Zitat von AsH
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum gleichen sich all die Rassen derart?
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Gorn und bessere Masken in einem Satz! Die Meinung hast du wohl exclusiv! Ich hätte gerne mehr von den Tholianern gesehen und auch gerne mal einen Avianer!
Ich schätze die besseren Masken bezog er auf die Jem'Hadar, denn die Gorn sind definitiv nicht humanoid.
Dass die Qualität der Masken sich nach >20 Jahren erheblich unterscheidet, sollte nicht verwundern.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Gorn aus TOS sind schon humanoid sie gehen aufrecht und haben vier Extremitäten und oben einen Kopf. Heißt humanoid nicht Menschenförmig? OK sie sind vermutlich keine Säugetiere aber Cardassianer und Voth glaube ich auch nicht!
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenDa cardassianische Frauen durchaus Mammae aufweisen, nehme ich doch an, dass sie eine Säugetier-Spezies sind, richtig?
Aber es gibt in der Natur Analoge und homologe Organe. Kann also durchaus sein, dass da vorne zwei Drüsen sitzen, mit anderer Funktion!
Kommentar
-
Aber es gibt in der Natur Analoge und homologe Organe. Kann also durchaus sein, dass da vorne zwei Drüsen sitzen, mit anderer Funktion!
Kommentar
-
Der Grund, warum sich viele Rassen gleichen, ist ganz einfach der, dass ein Alien, das aussieht, wie ein Mensch ganz einfach dar gestellt werden kann; Durch die Maske der einzelnen Rassen, werden die Aliens zwar verfremdet, sind dann aber auch nicht so fremdartig, as die Zuschauer davon abgeschrekt weren.
Zu einer inST-Erklärung fällt mir auch nur ein, dass die alte Rasse aus "Das fehlende Fragment" ihre DNA auf vielen Planeten verteilt haben, sodass sich alle möglichen Rassen in die selbe Richtung entwickelt haben; unabhängig vom Planeten selbst: Die Erklärung aus der TNG-Folge erklärt auch, wie genetische Vermischungen zwischen zwei Rassen möglich ist (siehe Alexander, B'Elanna Torres, und natürlich Spock).
Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.
Kommentar
-
Ich denke sogar, dass die Rassengleichartigkeit auch bewirken soll, dass der Zuschauer sich besser in andere Soezies hineinversetzen kann. Sicher, bei Stat Trek wird die Vielfalt und Andersartigkeit gelebt und geliebt. Aber diese Andersartigkeit bezieht sich ja nicht so sehr auf Äußeres, sondern mehr auf Mentalitäten u.ä.
Kommentar
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenDer Grund, warum sich viele Rassen gleichen, ist ganz einfach der, dass ein Alien, das aussieht, wie ein Mensch ganz einfach dar gestellt werden kann; Durch die Maske der einzelnen Rassen, werden die Aliens zwar verfremdet, sind dann aber auch nicht so fremdartig, as die Zuschauer davon abgeschrekt weren.
Zu einer inST-Erklärung fällt mir auch nur ein, dass die alte Rasse aus "Das fehlende Fragment" ihre DNA auf vielen Planeten verteilt haben, sodass sich alle möglichen Rassen in die selbe Richtung entwickelt haben; unabhängig vom Planeten selbst: Die Erklärung aus der TNG-Folge erklärt auch, wie genetische Vermischungen zwischen zwei Rassen möglich ist (siehe Alexander, B'Elanna Torres, und natürlich Spock).
Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.
ZB Die Sheliak, Die Cardassianer oder auch die Gorn
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWoher soll jemand wissen ob es richtig ist, dass Du das annimst?
Kommentar
-
Zitat von Xon Beitrag anzeigenIch meinte natürlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob Brüste tatsächlich gleichbedeutend mit Säugetieren sind und fragte natürlich nicht, ob es richtig ist, dass ich das annehme. Insofern danke ich dir, dass du mich auf die zweideutige Formulierung meines Beitrages hingewiesen hast. Als Gegenleistung werde auch ich von nun an bei deinen Beiträgen ganz genau auf Satzbau etc. achten und dich gegebenenfalls auf Unstimmigkeiten hinweisen.
Kommentar
-
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Interview mit einem der NG-Produzenten gelesen (in einer ST-Fan-Zeitschrift! Da gabs noch kein Internet!), der gefragt wurde, warum die Aliens in NG immer wie Menschen mit verrückten Frisuren aussehen, obwohl es mit dem Budget der Serie möglich wäre, viel glaubhaftere Aliens zu erzeugen.
Die Antwort des Produzenten lautete sinngemäß so: NG ist eine Serie, die nicht nur produziert wird, um den SF-Fans zu gefallen. Hauptsächlich besteht das Zielpublikum aus den Nachmittags-Zuschauern: Hausfrauen und Kinder. Für dieses Publikum sind wabernde Energiewesen in jeder Folge zu abstrakt, da schalten die weg. Unser Ziel ist die Darstellung zwischenmenschlicher Konflikte, auf den Weltraum ausgedehnt. Denn bei sowas schaut auch die Hausfrau zu. Und das finanziert indirekt die Serie durch die Werbeeinschaltungen der Industrie. Deshalb müssen die Aliens in ST so menschlich sein.
Kommentar
-
Es gibt im Völker-Forum dafür schon einen Thread zu dieser Frage:
-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...gestaltet.html
Und die Antwort wird in einem anderen Thread auch gleich gegeben:
-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...nstheorie.html
Die Völkern ähneln sich so, weil zumindest alle humanoiden Völker von einem Ur-Volk abstammen und somit automatisch den gleichen genetisch-physiologischen Grundaufbau haben. Darum brauchen sie alle Sauerstoff zu Atmen, haben die gleiche DNS mit den gleichen Basenpaaren, können alle in etwa die gleiche Nahrung verdauen usw. Und natürlich auch zusammen Kinder zeugen.
Die Tatsache, dass ein Vulkanier mit einer Menschenfrau ein Kind haben kann, ein Schimpanse und ein Mensch jedoch nicht, stellt ja nun eindeutig die enge genetische Verwandtschaft heraus.
Unglogisch ist an dieser Sache nur der Zeitpunkt der Beeinflussung von angeblich 4,5 Mrd. Jahre, da dies zu weit in der Vergangenheit liegt, um diese extrem nahe Verwandtschaft und Kompatibilität zu erklären.
Wenn wir nicht mal auf einem Planeten zwei humanoide Spezies finden, die miteinander Nachkommen zeugen können... nämlich sämtliche Hominiden auf der Erde, ist es noch unwahrscheinlicher, dass zwei humanoide Spezies von verschiedenen Planeten Kinder zeugen können, wo Milliarden Jahre Evolution dazwischen liegt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Mir ist gerade etwas eingefallen: Der Vorfahren des Mensch gingen aufrecht, damit sie über das hohe Rass der Savanne in der sie lebten hinwegsehen konnten (es gibt natürlich nochmehr Gründe dafür). Daneben gibt es noch viele andere geografiche, klimatische und sonstige Gründe, warum der Mensch sich zu dem entwickelte was er heute ist.
Also stellt sich die Frage: Hatten alle intelligente Lebensformen im ST-Universum neben ihrem genetischem Potenzial auf ihrem Planeten die Voraussetzungen, die eine menschenähnliche intelligente Lebensform hervorbringen?
Kommentar
Kommentar