können Klingonen Blau sehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

können Klingonen Blau sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von antanoa
    Ein Beispiel für die Deffinition von Farben ist ein Indianisches Volk in Brasilien, die kennen keine Bezeichnung für die Farbe Orange, sie bezeichnen einen orangeton je nach intensivität eben als rot oder als gelb.
    Ich behaupte jetzt einfach mal das die Klingonen blau sehen können, aber es nicht als blau bezeichnen, sondern als einen Grünton. So wie atatonas Indianer mit dem oragne
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Generell ist es so, dass die Farben erst in unserem Gehirn entstehen. Alle Tierarten haben dabei ein anderes Spektrum von Wellenlängen, die sie ampfangen und verarbeiten können. In unserem Auge befinden sich 3 unterschiedliche Sehzellen für farbiges Sehen. Eine für "blaues", eine für "grünes" und eine für "rotes" Licht. Was wirklich da geschieht ist, dass dies einfach Rezeptoren für bestimmte Wellenlängen sind. In unserem Gehirn wird daraus dann erst ein fertiges Bild zusammengefügt.
      Vielleicht kennt ihr ja sogenannte Falschfarbenfotos. Da werden die Farben rot, grün und blau einfach anderen Wellenlängenbereichen zugeordnet. Wie sich dabei zeigt, werden bestimmte Dinge dadurch deutlicher hervorgehoben, als mit der für uns gewohnten Zuordnung. Da nun für unterschiedliche Lebewesen unterschiedliche Dinge wichtig sind, können sie andere Dinge besser sehen. Dabei denke ich schon, dass auch sie für sich rot, grün und blau sehen, nur in einem anderen Bereich. Dementsprechend sehen auch Klingonen blau, allerdings vielleicht dann, wenn wir grün sehen würden. Was wir blau sehen können sie evtl. nur als grau erkennen, da sie da nur die Lichtintensität mit den Sehzapfen messen können. Umgekehrt geht ihr Spektrum vielleicht ins infrarote hinein und sie sehen rote Dinge, die wir nur als grau erkennen. Vielleicht erkennen sie Blut als gelb, was ja eine noch deutlichere Signalfarbe ist, als rot, was den Fleischfressern bei der Jagd behilflich gewesen sein könnte.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
        In unserem Auge befinden sich 3 unterschiedliche Sehzellen für farbiges Sehen. Eine für "blaues", eine für "grünes" und eine für "rotes" Licht. .
        Hmmm

waren das nicht blau gelb und rot???
        Die Grundfarben?

denn aus gelb und blau kann man grün mischen

@Moogie...

Das würde ich auch sagen wenn das eine Wort NUR Grün und Blau beschreiben würde, aber es beschreibt AUCH GELB!!!

wie gesagt

ich glaube auch das Klingonen blau sehen können, (also nicht das wenn etwas blaues da ist sie NICHTS sehen.
        Sondern sie sehen halt etwas das wir als Blau sehen würden als ein matteres grün oder graugrün...

Würde auch zu Ihrer Kleidung und architektur von Häusern und Schiffen passen...

die sind Grösstenteils grau oder Grün...

der wechselnde Frauenavatar:
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

Hmmm

waren das nicht blau gelb und rot???
          Die Grundfarben?

denn aus gelb und blau kann man grün mischen

Es gibt 2 verschiedene Farbsysteme. Ein additives und ein substraktives. Das, was du meinst, ist das substraktive, das gilt, wenn man Farben mischt (wobei korrekt eigentlich gelb, magenta und cyan wären, ganz so, wie die Farben in jeder Farbpatrone eines Druckers), erhält man eine immer dünklere Farbe, bis hin zum schwarzen.

Wenn du dagegen Licht mischt, bist du im additiven Farbsystem. Wenn du grünes, rotes und blaues Licht mischt, erhältst du weißes Licht. Aus dem Grund kannst du das weiße Licht der Sonne mittels eines Prismas ja auch in alle Spektralfarben zerlegen.

Eine Übersicht erhältst du hier

Zuletzt geändert von Spocky; 10.05.2002, 14:54.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Das würde ich auch sagen wenn das eine Wort NUR Grün und Blau beschreiben würde, aber es beschreibt AUCH GELB!!!`
            Nun, wo macht das wirklich einen Unterschied? Der Bereich des Spektrums, den dieses Wort abdeckt wird lediglich ein bisschen breiter Mich würde wvielmehr interessieren, wie die Klingonen dieses tuntige Schrillpink nennen, das laut ST Vi ihr Blut als Farbe hat? Kriegerwürdig sah das ja nicht gerade aus

ich glaube auch das Klingonen blau sehen können, (also nicht das wenn etwas blaues da ist sie NICHTS sehen.
            Sondern sie sehen halt etwas das wir als Blau sehen würden als ein matteres grün oder graugrün...

Würde auch zu Ihrer Kleidung und architektur von Häusern und Schiffen passen...

die sind Grösstenteils grau oder Grün...
            Das liegt aber erklärterweise am gegenteiligen Phänomen, nämlich der Infrarotsichtigkeit. Die Klingonen sehen ihre Uniformen als leuchtende Tiefpurpurne Anzüge mit verschiedenen Mustern. Nur die Hosen usw sind wirklich "schwarz"

Heimlich neigen Klingonen ganz klar zu sehr farbenfrohgen Kostümchen dabei genießen sie den Vorteil, daß alöle anderen bekannten Rassen diesen Bereich des Spektrums gar nicht wahrnehmen können. Undcercoverclowns soizusagen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

grün und blau schmückt die sau!

klingonen sehen schlecht! da sie zuviel blutwein trinken!

ich tippe drauf das sie rot unbedingt sehen müssen wegen der blutes der beute!
              oh shit vielleicht auch grün wegen der vulkanier.
              aber im endeffekt ist es nur das tuntenrosa @sternengucker

cu

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Heimlich neigen Klingonen ganz klar zu sehr farbenfrohgen Kostümchen dabei genießen sie den Vorteil, daß alöle anderen bekannten Rassen diesen Bereich des Spektrums gar nicht wahrnehmen können. Undcercoverclowns soizusagen
                lol, wenn ich mir die Klingonen in wirklich knallebunten Uniformen vorstelle...
                Wahrscheinlich schaut das dann wirklich tuntig aus, weniger das Blut. Haben sie nicht metallische Oberteile? Wie die wirklich Farben im Infrarotbereich aussenden sollen?
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Mich würde wvielmehr interessieren, wie die Klingonen dieses tuntige Schrillpink nennen, das laut ST Vi ihr Blut als Farbe hat? Kriegerwürdig sah das ja nicht gerade aus

???
                  wiso sieht das nicht Kriegerwürdig aus??? (ist womöglich ein resultat aus der Dopperlorganigkeit)
                  das ist Lavendelfarben
                  [Quote]
                  Tja
                  sie sehen eine Pompöse Protzige Uniform, alle anderen eine Graue triste Uniform.

Jemand der Nur Grau und Grün sieht kann doch nicht so ausfallend und Humorvoll wie ein Klingone sein
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

???
                    wiso sieht das nicht Kriegerwürdig aus??? (ist womöglich ein resultat aus der Dopperlorganigkeit)
                    das ist Lavendelfarben
                    Lavendel ist eher kräftig lila. Das Blut der Klingonen liegt noch wesenlich näher am rot dran. Es kommt eher in die Richtung magente, allerdings um einige Nyancen dünkler.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

wow

Überlegt mal, wenn schon beim Farbsehen solche Unterschiede bestehen (sind sie nun hinderlich oder irrelevant?), ist es dann nicht ein Wunder, daß die verschiedenen Spezies im ST-Universum überhaupt miteinander interagieren können?

Im reellen Universum schmälern solche Überlegungen die Hoffnung, auf außerirdisches Leben zu stoßen und es als solchen zu erkennen.

Aber wer weiß...

Gruß,

Pirx
                      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Re: wow

Original geschrieben von Pirx
                        Überlegt mal, wenn schon beim Farbsehen solche Unterschiede bestehen (sind sie nun hinderlich oder irrelevant?), ist es dann nicht ein Wunder, daß die verschiedenen Spezies im ST-Universum überhaupt miteinander interagieren können?

Im reellen Universum schmälern solche Überlegungen die Hoffnung, auf außerirdisches Leben zu stoßen und es als solchen zu erkennen.

Aber wer weiß...

Gruß,

Pirx
                        diese Logik verstehe ich nicht,

denn die Bezeichnung für Farben sind einfach ausgemachte Worte
                        und wenn ich etwas nicht als z.B. rot erkennen kann, sehe ich dies eben in einer anderen "Farbe", doch welches Wort ich für das was ich sehe verwende, ist irrelevant,

infolgedessen betrifft dies die Interaktion verschiedener Völker nicht,

möglicherweise betrachte ich den anderen als "ausgefallen", weil dessen farbliche Erscheinung mir fremd ist, .. aber mehr Auswirkungen kann dies nicht haben

und wenn ich etwas nicht "sehe", mir aber z.B. Messgeräte anzeigen, dann ist ebenfalls in irgendeiner Form mit hoher Wahrscheinlichkeit interagieren möglich

llap
                        t´bel

Kommentar

denn die Bezeichnung für Farben sind einfach ausgemachte Worte
                          und wenn ich etwas nicht als z.B. rot erkennen kann, sehe ich dies eben in einer anderen "Farbe", doch welches Wort ich für das was ich sehe verwende, ist irrelevant,
                          Es ist nicht irrelevant.

Wenn ich etwas nicht sehe oder es anders sehe, dann rede ich auch anders darüber. Oder kann gar nicht darüber reden.

Mit anderen Worten, ich kann mich dann nicht oder eingeschränkt darüber austauschen, jedenfalls mit Leuten, die eine andere Wahrnehmung haben.

Um das zu überwinden, müßte man eine recht genaue Vorstellung davon haben, wie der/die andere das sieht/wahrnimmt/erlebt. Das ist schlecht möglich mit anderes Sinnesorganen oder psychischen Voraussetzungen.

Die Konsole ist dabei das geringste Problem.

Mit meiner Sprache gebe ich mein Erleben der Welt wieder und zwar so, wie ich es verstehe.

D.h. auch, daß ein Mensch nie verstehen kann, wie ein Vulkanier ohne Gefühle auskommt und umgekehrt. Die beiden können nur über Dinge kommunizieren, die sozusagen im gemeinsamen Erlebnisbereich liegen.

Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben...

Gruß,

Pirx
                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Kommentar

Es ist nicht irrelevant.

Wenn ich etwas nicht sehe oder es anders sehe, dann rede ich auch anders darüber. Oder kann gar nicht darüber reden.
                            korrekt,
                            doch ob ich mein Gegenüber in der Farbe Rot sehe, obwohl er dies anders bezeichnet ist irrelevant

Mit anderen Worten, ich kann mich dann nicht oder eingeschränkt darüber austauschen, jedenfalls mit Leuten, die eine andere Wahrnehmung haben.
                            wenn ich etwas nicht weiß , nicht erkenne, weiß ich aber auch nicht, dass ich es nicht weiß,
                            insofern kann dieser Mangel an Wissen nicht die Interaktion stören
                            und wenn ich weiß, was ich nicht weiß, dann habe ich auch einen Namen dafür..also kann dies auch die Interaktion nicht verhindern
                            Um das zu überwinden, müßte man eine recht genaue Vorstellung davon haben, wie der/die andere das sieht/wahrnimmt/erlebt. Das ist schlecht möglich mit anderes Sinnesorganen oder psychischen Voraussetzungen.
                            dies ist ein Irrtum,

denn selbst unsere terranische Sprache ist voller Ungenauigkeiten und wir interagieren dennoch
                            Beispiel:
                            ich bin durstig
                            du denkst, dass du weißt was "durstig" heißt
                            aber du kannst nie und nimmer wissen, wie dies für mich ist

anderes Beispiel:
                            ich liebe
                            du denkst wieder, dass du weißt was ich tue,
                            aber 100% sicher kannst du dir nie sein
                            also , wenn schon unter uns solche Missverständnisse sind, und wir dennoch interagieren kann dies auch mit andere n Völkern so sein

D.h. auch, daß ein Mensch nie verstehen kann, wie ein Vulkanier ohne Gefühle auskommt und umgekehrt. Die beiden können nur über Dinge kommunizieren, die sozusagen im gemeinsamen Erlebnisbereich liegen.
                            ein Vulkanier kommt nicht ohne Emotionen aus, er hat sogar sehr heftige ,
                            und wenn der Vulkanier auf einen Buddhisten trifft,
                            dann wissen beide was gemeint ist, wenn der Vulkanier sagt:
                            ich beherrsche meine Emotion und nicht die Emotion beherrscht mich
                            llap
                            t´bel

Kommentar

Bleiben wir doch ruhig bei dem Beispiel:

"Ich bin durstig"

Wenn Du mir das sagst, dann muß ich nicht wissen, wie es sich für Dich anfühlt

(ob es nun in der Kehle brennt, Du einen trockenen Mund hast, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, vielleicht kurz vor der Ohnmacht bist),

um zu verstehen, daß Du etwas zu trinken brauchst.

Die Erfahrungen, die wir beide mit dem Empfinden von Durst gemacht haben, können teilweise (sehr) unterschiedlich sein.

Dennoch wissen wir beide, daß Durst unangenehm ist (auf welche Weise auch immer) und daß dieser Zustand durch Flüssigkeitsaufnahme behoben werden kann und soll.

Ich habe Dich also - soweit nötig - verstanden, kann Dir ein Glas Wasser anbieten (Du weißt doch, was das ist? *scnr*) oder so;

ich kann darauf reagieren.

Nun stell Dir vor, es gibt eine Spezies, die zwar auch Flüssigkeit aufnehmen muß, um zu überleben - aber sie zieht diese Flüssigkeit jederzeit automatisch aus der Luft durch die Haut oder so (Luftfeuchtigkeit).

Und zwar unbewußt, so wie Dein Herz automatisch schlägt, ohne daß Du Dich darum kümmern mußt.

Diese Leute wissen nicht, was Durst ist und Du kannst ihnen noch so die Ohren volljammern, daß Du Durst hast (falls sie Ohren haben...) - mit etwas Pech verdurstest Du, weil Dir keiner helfen kann.

Um ihnen zu erklären, was Durst ist, mußt Du und einer dieser Fremden bereits einen gemeinsamen Grundstock an sprachlichen (ob verbal oder durch Geste, wie auch immer) Ausdrucksmöglichkeiten haben, mit denen Du operieren könntest.

(Vielleicht müßtest Du ihnen erst mal überhaupt erklären, was Flüssigkeit ist, welche für Dich geeignet wäre, und daß das nicht gefährlich ist zum Beispiel.)

Ihr bräuchtet auf jeden Fall ein "Erfahrungsfeld", das beiden gemeinsam ist, in irgendeiner grundlegenen Weise, um diese Grundbegriffe zu etablieren.

Gruß,

Pirx

Kommentar

@ Pirx,
                                ja ich muss Grundbegriffe etablieren, korrekt

ich gehe jedoch von folgendem aus:

wenn ich ein außerirdisches Gegenüber antreffe, dann habe ich auch die technischen Möglichkeiten, um dieses Gegenüber in seiner physischen Verfasstheit zu erfassen

wenn jetzt meine Geräte mir zurückmelden, da gibt es nichts was wir erfassen können, weil dies eben Stoffe sind, die uns völlig unbekannt sind, dann weiß ich , was ich nicht weiß,

dann kann ich all mein Wissen ausschließen,

dies meldet mir zurück:
                                etwas völlig Neues,

gesetzt den Fall, dieses Gegenüber veliert dann eine Körperflüssigkeit, - für die ich keinen Namen habe, aber das Gegenüber,
                                dann wird es diese benennen, und ich werde dieses Wort übernehmen und somit habe ich einen "Namen" für diese Flüssigkeit, und verstehe das Wort in seiner Bedeutung,

also ist interagieren möglich

ob ich dies immer "richtig" verstehe, lehrt mich die Zukunft

aber Interaktion ist möglich

und dies hast du infrage gestellt,

llap
                                t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X