Warum gleichen sich all die Rassen derart? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gleichen sich all die Rassen derart?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade etwas eingefallen: Der Vorfahren des Mensch gingen aufrecht, damit sie über das hohe Rass der Savanne in der sie lebten hinwegsehen konnten (es gibt natürlich nochmehr Gründe dafür). Daneben gibt es noch viele andere geografiche, klimatische und sonstige Gründe, warum der Mensch sich zu dem entwickelte was er heute ist.
    Also stellt sich die Frage: Hatten alle intelligente Lebensformen im ST-Universum neben ihrem genetischem Potenzial auf ihrem Planeten die Voraussetzungen, die eine menschenähnliche intelligente Lebensform hervorbringen?
    Die Grundphysiologie scheint überall identisch zu sein, da die Klasse-M-Planeten wohl augenschienlich nur wenig variieren.

Aber die innere Biochemie unterscheidet sich (siehe Bolianer oder Vulkanier) doch deutlich von denen der Menschen, da die Häufigkeit der chemischen Elemente auf den verschiedenen Welten unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich möchte mal grundsätzlich was zu der Thread-Frage klären, die da lautet

"Warum gleichen sich all die Rassen derart?"

Sollen wir über diese Frage innerhalb des ST-Universums diskutieren oder außerhalb?

Wenn innerhalb, lautet die Antwort, dass alle Rassen von dieser einen Ur-Rasse abstammen, gesehen in STNG.
      Wenn außerhalb: Schauspieler mit Kostümen und Silikon-Hubbeln im Gesicht auszustatten ist billiger als Aliens mit Special Effects zu machen. Außerdem sind Aliens mit Kopf und Armen und Beinen unterhaltsamer für Hausfrauen (siehe meinen letzen Post).

Kommentar

Überrascht mich ja schon ein bisschen, dass sich einige mit der ST-Internen-(Pseudo)Lösung zufrieden geben, denn in meinen Augen erklärt diese rein gar nix.

Ich habe die Folge jetzt nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube der Zeitraum der Ur-DNS-Sträuung entspricht dem, in den Leben auf der Erde entstanden sein soll. Also hat diese "Sträuungs-Rasse" überhaupt erst das Leben auf die Erde gebracht und auch auf allen anderen bekannten Planeten des ST-Universums.Damit soll also die Ähnlichkeit und sexuelle Kompatibilität der "Rassen" erklärt werden?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn man bedenkt welche Variationen an Lebensformen die Evolution allein auf der Erde hervor gebracht hat. So gesehen müsste ich mich ja mit einer Tulpe eher paaren können als mit einen Klingonen, denn die Tulpe kommt ja wenigstens von meinen Planenten.

Naja, die Theorie bei ST scheint ja wohl davon auszugehen das sich auf allen Planeten irgendwann Humanoide Säugetiere entwickeln. Die Mehrzahl der ST-Rassen sind doch Säugetiere, oder? Eigentlich müssten sie ja das sein, weil sonst eine Paarung zwischen den Rassen nur schwer möglich wäre. Wie sieht das dann eigentlich mit den Tieren aus. Gibt es klingonische Kängurus? Und wenn ja, können diese sich mit irdischen Kängurus Paaren?

Nein tut mir leid, hier ist ST überhaupt nicht nachvollziehbar. Man hätte auf dieses ganze "inter-rasse-sexuelle" verzichten sollen. Denn das humandoide Aussehen alleine hätte man ja durchaus mit einer evoltionsbedingten selektiven Entwicklung erklären können.
        Und überhaupt, warum sollte ein Geschlechtsloser Formenwandler auf eine bajoranische Frau stehen?
        Vlt zählt im ST-Universum auch nur der Charakter, würde ja zur toleranten Weltanschauung passen, doch da frag ich mich wiederum, wo bleiben die homosexuellen Paare.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Sirtis sagte (sinngemäß) in einem Interview: All the aliens were humanshaped because all the actors thät came to the castings were humanshaped!
          Beste und einzig vernünftige Erklärung.

TOS hat ja noch versucht tausende an Energiewesen einzubauen (vermutlich das beste nicht-menschliche, das man mit der damaligen Technik und Budget hinbekommen konnte). Mit dem Computer wurden dann Wesen wie Spezies 8472 möglich.
          Aber ganz ehrlich, eine Serie mit 3 Schaupielern und 50 Puppen und/oder CGIs schau ich mir nicht an. Das wird dann ja noch schlimmer als bei George Lucas 100% Green-Screen-Prequels

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Aber ganz ehrlich, eine Serie mit 3 Schaupielern und 50 Puppen und/oder CGIs schau ich mir nicht an. Das wird dann ja noch schlimmer als bei George Lucas 100% Green-Screen-Prequels
            Ich würde gerne Jim Henson's Star Trek sehen

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich würde gerne Jim Henson's Star Trek sehen
              The Muppet Show: Pigs In Space - The Swinetrek Lands on Koozebane (2 parts) - YouTube

Kommentar

Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                Überrascht mich ja schon ein bisschen, dass sich einige mit der ST-Internen-(Pseudo)Lösung zufrieden geben, denn in meinen Augen erklärt diese rein gar nix.

Ich habe die Folge jetzt nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube der Zeitraum der Ur-DNS-Sträuung entspricht dem, in den Leben auf der Erde entstanden sein soll. Also hat diese "Sträuungs-Rasse" überhaupt erst das Leben auf die Erde gebracht und auch auf allen anderen bekannten Planeten des ST-Universums.Damit soll also die Ähnlichkeit und sexuelle Kompatibilität der "Rassen" erklärt werden?

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn man bedenkt welche Variationen an Lebensformen die Evolution allein auf der Erde hervor gebracht hat. So gesehen müsste ich mich ja mit einer Tulpe eher paaren können als mit einen Klingonen, denn die Tulpe kommt ja wenigstens von meinen Planenten.

Naja, die Theorie bei ST scheint ja wohl davon auszugehen das sich auf allen Planeten irgendwann Humanoide Säugetiere entwickeln. Die Mehrzahl der ST-Rassen sind doch Säugetiere, oder? Eigentlich müssten sie ja das sein, weil sonst eine Paarung zwischen den Rassen nur schwer möglich wäre. Wie sieht das dann eigentlich mit den Tieren aus. Gibt es klingonische Kängurus? Und wenn ja, können diese sich mit irdischen Kängurus Paaren?

Nein tut mir leid, hier ist ST überhaupt nicht nachvollziehbar. Man hätte auf dieses ganze "inter-rasse-sexuelle" verzichten sollen. Denn das humandoide Aussehen alleine hätte man ja durchaus mit einer evoltionsbedingten selektiven Entwicklung erklären können.
                Und überhaupt, warum sollte ein Geschlechtsloser Formenwandler auf eine bajoranische Frau stehen?
                Vlt zählt im ST-Universum auch nur der Charakter, würde ja zur toleranten Weltanschauung passen, doch da frag ich mich wiederum, wo bleiben die homosexuellen Paare.
                Ja, dass ist eben das Problem. Schon die 2% genetischer Unterschied zum sich auf der Erde entwickelten Shimpansen verhindert jegliche Fortpflanzung mit denen.

Nach so vielen Millionen Jahren dürfte kaum noch etwas von der genetischen Gemeinsamkeit der Vorfahren übrig bleiben, da Mutationen einem sehr zufälligen Muster folgen und die Evolution unerbittliche selektiert, wobei das dann umgebungsspezifisch erfolgt und nicht global gleich.

Allerdings hat laut dieser Episode auch ihre genetische Botschaft diesen Mutations-Selektions-Prozess überlebt. Scheint also so, dass sie bestimmte Codes in der DNS verankert haben, der mutationsresistent ist und der dazu führt, dass bestimmte gleichartige Phenotypen gleichartige Genotypen haben... zumindest gleichartig genug um sexuell kompatibel zu sein.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Da haben sich die Produzenten einfach kein kopf drum gemacht. Ist ja auch nur ne Serie und darum ist es auch total egal. Jetzt da eine übergeordnete Logik rein zu interpretieren ist totaler Schwachsinn. Man kann noch ewig darüber diskutieren und wird nie eine vernünftige Antwort bekommen. Die Rassen ähneln sich halt, weil es produktionstechnisch kostengünstig und am einfachsten ist. Es gibt in jeder Serie und in jedem Film diese kleinen Ungereimtheiten, denn es ist einfach schwer möglich es anders zu machen. Erst wenn man einen Alien gesehen hat kann man es realistisch gestalten. Es ist auch viel einfacher zu einem menschenähnlichen Alien eine "Beziehung" aufzubauen, als zu einem Alien welches aussieht wie eine Qualle.

Kommentar

In TOS Der Obelisk / The Paradise Syndome 058 / 3.03
                    wird erklärt, dass eine hochentwickelte Spezies bedrohte Humanoide auf relativ sicheren Planeten ansiedelte und ihnen so eine selbständige kulturelle Entwicklung ermöglichte.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir mal überlegt, warum sich die Star Trek-Rassen alle so sehr gleichen, besonders die Mitglieder der Föderation. Ok, ok, es gibt zwei gewichtige Arguemente:

1. Von der Seite der Produzenten: dreibeinige Rassen oder fünfundzwanzigäugige wären teuer oder lassen sich nicht durch Menschen spielen, d.h. sie können keine richtige Rolle übernehmen. (z.B. 8472)

2. Es gab nach ST-Encyclopedia einmal eine Rasse von ur-humanoiden, deren Nachfahren "vielleicht" Menschen, Vulkanier, Klingonen usw. waren. Aber dann müsste diese Spezies aber die gesamte Galaxis mit einer art Pantropie-Technik (genetisch Anpassung der eigenen Physiologie an die neuen Welten) besiedelt haben.

Die Produzenten-Sichtweise ist mir klar, aber mich nimmt eure ST-Universum-Konforme Meinung wunder...
                      Wow, der Thread ist zehneinhalb Jahre alt. Das ist fast so, als würde man seinen Senf auf ein altes Papyrus schreiben

Tja, also ich denke eine gute ST-interne Erklärung gibt es nicht. Die bewusste TNG-Folge ist für mich auch mehr ein Scherz als ein ernst gemeinter Ansatz.

Man muss das einfach als nötiges Opfer der Wahrscheinlichkeit zugunsten des Unterhaltungswertes ansehen. Ständige CGI-Monster oder Puppen wären weder schön noch interessant, da eben letztlich nur ein menschlicher Schauspieler Gedanken und Gefühle plausibel transportieren kann.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        In TOS Der Obelisk / The Paradise Syndome 058 / 3.03
                        wird erklärt, dass eine hochentwickelte Spezies bedrohte Humanoide auf relativ sicheren Planeten ansiedelte und ihnen so eine selbständige kulturelle Entwicklung ermöglichte.
                        Schon in TOS "Ein Planet, genannt Erde" kommt dieses Thema auf.

Es ist einfach unwahrscheinlich, dass die Menschheit 2 Mio. Jahre lang völlig unbehelligt geblieben ist, wenn es 100te von warpfähigen Völkern gibt, die nicht alle eine Oberste Nichteinmischungsdirektive besitzen.

Ich denke viele humanoide Lebensformen sind durch höhere Einmischung entstanden... vielleicht stecken sogar die Q teilweise dahinter.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Ich denke viele humanoide Lebensformen sind durch höhere Einmischung entstanden... vielleicht stecken sogar die Q teilweise dahinter.
                          Das ist sehr gut möglich! Ich will mal den eine nicht-canon-Quelle als kleine Spekulationshilfe hinzuziehen: Den Roman "Q^2". Q sagt dort an irgendeiner Stelle, dass er Gott (der ja bekannterweise die Erde erschaffen hat ) kenne und ihm seinerzeit von der Erschaffung der Menschheit abgeraten habe! Das wird wahrscheinlich tierischer Blödsinn gewesen sein, aber wenn 'Gott' einer der Q war, ist es wiederum sehr gut denkbar.

Wenn wir Qs Aussagen aus diesem Roman für bare Münze nehmen, kann ich euch sogar verraten, dass Q sogar selbst einen Beitrag zu der Erdevolution geleistet hat:
                          Er hat (wie er Picard voller Stolz erzählt hat) das Schnabeltier erfunden!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wenn wir Qs Aussagen aus diesem Roman für bare Münze nehmen, kann ich euch sogar verraten, dass Q sogar selbst einen Beitrag zu der Erdevolution geleistet hat:
                            Er hat (wie er Picard voller Stolz erzählt hat) das Schnabeltier erfunden!
                            Q war allerdings zu beleidigt, um zuzugeben, dass er verärgert war, weil das Design der norwegischen Fjorde schon an jemand anderes vergeben war
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich denke die große Humanoiden-Zentrierung durch die Serien ist sowohl aus Produzentensicht als auch handlungstechnisch dur die Ur-Spezies erklärt. Aber es gibt ja auch einige Völker, die eben nicht dem Zweiarm-Zweibein-Zweiaugen-Typus folgen...

Die Tholianer haben zwar Arme erscheinen sonst aber eher wie Kristallspinnen oder diese einen Wasserwesen, für die auf der Enterprise extra Tanks aufgestellt wurden, in denen die Botschafter schwimmen sollten. (Kamen in der Folge weiter nicht vor, wurden aber in einem Comic gezeigt)

Ich habe nicht viele Bücher gelesen, eigentlich nur die Romane zum Dominion-Krieg, aber kann es möglich sein, dass in den Büchern öfters mal ein wenig absurder aussehende Aliens vorkommen? Da wäre den Vorstellungen ja kaum Grenzen durch Make-Up und CGI gesetzt?

Und dann stellt sich mir die Frage: Wenn die Ur-Rasse die Humanoiden nach ihrem Bilde geschaffen haben sozusagen, was ist dann mit den Tholianern und anderen Nichthumanoiden? Ist bei denen die Evolution in eine andere Richtung gegangen oder haben sich diese Wesen selbstständig entwickelt? Mich würde auch interessieren, ob es auf der Erde noch Kreationisten gibt, die das alles gar nicht wahrhaben wollen

Kommentar

Es gibt ja auch sechsarmige Humanoide (Eine Frau, die auf einem Tasteninstrument etwas klingonisches für Worf spielt). Die Mutationsraten in Hunderten Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Jahren lassen schon einen großen Spielraum, zumal die Lebensbedingungen auf den Planeten unterschiedlich sind, weshalb das Blut von Menschen, Vulkaniern und Klingonen einen unterschiedlichen Grund-(Farb-)Stoff haben.
                                Ich glaube, es war auch nicht ausdrücklich in "das Fragment" onscreen, dass ALLE Humanoiden von dieser Ur-Spezies abstammen.

Kreationisten wird es v.a. noch sehr zahlreich in den USA geben.
                                Da gibt es schließlich auch viele Verschwörungstheoretiker.

Unter dem Begriff 'Kreationismus' kann man sich dumm und dusslig googlen.
                                Als Apettithappen ein Forum: KREATIONISTEN-GEO.de Forum
                                Die Seite, die Sie aufzurufen versuchen, ist leider nicht vorhanden. Bitte kontrollieren Sie noch einmal Ihre Eingabe. 
                                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.09.2011, 11:44.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X