können Klingonen Blau sehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

können Klingonen Blau sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interaktion ist im Rahmen des ST-Universums möglich, weil hier Gemeinsamkeiten über Unterschiede überwiegen.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, daß reelles außerirdisches Leben so anders ist, daß wir es
    nicht wahrnehmen,
    es wahrnehmen abernicht als solches erkennen oder
    es erkennen aber nicht verstehen können.

Wenn ein Mensch einen Hund hat, dann begreift das Tier wohl auch irgendwie, daß der Mensch lebt, aber es begreift die Dinge innerhalb der eigenen "Erfahrungswelt": Der Mensch ist so was wie der Rudelanführer. Der Hund wird nie begreifen, was Du tust, wenn Du am Computer sitzst, zum Beispiel.

Interaktion ist also beiweitem nicht ohne weiteres möglich.

Gruß,

Pirx
    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Original geschrieben von Pirx
      ....

Interaktion ist also beiweitem nicht ohne weiteres möglich.
      ich verstehe deine genannten Beispiele, so gut ich es vermag

ja, Interaktion ist immer dann möglich, wenn ich etwas mit meiner Wahrnehmungsfähigkeit erfasse,

oder das "Andere " mich erfasst

ob diese Interaktion jedoch geglückt ist , ist eine andere Frage

und
      etwas oder jemand , den ich nicht wahrnehme, ist nicht existent, eben weil ich ihn oder dieses Ding nicht wahrnehme [alle technischen Möglichkeiten miteingeschlossen
      und über das "Nichtexistente" sind keinerlei Angaben möglich

wenn mich das ganz Andere aber wahrnimmt, und sich mir wahrnehmbar machen kann, dann ist dies der Beginn der Interaktion

llap
      t´bel

Kommentar

t´bel, ich denke, wir haben uns verstanden.

Gruß,

Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Kommentar

Original geschrieben von Pirx
          t´bel, ich denke, wir haben uns verstanden.

Gruß,

Pirx
          ich denke auch,

jetzt bleibt nur noch die Frage,

ob die Klingonen auch die verschiedenen Rottöne auseinanderkennen, wenn sie - wie behauptet wird - nicht blau sehen....

llap
          t´bel

Kommentar

Naja denk schon, zwischen menschlichen Blut und dem rosa klingonen Blut, müssten die doch schon unterscheiden können.
            'To infinity and beyond!'

Kommentar

@ captain slater

Vielleicht können die das riechen, dann wäre kein Farbsehen, wie wir es kennen nötig, um menschliches Blut von klingonischem zu unterscheiden.

Die Frage ist bislang also noch ungekärt.

Gruß,

Pirx

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
                jetzt bleibt nur noch die Frage,

ob die Klingonen auch die verschiedenen Rottöne auseinanderkennen, wenn sie - wie behauptet wird - nicht blau sehen....
                Nun, Menschen die eine Rot-Grün-Sehschwäche aufweisen (also laut Volksmund "Farbenblind" sind), nehmen anstatt der fehlenden Farben eben Kontrastunterschiede wahr.

Wenn man im ROTEN Spektrum mehr Farben sehen kann als die Menschen, wird man ROTtöne sowieso Problemlos unterscheiden können.

Problematisch wird es bei Grün-, Blau-, Violett- und eventuell Ultraviolett-tönen.

Inwiefern das dann zu einem Farbbrei mit kaum noch zu distinguierenden Graustufenunterschieden wird, kann wohl nur ein Klingone sagen. Ab einem bestimmten Punkt am unteren Rand der Farbskala (so zwischen dem scheinbar als gelblich wahrgenommenen Grün und dem eben nicht mehr als eigene Farbe wahrnehmbaren Blau) dürfte es dann nur noch Grautöne geben. Allerdings dürfte dann aus Violett (Lichtmässig gesehen niederspektraler als Blau) ein Dunkelgrau werden, kein Dunkelrot! Nachtblau und Dunkelviolett dürften nur noch als Schwarz wahrgenommen werden...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wieso sollten sie kein blau sehen? Wird nirgends gesagt oder angedeutet. Genauso könnte ich behaupten Tellariten können kein Sopran hören...

Kommentar

Ich vermute einfach das die Klingonen kein Blau tragen um die wilde (vielleicht auch barbarische) Ader auch optisch darzustellen. Dazu eignen sich doch am Besten die Farben Braun und Rot...denk ich zumindest
                    Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                      Wieso sollten sie kein blau sehen? Wird nirgends gesagt oder angedeutet. Genauso könnte ich behaupten Tellariten können kein Sopran hören...
                      Warum sollten die Klingonen menschliche Augen haben?

Auf der Erde kann fast jede Tiergattung einen anderne Teil des elektromagnetischen Spektrum wahrnehmen... z.B. könnten nektarsuchende Insekten UV-Licht sehen.
                      Fische hingegen können hingegen IR-Licht sehen.

-> drtaWiki : Fische / Sehvermoegen
                      -> Fische sehen Rot : Scienceticker - tagesaktuelle Nachrichten aus der Wissenschaft

Der Zentralstern der klingonischen Heimatwelt hat laut Sternenatlas einen orangenen Farbton, sodass auch die Lebenwesen dieses Planeten ein anderes Farbempfinden haben. Stellt euch mal vor die Sonne würde plötzlich orange leuchten... sämtlich Farbwerte wären verändert.
                      Aus Blau würde ein Braun-Ton werden aus Gelb Orange und aus Grün ein dunkler Ton.

Das Farbsehen eines Lebewesen hängt immer von der evolutionären Entwicklung aufgrund der lokalen Umweltbedingungen ab.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die anderen Völker in Star Trek exakt das gleiche Farbempfinden wie Menschen haben, da sie doch auf anderen Planeten mit ganz anderen Zentralsternen aufgewachsen sind, welche ein ganz anderes Lichtspektrum abgeben.

Ich halte die These, dass die Klingonen blau anders wahrnehmen als wir für absolut nachvollziehbar und plausibel.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was für ein geiler Thread Da find ichs irgendwie Schade, dass Stallone nie bei Next-Gen war, oder Worf bei Rambo, denn folgender Dialog wäre doch wunderbar gewesen...:

Worf: "Was ist das?"
                        Rambo: "Das ist blaues Licht."
                        Worf: "Aha, und was macht es?"
                        Rambo: *knicks* "Es leuchtet blau...."

http://dompathug.blogspot.com/
                        Das ist John Clark...

Kommentar

Wurde denn irgendwann mal erwähnt, das Klingonen kein blau sehen können? Wüsste nicht wann.

Kommentar

Mal vorherige Seiten Lesen.
                            Diese "Theorie" ist ein Resultat daraus, das es neben schwarz und weiß nur 2 weitere Farbbezeichungen in der Klingonischen Sprache gibt.
                            Ich weißt jetzt nicht ob sie canon oder semicanon ist, aber jedenfalls etwas woran man sich hält. B)
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das jemand sich, beim Entwerfen der klingonischen Konsolen, Gedanken darüber gemacht hat, ob die Klingonen blau sehen, aber.....netter Threat

Das liegt eher daran, das die ganze klingonische Atmoshere kriegerisch und düster wirken soll. Da passt blau eben nicht so gut.
                              Aber wie man sieht, wirft es Stoff für Diskussionen auf
                              Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Man kann zwar sachlich dafür argumentieren, dass Klingonen wohl kein Blau sehen können, so wie ihr es getan habt. Aber, solang davon nichts in einer Episode gesagt wird, bleibt es für mich ungewiss. Schließlich sind die Klingonen den Menschen doch körperlich in jeder Hinsicht überlegen, warum nicht auch im Sehvermögen?

Kommentar

Lädt...
                                X