Unlogische Rassen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische Rassen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind nicht auch viele Rassen aus TOS generell unlogisch? Ich meine jetzt u.a. auch die beiden Rassen, zu denen Bele und Lokei (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben) gehören, bei denen eine Körperseite weiß und die andere schwarz ist. Welchen Sinn sollte eine Evolution machen, so etwas hervorzubringen? Und dann vor allem 2x und gerade entgegengesetzt. Ich denke, viele der TOS-Rassen (die beiden sind jetzt nur als eines der Beispiele aufgeführt) sollten lediglich dazu dienen, bestehende gesellschaftliche Fehler der damaligen Zeit (Rassenunrugen und -ungerechtigkeiten) aufzuzeigen, bzw andere Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Entwicklung die mensachliche Zivilisation noch hätte nehmen können, wie die Sache mit den Römern.

Ist euch mal aufgefallen, dass bei TOS sehr viele Rassen vorkommen, die auch nicht im geringsten von der menschlichen abweichen, was das äußerliche angeht? In den späteren Serien gabs afaik kein einziges Beispiel mehr dafür. Und vor allem sind viele TOS-Rassen quasi TOS-endemisch, d.h., sie kommen nur dort vor. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die späteren Besatzungen nie wieder auf diese Zivilisationen treffen? Auf praktisch keine von ihnen?
    lebt lange und in Frieden
    Krieg macht hässlich!

Kommentar

Ich denke, viele der TOS-Rassen (die beiden sind jetzt nur als eines der Beispiele aufgeführt) sollten lediglich dazu dienen, bestehende gesellschaftliche Fehler der damaligen Zeit (Rassenunrugen und -ungerechtigkeiten) aufzuzeigen, bzw andere Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Entwicklung die mensachliche Zivilisation noch hätte nehmen können, wie die Sache mit den Römern.
      Mich stört das gar nicht. Das ist ja ein grundlegender Teil bei ST: Dass es oft so manch andere Themen aufgreift, und die SciFi dabei in den Hintergrund tritt.
      Bele und Lokai sind ein gutes Beispiel dafür.

Stören tut es mich erst dann, wenn diese "Fehler" so unnötig geschehen wie bei den Ocampa. Welchen Sinn hat es gemacht, zu sagen dass die weiblichen nur ein Kind bekommen können?

Ist euch mal aufgefallen, dass bei TOS sehr viele Rassen vorkommen, die auch nicht im geringsten von der menschlichen abweichen, was das äußerliche angeht? In den späteren Serien gabs afaik kein einziges Beispiel mehr dafür.
      Es würde ja auch nicht mehr zeitgemäß sein. Die Klingonen und Romulaner haben ja auch nur "überlebt" indem die Autoren einfach ihr äußeres änderten. Mit so vielen menschengleichen Aliens würde ST heutzutage irgendwie lächerlich wirken.
      Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Ist euch mal aufgefallen, dass bei TOS sehr viele Rassen vorkommen, die auch nicht im geringsten von der menschlichen abweichen, was das äußerliche angeht? In den späteren Serien gabs afaik kein einziges Beispiel mehr dafür.
        Oh doch, die gibt es. In TNG zum beispiel trifft die Enterprise öfter Aliens, die man vom äußeren betrachtet nicht von Menschen unterscheiden kann.

Nur ein Beispiel sind die Betazoiden.

Zu den TOS aliens an sich muss ich dir schon recht geben. Die sind sehr unlogisch und es ist eigfendlich nicht denkbar, dass diese überhaupt entstehen konnten.
        Aber das stört mich bei TOS eigendlich überhaupt nicht, da bei TOS alles eigendlich etwas unlogisch ist. Die Technik usw.

Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
          Zu den TOS aliens an sich muss ich dir schon recht geben. Die sind sehr unlogisch und es ist eigfendlich nicht denkbar, dass diese überhaupt entstehen konnten.
          Aber das stört mich bei TOS eigendlich überhaupt nicht, da bei TOS alles eigendlich etwas unlogisch ist. Die Technik usw.
          Stimmt, aber nicht nur die Technik ist unlogisch, wenngleich es da die meisten ungereimtheiten gibt. Die sind ja teilweise sogar noch weit hinter unserer Zeit, jetzt nur mal an Kommunikatoren und Stimmenerkennungsprogramme erinnernd. Auch die Felsen auf den Planeten. Die sind teilweise so faltig, wie ein ungebügeltes Hemd, aber habt ihr sowas schon mal in der freien natur gesehen? Die Erosion müsste das doch längst relativ glatt gebügelt haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das sind doch außerirdische Felsen

Und ansonsten kann man von Roddenberry nicht verlangen, dass er soweit in die Zukunft schauen kann.

Aber ich finde, in TOS kann man das noch verzeihen. Ganz anders wäre das bei TNG oder DS9. Und insbesondere ist das bei VOY etwas, was man hätte verhindern können. Die unlogischen Elemente meine ich jetzt .

Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Auch die Felsen auf den Planeten. Die sind teilweise so faltig, wie ein ungebügeltes Hemd, aber habt ihr sowas schon mal in der freien natur gesehen? Die Erosion müsste das doch längst relativ glatt gebügelt haben.
              Das hängt ganz von ihrer Entstehungsgeschichte und den Umweltbedingungen auf diesen Planeten ab.

Wenn es zB Vulkanisches Gestein wäre, könnte es sowohl glatt als auch relativ zerrissen sein. Oder wenn es durch Erdbeben zerschmettertes anderes Gestein wäre.

Auch uraltes Gestein, das zB aus Korallen entstanden ist, könnte solche Formen haben, man denke nur an die versteinerten Wälder, da ist auch alles Sediment rundherum abgetragen worden, nur die Steinwälder selbst nicht. Wenn das einem Riff passieren würde, wär das Ergebnis SEHR zerklüftet.

Außerdem kann, zB bei Winderosion das Zwischenergebnis ziemlich zerklüftet aussehen, auch wenn nach Jahrmillionen natürlich die Form sich den Bachkieseln angleichen wird. Aber zwischenzeitlich gibt es eben auch ganze Windorgeln irgendwo in den Bergen oder Labyrinthe im Felsen...

Die Vielfalt der Natur an Formen ist schier end- und grenzenlos!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Das hängt ganz von ihrer Entstehungsgeschichte und den Umweltbedingungen auf diesen Planeten ab.

Wenn es zB Vulkanisches Gestein wäre, könnte es sowohl glatt als auch relativ zerrissen sein. Oder wenn es durch Erdbeben zerschmettertes anderes Gestein wäre.
                Klar kommt es auf die Entstehung an und die Bedingungen, aber das sind alles keine Faktoren, die ein "ungebügeltes" Hemd hinterlassen. Wenn, dann müsste sich eine Schichtung (Sediment) oder ein Fließgefüge (Magmatit) herausarbeiten. Gesteine, die durch ein Erdbeben entstehen, sind zerissen. Die werden auch "seismische Brekzien" genannt.

Original geschrieben von Sternengucker
                Auch uraltes Gestein, das zB aus Korallen entstanden ist, könnte solche Formen haben, man denke nur an die versteinerten Wälder, da ist auch alles Sediment rundherum abgetragen worden, nur die Steinwälder selbst nicht. Wenn das einem Riff passieren würde, wär das Ergebnis SEHR zerklüftet.
                Korallen bilden dann doch andere Strukturen. Gegen das zerklüftet sein hab ich ja gar nichts, das entspricht aber nicht dem, was die Gesteine zeigen. Das sind wirklich kleine Fältchen. Für eine tektonische Faltung sind die nicht regelmäßig und parallel genug und wohl auch zu klein. Das ähnlichste wären vielleicht noch Oszillationswellenrippeln, aber dafür ist das Relief des Untergrundes zu uneinheitlich. Auch von der Optik her sehen sie anders aus.

Klar kann es immer auch sein, dass die Bedingungen auf anderen Planeten völlig andere sein können, als bei uns auf der Erde, aber bestimmte Muster tauchen immer wieder auf und ich wüsste nichts, was so etwas entstehen lassen könnte.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Eines ist mir noch aufgefallen, wie man die ganzen TOS Sachen optisch hätte aufwerten können. Man verwendet für die "Außenaufnahmen" eine ganz normale Innenbeleuchtung. Das bedeutet, man hat eine farbtemperatur von 3.600 K. Tageslicht hat aber eine Farbtemperatur von 6.000 K selbst bei wolkenbehangenem Himmel. In der Fotographie bedient man sich daher eines ganz einfachen und billigen Tricks: Man schiebt Blaufilter ein, die die Farbtemperatur entsprechend anheben, et voilà, man erhält mit einem billigen Tageslichtfilm Kunstlichtaufnahmen, wie mit einem teuren Kunstlichtfilm. Das ganze sieht einfach realistischer aus...

Aber wollen wir nicht so lange auf TOS herumhacken. Ich find TOS klasse...
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Das Problem ist nur:

Bei Film/Fernsehen stehen Blaufilter (zumindest bis vor ein paar Jahrzehntchen) für NACHT aufnahmen...

Wie soll man denn die dann hinbekommen, wenn man schon den Tag so darstellt?

»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Es sind ja keine Dunkelblaufilter. Es ist lediglich so ein leicht zärtlich angehauchtes blau(naja, weniger intensiv, dafür ein klein wenig dunkler), dass das zuviele gelb der Glühbirnen herausfiltert.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Ist nicht auch die Rasse dieses Lt. Dax aus Star Trek 6 unlogisch? Der hatte affenähnliche Füße, aber gerade die haben sich doch bei uns so stark verändert, weil sie hinderlich für den aufrechten gang sind. Warum also hatte der Mann solche Füße? Für mich sind die höchst unlogisch.

Kommentar

Meinst du den Kerl, den man verdächtigt hatte?

Für mich waren das keine Affenfüße, sondern irgendwelche Schwimmhäute, die zusammengewachsen sind.

Hugh

Kommentar

Ja, also nach Affe sa das nicht direkt aus. Allerdings gebe ich dir Recht, dass diese Füße nicht sehr vorteilhaft für den aufrechten Gang sind. Wqas mich vor allem wundert, ist dieses Loch zwischen den Mittelfußknochen und diesem Bogenknochen. Was soll das bringen? kann man sie da zum trocknen aufhängen?
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Vielleicht Stabilisierung dieser Handförmigen Struktur?
                              Zumindest scheint es den "Daumen" von hinten abzustützen Hmmmmmm....

Kommentar

Gibts für die rasse eigentlich keine Schuhe???
                                "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                                -> die Seite ist echt sehenswert!!!

Kommentar

Lädt...
                                X