das Dominion? (1 Punkt)
2.2. Wann steht Kira an einem normalen Arbeitstag auf? (1 Punkt)
2.3. Wie heißt der Cardassianer der Kira jeden Morgen einen Raktajino bringt? (1 Punkt)
2.4. Worum handelt es sich bei der von Vedek Yassim beschriebenen "ersten Welle fremder Truppen", die auf Bajor landen sollen? (2 Punkte)
3. Nicht direkt auf die Episode bezogene Fragen (8 Punkte)
3.1. Woher stammt der Jem'Hadar Jäger auf dem Sisko sich zu Beginn der Episode befindet und wodurch wurde er beschädigt? (2 Punkte)
3.2. In welcher Episode gab es die unglückselige Geschichte (unfortunate business) zu bewundern, die Nog dazu bewegt Garak nicht mehr zu trauen? (1 Punkte)
3.3. Sisko versucht Remata'Klan einzuwickeln und erzählt von einer gemeinsamen Mission mit dem Dominion, bei der ein Jem'Hadar Erster den kommandierenden Vorta erschossen hatte. Aus welcher Episode stammen die geschilderten Ereignisse und welcher Vorta wurde da erschossenen? (2 Punkte)
3.4. In welcher Episode taucht Keevan erneut auf? Wofür wird er dann gebraucht und welches Schicksal ereilt ihn in dieser Folge? (3 Punkte)
maximal erreichare Gesamtpunktzahl: 26
SPOILER
1.1 Ihre Konsole ist explodiert.
1.2 Er hat den Anordungen des Vorta widersprochen.
1.3 "Obedience brings Victory" (weiss nicht wie das übersetzt wurde, da ich die Folge nie in deutsch gesehen habe )
1.4 O'Briens Hose. Garak hat sein "Nähzeug" nicht dabei (Hemming unit oder so)
1.5 Garak behauptet ein Cardassianischer Spion zu sein, der von der USS Centaur gefangen genommen wurde. Keevan bezweifelt dies, da Garak einen Föderationscommunicator getragen hatte, als die JH ihn und Nog gefangen nahmen.
1.6 Sie können Steine in Replikatoren verwandeln.
1.7 Sie können sich nicht mehr tarnen
1.8 Ein verletzter Vorta (Keevan) ...sie haben noch nie gesehen, wie das Innere eines Vorta aussieht.
1.9 für den Fall, dass Sisko keinen Ingenieur oder Doktor dabei hatte.
2.1 Der Selbstmord von Vedek Yassim
2.2 5 Uhr morgens
2.3
2.4 die 500 (?) Vorta Ingenieure die zur Aushilfe nach Bajor entsandt wurden.
3.1 Aus der Folge "The Ship" vom Planeten Torga IV im Gamma Quadranten. Das Schiff wurde durch die Explosion des Ketracel White lagers beschädigt.
3.2 "Empok Nor"
3.3 "To the Death", Weyoun 4
3.4 "The magnificent Ferengi" Er soll zu einem Geiseltausch (Keevan gegen Ishka (Moogie)) verwendet werden. Leider wird er von Gaila erschossen
Kommentar