Unlogische Rassen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische Rassen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja die Antennen könnten ja auch von Muskeln gehalten werden, aber dann müssten die im Schlaf oder wenn sie sterben erschlafen.
    Kann man sowas irgendwo mal sehen?

Kommentar

Original geschrieben von Metathron
      Naja die Antennen könnten ja auch von Muskeln gehalten werden, aber dann müssten die im Schlaf oder wenn sie sterben erschlafen.
      Kann man sowas irgendwo mal sehen?
      Der einzige tote Andorianer, den man sicher sieht ist kein echter Andorianer. Dessen Antennen waren nachgemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob vielleicht einer der Andorianer bei "Shadows of P'Jem" stirbt. Ich glaube aber nicht, dass dies der Fall war.

Noch ein edit zum obigen Beitrag: Mir ist noch eingefallen, dass das nicht am Außenskelett liegt (die Größe), sondern an der Tracheenatmung. Die gibts aber wohl nicht bei Andorianern, von daher macht das auch weniger Probleme.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wesen mit Außenskelett können niemals so groß werden, wie Menschen...
        Sag das mal den Cardassianern Die sollen doch auch sowas ähnliches besitzen

Wobei das mit dem Aussenskelett wohl nicht so wild ist, soweit man die Gesichter sehen konnte scheinen die Andorianer schon größtenteils "intern" gestützt zu werden. Denn man sieht ja Fleisch oder zumindest Haut oben drüber...
        Ein größeres Problem dürften die Tracheen sein, die bei Insekten verbreitet sind, die können nicht länger als ca 10 cm werden, darüber hinaus funktioniert das Atmungsprinzip nicht mehr...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, die Cardassianer scheinen mir neben diesem sichtbaren AUßenskelett aber auh noch ein inneres Skelett zu haben.
          Ihre Bewegungsweise ist der von "uns" schon irgendwie sehr ähnlich ...

BTW: gibt es eigentlich in ST Völker von denen gesagt wird das sie Tracheen als Atmungsorgane besitzen ?
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
            Ein größeres Problem dürften die Tracheen sein, die bei Insekten verbreitet sind, die können nicht länger als ca 10 cm werden, darüber hinaus funktioniert das Atmungsprinzip nicht mehr...
            das muss ich einschränken. Tracheen können bei unserem Sauerstoffpartialdruck nicht größer werden und noch funktionieren. Man ist sich aber sicher, dass das im Karbon anders war. Damals lebten Riesenlibellen mit bis zu 75 cm Flügelspannweite. Damals gabs aber auch riesige Wälder und somit vermutlich auch einen höheren Sauerstoffgehalt in der Luft.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Also könnte es Andorianergroße Wesen geben, die über Tracheen atmen.

Sie würden nur unter Standardatmosphäre und Standardluftdruck ein wenig arg kurzatmig werden

*hechel*

btw.: Wie sieht das eigentlich mit Hautatmung aus? Würde die einen Teil dazu beitragen können, den Körper auch unter "sauerstoffarmen" Bedingungen funktionsfähig zu halten?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Also könnte es Andorianergroße Wesen geben, die über Tracheen atmen.

Sie würden nur unter Standardatmosphäre und Standardluftdruck ein wenig arg kurzatmig werden

*hechel*

btw.: Wie sieht das eigentlich mit Hautatmung aus? Würde die einen Teil dazu beitragen können, den Körper auch unter "sauerstoffarmen" Bedingungen funktionsfähig zu halten?
                Zu den andorianergroßen Wesen: Ich weiß nicht, ob unser gesamt Luftdruck ausreichen würde, um einen hinreichend großen Partialdruck an Sauerstoff zu erreichen, aber theoretisch wäre das schon denkbar. Fragt sich nur, ob bei größerem Druck nicht auch der Chitinpanzer dicker sein müsste, und es dadurch verunmöglicht würde, aber ich denke, wenn genug Innendruck da wäre (der gegen den äußeren gerichtet ist) könnte das gehen.

Zur Hautatmung: Die könnte nie hinreichend funktionieren, um einen größeren Körper zu versorgen. Selbst bei Fröschen reicht die alleine nur während der Kältestarre aus (wenn sie da nicht sogar noch zusätzlich atmen). Grund ist die zu geringe Oberfläche der Haut. Sie müsste schon extrem verfaltet sein und swchon eher was von äußeren Kiemen haben, um uns hinreichend zu versorgen.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich habe bisher immer gedahct, dass die Antennen der Andorianer, genau wie die Ohren der Menschen, aus Knorpel bestehhen.

das muss ich einschränken. Tracheen können bei unserem Sauerstoffpartialdruck nicht größer werden und noch funktionieren. Man ist sich aber sicher, dass das im Karbon anders war. Damals lebten Riesenlibellen mit bis zu 75 cm Flügelspannweite. Damals gabs aber auch riesige Wälder und somit vermutlich auch einen höheren Sauerstoffgehalt in der Luft.
                  Das hat weniger etwas mit dem Sauerstoffpartialdurck zu tun als mit der Temperatur. In Trachaeen wird der Sauerstoff der Luft direkt im Blut des Insekts gelöst. Je höher die Aussentemperatur, desto mehr Sauertsoff kann gelöst und damit steht auch mehr Energie dem Wesen zur Verfügung. Die kann man an der Größe des Insekts ablesen. Je größer Insekten sind, desto wärmer ist ihr Lebensraum. Im Karbon war es eben auch ne ganze Ecke wärmer als heute.

Zumindest würde der permanente Sauerstoffmangel der Anorianer ihre blaue Hautfarbe erklären.
                  "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Klar hat auch die Temperatur mit der Löslichkeit zu tun. Aber noch entscheidender ist eben die Menge, die überhaupt da ist. Wo nichts ist, kann sich nichts lösen.

Es gibt auch ein anderes Beispiel: Kohlenmonoxid wird von unserem Blut leichter aufgenommen, als Sauerstoff. Erst, wenn der Partialdruck Sauerstoff den Partialdruck CO um das 50fache übersteigt, kann der Sauerstoff gelöst werden.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Klar hat auch die Temperatur mit der Löslichkeit zu tun. Aber noch entscheidender ist eben die Menge, die überhaupt da ist. Wo nichts ist, kann sich nichts lösen.
                      Klar hat auch der Sauerstoffpartialgehalt mit der Löslichkeit zu tun, aber die wesentlich näherliegende Variabel ist doch die Temperatur. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das der Heimatplanet der Andorianer, ein sehr warmer und sehr Sauerstoffreicher Planet sein müsste, wenn es tatsächlich Tracheenatmer sein sollten.

Es gibt auch ein anderes Beispiel: Kohlenmonoxid wird von unserem Blut leichter aufgenommen, als Sauerstoff.
                      Das hat allerdings weniger etwas mit der Löslichkeit, sondern mit der chemischen Bindung an die roten Blutkörperchen zu tun. Durch die Erhöhung des Drucks wird dieser chemische Nachteil des Sauerstoffs kompensiert.

Kommentar

Orginal geschrieben von Admiral Tomalak
                        Klar hat auch der Sauerstoffpartialgehalt mit der Löslichkeit zu tun, aber die wesentlich näherliegende Variabel ist doch die Temperatur. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, das der Heimatplanet der Andorianer, ein sehr warmer und sehr Sauerstoffreicher Planet sein müsste, wenn es tatsächlich Tracheenatmer sein sollten.
                        Dann stellt sich aber die Frage wie die Andorianer an Bord von Sternenflottenschiffen zurecht kommen. Denn an bord dieser Schiffe ist es glaub ich nicht so sonderlich warm. Weiß jemand vieleicht welche Standardtemperatur an Bord dieser Schiffe herscht?
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Tomalak
                          Das hat allerdings weniger etwas mit der Löslichkeit, sondern mit der chemischen Bindung an die roten Blutkörperchen zu tun. Durch die Erhöhung des Drucks wird dieser chemische Nachteil des Sauerstoffs kompensiert.
                          Wird aber durch die Partialdrücke gesteuert. Da sich der Sauerstoff ja auch in den Tracheen an die entsprechenden Proteine anheften muss, ist das vielleicht vergleichbar.

Hm, die größten Insekten gab es auf der Erde im Karbon, als es durch die Steinkohlewälder auch den größten Sauerstoffgehalt gab, während es im wärmsten zeitalter, der Kreide, eben nicht diese Riesenlibellen gab. Vielleicht glaubst du mir anhand dieses Beispiels eher.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Weiß jemand vieleicht welche Standardtemperatur an Bord dieser Schiffe herscht?
                            Sie ist auf jeden Fall deutlich niedriger als 37° Celsius (Siehe First Contact, da ist das die Borg-Level-Temperatur)

Ich tippe mal auf normale Raumtemperatur... ca 20°

Kommentar

Dieser Tipp scheint mir für Schiffe mit primär terranischer Besatzung auch sehr wahrscheinlich. Sollten aber Besatzungsmitglieder anderer Fed-Mitgliedswelten überweiegen dann wird die Temperatur wohl so gewählt wie die normale Raumtemperatur dieser Spezies ist.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Dieser Tipp scheint mir für Schiffe mit primär terranischer Besatzung auch sehr wahrscheinlich. Sollten aber Besatzungsmitglieder anderer Fed-Mitgliedswelten überweiegen dann wird die Temperatur wohl so gewählt wie die normale Raumtemperatur dieser Spezies ist.
                                Da will ich doch mal ne Frage stellen, die ich mich schon länger frage - vielleicht gibt es ja sogar einen Thread dazu:

Man sieht in ST ja immer nur Schiffe mit Mehrheitlich terranischer Besatzung, die auch in terranischen Raumwerften gebaut wurden.
                                Bauen die anderen Mitgliedwelten auch diese "genormten" terranischen Schiffstypen oder andere auf ihre technischen Spezifikationen zugeschnittene, die dann auch Sternenflottenkennungen haben?

Kommentar

Lädt...
                                X