Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte noch mal zu den hier sogenannten "genetischen Defekten" zurückkehren. Mir fällt dazu ein Satz aus Jurassic Park ein: "Die Natur findet immer einen Weg..." Damit war gemeint das man die Natur auf Dauer nicht mit genetischer programmierung in ein vorgefertigtes Korsett stecken kann. Das so mancher Jem'Hardar und Vorta White und genetische Loyalität wiederstehen konnte könnte auch mit einer Immunität zu tun haben. So könnten die Jem'Hardar gegen das White auch einfach Immun geworden sein.

Worauf ich hinaus ist, dass die wiederspenstigen Dominion angehörigen keinen Defekt hatten sondern das sich einfach eine Resistenz gebildet hat.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
      Vielleicht bedeutet WV "Weyoun 5", und irgend jemand, der das nicht erkannt hat, jedoch aber wußte, daß in der Folge Weyoun 6 auftaucht, hat daraus WV-Six gemacht! Wie auch immer, es ist merkwürdig. Im Drehbuch hätte genauso gut "Weyoun 6" und "Weyoun 7" stehen können.
      Ich vermute einfach mal, dass WV-6 die Abkürzung für Weyoun Version 6 ist. ...Sprich die Vorta werden komplett zu "Dingen" oder "Programmen"
      degradiert die in verschiedenen Versionen existieren. ...Wenn dem so ist, dann wüßte ich allerdings ganz gerne, warum sie von sich selber nie als "Version X" sprechen, sondern als x. Inkarnation oder Name-X.

Das so mancher Jem'Hardar und Vorta White und genetische Loyalität wiederstehen konnte könnte auch mit einer Immunität zu tun haben. So könnten die Jem'Hardar gegen das White auch einfach Immun geworden sein.
      Durchaus möglich, dass die sogenannten Defekte Ergebnisse "normaler Evolution" sind. Wenn die Gründer allerdings in der Lage sind genetische Manipulation so genau zu betreiben, dass sie ganze Rassen (JH) erschaffen können, wieso haben sie dann kein "Screening Programm" dass White Imunität erkennt, bevor der JH erwachsen ist. (so diese rein genetisch ist)
      ...zugegeben bei den Vorta dürfte ein solches Screening weniger erfolgreich sein, da die "Defekte" wohl eher auf falsche "Programmierung" als auf fehlerhafte Gene zurückzuführen sind.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Zitat von Kilana
        Ich vermute einfach mal, dass WV-6 die Abkürzung für Weyoun Version 6 ist. ...Sprich die Vorta werden komplett zu "Dingen" oder "Programmen" degradiert die in verschiedenen Versionen existieren. ...Wenn dem so ist, dann wüßte ich allerdings ganz gerne, warum sie von sich selber nie als "Version X" sprechen, sondern als x. Inkarnation oder Name-X.
        Vermutlich, weil die Vorta sich selbst nicht als "Dinge" sehen, sondern als Individuen. Sie bekommen vielleicht noch nicht mal wirklich mit, daß sie kaum ein eigenes Denken besitzen!

Zitat von Ford Prefect
        Stimmt, wir haben nie einen Vorta gesehen der selbst zur Waffe greift. Ihre schwache Sehkraft dürfte dem Leben als Soldat auch entgegenwirken. Im Grunde sind die Vorta bestimmt sehr friedliche Kreaturen, wenn sie nicht gerade einen Massenmord organisieren.
        Was mich auf die Frage bringt, wie weit die Vorta eigentlich sehen können. Eigentlich ist es doch ein Hindernis, nicht richtig sehen zu können. Wenn die Gründer soviel Wert auf Perfektion legen, wieso haben sie den Vorta dann nicht ihre Kurzsichtigkeit weggezüchtet?

Daß die Vorta eigentlich friedlich sind, glaube ich auch. Ursprünglich waren sie bestimmt ein friedfertiges Volk. Und wenn sie Schlimmes befehlen, dann nur, weil sie nicht anders können, selbst wenn sie wollten.

Inwieweit ist ein genetisch versklavter Vorta überhaupt verantwortlich für sein Handeln?

Im Grunde sind die Vorta ja neugierige Figuren (wenn man von Weyoun ausgeht) und sind aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen.
        Ja, und wenn die genetische Programmierung nicht wäre, wären sie bestimmt auch viel natürlicher und geselliger in ihrem Sozialverhalten. Aber daß Vorta neugierig sein können, zeigt eigentlich, daß sie zu individuellem Denken fähig sind, oder?
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
          Vermutlich, weil die Vorta sich selbst nicht als "Dinge" sehen, sondern als Individuen. Sie bekommen vielleicht noch nicht mal wirklich mit, daß sie kaum ein eigenes Denken besitzen!
          Ein gewisses Gefühl für ihr Handeln dürften sie schon haben. Sie sind zwar mehr oder weniger stark (je nach "Defektheitsgrad" ) geprägt durch die Indoktrinierung seitens der Gründer, können aber auch sehen wann gründerliche Befehle keinen Sinn machen ...ob sie allerdings etwas dagegen tun hängt ganz von ihrer Glaubensfestigkeit ab.

Zitat von Weyoun 5
          Was mich auf die Frage bringt, wie weit die Vorta eigentlich sehen können. Eigentlich ist es doch ein Hindernis, nicht richtig sehen zu können. Wenn die Gründer soviel Wert auf Perfektion legen, wieso haben sie den Vorta dann nicht ihre Kurzsichtigkeit weggezüchtet?
          Es ist schon etwas seltsam, dass die Vorta extrem kurzsichtig sind. ...sollte das nicht das bedienen von Konsolen äußerst schwierig gestalten? Auf JH Schiffen macht es vielleicht nicht so viel aus, wenn die Headsets auf den Träger anpassbar sind. ...ich denke mal das es weniger Perfektion ist, auf die die Gründer aus sind, als vielmehr eine Ordnung, die ihrem Wunschdenken entspricht. Um diesem gerecht zu werden muss nicht jede Spezies perfekt sein, bloss gehormsam.

Zitat von Weyoun 5
          Inwieweit ist ein genetisch versklavter Vorta überhaupt verantwortlich für sein Handeln?
          Schwer zu sagen. Aber bloss, weil es ihm Befohlen wurde (sei es nun genetisch oder wörtlich durch die Gründer) sollte nicht heissen, dass ein Vorta überhaupt keine Verantwortung für sein Handeln trägt. Eigenständig denken können sie immerhin bis zu einem gewissen Grad.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

@Weyoun, ich denke eher, dass die Gründer die Kurzsichtigkeit, wenn schon nicht gefördert so doch gezielt beibehalten haben... sie brauchen Untergebene mit Schwächen, Völker, die ohne den Mix mit den anderen Völkern nicht richtig funktionieren und denen darum ihr Standort im Dominion immer klar ist.

Gehorsame Diener statt selbstbewusster Statthalter eben, weil selbstbewusste Statthalter immer dazu neigen, "Sultan anstelle des Sultans" werden zu wollen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
              Gehorsame Diener statt selbstbewusster Statthalter eben, weil selbstbewusste Statthalter immer dazu neigen, "Sultan anstelle des Sultans" werden zu wollen
              Das mit dem "gehorsam" scheint allerdings nicht immer zu klappen. Ok, Vorta sind alleine schwach genug um nicht "Gott anstelle des Gottes" zu werden, aber so genau scheinen sie ihre "Arbeitsverträge" auch nicht einzuhalten.

Kommentar

ich hab ma ne zwischen frage:
                kann es sein, das der schauspieler Jeffrey Combs bei "ich weiß noch immer was du letzten sommer getan hast" einen gastauftritt hatte...?
                habe bei dem film neulich mal im fernsehen zugeschaltet, aber war mir nich so ganz sicher ob ers nun war oder nich...
                wenn ers war, muss ich ehrlich sagen, das ich ihm nicht zugetraut hätte das er bei sonem müll mitspielt und ich etwas enttäuscht wäre.
                - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

kann es sein, das der schauspieler Jeffrey Combs bei "ich weiß noch immer was du letzten sommer getan hast" einen gastauftritt hatte...?
                  Ja, das war Mr. Combs. Es gibt allerdings keinen Grund deswegen enttäuscht zu sein. Immerhin hat der Mann eine Familie zu ernähren, da muss man auch mal Schrottrollen annehmen. Außerdem ist Jeff, vorallem durch seine Rolle als Herbert West in den Re-Animator Filmen, eine richtige Horrorikone. Da darf man auch schon einmal in einem Teenslasher mitspielen.
                  Letzte Woche Freitag konnte man ihn auch schon in Peter Jacksons "The Frighteners" als FBI Agenten bewundern.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Kilana
                    Ein gewisses Gefühl für ihr Handeln dürften sie schon haben. Sie sind zwar mehr oder weniger stark (je nach "Defektheitsgrad" ) geprägt durch die Indoktrinierung seitens der Gründer, können aber auch sehen wann gründerliche Befehle keinen Sinn machen ...ob sie allerdings etwas dagegen tun hängt ganz von ihrer Glaubensfestigkeit ab.
                    Ich würde eher sagen, das hängt von ihrer genetischen Programmierung ab, denn Glauben hin oder her, letztendlich "glauben" die Vorta doch allem, was ihnen die Gründer sagen und stellen ihre "Götter" nie in Frage. Und wenn sie das doch tun, sind sie defekt.

Zitat von Gul Aloe Ventuk
                    habe bei dem film neulich mal im fernsehen zugeschaltet, aber war mir nich so ganz sicher ob ers nun war oder nich...
                    wenn ers war, muss ich ehrlich sagen, das ich ihm nicht zugetraut hätte das er bei sonem müll mitspielt und ich etwas enttäuscht wäre.
                    Jeff hat in etlichen Horrorfilmen mitgespielt, bei denen auch Trash dabei war. Er hängt halt an diesem Genre.
                    Andere ST-Schauspieler haben auch in Trash-Filmen mitgespielt, ich sag nur Andrew Robinson...

Jeff hat aber durchaus auch in guten Filmen/Serien mitgespielt, halt in Peter Jacksons "The Frighteners" z. B. Da sieht er zwar total panne aus, aber der Film ist super und die Rolle ist genial!

Letztens lief auf VOX eine CSI-Folge mit Jeff.

Zitat von Ford Prefect
                    Außerdem ist Jeff, vorallem durch seine Rolle als Herbert West in den Re-Animator Filmen, eine richtige Horrorikone.
                    Kennst du die Re-Animator-Filme?

Stimmt, durch die ist Jeff in Horrorkreisen zur Kultfigur geworden. Ich find die Filme cool (hab alle drei auf DVD), Splatter total und rabenschwarzer Humor !
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                      Kennst du die Re-Animator-Filme?
                      Also ich habe Beyond Re-Animator hier auf DVD rumliegen. Ist ein schöner Film, besonders gegen Ende wenn im Gefängnis schließlich alles außer Kontrolle gerät und sich der Gorefaktor erhöht. Vom ersten Teil habe ich irgendwann einmal eine übelst geschnittene Fernsehfassung und den zweiten Teil noch gar nicht gesehen. Falls ich sie mal kostengünstig erspähe werde ich mir wohl die DVD Box mit Teil 1 und 2 zulegen. Ist ja immer nicht so einfach, da sie nur unterm Ladentisch bzw. im Ausland gehandelt wird.
                      Zuletzt geändert von Ford Prefect; 08.11.2004, 14:26.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Gul Aloe Ventuk
                        ...es gibt durchaus einige Filme mit ihm, die man besser nicht erwähnen sollte, bzw. die ausser ihm nichts ansehnliches haben.

Zitat von Weyoun 5
                        Ich würde eher sagen, das hängt von ihrer genetischen Programmierung ab, denn Glauben hin oder her, letztendlich "glauben" die Vorta doch allem, was ihnen die Gründer sagen und stellen ihre "Götter" nie in Frage. Und wenn sie das doch tun, sind sie defekt.
                        Auch die nicht offiziell defekten Versionen von Weyoun schienen ab und an zumindest Zweifel an den Befehlen der Gründerin zu haben. ...sie haben solche Zweifel zwar nicht in Worten ausgedrückt, aber die Mine verzogen haben sie schon.

Zitat von Ford Prefect
                        Vom ersten Teil habe ich irgendwann einmal eine übelst geschnittene Fernsehfassung und den zweiten Teil noch gar nicht gesehen.
                        Vom ersten Teil scheint es tatsächlich mehrere Versionen zu geben. Auf der DVD ist ne nette Dokumentation was rausgelassen werden musste, damit der Film überhaupt ne Zulassung bekam ...naja bei einigen dieser Szenen fragt man sich ob Brian Yuzna und Stuart Gordon ein gestörtes Frauenbild haben ...der zweite Teil ist ganz amüsant ...besonders dieses "Flugobject"
                        Teil 3 hab ich leider noch nicht auf DVD, weil ich bisher keine Region 2 Version finden konnte.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                          Vom ersten Teil habe ich irgendwann einmal eine übelst geschnittene Fernsehfassung und den zweiten Teil noch gar nicht gesehen.
                          Jep, die Fernsehfassung kannte ich zuerst, die war echt total zusammengeschnitten. Aber auf DVD ist die kompletteste Version drauf, die es gibt. Da erfährt man dann auch, was der gute Herbert West letztendlich mit der Knochensäge vorhatte !

Anderes Thema:

Also ich mag die Gründerin nicht!!!
                          In der heutigen DS9-Folge "Im Ungewissen/Penumbra" befiehlt sie doch Weyoun 7, daß alle Vorta-Ärzte, die an einem Heilmittel für die Krankheit der Gründer arbeiten, getötet werden und daß ihre Klone aktiviert sollen, um die Forschung mit neuen Ideen voranzutreiben! Das zeigt ganz deutlich, daß Leben den Gründern gar nichts bedeutet (außer ihr eigenes natürlich) und daß die Vorta bei ihnen nur den Status einer Wegwerfware haben !

Sind die Vorta denn weniger lebenswert, nur weil sie beliebig oft geklont werden können? Muß man sich da um ihr Leben keine Gedanken machen?

Kann man da guten Gewissens sagen, och, ist nicht weiter schlimm, die nächsten Klone stehen doch schon in den Startlöchern?

Besonders bei Weyoun schien das ein running gag zu sein. Waren seine Tode deswegen nicht weiter schlimm? Auch er war schließlich ein Lebewesen.

Kurz und gut: Ist der Tod bei den Vorta weniger schlimm, nur weil sie alle Klone sind? Den Eindruck habe ich manchmal bekommen . Erkennt man ihnen dann im krassesten Fall nicht den Status von Lebewesen ab?

Kommentar

Ich bin neulich über eine FSK 16 Fassung vom Re-Animator gestolpert. Für 3.99 wird das Teil verhökert und dient wohl nur dazu ahnungslosen Kunden die uncut Version schmackhaft zu machen.

Zitat von Weyoun 5
                            Ich glaube mit dieser Meinung stehst du nicht ganz alleine da. Ihr Verhalten in Penumbra, oder überhaupt im finalen Arc, ist von schlichter Verzweiflung geprägt. Seit einiger Zeit weiß sie über die tödliche Krankheit bescheid und es gibt keinerlei Anzeichen, dass eine Heilung in Sicht ist. Im Zusammenhang mit ihrer Abstinenz von der Großen Verbindung wird sie schließlich wahnsinnig und zur Massenmörderin.

Das zeigt ganz deutlich, daß Leben den Gründern gar nichts bedeutet (außer ihr eigenes natürlich) und daß die Vorta bei ihnen nur den Status einer Wegwerfware haben !
                            Ich denke es ist kein Vorta-spezifisches Problem, denn die die Gründer halten schließlich alle Solid Lebewesen für unbedeutend und entbehrlich. Die Angehörigen des Dominions haben diese Philosophie übernommen, was man am Verhalten von Vorta und Jem'Hadar erkennt, die sich bei Ungehormsam oder Fehlverhalten gegenseitig erschießen. Es ist natürlich durchaus möglich, dass das Klonsein zu diesem Verhalten entscheidend beiträgt. Weyoun geht ja immer recht unbesorgt durch sein Leben, weil es weiß das er eine gewisse Unsterblichkeit besitzt.

Kommentar

Zitat von Weyoun 5
                              Als Vorta solltest du das aber nicht zu laut sagen.

Sicherlich ist das Verhalten der Gründerin an der menschlichen Moral gemessen alles andere als nachvollziehbar und auch nicht zu vertreten. Allerdings war sie äusserst in die Enge getrieben, sodass ihre Handlungsweise nicht unbedingt von rationalen Gedankengängen geprägt war, sondern vielmehr ihrer (verständlicherweise miesen) Laune.

Zitat von Weyoun 5
                              Kann man da guten Gewissens sagen, och, ist nicht weiter schlimm, die nächsten Klone stehen doch schon in den Startlöchern?
                              Es kommt ganz darauf an, wie der Klonprozess funktioniert. Wenn ein neuer Klon eine exakte Kopie des Vorgängers ist und ich meine hier nicht nur die DNA sondern auch alle Erinnerungen und sonstigen biochemischen Prozesse, dann ist ein neuer Klon wie eine Kopie eines Computerprogramme zu sehen und sollte somit identisch mit dem "Original" sein. In diesem Falle ist es egal, ob nun Klon 1 oder Klon 578 vor mir steht. Sollte diese exacte Kopie der Fall sein, dann macht das Verhalten der Gründerin allerdings keinen Sinn, denn eine Aktivierung einer "neuen biologischen Form" mit den exact gleichen Attributen wie der Vorgänger wird keine neuen Ansichten zu einem Thema präsentieren können, da es prinzipiell die gleiche Person ist.

Beschränkt sich der Klonprozess allerdings rein auf die DNA eines Vorta, so ist es äusserst verwunderlich, dass sich die verschiedenen Klone so ähnlich sind, da sie abgesehen vom Aussehen vollständig unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Das alleinige Übertragen von Erinnerungen sollte eigentlich nicht ausreichen um solch ähnliche Persönlichkeiten zu schaffen, da anscheinend nur "wichtige" Informationen an die neuen Klone weitergegeben werden. In diesem Fall wären alle Klone eher als "Zwillinge" zu sehen, die vollständig unabhängig voneinander existieren. In diesem Fall ist das Verhalten der Gründer nicht gerade "human", da sie Vorta quasi wie Ameisen, auf die man treten kann behandeln. Dieses Verhalten beruht dann womögliche auf den Ansichten der Gründer, dass sie evolutionär die wesentlich "bessere" Spezies sind und daher ein Recht haben über alle "niedrigen Rassen" zu herrschen, besonders jene, die sie selbst "erschaffen" haben.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                                Im Zusammenhang mit ihrer Abstinenz von der Großen Verbindung wird sie schließlich wahnsinnig und zur Massenmörderin.
                                Die Gründerin war von der Großen Verbindung abgeschnitten, aber ob die anderen Gründer auch so gehandelt hätten? Oder traf sie diese Entscheidung ganz alleine?

...was man am Verhalten von Vorta und Jem'Hadar erkennt, die sich bei Ungehormsam oder Fehlverhalten gegenseitig erschießen.
                                Öhm, kannst du dir einen Vorta vorstellen, der seinen ungehorsamen Jemmie tötet? Ich nicht. Das kann daran liegen, daß ich mir einen Vorta nur schwer mit einer Waffe vorstellen kann. Daß ein Jem´Hadar einen ungehorsamen Vorta tötet, kommt wohl schon eher vor!

Es ist natürlich durchaus möglich, dass das Klonsein zu diesem Verhalten entscheidend beiträgt. Weyoun geht ja immer recht unbesorgt durch sein Leben, weil es weiß das er eine gewisse Unsterblichkeit besitzt.
                                Trotzedem wollte Weyoun bestimmt nicht immer wieder getötet werden . Und Weyoun 8 wußte, daß er der letzte sein könnte, und trotzdem kam dann dieser unpassende Spruch von ihm Garak gegenüber. Also unbesorgt würde ich das nicht nennen !

Zitat von Kilana
                                Als Vorta solltest du das aber nicht zu laut sagen.
                                Dann eben ganz leise: Ich mag die Gründerin nicht!*nuschel* . Und wenn mich hier niemand verrät, bleibt das ganz unter uns !

Was das Klonen betrifft: Ich bin mir nicht sicher, ob es den Gründern möglich ist, außer der DNA eines Vorta auch die Persönlichkeit zu klonen. Wie soll sowas gehen? Soweit ich es verstanden habe, ist die DNA jeweils identisch, und der neue Klon hat immer die Erinnerungen seiner Vorgänger. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten entstehen dann aus den Erlebnissen, die der Klon hat, und aus seinem Umfeld.

Weyoun 7 und 8 standen während des Krieges dauernd unter Druck und Streß (denke ich zumindest) und mußten immer optimal funktionieren. Fehlschläge oder Versagen hätte die Gründerin nicht geduldet. Da kann man als Vorta schon mal bitter oder zynisch reagieren. Hätten Weyoun 7 und 8 vor dem Krieg existiert, hätten sie vielleicht auch Spaß daran gehabt, Dabo zu spielen oder Zeichnungen zu bewundern.

Bedenklich finde ich, daß Weyoun 8 nicht aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt hat. Wenn er dessen Erinnerungen hatte, wußte er, wie Weyoun 7 getötet wurde und hätte besser drauf geachtet, seine vorlaute Klappe zu halten. Aber nein! Worauf kann man das jetzt schieben? Streß oder Dummheit ?

Kommentar

Lädt...
                                X