Unlogische Rassen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische Rassen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind nicht auch die Klingonen unlogisch, allein durch die Tatsache, dass sie bei TOS anders aussehen, als bei TNG und in den Filmen?
    lebt lange und in Frieden
    Krieg macht hässlich!

Kommentar

Original geschrieben von Zoran
      Sind nicht auch die Klingonen unlogisch, allein durch die Tatsache, dass sie bei TOS anders aussehen, als bei TNG und in den Filmen?
      Da das zwischen der Serie und den Kinofilmen geschah, kann man das als ein Budgetproblem erklären.
      Außerdem würde ich das nicht als Unlogisch bezeichen.

Allerdings ist unlogisch, dass die Klingonen keine Tränendrüsen haben und somit nicht weinen können. (also Tränen vergießen)

Wie sie aber ihre Netzhaut befeuchten um den Schmutz aus dem Augew zu waschen ist nicht bekannt.

Das ist unlogisch.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
        Da das zwischen der Serie und den Kinofilmen geschah, kann man das als ein Budgetproblem erklären.
        Außerdem würde ich das nicht als Unlogisch bezeichen.

Allerdings ist unlogisch, dass die Klingonen keine Tränendrüsen haben und somit nicht weinen können. (also Tränen vergießen)

Wie sie aber ihre Netzhaut befeuchten um den Schmutz aus dem Augew zu waschen ist nicht bekannt.

Das ist unlogisch.

Hugh
        Jo, da hab ich noch nie drüber nach gedacht, aber wo dus erwähnst - schämt euch, Autoren...

Kommentar

das heißt aber nicht, daß es nicht geht. es kann sein, sie haben ein zweites inneres lid (wie die vulkanier beispielsweise), das ständig feucht ist und sich mit dem äußeren lid senkt und dabei die netzhaut befeuchtet.

vielleicht ist es evolutionär bedingt, daß sie nicht weinen können, weil ein krieger nicht weint, und der, der es doch tat, umgebracht wurde und alle weinend deswegen ausgestorben sind
          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

Kommentar

Das mit dem inneren Lied bei den Vulkanieren wusste ich noch gar nicht. Aber Vulkanier können doch weinen. Also müsste das innere Lied ja nicht unbedingt nötig sein.

Original geschrieben von Venn
            vielleicht ist es evolutionär bedingt, daß sie nicht weinen können, weil ein krieger nicht weint, und der, der es doch tat, umgebracht wurde und alle weinend deswegen ausgestorben sind
            Das ist ne gute Theorie

Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Das mit dem inneren Lied bei den Vulkanieren wusste ich noch gar nicht. Aber Vulkanier können doch weinen. Also müsste das innere Lied ja nicht unbedingt nötig sein.
              "LID", ohne E. Das ist diese labberige Hautfalte über deinen Pupillen (bzw laut deinem blassblauen Passphoto da links deiner einen Pupille ), Mit e wärs ein musikalisches Stück, meist mit Text... scnr

Also das mit dem vulkanischen zweiten Augenlid erfuhr man glaube ich in dieser Folge mit den Neuralparasiten (die Viecher die wie gestrandete Quallen an allen möglichen Gegenständen klebten, nur nicht an den Leichen ). Dort wurde ein starker Infraroter Lichtimpuls verursacht um die Parasiten zu töten, wobei Spock eigentlich hätte erblinden müssen. Aber dank dem zweiten Lid geschah das nicht.

Angeblich entstand dieses (dünnere und durchscheindere) Lidpaar um die Augen vor der teilweise sehr brennenden Sonne ulkans zu schützen. Faszinierende Eigenschaft der oder? Genau wie das Blut oder die Logik.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Dass Klingonen nicht weinen können wusste ich noch gar nicht. Dass sie ein zweites Lid haben, wird glaub ich auch nirgens erwähnt. Es gibt aber noch andere möglichkeiten ein Auge feucht zu halten, z.B. durch eine spezielle Außenbeschichtung. Da Klingonen aber generell anders gebaut sind, ist es gar nicht gesagt, dass sie ihr Auge überhaupt feucht halten müssen.
                Klingon:
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                  Dass Klingonen nicht weinen können wusste ich noch gar nicht.
                  Hmm, ich glaube das wird erwähnt, als die DS9 Mannschaft um Jadzia trauert. Da kommt dann ein Spruch wie "Wenn ich weinen könnte, würde ich es tun" oder so ähnlich....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich glaube, genau darin liegt das Problem. Ich habe DS9 nie bis zu Jadzias Tod gesehen, weil es mich zwischendurch ziemlich angeödet hat, dass immer nur Krieg ist. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                      Also das mit dem vulkanischen zweiten Augenlid erfuhr man glaube ich in dieser Folge mit den Neuralparasiten (die Viecher die wie gestrandete Quallen an allen möglichen Gegenständen klebten, nur nicht an den Leichen ). Dort wurde ein starker Infraroter Lichtimpuls verursacht um die Parasiten zu töten, wobei Spock eigentlich hätte erblinden müssen. Aber dank dem zweiten Lid geschah das nicht.
                      Stimmt, an die Folge kann ich mich erinnern.

Ich hatte jetzt allerdings mit "die fremde Materie" in Verbindung gebracht.

Hugh

Kommentar

soweit ich weiss dient bei vielen Tierarten die Nickhaut auch dazu das Auge feucht zu halten...
                        die menschen haben auch noch dein kümmerlichen Nickhautrest (der kleine bobbel neben den Tränendrüsen (die Seite des Auges das an der Nase ist))

PS: beim Menschen sind die Tränen nicht nur dazu da um die Augen zu befeuchten.
                        das machen unsere Augenlider...die tränen befeuchten halt die Augenlider...
                        aber:

die Tränen sind auch eine Art Reinigung...
                        wer weint der Reinigt sich...
                        Schmutzpartikel werden durch die Tränen ausgespült
                        das ist die hauptfunktion der Tränen...
                        ansonsten müssten die Tränen nciht auslaufen, wenn sie nur die Augen befeuchten sollen

und:
                        es ist auch irgendwie erwiesen das wenn man sich mal richtig ausheult das dem Körper sogar ausgesprochen guttut, man wäscht sich sozusagem innerlich beim heulen
                        Tränen und weinen lösen innere Verkrampfungen, was dem Körper guttut. wenn man mit dem Weinen fertig ist, dann fühlt man sich frischer und unbeschwerter. die Verkrampfungen sind gelockert...Unbewusst schaffen wir uns solche Momente, die uns zum Weinen bringen, damit wir innere Verkrampfungen lösen können.

und da Klingonen keine Tränendrüsen haben können sie nicht weinen, und deswegen sind sie so verkrampft
                        und die Kurzlebigkeit ist auch begründet.
                        denn menschen die MEHR weinen, als Menschen die Selten weinen leben im Schnitt 7 Jahre Länger
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
                          und:
                          es ist auch irgendwie erwiesen das wenn man sich mal richtig ausheult das dem Körper sogar ausgesprochen guttut, man wäscht sich sozusagem innerlich beim heulen
                          Tränen und weinen lösen innere Verkrampfungen, was dem Körper guttut. wenn man mit dem Weinen fertig ist, dann fühlt man sich frischer und unbeschwerter. die Verkrampfungen sind gelockert...Unbewusst schaffen wir uns solche Momente, die uns zum Weinen bringen, damit wir innere Verkrampfungen lösen können.
                          Das liegt vor allem daran, dass beim Weinen bestimmte Hormone ausgeschüttet werden. Insofern zwar nur indirekt am Weinen, aber zumindest im Zusammenhang.

Das an der Nase ist allerdings nicht die Tränendrüse, sondern lediglich ein Sammelbehälter für "schwierige Zeiten", beispielsweise, wenn Schmutz in die AUgen kommt. Die eigentliche Drüse sitzt unter dem Augenlid und zwar weiter außen.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                            Das an der Nase ist allerdings nicht die Tränendrüse, sondern lediglich ein Sammelbehälter für "schwierige Zeiten", beispielsweise, wenn Schmutz in die AUgen kommt.

ich dachte das ding wäre nur die RESTNickhaut aus früheren Tagen...
                            Die eigentliche Drüse sitzt unter dem Augenlid und zwar weiter außen.
                            ich weiss.
                            wenn ich nah am spiegel stehe, kann ich sogar das kleine Loch sehen
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wie alt werden K;lingonen eigentlich?

Original geschrieben von Dunkelwolf
                              und da Klingonen keine Tränendrüsen haben können sie nicht weinen, und deswegen sind sie so verkrampft
                              und die Kurzlebigkeit ist auch begründet.
                              denn menschen die MEHR weinen, als Menschen die Selten weinen leben im Schnitt 7 Jahre Länger
                              ALso das mit dem Verkrampftsein find ich lustig

Das mit der Kurzlebigkeit hingegen.... Wie alt kann denn so ein Klingone werden?

Kor war doch 2267 nicht unbedingt jünger als der Doktor, hat aber knapp 8-10 Jahre nachdem dieser im Alter von 130 oder so Jahren Farpoint Station bzw die ENT-D besucht hat, noch einen durchaus rüstigen Eindruck gemacht - ganz im Kontrast zu McCoy

Selbst wenn man sagt, daß Kor in TOS erst 20 war (Menschenjahre) wäre er um 2370 (k/a welche Staffel seinen Tod zeigte, Blood Oath war in der zwoten meine ich, demnach wohl 5te Staffel für den Daharmeister mit insgesamt 4 oder 5 Auftritten ) um die 125.

Und er konnte noch kämpfen!!!!

Also besonders kurzlebig nenne ich das nicht.

Wenn du dich auf das niedrige Durchschnittstodesalter von Kriegern beziehst: Bedenke auch, daß alle anderen Kasten ebenfalls den Durchschnitt beeinflußen - und die dürften sogar noch mit deutlich über 130 Jahren noch fähig sein gewisse Aufgaben bei der Nahrungsproduktion oder als Anwalt usw einzunehmen.

Ganz so wie im BT-Universum bei den Clans: Während die Krieger gerne vor dem 35sten Lebensjahr tot wären, weil sie danach keine wirkliche ehre mehr erringen können, gibt es Niederkastler die auch mit 90 noch aktiv sind.

Da es aber für jeden Krieger immer zig Ernährer geben muß/sollte, wird der Kriegstod den Durchschnitt nur dann senken, wenn er auch die heimische Zivilbevölkerung ergreift.

Kommentar

Das mit dem länger Leben mit weinen funktioniert auch nur bei Arten, bei denen das vorgesehen ist. Anderswo hatte es in der Evolution keinen nutzen.
                                Vulkanier sind auch nicht gerade fürs weinen bekannt und sind dennoch sehr langlebig.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X