Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorta - Fanclub [inkl. Wahl des einzig Wahren]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Kilana
    Das war aber auch die erste Begegnung der Fed mit den Vorta. Ein paar Folgen später hätte Sisko ihr die Geschichte nicht mehr geglaubt. Dann dürfte man die Vorta bei jeder Rasse nur einmal einsetzten

Ich finde die Vorta die man sieht, kommen nicht so gut weg, obwohl sie seit 2000 Jahren die Diplomaten des Dominions sind, machen sie immer noch einfache Fehler.
    Wenn sie es aber 2000 Jahre geschafft haben, müssen sie recht gut sein, denn sonst hätten die Gründer sie ersetzt.

PS: Ich hoffe mein Gedankengang ist nicht zu wirr!?

Kommentar

Das war aber auch die erste Begegnung der Fed mit den Vorta.
      ...haben "Erstkontakte" so an sich

Ein paar Folgen später hätte Sisko ihr die Geschichte nicht mehr geglaubt. Dann dürfte man die Vorta bei jeder Rasse nur einmal einsetzten
      Naja, vielleicht gibt es im Gammaquadranten genug Rassen, die das nicht ganz so schnell durchschauen, weil sie entweder zu gutgläubig sind, oder aber ihr denken zu anders ist.

Wenn sie es aber 2000 Jahre geschafft haben, müssen sie recht gut sein, denn sonst hätten die Gründer sie ersetzt.
      ...gut möglich. Vielleicht gibt es die Vorta ja bloss noch, weil die Gründer kein "erfolgreicheres Model" entwickeln konnten. Oder aber die Vorta die wir gesehen haben sind nicht represäntativ für alle Vorta. Immerhin waren nicht alle die wir gesehen haben Diplomaten, sondern auch ein paar Feldaufseher u.ä.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
        Also meinen erste Assoziation zu "Vorta" ist eigentlich "Weyoun" ...weil wegen ist halt der bekannteste
        Guter Satzbau ! Komisch, bei mir ist die erste Assoziation eben nicht "Weyoun", sondern halt schleimig etc. Kann ich auch nichts für...

Ich denke mal, das die Vorta durchaus bei einem Erstkontakt vertrauenserweckend sind. ... Dieser Schein hält nur leider nicht lange an, was durchaus negative Auswirkungen auf die Effektivität der Vorta als Diplomaten hat. ...vielleicht sind sie ja deshalb immun gegen so viele Gifte
        Macht alles irgendwie nicht so recht Sinn, oder? Ich meine, was haben die Vorta davon, wenn sie nur beim Erstkontakt vertrauenerweckend sind und dann Gefahr laufen, durchschaut zu werden? Vielleicht sollten die Gründer in Erwägung ziehen, ein paar zum Diplomaten auszubilden !

Ja, vielleicht sind die deswegen resistent gegen - die meisten! - Gifte. Ob Weyoun da wohl aus Erfahrung sprach ?

@Metathron:
        Niemand ist vollkommen, auch die Vorta nicht (abgesehen davon würden die Gründer das wohl auch nicht wollen), von daher machen auch sie Fehler, aber wenn die Gründer so unzufrieden mit ihnen wären, hätten sie sich bestimmt schon ein neues Volk von Dienern gezüchtet.

Die Frage ist nur, was geschähe in einem solchen Fall mit den Vorta?? Welche Zukunft hätten sie?

Abgesehen davon glaube ich noch immer nicht, daß alle Vorta negative Charaktereigenschaften haben und daß das Teil ihrer Natur ist. Es gibt ja nicht nur Feldaufseher und Diplomaten, sondern auch Wissenschaftler, Ärzte, Techniker... was hätten die von solchen Charaktermerkmalen?

Fällt es eigentlich so schwer, sich mal einen netten, ehrlichen Vorta vorzustellen? Frag ich jetzt ganz einfach mal.
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Weyoun 5: Also ich denke schon, daß es auch "nette" Vorta gibt.
          Weyoun 5 (der "Echte" ) hatte doch viele, echt nette
          Momente, so z.B: sein Dabo-Spiel, seine, IMO, echte Freude als
          er Sisko und Dukat mit der Vortaeigenen resitenz gegen
          "Die meisten" Gifte überraschte. Oder auch seine Gespräche
          mit Doktor Elias Giger und sein Interesse an dessen "Zell-
          unterhaltungsmaschine". OK, Weyoun 5 hatte daß Glück, in
          einer noch relativ entspannten Phase des Dominionkrieges zu
          Arbeiten, so daß er noch Zeit für solch entspannende Dinge
          fand, während 8 und 9 "voll im Stress" waren. Dennoch bin ich
          der festen Überzeugung, daß das "nette" eines Vorta Teil seiner
          eigenen Persönlichkeit ist, und nicht zu seinem genetischen
          Rezept gehört.
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Wie sich ein Klon verhält hängt ja nicht zu letzt von seiner gentetischen "programmierung" ab sondern auch von seinem Umfeld. Und so gebe ich Karnell vollkommen recht wenn er meint das Weyoun 5 noch viel lockerer und freunlicher drauf wahr als seine Nachfolger.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Mir persönlich fällt es schwer.
              Da ich bis jetzt nur Vorta mit den von Weyoun 5 angesprochen Eigenschaften gesehen habe. Selbst der "defekte" Weyoun hat immer noch diese Eigenschaften. Er belügt Odo und lässt ihn im Unklaren!

Kommentar

Original geschrieben von Karnell
                ...während 8 und 9 "voll im Stress" waren. Dennoch bin ich
                der festen Überzeugung, daß das "nette" eines Vorta Teil seiner eigenen Persönlichkeit ist, und nicht zu seinem genetischen Rezept gehört.
                Du meinst wohl 7 und 8 . Ich stimme mit Dir überein, daß "Nettigkeit" den Vorta nicht angezüchtet wird, denn warum wären dann einige Vorta solche Mieslinge und andere nicht?

Der jeweilige Vorta wird durch sein Umfeld und das, was er mitmacht und erlebt, geprägt. Von daher teile ich auch Starwatchers Meinung.

@Metathron:

Vielleicht hatte der "defekte" Weyoun 6 Odo nur deshalb anfangs angelogen, weil er befürchtete, daß dieser ihm sonst nicht helfen würde? Und Angst hatte 6 bestimmt mehr als genug.

Abgesehen davon war Weyoun 6 durchaus aufrichtig; er war sanftmütig und durch und durch sympathisch. Und ich glaube nicht, daß andere Weyouns solche Skrupel dabei gehabt hätten, ein Jem´Hadar-Schiff zu zerstören und Leben zu vernichten.

Vielleicht war es so, daß die Autoren keinen netten Vorta wollten, da das das Bild dieser Rasse gestört hätte. Aber warum gab es dann sympathische Jem´Hadar?
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"

Kommentar

Ist durchaus möglich, dass wir nur die eher negativen Beispiele für Vorta kennengelernt haben. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dominion so lange gehalten hat wenn alle Vorta so hinterhältig und vertrauensunwürdig erscheinen, wie jene die mit der Föderation in Kontakt standen.

Sollten die Gründer allerdings beschließen sich eine neue Diplomatenrasse zu züchten, so vermute ich mal, dass die Vorta weiterhin als Wissenschaftler, Ärzte und Techniker dienen werden.

Ja, vielleicht sind die deswegen resistent gegen - die meisten! - Gifte. Ob Weyoun da wohl aus Erfahrung sprach ?
                  Gut möglich, schließlich war ja der erste Weyoun der mit der Föderation in Kontakt kam bereits Weyoun 4. Vielleicht ist Weyoun 3 ja an vergiftetem Ripplebeerenwein verendet, daher Weyouns Abneigung gegen alkoholische Getränke ...oder kommt seine Abneigung gegen Kanar von dem vergifteten Kanar den Weyoun 5 getrunken hat

@Metathron
                  was das Lügen von Weyoun 6 gegenüber Odo angeht so stimme ich Weyoun 5 zu. Auf Odo's Frage nach Gul Rusol's Verbleib gibt Weyoun 6 ja auch zu, dass er diese Lüge nur benutzt hat, weil er nicht wusste, wie er sonst ein Treffen mit Odo hätte arangieren können.

Ich denke schon, dass alle Vorta einen guten Kern haben. Aber der Stress, den ein Krieg mit sich bringt, bringt häufig die negativen (oder zumindest negativeren) Eigenschaften eines Individuums zu Tage.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Orginal geschrieben von Weyoun 5
                    Vielleicht war es so, daß die Autoren keinen netten Vorta wollten, da das das Bild dieser Rasse gestört hätte. Aber warum gab es dann sympathische Jem´Hadar?
                    Vieleicht wollten die Autoren ja das das Bild dieser Rasse gestört wird.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

Kommentar

Sollten die Gründer allerdings beschließen sich eine neue Diplomatenrasse zu züchten, so vermute ich mal, dass die Vorta weiterhin als Wissenschaftler, Ärzte und Techniker dienen werden.
                      Und was machen dann all die Vorta-Diplomaten und Feldaufseher? Umschulen ?

Vielleicht ist Weyoun 3 ja an vergiftetem Ripplebeerenwein verendet, daher Weyouns Abneigung gegen alkoholische Getränke
                      ... Wobei, es würde mich wirklich interessieren,
                      a) welchen Status und welche Aufgabe Weyoun 1-3 hatten,
                      b) ob sie auf unnatürlichem Wege ums Leben kamen.

Ich denke schon, dass alle Vorta einen guten Kern haben. Aber der Stress, den ein Krieg mit sich bringt, bringt häufig die negativen (oder zumindest negativeren) Eigenschaften eines Individuums zu Tage.
                      Dann müßte die Vorta in Friedenszeiten ja alle nett und sympathisch sein . Die Gründer sollten sie vielleicht streßresistent machen. Denn Weyoun 7 und 8 standen ganz offensichtlich unter Streß!

@Starwatcher:
                      Wenn die Autoren gewollt hätten, daß das Bild, das man von den Vorta hat, gestört wird, hätten sie einen netten Vorta einbringen müssen. Haben sie aber nicht. Von daher verstehe ich Deinen Eintrag nicht so ganz.

Wie hast Du das gemeint?

Kommentar

Und was machen dann all die Vorta-Diplomaten und Feldaufseher? Umschulen ?

Vielleicht ist Weyoun 3 ja an vergiftetem Ripplebeerenwein verendet, daher Weyouns Abneigung gegen alkoholische Getränke
                        ... Wobei, es würde mich wirklich interessieren,
                        a) welchen Status und welche Aufgabe Weyoun 1-3 hatten,
                        b) ob sie auf unnatürlichem Wege ums Leben kamen.

Dann müßte die Vorta in Friedenszeiten ja alle nett und sympathisch sein . Die Gründer sollten sie vielleicht streßresistent machen. Denn Weyoun 7 und 8 standen ganz offensichtlich unter Streß!

@Starwatcher:

Bezieht sich Dein Eintrag auf die Jem´Hadar oder auf die Vorta?

Ich frage mich, warum dann nicht auch die Vorta die Chance bekamen, zu zeigen, daß es bei ihnen durchaus sympathische gibt. Ist irgendwie unfair, oder?

Kommentar

Sorry für den Doppel-Post! Ich hatte den letzten Absatz nochmal geändert und es irgendwie versehentlich geschafft, den Beitrag zweimal draufzusetzen *schulterzuck*.

Ich hatte nicht sofort verstanden, wie Starwatcher seinen Eintrag gemeint hat ...

Also, der zweite Post gilt !

Kommentar

Mit dem Quote darüber dürfte er eigentlich nur die Jemmies meinen können, denn den Vorta hattest du ja die Störung abgesprochen

Finde es auch ziemlich beeindruckend, daß man da zwei Rassen nimmt, eine die genetisch absolut auf "Gehorsam" und Folgen bis in den Tod getrimmt ist und eine die da naja ein WENIG lockerer ist, auch mal widerspricht und intrigiert. Aber dann nimmt man die Gehorsamen und lässt einige sympathisch werden... Prima Sache das

@Weyoun, no Prob. Aber als Entschuldigung für ein Doppelpost das dritte druntersetzen? Lustig Editieren hätte doch gelant. so nen Satz kann man prima nachträglich in ein zweites Post setzen Und der Fehler: ist jedem schonmal passiert. Auf öndern gehen wollen, aber Zitat gedrückt...schon verewigt man sich zwomal... wie gesagt nicht schlimm weil auch Mods sowas passieren könnte/schonmal passiert ist )
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

*lol* Nach längerer Zeit hab ich es doch mal wieder geschaffr in einem Tread für Verwirrung zu sorgen.

Ich habe die Jem'Hardar gemeint als ich vom "gestörten Bild" sprach. Die Vorta waren ja auch nicht das was man am Anfang von ihnen dachte, amstatt der unterdrückten Rasse waren sie ja teilweise sogar eine Unterdrücker Rasse im Dienste des Dominions, vieleicht wollten die Autoren bei den Jem'Hardar einen ähnlichen Effekt erzielen. Also das die scheinbaren Killermaschinen auch sehr emozional sein können und über ihre genetische Programmierung im positiven Sinn hinauswachsen können (im negativen für das Dominion )

John Le Caree

Kommentar

@Sternengucker:
                                War gestern abend offenbar etwas konfus . Klar, hast ja Recht, ich hätte editieren können, nur hab ich da natürlich in dem Moment nicht dran gedacht .

@Starwatcher:
                                So, so Du wolltest hier also für Verwirrung sorgen ? Das hast Du geschafft - zumindest bei mir .

Naja, ich würde die Vorta nicht unbedingt als Unterdrücker-Rasse bezeichnen, nur weil sie die Jem´Hadar durch das White kontrollieren. Im Grunde werden beide Rassen von den Gründern unterdrückt, was schlimm genug ist.

Ich hätte es nur nett gefunden, wenn die Autoren nicht nur die Jemmies, sondern auch mal die Vorta in einem positiveren Licht dargestellt hätten.

Und ich bin der festen Meinung, daß auch die über ihre genetische Programmierung hinauswachsen können - im guten wie im schlechten Sinne. Man muß sie nur mit entsprechenden Situationen konfrontieren.

Kommentar

Lädt...
                                X