Original geschrieben von Akira
Der Weg des Kriegers.
das wäre die perfekte folge gewessen wo Sisko Gowron ordentlich druch hätte machen können als die Kilgonen die Khitomer Vereinbahrungen wiederrufen haben.
hat er aber nicht. und in den sehr vielen folgen startrek, ich rede von TNG und DS9 wurde das auch in keiner einzigen folge erwähnt.
also steht meiner meinung nach fest das die föderation den klingonen nicht geholfen haben.
Der Weg des Kriegers.
das wäre die perfekte folge gewessen wo Sisko Gowron ordentlich druch hätte machen können als die Kilgonen die Khitomer Vereinbahrungen wiederrufen haben.
hat er aber nicht. und in den sehr vielen folgen startrek, ich rede von TNG und DS9 wurde das auch in keiner einzigen folge erwähnt.
also steht meiner meinung nach fest das die föderation den klingonen nicht geholfen haben.
Wenn die Rettungsaktion schon vor 65 Jahren abgeschloßen wurde (Beispielsweise durch die Erlaubnis, Planetarische Atmosphärenkontrollstationen nach irdischem Vorbild (falls es sowas gibt ) nachzubauen), hat Sisko NULL Druckmittel in der Hand. Denkbar wäre aber auch etwas in der Art: er hat keine Rückendeckung durch den Föderationsrat und keine Befugnisse über das Programm zu entscheiden.
Und wenn das Programm wirklich noch läuft, wären verschiedene Überlegungen Gowrons (bzw Formwandler-Martoks!!) denkbar, zB:
- Das Programm hat schon den meisten Schaden beseitigt und bis der Effekt sich wieder zum schlechten umkehren würde, wäre der Feldzug vorbei, man könnte wieder Frieden schließen und das Programm würde weitergehen.
- Die Föderation hat viel zu viel Angst vor einem endgültigen und vollständigen Krieg und wird das Programm nicht stoppen...sonst holt man sich eben die Spezialisten gewaltsam...
- Das Abschalten des Programms wird weitere Feindschaft zwischen Klingonen und Menschen säen und das ist im Sinne der gründer (wie gesagt Martok könnte die Finger absichtlich drin gehabt haben )
die wahrscheinlichste möglichkeit ist noch das sie sich selbst geholfen haben, was ich persönlich auch fast nicht glauben kann da die klingonen nun mal keine forscher sind, (wie haben sie eigendlich die raumfahrt entwickelt? )
Kommentar