Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Weyoun 5
    @Karnell:
    Sag mal, weiß Deine Bekannte eigentlich davon, daß Du Dich hier sozusagen öffentlich über sie beklagst? Ich finde es etwas merkwürdig, daß Du Deinen Frust hier im Forum abläßt und das nicht mit Deiner Bekannten privat ausdiskutierst. Soll keine Kritik sein, wundert mich halt nur.

(...)

Daß nackt rumlaufen würden, kann ich mir nicht vorstellen, denn abgesehen davon, daß sie bestimmt Schamgefühl besitzen, sind sie ein zivilisiertes Volk !
    Hallo ihr`s,

@Weyoun 5 :Ja, meine Bekannte weiss davon daß ich hier darüber schreibe, doch habe ich mit ihr dahingehend schon sooft wie mit dem berühmten "toten Gaul" gesprochen, d.h., was ich ihr einst mal gesagt habe, war bald darauf wieder vergessen. Manchmal frage ich mich, WESSEN Freundschaft ihre wichtiger ist: Die von "Weyoun" oder meine. Hoffentlich muss sie nie eine Wahl fällen. Doch danke für Deine Frage, aber alles künftige mache ich mit mir, bzw. ihr ab, OK?

Du meinst also, das Kleidung zu tragen ein Zeichen von Zivilisation ist?

Nunja, wenn man so sieht, wie so machne bekleidete, sprich "zivilisierte" Völker die grausamsten Verbrechen begehen, möchte ich diesen Rückschluss doch SEHR in Frage stellen.

Oder würdest Du die Taten des Dominion, alles bekleidete Völker, für "Zivilisiert" halten.

Was wäre, wenn ein Vorta zu einem Volk geschickt wird, wo es schlicht NORMAL ist, Nackt herumzulaufen.

Kann es doch durchaus geben, oder?
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Mir erscheint es auch am wahrscheinlichsten, dass es ein "Schneidervolk" bzw. "Mädchenfürallesvolk" gibt, dass sich um die Einkleidung der Vorta kümmert.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, jeden Vorta Tag ein und Tagaus im gleichen Outfit rumlaufen zu lassen. Die Gesichtszüge der einzelnen Klonreihen sind doch eigentlich unterschiedlich genug, um die Wiedererkennung zu garantieren. Den einzigen Grund, den ich mir verstellen könnte, ist, dass es effizienter ist nur ein Bekleidungsmodell für jeden Vorta zu haben. Wenn dem so ist, wüßte ich aber ganz gerne, warum dann die einzelnen Klonreihen unterschiedliche Anzüge tragen.

original geschrieben von Weyoun 5Was die Schneiderarbeiten betrifft, vielleicht machen das Vorta, die extra dafür mit einem Sinn für Ästhetik ausgestattet wurden?
      Ich halte es eher unwahrscheinlich, dass das Klonprogramm für Vorta so flexibel ist. Ein Vorta wird wohl eher durch nachträgliche "Erziehung" (wie auch immer das aussehen mag)auf seine Aufgaben vorbereitet. Das reine Ausführen des Zusammennähens könnte sicherlich auch ein Vorta machen, der keinen Sinn für Ästhetik hat. ...ist am Ende die erste Aufgabe eines jeden Klons seine Bekleidung nach Schema X zu erstellen?

@Karnell
      Das Vorta auf Befehl der Gründer auch nackt ihre Arbeit verrichten, ist durchaus zu erwarten, allerdings würde dieses Auftreten wohl mehr Aufmerksamkeit auf den Anblick der/des Vorta lenken, als auf seine/ihre Worte/Taten.

@Weyoun 5
      Ist Zivilisation wirklich mit Bekleidung gleich zu setzen? Sicherlich entspricht es unseren "erste Welt" Werten nur bekleidet aufzutreten, aber für zwingend notwendig halte ich das kaum.
      Und wie Karnell schon bemerkt hat, es gibt garantiert genug Völker, die das Dominion alles andere als zivilisiert beschreiben würden.

Was wäre, wenn ein Vorta zu einem Volk geschickt wird, wo es schlicht NORMAL ist, Nackt herumzulaufen.
      Kann es doch durchaus geben, oder?
      Möglich sicherlich, aber höchst unwahrscheinlich, dass ein solches Volk jemals in einer ST Folge behandelt wird ...schließlich wird ST zur Prime Time gesendet.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
        (...)@Karnell
        Das Vorta auf Befehl der Gründer auch nackt ihre Arbeit verrichten, ist durchaus zu erwarten, allerdings würde dieses Auftreten wohl mehr Aufmerksamkeit auf den Anblick der/des Vorta lenken, als auf seine/ihre Worte/Taten.(...)
        Hallo ihr`s,

@Kilana: Aber wenn ein Vorta als Domion-Abgesandter zu einem Volk geschikt wird, wo es schlicht NORMAL ist, NACKT herumzulaufem, würde als "Gleicher unter Gleichen" kaum auffalen. Dann schon eher, wenn er bekleidet wäre, oder durch seine wie auch immer gearteten Taten.

@Weyoun 5: Bedeutet Nackheit für Dich gleich Unzivilisiert oder ähnliches/schlimmeress?
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Ein Vorta der seine Arbeit nackt verrichtet weil es das diplomatische Protokoll so vorsieht. Warum nicht? Wäre doch z.B. theoretisch nur möglich das ein Vorta zu einer betazoidischen Hochzeit entsand wird bzw. eingeladen ist. Dann könnte ich mir das schon vorstellen.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

Kommentar

@Karnell:
            Meine Bemerkung mit den "zivilisierten" Vorta hatte ich mit zwei versehen, ich dachte, dadurch wird deutlich, daß ich das nicht wirklich ernst meine!

Natürlich setze ich das Tragen von Kleidung nicht automatisch mit Zivilisation gleich! Es mag manch halbnackten Buschmann in Australien oder in Afrika geben, der weitaus zivilisierter ist als ein bekleideter Massenmörder in unserer "Zivilisation", um ein Beispiel anzuführen. Das sehe ich ähnlich wie Du.

@Kilana:
            Stell Dir mal vor, alle Vorta würden in denselben Klamotten rumlaufen! Da würde man überhaupt nicht mehr durchblicken, zumal sich die Vorta ja auch ansonsten alle ziemlich ähnlich sind; alle haben dieselbe Frisur... da müßte man schon ständig SEHR genau auf die Gesichter achten.

Es könnte doch auch sein, daß die Gründer die Vorta mit unterschiedlicher Kleidung ausgestattet haben, weil sie sonst selber keinen Überblick mehr haben würden !

Klar könnte man ein "nacktes" Volk zeigen, aber dann immer nur von hinten .

@Starwatcher:
            Ein Vorta auf einer betazoidischen Hochzeit *lol*? DAS wäre doch mal ein Zeichen für Völkerverständigung!
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
              Ein Vorta der seine Arbeit nackt verrichtet weil es das diplomatische Protokoll so vorsieht. Warum nicht? Wäre doch z.B. theoretisch nur möglich das ein Vorta zu einer betazoidischen Hochzeit entsand wird bzw. eingeladen ist. Dann könnte ich mir das schon vorstellen.
              Hallo ihr`s,

@Weyoun 5: Danke für die Aufklärung.

@Starwatcher: Ich dachte da eher an ein (rein hypothetisches) Volk im Gammaquadranten, wo es vollkommen Normal ist, Nackt zu sein.

@All: Ein Nacktes Volk in ST. Tja, wenn ich da an Episoden wie "Platos Stepchildren/Platos Stiefkinder" (Kuss zwischen Schwarz [Uhura] & Weiss [Kirk]) denke, oder "Rejoined/Wiedervereint" (Kuss zwischen zwei Frauen [Lenara & Jadzia], deren entprechende Szenen in manchen US- Staaten `rausgeschnitten wurden, so würde man in einer solchen Folge, selbst wenn nur mal ein (oder mehrere) blanke Hintern, oder (Gott bewahre) eine freie WEIBLICHE Brust zu sehen bekommen sollte, aus dem Rausschneiden, sprich: ZENSIEREN, wohl nicht mehr `rauskommen. Doch nicht nur macher Ami würde sich da furchtbar aufregen. Auch hier gibt es genügen Leute, die bei entsprechenden Bildern bestimmt den "Moralischen" bekommen würden, oder?

Wie dem auch sei: "Wenn du in Rom bist, benimm dich wie ein Römer", soll heissen: "Wenn du zu den Nackten geschickt wirst... .

Kommentar

@Kilana:Stell Dir mal vor, alle Vorta würden in denselben Klamotten rumlaufen! Da würde man überhaupt nicht mehr durchblicken, zumal sich die Vorta ja auch ansonsten alle ziemlich ähnlich sind; alle haben dieselbe Frisur... da müßte man schon ständig SEHR genau auf die Gesichter achten.
                Also sooo gleich sehen die Vorta nun auch wieder nicht aus. Sicherlich haben alle die wir gesehen haben (Ausnahme Kilana) die gleiche Frisur, aber vielleicht ist das ja auch nur das "Alpha-quadrant-kontaktaufnahme-Modell" (Das Kilana auf Alpha-quadrantbewohner trifft, war vielleicht nicht geplant ) und leichte unterschiede in der Statur der einzelnen Vorta gibt es auch. Eine solche Verallgemeinerung könnte man ja sonst auch für all Vulkanier treffen, die auch alle diese Kurzhaarfrisur tragen. Und wirklich große Unterschiede gibt es in der Kleidung der Vorta auch nicht, sodass man auch trotz unterschiedlicher Kleidung genau hingucken muss, wen man vor sich hat.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Kilana: Natürlich sehen nicht alle Vorta gleich aus. Die Klonreihen als solche ähneln sich natürlich wie ein Ei dem anderen (sonst wären es ja keine KLONE, nich´ war ), aber dennoch sieht ein Weyoun nicht wie ein z.B. : Gelnon aus. Gelnon war ja eher ein kräftiger Vorta mit einem breiten Kreuz. Keevan hingegen war, so schätze ich, ca. einen halben bis einen Kopf größer als Weyoun, doch dabei im Gegensatz zu Gelnon von eher schlanker Statur. Also ICH könnte, selbst WENN alle Vorta die selben Klammotten tragen WÜRDEN, sie dennoch unterscheiden.

Jetzt hätte ich da mal `ne Frage: Die Schöpfer von ST waren und sind ja immer bemüht auch "heikle" Themen anzusprechen. Dahingehend habe es sich schon viele Fans gewünscht, das auch mal ein homosexueller Charakter eingeführt werden würde.

Da kam mir der Gedanke: Hätte man nicht mit den VORTA ein Volk einführen können, wo die Fortpflanzung nur mit einem gleichgesachlechtlichen Partner möglich ist, nur das der Sexualtrieb durch die Gründer unterdrückt wurde, und nur zwecks Auffrischung des Genpools der eine oder andere Vorta noch "so" gezeugt wird. Das "wie" hätte man bestimmt "Trekmäßig" irgendwie erklähren können, doch alles weitere wird, wie bekannt, durchs Klonen erledigt. Dieser Aspekt hätte nie weiter gezeigt werden müssen, aber man hätte Weyoun 6 eine entsprechende Bemerkung in den Mund legen können, und schon wäre es "Canon" gewesen.

Es ist natürlich nur eine (vielleicht WEIT hergeholte) Idee, doch was hättet IHR davon gehalten? Klingt es uninspiriert? Würde es eure Faszination für die Vorta schmälern?

Also ICH hätte damit keine Probleme gehabt, und bin gespannt darauf WAS ihr antwortet (und WER)

Kommentar

@Karnell
                    Was das unterschiedliche Aussehen der Vorta angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. ...war in meinem letzten Post lediglich auf Weyoun 5's Äußerung eingegangen, wonach die Vorta so gleich Aussehen sollen.

Da kam mir der Gedanke: Hätte man nicht mit den VORTA ein Volk einführen können, wo die Fortpflanzung nur mit einem gleichgesachlechtlichen Partner möglich ist, nur das der Sexualtrieb durch die Gründer unterdrückt wurde, und nur zwecks Auffrischung des Genpools der eine oder andere Vorta noch "so" gezeugt wird. Das "wie" hätte man bestimmt "Trekmäßig" irgendwie erklähren können, doch alles weitere wird, wie bekannt, durchs Klonen erledigt. Dieser Aspekt hätte nie weiter gezeigt werden müssen, aber man hätte Weyoun 6 eine entsprechende Bemerkung in den Mund legen können, und schon wäre es "Canon" gewesen.
                    Naja, gegen die Idee habe ich prinzipiell nichts, aber ich wüßte nicht, warum gerade die Vorta ein solches Volk sein sollten. Immerhin gibt es bei den Vorta unterschiedliche Geschlechter (wie reproduktionstechnisch funktionsfähig diese noch sind sei dahingestellt) und eine von dir beschriebene Rasse hätte gar keinen Nutzen für unterschiedliche Geschlechter.

Hätte es eine entsprechende Bemerkung von Weyoun 6 gegeben so wäre diese sicherlich stark diskutiert worden, in wiefern so ein Konzept sinn macht ...usw. Ich denke auch nicht, dass der Darstellung von Homosexualität mit einer Rasse wie sie von dir beschrieben wird gedient wird. Da du die gleichgeschlechtliche Fortpflanzung als Standard für dieses Volk angibst, gäbe es höchstens Akzeptanzschwierigkeiten bei den Zuschauern und vielleicht einzelnen Föderationsangehörigen bzw. anderen Aliens, nicht aber eine Ausgrenzung einer Gruppe innerhalb eines Volkes, wie es auf der Erde immer noch mit Homosexuellen geschieht.

Als Trekmäßige Darstellung eines Homosexuellen Characters würde ich daher eine Beziehung wie die von Lenara Kahn und Jadzia Dax ansehen, sprich Angehörige einer bisexuellen Rasse, die eine gleichgeschlechtliche Beziehung vorziehen.

Kommentar

biologisch glaube ich daß dieser Ansatz wenig Sinn macht, schließlich sind die Geschlechter Gegenparts bei der Fortpflanzung, die jeweils beide gebraucht werden.

Tiere die sich mit gleichgeschlechtlichen Partnern fortpflanzen können haben keine zwei Geschlechter weil sie sie nicht brauchen

Ansonsten hätte ich nichts dagegen, warum nicht. Müsste nur entsprechend umgesetzt werden, dann passts schon...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Kilana & Sternengucker:

Ihr habt mich wohl genauso verstanden, wie ich es meinte:

Einfach nur mal so als Idee. Mir kam der Gedanke, ich schrieb ihn nieder, und war gespannt, WER darauf reagiert. Ich wollte auch keine wissenschaftliche Grundsatzdiskussion dazu, sondern einfach mal eure Reaktionen, bzw. Ideen darauf mitbekommen, und die sind, bisher, schon mal SEHR interessant.

Mal abwarten, wer sich NOCH dazu äußert.

Kommentar

Ich hab für die beste Mischung, seit es Schokolade gibt, gestimmt - schon allein, weil ich die ganzen Weyouns eh net unterscheiden kann. Und außerdem sind eh allle kultig...

Einer der besten Nebencharaktere, die Star Trek hervorgebracht hat.

mfg,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                            Also sooo gleich sehen die Vorta nun auch wieder nicht aus. Sicherlich haben alle die wir gesehen haben (Ausnahme Kilana) die gleiche Frisur, aber vielleicht ist das ja auch nur das "Alpha-quadrant-kontaktaufnahme-Modell" (Das Kilana auf Alpha-quadrantbewohner trifft, war vielleicht nicht geplant.
                            *lol* "Alpha-Quadrant-Kontaktaufnahme-Modell"...

Obwohl, mir ist bis heute keine plausible Erklärung eingefallen, WARUM Kilana so aufgestylt rumgelaufen ist! Wen wollte sie denn damit beeindrucken? Ihre Jem´Hadar ???

Habt Ihr `ne Idee?

@Karnell:
                            Wären die Vorta allesamt homosexuell, würde das meine Begeisterung für sie nicht schmälern, weil ich mit sowas keine Probleme habe. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß die Vorta für so ein Konzept nicht das geeignete Volk wären, allein schon, weil es halt zwei Geschlechter gibt und sich die Vorta eh überwiegend durch Klonen reproduzieren. Da sie von daher mit "natürlicher Fortpflanzung" nicht viel im Sinn haben, ist Dein Gedanke zwar interessant, aber im Grunde genommen müßig.

@Data:
                            Schön, daß Du mal vorbeischaust! Stimmt, Weyoun ist kultig , aber daß Du die Klone nicht auseinanderhalten kannst...ts, ts, ts . Zumindest einer tanzt ja arg aus der Reihe.

Aber Du hast recht: Weyoun ist einer der DS9-Nebencharaktere, die die Serie sehenswert machen.
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Original geschrieben von Weyoun 5
                              (...)
                              @Karnell:
                              Wären die Vorta allesamt homosexuell, würde das meine Begeisterung für sie nicht schmälern, weil ich mit sowas keine Probleme habe. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß die Vorta für so ein Konzept nicht das geeignete Volk wären, allein schon, weil es halt zwei Geschlechter gibt und sich die Vorta eh überwiegend durch Klonen reproduzieren. Da sie von daher mit "natürlicher Fortpflanzung" nicht viel im Sinn haben, ist Dein Gedanke zwar interessant, aber im Grunde genommen müßig.
                              @Weyoun 5: Zu Kilanas Outfit: Tja, das dürfte wohl eines der ewigen Geheimnisse der Gründer bleiben.
                              Ne, ehrlich: Sooft ich mir auch Gedanken darüber mache, will mir einfach kein plausibler Grund einfallen. Vielleicht dachte der Drehbuchautor "Könnte mal `ne tolle Idee sein", ging aber wohl eher nach hinten los (nichts gegen Kaitlin Hopkins, die Frau sieht Toll aus, doch besser gefiel sie mir in ST-VOYAGER "Live fast and prosper/Lebe flott und in frieden".)

Zu meiner Idee: Wie schon gesagt, war es nur so mal ein Gedanke, nicht mehr und nicht weiniger.

Kommentar

Obwohl, mir ist bis heute keine plausible Erklärung eingefallen, WARUM Kilana so aufgestylt rumgelaufen ist! Wen wollte sie denn damit beeindrucken? Ihre Jem´Hadar ???
                                Ihre JH beeindrucken? Wohl weniger, die sollen doch kämpfen und nicht ihre Vorta anhimmeln, oder? Möglich, dass sie sich ursprünglich auf einer Mission im GQ befand, wo dieses Styling zum "Missionbriefing" gehörte und diese dann unterbrochen hat um den Gründer aus dem abgestürzten Schiff zu retten. ...oder die Gründer wollten testen, ob Sisko sich durch solche Äusserlichkeiten beeindrucken, bzw. ablenken läßt. Ergebnis: hat nichts gebracht, also warum den extra aufwand, wenn der "Standardvorta" das gleiche erzielen kann.

Vielleicht dachte der Drehbuchautor "Könnte mal `ne tolle Idee sein", ging aber wohl eher nach hinten los
                                naja, war wohl mehr die Tatsache, das man von Jeff's Vortadarstellung so beeindruckt war, dass man Weyoun zurückbrachte und nicht Eris oder Kilana weiter "verwendete".

Kommentar

Lädt...
                                X