Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... bin wieder da und sehe ihr habt fleißig diskutiert. ...na dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben

original geschrieben von Weyoun 5
    Damit das Dominion endgültig keine Bedrohung mehr darstellt, hätte S31 also auch die Jemmies und die Vorta vernichten müssen.
    Na dann wäre aber auch nur der "bekanntere" Teil des Dominions zerstört gewesen. Da unwahrscheinlich ist, dass alle "Alliierten" des Dominions zur Mitgliedschaft gezwungen wurden. Daher halte ich es schon für möglich das es auch andere Militärisch visierte Gruppierungen im Dominion gibt, die nicht ganz ungefährlich für die Föderation sein müssen.

original geschrieben von Weyoun 5
    S31 hätte doch nur einen Vorta in ihre Gewalt bekommen müssen, um mit ihm rumzuexperimentieren und herauszufinden, wo die Schwachpunkte dieses Volkes sind! Und das wäre bestimmt nicht so schwer gewesen, oder?
    Wenn S31 wirklich gewollt hätte, dann wären sie sicherlich in der Lage gewesen irgendwie an Keevan zu kommen, solange er POW der Föderation war. ...ob dass dann noch den Konventionen der Föderation über die Behandlung von POW's entsprochen hätte sei dahingestellt. ...ansonsten dürfte das "Einfangen" eines Vorta wohl etwas schwieriger gewesen sein, da ein selten ohne -Begleitung in feindlichem Gebiet auftritt.

original geschrieben von Starwatcher
    2. Ein Gründer den sie beschützen sollen stirbt, weil sie versagt haben töten sie sich gegenseitig.
    Töten sie sich wirklich gegenseitig? Ich hatte das in "The Ship" eigentlich eher als kollektiven Selbstmord verstanden.

Und ob die den gewaltsamen Tod ihrer "Götter" einfach so hinnehmen, sei dahingestellt!
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

...sorry für das Doppelposting, aber sonst wäre das ganze wohl etwas sehr lang und unübersichtlich geworden.

Da aufgrund der Kommandohierarchie des DOMINION die Vorta schlichte Befehlsempfänger und Handlanger der Gründer sind bleibt die Frage ob, im Falle des Todes SÄMTLICHER Gründer die Vorta überhaupt FÄHIG währen, eigene Entscheidungen zu treffen, denn dieses dürften ihnen die Gründer doch eigentlich weggezüchtet haben.
      Ganz unterdrücken konnten die Gründer wohl das eigenständige Treffen von Entscheidungen durch die Vorta nicht, da ja ansonsten wirklich immer ein Gründer "zum Bestätigen der Entscheidung" anwesend sein müßte. Daher denke ich schon, dass die Vorta fähig wären selbstständig zu denken bzw. Entscheidungen zu treffen, auch wenn es je nach Vorta einer kürzeren oder längeren Gewöhnungsphase bedürfte.

Doch für wessen Wohl würde es sich nach dem Tode der Gründer denn noch lohnen zu Kämpfen Da den Vorta doch jedwedes selbstwertgefühl genommen wurde ("Ich würde mein Leben für sie geben" Weyoun 8 zur Gründerin in "What you leave Bewhind"/Daß, was du zurücklässt) bezweifle ich sechr stark, ob die Vorta zum Erhalt iherer eigenen Leben weiterkämpfen würden.
      Ich denke mal die Vorta (oder zumindest einige von ihnen) wissen von den Ausgesetzten Gründerbabies und würden dann quasi für diese das Dominion "regieren" bis sie heimkehren. Ansonsten wird es auch unter den "funktionierenden Vorta" einige geben, die im Falle des Falles für ihr eigenes Überleben kämpfen (ähnlich wie Keevan oder Weyoun 6) sodass ein gewisser Erhalt der Kommandostruktur des Dominons auch ohne gründerliches Eingreifen gewährleistet sein dürfte. ...möglich auch das die Vorta das Dominion im Andenken an die großen Taten der Gründer aufrechterhalten, quasi als lebendiges Monument.

Starfleet könnte doch, auf der Gründerwelt, z.B. , einen Plan der Whitelager finden. Ich bezweifle nämlich, daß es auf der Gründerwelt "nur" die "große Verbindung" geben soll, und nicht noch subterrane, millitärische Anlagen.
      Naja, auf der alten Heimatwelt der großen Verbindung gab es ja zumindest diese Höhle in der die Vorta mit der Crew der Defiant experimentierten. Durchaus möglich das es auch "nach dem Umzug" solche Komplexe gibt. ...ist die Lage dieses neuen Planeten eigentlich zu Kriegszeiten bekannt oder erfährt Odo die Koordinaten erst in "What you leave behind".

Sollte Starfleet sich hier umsehen wollen bleibe auch hier die Frage, WIE STARK die Vorta (und wie Lange) wiederstand leisten würden
      Der Widerstand gegen Eindringen der Föderation in Dominiongebiet wäre wohl zunächst genausogroß wie "in Anwesenheit der Gründer". Ob die Vorta allerdings in der Lage sind selbstständig einen Koordinierten Kampf zu leiten oder ob sie diese Fähigkeit aufgrund der Oberbefehlsgewalt der Gründer nie entwickelt haben (bzw. entwickeln durften) ist halt nur Spekulation.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Original geschrieben von Karnell
        Da aufgrund der Kommandohierarchie des DOMINION die Vorta schlichte Befehlsempfänger und Handlanger der Gründer sind bleibt die Frage ob, im Falle des Todes SÄMTLICHER Gründer die Vorta überhaupt FÄHIG währen, eigene Entscheidungen zu treffen, denn dieses dürften ihnen die Gründer doch eigentlich weggezüchtet haben
        Wo ist denn jemals behauptet worden, daß Vorta nicht fähig sind, eigene Entscheidungen zu treffen? Jeder Schiffskommandant, der ein Feindmanöver fliegt und jeder Vorta-Unterhändler, der Verhandlungen führt, muß doch fähig sein, auf die jeweilige Situation zu reagieren und halt auch Entscheidungen zu treffen.

Sollte Starfleet sich hier umsehen wollen bleibe auch hier die Frage, WIE STARK die Vorta (und wie Lange) wiederstand leisten würden
        Daß die Vorta alles mit sich machen lassen würden, denke ich nicht. Und sollte es nicht Starfleet sein, sondern die Sektion 31, die ihnen ans Leder will, glaube ich nicht, daß sich die Vorta einfach so plattmachen lassen würden.

Auch wenn es die Gründer nicht mehr gäbe, könnte es gut sein, daß die Vorta und Jem´Hadar dennoch versuchen würden, das Dominion zu erhalten. Die Vorta schon deswegen, weil sie den Gründern ihre Existenz zu verdanken haben. Und wie Kilana schon schreibt, könnten doch auch irgendwann einige der ausgesetzten Changelings zurückkehren.

Was einen koordinierten Kampf betrifft, wäre zunächst mal die Frage zu klären, ob ein Vorta überhaupt kämpfen würde, wenn er angegriffen wird. Ich glaube, das hatten wir irgendwann schon mal... Aber vielleicht gibt es bei den Vorta solche und solche: welche, die kämpfen können und würden, und andere, die sich feige in der Ecke verkriechen.

By the way: willkommen zurück, Kilana !
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Was einen koordinierten Kampf betrifft, wäre zunächst mal die Frage zu klären, ob ein Vorta überhaupt kämpfen würde, wenn er angegriffen wird. Ich glaube, das hatten wir irgendwann schon mal... Aber vielleicht gibt es bei den Vorta solche und solche: welche, die kämpfen können und würden, und andere, die sich feige in der Ecke verkriechen.
          Ob die Vorta nun kämpfen oder nicht hängt im Endeffekt wohl wirklich von der Persönlichkeit der einzelnen Vorta ab, aber solange sie eine Chance sehen, den "Status Quo", sprich die Grundstruktur des Dominion, zu erhalten, werden sie sicher auch dafür kämpfen. ...ob nun mit Waffen oder Worten hängt wohl von der Art des Angriffs ab.

Kommentar

Hallo ihr`s,

aber wie würde es aussehen, wenn wirklich ALLE Gründer (Odo ausgenommen) , Tot wären, und damit kein "Status Quo" aufrecht erhalten bleiben müsste? Würden denn dann die Vorta (und auch dort bestimmt nicht alle, so denke ich, sondern vielleicht so eina Art "Vorta-Regierung", oder?) wirklich bis zum Sanktnimmerleinstag das Dominion (oder was davon noch übrig ist) verteidigen?

WOZU?

Und was wäre, wenn die bisher vom Dominion unterdrückten Völker Wind davon bekämen?

Könnten die nicht ihre bestimmt lange gehegte Chance auf Rache sehen? Trotz der Jem`Hadar-Truppen könnte ich mir manch harte, lange Kämpfe vorstellen.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

aber wie würde es aussehen, wenn wirklich ALLE Gründer (Odo ausgenommen)
              Unwahrscheinliches Szenario, da sicherlich noch weitere ausgesetzte Babygründer irgendwo existieren (und nicht mit dem Virus infiziert sind), die nur noch keinen Weg zur Rückkehr gefunden haben.

Würden denn dann die Vorta (und auch dort bestimmt nicht alle, so denke ich, sondern vielleicht so eina Art "Vorta-Regierung", oder?) wirklich bis zum Sanktnimmerleinstag das Dominion (oder was davon noch übrig ist) verteidigen?
              Ich denke schon. Zum einen Glauben sie an die Göttlichkeit der Gründer und ihre Stellung als "Administratoren" ist somit Gottgewollt (unabhängig davon ob diese Götter nun lebendig oder tot sind). ...somit denke ich dass die Vorta sich niemals anmaßen würden, die Stellung der Gründer im Dominion einzunehmen, wohl aber eine Art "Regierung anstelle der Gründer" sozusagen eine Vertretung des Willens der Gründer aufbauen würden.

WOZU?
              Ein "funktionierender" Vorta würde sich diese Frage wohl kaum stellen ...und selbst wenn das von mir oben genannte Szenario nicht unbedingt zutrifft, so denke ich doch, dass die Vorta zu sehr an ihrer Machtstellung in der Hierachie des Dominions hängen um diese einfach aufzugeben.

Und was wäre, wenn die bisher vom Dominion unterdrückten Völker Wind davon bekämen?
              Innere Unruhen im Dominion werden wohl nicht ausbleiben, allerdings werden diese nur auftreten, wenn die betreffenden Völker wissen, dass das Dominion ohne die Gründer mehr oder weniger kopflos ist. ...wenn sie nur mit Informationen versorgt wurden, wie Eris sie an Sisko weitergab, wird es womöglich gar keinen Unterschied machen, ob nun Gründer da sind, oder nicht.

Kommentar

Unwahrscheinliches Szenario, da sicherlich noch weitere ausgesetzte Babygründer irgendwo existieren (und nicht mit dem Virus infiziert sind), die nur noch keinen Weg zur Rückkehr gefunden haben.
                Halt! Das würde den "Status Quo" nicht aufrechterhalten, da sie ja räumlich und politisch vom Dominion getrennt wären und ihre verblichenen Vorfahren keineswegs ersetzen könnten!

...somit denke ich dass die Vorta sich niemals anmaßen würden, die Stellung der Gründer im Dominion einzunehmen, wohl aber eine Art "Regierung anstelle der Gründer" sozusagen eine Vertretung des Willens der Gründer aufbauen würden.
                Hohepriester eines abwesenden Gottes zu sein ist auch eine furchtbar einflussreiche Position und führt über kurz oder lang automatisch dazu sich selbst zu gottkönigen zu erhöhen...

...wenn sie nur mit Informationen versorgt wurden, wie Eris sie an Sisko weitergab, wird es womöglich gar keinen Unterschied machen, ob nun Gründer da sind, oder nicht.
                Da hast du allerdings Recht... Information ist alles. Sie entscheidet über Sieg oder Niederlage, über Aufstand oder Gehorsam.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Halt! Das würde den "Status Quo" nicht aufrechterhalten, da sie ja räumlich und politisch vom Dominion getrennt wären und ihre verblichenen Vorfahren keineswegs ersetzen könnten!
                  Mit meiner Antwort meinte ich lediglich, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass alle Gründer bis auf Odo das zeitliche segneten. ...das die Rückkehr weniger Ausgesetzter Junggründer nicht mit "Status Quo" gleichzusetzen ist, ist mir schon klar. ...ob die Vorta dank ihrem genetisch bedingten Glauben an die Göttlichkeit aller Gründer (für Weyoun hatte ja auch Odo diesen Status, obwohl er immer darauf bestand kein Gründer, lediglich ein Wechselbalg zu sein) diese Unterscheidung machen können, oder einfach "den neuen Göttern" dienen ist wohl nur Spekulation.

Hohepriester eines abwesenden Gottes zu sein ist auch eine furchtbar einflussreiche Position und führt über kurz oder lang automatisch dazu sich selbst zu gottkönigen zu erhöhen...
                  Naja, ich glaube kaum, dass man die Vorta als Hohepriester bezeichnen kann. Sie mögen zwar die Gründer als Götter bezeichnen, aber ich denke nicht, dass es im Dominion irgendwelche Verehrungsrituale gibt, die den Götterverehrungen der alten Ägypter oder der Mayas (nur als Beispiele) ähnlich sind. Ich denke mal die Verehrung der Gründer als Götter durch die JH und Vorta entspricht mehr der Verehrung einer guten Truppe für ihren Kommandaten, auch wenn sich die Gründer diesen Respekt bei ihren Untergebenen halt durch genetische Manipulation gesichert haben.

Kommentar

Ich denke, die Vorta würden das Dominion nicht untergehen lassen, auch ohne die Gründer, allein schon deswegen, weil es von "ihren Göttern" geschaffen wurde.

Interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn sich nach dem Untergang der Gründer alle Jem´Hadar umbringen und nur noch die Vorta übrig sind. Würde von den Vorta dann überhaupt noch eine Gefahr ausgehen?

Mal ganz andere Frage:

Durch Weyoun haben wir in der Folge "Ein kühner Plan" erfahren, daß die Vorta ausgezeichnet hören, aber schlecht sehen. Aber wie kurzsichtig sind die Vorta wirklich? Gegen Türen scheinen sie ja nicht zu rennen . Dennoch konnte Weyoun das deutliche Aufblitzen der explodierenden Minen nicht sehen.

Wie muß man sich die Kurzsichtigkeit der Vorta vorstellen? Inwieweit sind sie dadurch überhaupt "eingeschränkt"?

Und wie ausgeprägt ist ihr Gehör wirklich? Hören sie sprichwörtlich das Gras wachsen, so daß selbst das leiseste Flüstern in einiger Entfernung noch deutlich gehört wird?
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

@Kilana,

und woher sollen die Vorta / Jemmies wissen, dass mit dem Tod aller Gründer auf dem Wackelpudding-Planeten nicht alle tot sind

Es mag das falsche Wort sein, aber es dürfte dem Stellenwert der Vorta schon gerecht werden, sie sind die Stellvertreter der Götter (das mit dem Kommandanten halte ich für nicht richtig, es ist schon abergläubische Ehrfurcht, das hat mit Verehrung eines brillianten Anführers nichts mehr zu tun, zumal es ja Personenunabhängig ist (auf beiden Seiten)) und als solche haben sie Einfluss, den sie ohne diesen Status nie und nimmer bekommen hätten

@Weyoun, k/a, vielleicht hat er auch nur ein sclechtes Konturenauflösungsvermögen, kann also eher Bewegungen als Formen oder eher Farben als Helligkeiten sehen, dann wäre es doch verständlich, dass er das grelle und fliessend ins Dunkle übergehende Licht einer winzigen Explosion nicht so gut sehen kann. Dazu muss er nichtmal unscharf sehen (Brillen dürften auch im Gammaquadranten bekannt sein.)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn sich nach dem Untergang der Gründer alle Jem´Hadar umbringen und nur noch die Vorta übrig sind. Würde von den Vorta dann überhaupt noch eine Gefahr ausgehen?
                        ...würden sich die JH in diesem Fall wirklich alle umbringen? ...in "The Ship" haben sie IMO nur Selbstmord begangen, weil sie nicht in der Lage waren ihren direkten Auftrag erfolgreich zu erledigen. ...die JH kämpfen zwar für die Gründer, aber haben doch wohl keinen direkten Auftrag sie vor "Tod durch Infektion" zu schützen, oder gibt es etwa -Ärzte ?

Naja, komplett ohne Jem'Hadar geht wohl von den Vorta auch keine wirkliche Gefahr aus.
                        ... es sind nicht genug um eine große Flotte alleine zu fliegen
                        ... sie sind psychisch und physisch nicht wirklich als Krieger geeignet
                        somit würden sie wohl in dem Fall eher in "Ruhestand" gehen, oder ihre Implantate aktivieren. (zumindest die 110% loyalen Vorta )

und woher sollen die Vorta / Jemmies wissen, dass mit dem Tod aller Gründer auf dem Wackelpudding-Planeten nicht alle tot sind
                        Naja, die Gründer werden nicht alle "undercover" Aktionen mit ihren Untergebenen besprochen haben. Da ich aber davon ausgehen, dass sowohl die Vorta als auch die JH von solchen Infiltrationen im Allgemeinen wußten, werden sie wohl bei Ableben aller Gründer auf dem Planeten nicht automatisch davon ausgehen, dass es keine Gründer in den Tiefen des Alls mehr gibt.

Wie muß man sich die Kurzsichtigkeit der Vorta vorstellen? Inwieweit sind sie dadurch überhaupt "eingeschränkt"?
                        ...schwer zu sagen, wie sehr die Vorta durch ihre Kurzsichtigkeit behindert werden. Da auf den Dominionschiffen ja immer ein Vorta das Kommando und den Blick nach draußen hat, dürften sie nicht ganz so blind sein, wie es Weyoun in "Favor the Bold" erklärt. (ausser das Headset korrigiert dieses Problem automatisch )
                        Andererseits sieht man Vorta selten selbst Konsolen bedienen ...ist dies nun weil das Bedienen von Konsolen "Untergebenenarbeit" ist, oder weil die Vorta Probleme mit dem Erkennen von Anzeigen auf den Konsolen haben?

Und wie ausgeprägt ist ihr Gehör wirklich? Hören sie sprichwörtlich das Gras wachsen, so daß selbst das leiseste Flüstern in einiger Entfernung noch deutlich gehört wird?
                        Ich denke mal, dass ihr Gehör zumindest besser als das menschliche (und cardassianische) ist. ...Weyoun konnte das Gespräch zwischen Damar und Dukat vom anderen Ende des Raumes ja schon ziemlich gut verstehen.

Kommentar

Um nochmal auf die Sehkraft der Vorta zurückzukommen. Also so groß waren die Blitze ja auch nicht auf die Gul Dukat Weyoun aufmerksam machte. Ein normaler Humanoid mit schwacher Sehkraft hätte da evtl. auch probleme gehabt was zu erkennen. Also sooo schlecht müssen die Vorta ja zwangsläufig gar nicht sehen.
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

Kommentar

Hallo ihr`s,

um die spezieseigene Sehschwäche der Vorta auszugleichen, könnte man ihnen doch "Retinax" (bekannt aus ST II) geben. Mittlerweile dürfte es, nach "Retinax V" aus ST II "Retinax XXXXXXVII" geben.

Und was das Gehör betrifft, so frage ich mich, ob die Riffel der Ohren eine Art "verstärkerfunktion" haben, denn die kleine Öffnung allein kanns ja wohl nicht ausmachen, oder?
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Also so groß waren die Blitze ja auch nicht auf die Gul Dukat Weyoun aufmerksam machte.
                              Groß nicht, aber schon ziemlich hell. ...möglich auch, dass diese Explosionen einfach zu schnelle Effekte waren, die die Vorta nicht wahrnehmen können.

Und was das Gehör betrifft, so frage ich mich, ob die Riffel der Ohren eine Art "verstärkerfunktion" haben, denn die kleine Öffnung allein kanns ja wohl nicht ausmachen, oder?
                              Denke schon, dass die Riffeln "Schallkanäle" sind, die einem Signalverstärker ähnliche Funktion haben. ...ist aber durchaus auch möglich, dass das Innenohr eines Vorta komplett anders aufgebaut ist, als das menschliche und somit vielleicht einen effizienteren "Übertragunsmechanismus" der Schallwellen in elektrische Signale, die das Gehirn verarbeiten kann, enthält.

Kommentar

Original geschrieben von Karnell
                                Um die spezieseigene Sehschwäche der Vorta auszugleichen, könnte man ihnen doch "Retinax" (bekannt aus ST II) geben
                                Nette Idee, aber nach Weyouns Aussage fühlen sich die Vorta von ihrer Sehschwäche ja gar nicht mal so gestört. Obwohl diese Sehschwäche eigentlich auch gar nicht so stark sein dürfte, denn sämtliche Diagramme etc. konnte Weyoun ja offenbar gut erkennen.

Hm, vielleicht ist deswegen das Headset entwickelt worden? Ein Okular direkt vor dem Auge, um vielleicht die Kurzsichtigkeit auszugleichen? Ein Vorta, der mitten in einer Kampfhandlung nichts richtig erkennen kann, hätte garantiert Probleme !

Und was das Gehör betrifft, so frage ich mich, ob die Riffel der Ohren eine Art "verstärkerfunktion" haben
                                Durchaus denkbar, zumal die frühen Vorta, die noch in den Wäldern auf Bäumen lebten, "Ohren"-Tiere gewesen sein dürften, ähnlich wie Hunde. Da die Ur-Vorta etliche natürliche Feinde hatten, waren sie darauf angewiesen, selbst das leiseste Geräusch eines heranpirschenden Feindes zu hören.

Woran erkenne ich einen genetisch defekten Vorta?

Gute Augen, schlechte Ohren !

Kommentar

Lädt...
                                X